[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Hallo,

eigentlich kann ich mir selber im Hintern treten, dass ich mir wieder eine Seagate HDD geholt hab. Die HDD lief ca. 6 Monate ohne Probleme. Hin und wieder teste ich diese per: "CrystalDiskInfo" und der Status hat sich von "gut" nach "Vorsicht" geändert.

Seagate.JPG

8 Sektoren sind nicht mehr korrigierbar.

Die 2 HDDs von Samsung laufen ohne Probleme, dieses deutlich länger.

Das Tool "SeaTools" sagt auch beim Test "Kurzer Festplatten-Selbsttest", dass dieser gescheitert ist und ich mit einen DOS-Programm die Sektoren reparieren sollte.

Was soll ich machen? Abwarten? Reparieren? Umtauschen?

Auf der HDD befinden sich nur Games, also wenn die wirklich kaputt geht, muss ich diese wieder runterladen, aber sonst wäre es nicht schlimm. Da Speicherstände sich ja eh in der Cloud, bzw. auf C: befinden.

Danke im Voraus für eure Ratschläge!

Viele Grüße
Darz
 
Hab eine SecondHand Platte hier, die mir ständig Windowsmeldungen generiert: "es wurde ein festplattenfehler gefunden"

Crystaldisk Report:


Ist die Platte im Eimer? (Bzw. sollte sie dahin?^^)
Oder kann man da noch was machen?

Kann auch ein fehlerhaftes Kabel oder so dafür verantwortlich sein?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
@ domidragon:
4013 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, die Anzahl der Reservesektoren ist fast erschöpft, 2 weitere Sektoren können nicht mehr gelesen werden. Diese Platte sollte nicht weiterverwendet werden!

@ Darzerrot:
Entweder die Platte einmal überschreiben um zu sehen ob die Sektoren ersetzt werden oder halt umtauschen (C6 sind schwebende also unleserliche Sektoren die bei einem Plattenselbsttest gefunden wurden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
@ domidragon:
4013 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt, die Anzahl der Reservesektoren ist fast erschöpft, 2 weitere Sektoren können nicht mehr gelesen werden. Diese Platte sollte nicht weiterverwendet werden!

Wie hast du dass nun aus dem Screenshot herausbekommen. Ich bin glaube ich blind :D
 
ID 05 Rohwert: FAD hexadezimal = 4013 dezimal.

@ Waldhorst:
Die SMART Werte sind in Ordnung, wenn aber bereits eine Platte gleichen Typs ähnliche Fehler aufwies und defekt wurde wirds wohl hier über Kurz oder Lang ebenfalls dazu kommen.
 
@Holt

Das mit dem Stick hat er glaube ich schon genauso gemacht, da er sich mit dem Ganzen gut auskennt. Ich dachte eigentlich, dass es kein großer Akt wäre auf die neue FP Windows 8 vom Stick aus zu installieren. Ich hab jedes mal wenn ichs versucht hab im BIOS die Bootreihenfolge so geändert dass er zuerst vom Stick bootet. Allerdings steht dann, wie schon geschrieben, jedes mal no bootable device dran. Also entweder stimmt was mit dem Stick doch nicht oder ich hab irgendwas übersehen. Vielleicht wisst ihr ja was das Problem sein könnte.
 
Nicht alle Sticks sind bootbar. Ob es für diesen zutrifft, lässt sich nur an einem anderen System testen.
 
Hallo zusammen,

ich habe bemerkt, dass alle meine Festplatten im BIOS im IDE-Modus laufen, weshalb meine SSD grauenhaft langsam ist. Nun hätte ich vor, sie als AHCI einzustellen. Wie geht das, ohne etwas in Windows zu beschädigen? Geht das mit meinen anderen SATA-Geräten auch? Und wenn, wie genau geht es?

Danke schonmal im Vorraus!
 
Die Platte ist bestens, aber die hat halt viele Load-Unload Zyklen, was für eine WD Green auch normal ist, die soll ja Strom sparen und geht daher normalerweise nach 8s ohne einen Zugriff in den Unload, wobei die Köpfe geparkt werden und ein Teil der Elektronik deaktiviert wird, was einige 100mW bis 1W spart. Du kannst das auf eigenes Risiko mit WDIDLE3 einstellen, bei älteren Green auch gar deaktivieren, bei neueren führt das Deaktivieren nur zu einer noch kürzeren Timeeinstellung und ist daher nicht ratsam, aber wenn man den Timer für Unload auf 300s umstellen, was bei der aktuellen Red Default sein sollte und deshalb rate ich auch immer auf für Datengräber im Desktop zur Red statt zur Green, dann hilft das schon einige Wartezeiten zu vermeiden. Das ist kein Bug, das ist ein Feature zum Energiesparen, der heiligen Kuh unserer Zeit.
 
