[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Ist die AAM/APM Autoanpassung ausgewählt? Wenn ja, wähle es ab, stelle unter AAM/APM Verwaltung den Regler ein und wähle es danach erst wieder an. Wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht was die Einstellung wieder zurücksetzt, die Platte müsste ja APM unterstützten.

Hallo Holt,

also da tut sich gar nix. Der Balken springt in die Mitte, es lässt sich nix einstellen. Alle drei Seagates werden als "[APM]" angezeigt, lassen sich aber nicht verändern, auch nicht, wenn ich CDI als Admin starte.

Sind die Smartwerte der Systemplatte denn okay?

EDIT: Habe nun mal geschaut, was passiert, wenn das Klicken kommt. Es ist wohl immer der C1-Wert. Merkwürdig ist: Das passiert paarmal wenn ich den PC boote und dann auch noch in den ersten 10 Min. Nun habe ich seit längerer Zeit wieder nix mehr gehört, und C1 bleibt auch so stehen...

Dabei sollte man meinen, dass das doch immer dann passiert, wenn sie wieder auf etwas zugreift? Bin ja grad permanent am rumhühnern :).

EDIT2: Ähem. Nun hab ich mal überall das APM deaktiviert und gebootet. Das hätte ich wohl mal machen sollen ;). Nun ist es aus, und die Geräusche vorerst verschwunden.

Ist deaktiviertes APM denn schädlich?

EDIT3: Nach Kaltstart ist es wieder auf Standardwerten. Bleh. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Komisch. bei allen meinen Seagate HDDs konnte ich das einstellen, ob das BIOS da reinfunkt? Oder hast Du noch andere Tools für HDDs laufen? Das ist ja kein Deaktivieren, Du musst auch nicht unten auf die Buttons des Fensters drücken, einfach den Regler nach rechts ziehen und das Fenster oben rechts schließen, dann noch mal öffnen und schauen ob die Einstellung noch stimmt. Das ist nicht schädlich, man erhöht allenfalls das Risiko von Schäden bei mechanischen Schocks, denn mit geparkten Köpfen sind die Platte darauf weniger sensibel, aber die sollte man sowieso vermeiden.

Nach dem Kaltststart sind die Werte immer wieder wie vorher, wenn Du das so einstellt behalten willst, muss die die AAM/APM Autoanpassung aktivieren und auch CDI mit Windows zusammen starten lassen, denn das funktioniert natürlich nur, wenn CDI auch läuft. Und vor dem Einstellen von APM in der AAM/APM Verwaltung unbedingt den Harken vor AAM/APM Autoanpassung rausnehmen, sonst geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Autoverwaltung zu Autoanpassung korrigiert)
Es gibt hier: "APM/AAM Verwaltung" (mit Einstellungsfenster)
und "AAM/APM Auto-Anpassung" (muss da nun ein Haken hin oder nicht?)

"AAM/APM Autoverwaltung" finde ich nicht.

Soory, ich meinte die Autoanpassng. Der Harken bei "AAM/APM Auto-Anpassung" muss raus, bevor Du in der "APM/AAM Verwaltung" etwas änderst und danach dann kannst Du ihn wieder setzen, dann sollte CDI versuchen die Werte immer wie eingestellt zu halten. Lässt man den Harken während man die Einstellung unter "APM/AAM Verwaltung" etwas ändert, so scheint CDI diese Änderungen sofort zu verwerfen und auf die vorherigen Einstellungen zurück zu gehen.

1) CrystalDiskInfo
Mit "Als Administrator ausführen" Aufrufen und in den Optionen
a) "Im Systray anzeigen" klicken
b) bei "Systray-Verhalten" "Hauptfenster verstecken" wählen
c) "Mit Windows starten" klicken
d) in "Verzögerung beim Windows-Start" "30 Sekunden" wählen
e) in "Erweiterte Optionen"
e1) in der AAM/APM Verwaltung:
• Festplatte markieren (muß blau hinterlegt sein)
• APM deaktivieren klicken
e2) AAM/APM Autoanpassung klicken

Ab sofort startet CDI mit Windows zeitverzögert mit und deaktiviert dabei APM.
(APM bleibt schwarz, da es weiterhin bei Neustart aktiv ist)

Die Anzeige der Eigenschaften der Platten, also S.M.A.R.T., APM, NQC, TRIM, etc. sagen nur, dass die Platte dieses unterstützt und nicht, ob diese aktiviert sind oder genutzt werden.

Hm,

das geht mit den Seagates leider nicht. Der Balken ist auch beim Neustart wieder in der Mitte, und die Festplatten klackern. So etwa 6-10 Parkungen pro Std.