@Inzersdorfer

Mit dem Tool: "SeaTool" scheitern alle Tests und Reparaturen. Nur der "Einfacher Kurztest" klappt. Ich denke, da genau die 8 Sektoren nicht gelesen werden.

Der Support von Seagate meint, es müssen nicht nur unbedingt diese 2 Faktoren (C5 / C6) beschädigt sein, sondern es könnte auch mehr kaputt sein, besonders wenn die Tests von "SeaTool" scheitern, sollte man die umtauschen.

Formatieren ist im Moment schwierig. Ich hab keine Möglichkeit für ein Backup und wollte im Sommer mit Windows 10 umsteigen. Auf der HDD sind nur Spiele, die wollte ich dann, bzw. muss, eh platt machen und neu installieren oder saugen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit dieser Platte bis Sommer Schwierigkeiten bekomme und das eine Formatierung so gesehen die Platte wieder in Ordnung bringt? Dann würde ich es testen und dann umtauschen.

Sonst besteht die Möglichkeit von einen Vorabtausch mit Seagate, ich bekomme ne neue, kopiere die Daten rüber und schicke die defekte danach zurück.
 
domidragon schrieb:
Hab eine SecondHand Platte hier

Nur aus Interesse: warum kauft man gerade solche Geräte gebraucht? Ist mir völlig schleierhaft.
 
Inzersdorfer schrieb:
@ TheJohnny: Das ist ein geteilter hexadezimaler Wert, es sind 19 gemeldete unkorrigierbare Fehler, d.h. 19 mal konnte die Fehlerkorrektur nicht korrigieren, Mehrfachversuche inklusive, da keine Lesefehler verzeichnet sind konnte schlußendlich doch noch korrigiert werden.

[...]

Holt schrieb:
TheJohnny und graslife, wie Inzersdorfer schon schreibt ist die dezimale Anzeige der Rohwerte zuweilen kontraproduktiv und irreführend, weil diese zueilen auch mal mehr als einen Wert enthalten und dann nicht einfach den ganzen Stellen auf Dezimal umgerechnet werden müssen, sondern eben nur z.B. die erste 4 (2 Byte) Stellen. Bei dem Attribut C2 für die Temperatur der Toshiba steht dort in den ersten beiden Stellen der Maximalwert, in den nächsten 4 Stellen der Minimalwert (9°C) und in den letzten 4 Stellen die aktuelle Temperatur.

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gibt es bei CrystalDiskInfo die Möglichkeit, die Anzeige zu ändern? Ich habe nichts gefunden. Oder eignet sich ein anderes Programm besser, um den Zustand einer Festplatte zu prüfen bzw. zu überwachen?

Sind die 19 gemeldeten unkorrigierbaren Fehler besorgniserregend? Kann man die Festplatte ohne Bedenken weiter nutzen?

Vielen Dank für eine Einschätzung.
 
@Darzerrot: Du brauchst ein Backup ab dem Zeitpunkt, sobald dir die Daten wichtig sind. Das trifft auch für die anderen 4 Datenträger zu.

@TheJohnny: Deine Platte ist im Moment voll einsatzfähig. Die Anzeige von CDI ist schon super, einzig die SMART-Werte könntest du Englisch belassen. Wenn du den Zustand überwachen willst, musst du die Autostart-Funktion unter Optionen aktivieren und dich mit der Bedeutung der SMART-Werte beschäftigen (Wiki-Artikel, am Besten auch den englischen).
Man muss ja sagen, dass dieser Thread im Grunde nicht nötig ist. Sobald die SMART-Werte anschlagen (das passiert u.a. wenn der aktuelle Wert auf oder unter den Grenzwert sinkt), wird das vom OS oder gar im POST-Screen angezeigt und man kann die Platte tauschen. Dazu liest man sich auf der Hersteller-Seite ein, wie die Reklamation korrekt abläuft, fertig.
 
Sry, vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrückt. Bei mir sind Momentan 8 Sektoren kaputt und können ohne Formatierung nicht ersetz werden.

Laut dem Seagate-Support ist es angeblich normal, dass bei großen Festplatten hin und wieder Sektoren kaputt gehen. Deswegen hat Seagate zusätzliche 500 Sektoren hinzugefügt, damit diese hin und wieder ausgetauscht werden können. Ab 300 kaputten Sektoren wäre es kritisch und dann würde Seagate ohne wenn und aber diese umtauschen, würden es aber anscheinend jetzt schon machen.

Ich könnte bis zum Juni 2016 die HDD noch beobachten (Garantie). In diesen Sommer möchte ich auf Windows 10 wechseln und dann müsste ich die HDD mit Games eh neu installieren etc., davor würde ich die einmal richtig formatieren. Wenn danach die 8 Sektoren wieder weg sind, wäre es ja in Ordnung oder?

Oder sollte ich die direkt umtauschen? Oder sind 8 kaputte Sektoren ein Zeichen einer schlechten HDD (Montags-HDD etc.)?
 
Das hatte ich schon richtig verstanden. Vor allem aber, dass du im Moment nicht formatieren willst, weil kein Speicher als Backup zur Verfügung steht. Das halte ich eben für grundsätzlich kritisch (und der Platten-Hersteller nebenher auch, Reservesektoren hin oder her).
Ich habe z.Z. knapp 2,5TB Netto-Datenaufkommen, die werden auf 2+2+4TB-Platten verteilt; nur die unwichtigen Daten sind bei mir einfach gesichert.

Du solltest zumindest die Datenträgerüberprüfung für die betroffene Platte machen (chkdsk) und alle Haken aktivieren. Dabei wird die Platte zwar nicht überschrieben, ein möglicherweise größerer Sektorenschaden wird beim Lesen aber ggf. aufgedeckt. Mit den erkannten 8 defekten Sektoren allein kann die Platte noch viele Jahre machen.
Mach mal den chkdsk-Test und poste nochmal den vollständigen CDI-Screen (alle Werte). Alternativ kannst du in CDI einfach mit Strg-C kopieren und hier mit Strg-V einfügen, eingebettet von [code] und [/code]
 
@ Darzerrot:
Wenn dir Seagate einen Vorab-Umtausch anbietet schlag zu.

@ TheJohnny:
Solange keine Lesefehler oder eine exzessive Anzahl an "gemeldeten unkorrigierbaren Fehlern" auftaucht ist die Platte i.O.

Unter Optionen/Erweiterte Optionen/Hexwert auf [16]Hex einstellen.
 
Darzerrot schrieb:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit dieser Platte bis Sommer Schwierigkeiten bekomme und das eine Formatierung so gesehen die Platte wieder in Ordnung bringt?
Beides kann keiner sagen, die kann noch lange halten oder auch morgen kaputt sein.

Hier habe ich die Werte einer Seagate von einem Kunden, der sie 24/7 nutzt und erst tauschen will, wenn sie kaputt ist:
Code:
Device Model:     ST31000528AS
..
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000f   112   089   006    Pre-fail  Always       -       43374574
  3 Spin_Up_Time            0x0003   094   094   000    Pre-fail  Always       -       0
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   020    Old_age   Always       -       42
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   003   003   036    Pre-fail  Always   FAILING_NOW 4010
  7 Seek_Error_Rate         0x000f   072   060   030    Pre-fail  Always       -       19996201
  9 Power_On_Hours          0x0032   058   058   000    Old_age   Always       -       37154
10 Spin_Retry_Count        0x0013   100   100   097    Pre-fail  Always       -       0
12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   020    Old_age   Always       -       21
183 Unknown_Attribute       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
184 Unknown_Attribute       0x0032   100   100   099    Old_age   Always       -       0
187 Reported_Uncorrect      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
188 Unknown_Attribute       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
189 High_Fly_Writes         0x003a   100   100   000    Old_age   Always       -       0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022   070   045   045    Old_age   Always   In_the_past 30 (Lifetime Min/Max 28/35)
194 Temperature_Celsius     0x0022   030   055   000    Old_age   Always       -       30 (0 23 0 0)
195 Hardware_ECC_Recovered  0x001a   034   021   000    Old_age   Always       -       43374574
197 Current_Pending_Sector  0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0010   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
Lebt schon eine Weile so ohne auszufallen, da steckt man nie drin.

Darzerrot schrieb:
Sonst besteht die Möglichkeit von einen Vorabtausch mit Seagate, ich bekomme ne neue, kopiere die Daten rüber und schicke die defekte danach zurück.
Das wäre mir nicht bekonnt.

Heen schrieb:
Man muss ja sagen, dass dieser Thread im Grunde nicht nötig ist. Sobald die SMART-Werte anschlagen (das passiert u.a. wenn der aktuelle Wert auf oder unter den Grenzwert sinkt), wird das vom OS oder gar im POST-Screen angezeigt und man kann die Platte tauschen.
Wobei nicht selten HDDs auch komplett ausfallen, bevor oder sehr schnell nachdem ein Aktueller Wert einen Grenzwert erreicht hat. So ganz überfluissig ist der Thread also nicht, man sollte schon die S.M.A.R.T. Werte selbst im Auge haben, sonst ist es als wenn man Motorkontrollleuchte im Auto erst angehen würde, wenn man schon mit einer Rauchfahne ausrollt. Der Blick auf die Attribute ist dazu dann auch noch wie das Auslesen des Fehlerspeichers und gibt einen Hinweis was das Problem ist und wie kritisch es zu sehen ist. Vorsicht bei CDI heißt eben nur vorsichtig zu sein, die Werte also zu beobachten und nicht wie manche es interpretieren, dass eine Platte sofort Schrott ist.
 