Nach einen Neustart ist der Wert immer zurückgesetzt, das ist normal und deswegen muss man die Autoanpassung aktivieren und CDI mit Windows starten lassen. Wie ist es denn, wenn Du die Autoanpassung deaktivierst (also kein Harken davor), die Verwaltung öffnest, die Seagate auswählst, dann den Schieber nach rechts schiebst, das Fenster einfach oben rechts schliesst und dann wieder die Verwaltung öffnest und die Platte auswählst? Ist der Balken dann immer noch rechts oder auch wieder in der Mitte?

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einer meiner Festplatten.
System und alles wichtige hab ich auf einer SSD installiert, der Rest wie spiele oder Programme die nicht so wichtig sind hatte ich auch einer alten HDD. Diese hat jedoch jetzt nach langen Jahren den Geist aufgegeben.
Das Problem ist jetzt: Ich hatte zB battle.net und Steam auf der SSD, die spiele aber auch der HDD, wodurch ich jetzt Probleme habe das mir immer gesagt wird das die installationspfade nicht gefunden werden und das auf irgendetwas nicht zugegriffen werden kann, da die HDD ja nicht mehr angeklemmt ist.
Sollte ich jetzt einfach Windows neu installieren oder gibt es eine möglichkeit die ganzen alten verbindungen zur HDD irgendwie zu entfernen das alles wieder super läuft?

Ich hab mir nen pc zusammengebaut. MIt einer toshiba festplatte. Die klackt alle 10 bis 15 minuten. Ich habe win 8 installiert. Ist das normal ?

HDDs sind mechanisch arbeitende Geräte und da kommen Geräusche schon mal vor, z.B. bei Zugriffen, beim Rekalibieren der Köpfe oder beim Wechsel zwischen dem Load- und dem Unloadzustand.

Was könnt ihr mir zu folgender externen USB 2.0 2,5" von Intenso sagen? Sie lässt sich auch nicht mehr formatieren, weder schnell noch vollständig, chkdsk geht auch nicht wegen RAW-Filesystem.

platte2.png

Anhänge

• platte2.png
    platte2.png
    115,3 KB · Aufrufe: 443
Ein schwebender Sektor, es macht natürlich Probleme diesen zu lesen, ein wahres Drama ist es aber nicht und ein Backup der Daten auf einem Medium in einem anderen Gehäuse hoffentlich vorhanden.

Der eine schwebende Sektor ist natürlich kein Problem, die Frage ist nur, wieso ich die Platte nicht formatieren kann? Welche Möglichkeiten hab ich sonst noch? Vielleicht mal mit Gparted booten und so eine Formatierung versuchen?

Gestern sind mir Komische SMART Werte der HDD in Meinem Laptop aufgefallen.
Die Rohwerte von "01" und "07" Steigen beim Lesen.
Vielleicht Könnte mal Jemand über die Werte Gucken und sagen ob die HDD noch OK ist.(Die „Free Fall Protektion“ die man nicht sieht ist auf 0) .
bandicam 2015-04-10 22-40-58-404.jpg

bandicam 2015-04-10 22-41-23-469.jpg

Anhänge

• bandicam 2015-04-10 22-30-24-299.jpg
    bandicam 2015-04-10 22-30-24-299.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 417
  • bandicam 2015-04-10 22-36-23-380.jpg
    bandicam 2015-04-10 22-36-23-380.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 413
  • bandicam 2015-04-10 22-39-22-647.jpg
    bandicam 2015-04-10 22-39-22-647.jpg
    235 KB · Aufrufe: 416
Die 48 Bit/ 12 Stelligen hexadezimalen Rohwerte von ID 01 und 07 sind geteilt auszuwerten, Erste 16 Bit/ 4 Stellen sind die Fehler, letzte 32 Bit/ 8 Stellen die Lese- resp. Such-Vorgänge, bei dir beides 0.

TheManneken schrieb:
Welche Möglichkeiten hab ich sonst noch? Vielleicht mal mit Gparted booten und so eine Formatierung versuchen?

Unter Windows ist diskpart eine gute Möglichkeit bei solchen Fällen. Mit dem "clean" Befehl in diskpart lassen sich Platten komplett löschen, auch wenn beispielsweise die Datenträgerverwaltung und gparted eine weitere Bearbeitung verweigeren (gibt manche Fälle, wo das vorkommen kann).
Man muss nur aufpassen, dass man in diskpart auch wirklich die richtige Platte dafür auswählt, das ist extrem wichtig! :)

CLEAN löscht nur die Partitionierungsinformationen und nicht die ganze Platte, dazu muss es CLEAN ALL sein.