Dieser Chkdsk-Test geht aber sehr schnell, deswegen hab ich diesen auch einmal per Konsole eingegeben: "chkdsk /f s:". Aber dieser ging auch ziemlich flott. Das gute jedenfalls ist, dass es keinen Fehler gibt. Hab Windows 8.1, da kann man ja leider nicht so viele Parameter einstellen.

Hab mit HD Tune auch mal den Geschwindigkeitstest gemacht, die ist wie beim Kauf sehr schnell. Die SMART-Auslesung sagt z.B. bei C5 und C6 "ok". Und dann hab ich die Sektoren einmal komplett beschrieben -> 200 min. Da ist ein Feld eben rot, sonst alle grün. Das sind denk ich mal die 8 schwebenden Sektoren.

Datensicherheit mache ich dieses Jahr, wenn ich mit mein Studium fertig bin und bisschen mehr Geld hab. Von Synology das DS215j und dazu 2 mal 2 TB WD Red, kosten ja auch um die 350€. Sonst hab ich meine wenigen wichtigen Daten eigentlich immer auf 2 Medien. Ich denke und hoffe, dass es so passt. ;)

Muss man es sehr kritisch sehen, wenn bei meiner HDD 8 Sektoren unter C5 und C6 es gibt. Oder ist es nicht schlimm und beim nächsten Formatieren werden die eh ausgetauscht? Soll man deswegen die umtauschen? Wenn ich Pech hab, bekomme ich ja auch eine, die in 2 Monaten kaputt geht und meine alte würde 10 Jahre weiter so laufen. Ist ja bei HDD ne reine Glückssache. ^^

Mir geht es darum: 1. Jetzt reagieren und mal wieder viel arbeit, schreibe gerade meine Abschlussarbeit und damit hab ich genug am Hut. 2. Im Sommer mit Windows 10 reagieren. 3. Wenn die kaputt geht, dann muss ich halt reagieren. Aber ich hab noch eine leere 500 GB HDD, wo ich Notfalls auch Games installieren kann usw.

Code:
"Chkdsk" wurde im Überprüfungsmodus für eine Volumemomentaufnahme ausgeführt.  

Dateisystem auf S: wird überprüft.
Die Volumebezeichnung lautet Seagate 2000 Daten.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
                                                                                       
  390656 Datensätze verarbeitet.                                                          Dateiüberprüfung beendet.
                                                                                       
  0 große Datensätze verarbeitet.                                                                                                                           
  0 ungültige Datensätze verarbeitet.                                
Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...
                                                                                       
  418244 Indexeinträge verarbeitet.                                                       Indexüberprüfung beendet.
                                                                                                                                                                                
Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht... 
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
                                                                                       
  13795 Datendateien verarbeitet.                                        CHKDSK überprüft USN-Journal...
                                                                                       
  1240952 USN-Bytes verarbeitet.                                                           Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen.

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.

1953512447 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
 793753572 KB in 366973 Dateien
     82040 KB in 13796 Indizes
    517495 KB vom System benutzt
     65536 KB von der Protokolldatei belegt
1159159340 KB auf dem Datenträger verfügbar

      4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
 488378111 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
 289789835 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

----------------------------------------------------------------------


Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...

Phase 2: Die Dateinamenverknüpfung wird untersucht...

Phase 3: Sicherheitsbeschreibungen werden untersucht... 

Dateisystem wurde überprüft, keine Probleme festgestellt.
Keine weiteren Aktionen erforderlich.
 
Wenn Du alle Sektoren prüfen lassen willst, auch die die das Filesystem als defekt ausmasktiert hat, dann mache chkdsk /b s:

Wenn Du aber kein Backup hast und die Daten trotzdem nicht verlieren willst, würde ich es lassen.
 
Faust2011 schrieb:
Nur aus Interesse: warum kauft man gerade solche Geräte gebraucht? Ist mir völlig schleierhaft.

Weil ich sie beim Kauf seines Servers sehr günstig dazu bekommen habe und ich jeden Speicherplatz brauchen kann :)
Daher wollte ich unter anderem abklären, ob die Platte hinüber ist oder ob es evtl. auch am Kabel liegt.
Laufen tut es aktuell noch, die Meldung habe ich mal deaktiviert. Auf der Platte sind nur Games.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
256.904
J
Zurück
Oben