[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ob mit der Platte alles "einwandfrei" ist? Ich finde sie relativ laut, hatte vorher allerdings auch eine WD Red im PC...

Vielen lieben Dank

Chris

Anhänge

• Seagate 3TB HDD.jpg
    Seagate 3TB HDD.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 449
Die Werte sind soweit i.O., nur die Temperaturen sind zu niedrig.

Es ist halt eine ST3000DM001..

Eine HDD mit 7200 rpm ist eben meist lauter als eine mit nur 5400rpm.

festplatte benimmt sich seit heute "träge"
wenn ich ordner öffner braucht sie zum "nachdenken"
beim foto öffnen ,dauert der ladevorgang eines fotos einige sekunden:
wdred.JPG

Sieht alles gut aus. Falsche Platte erwischt? Das "Vorsicht" wird nämlich für den Laufwerksbuchstaben G: angezeigt.

ne ist schon die richtige,
G ist die externe, war nur kurz angeschlossen

komisch, nachdem ich die hdd jetzt auf nen anderen sata anschluss am MB gegeben
habe , geht wieder alles

werd mal win neu aufsetzen
hab da so komische sachen im autostart (rot eingekreiste,werden von comodo nicht erkannt)
hat das was mit der hdd zum tun?:
koisch.JPG

Hast Du mal einen Rootkitrevealer verwendet? Die hinterlassen sowas auch gerne mal.

Hallo,

sind die Werte der Festplatte noch gut, oder sollte ich mir überlegen eine neue zu kaufen ?

Neue Bitmap.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Nils Schulz

Warum willst Du die Platte ersetzen, wegen der 10 Lesefehler?

Moin,

habe seit etwa zwei Wochen eine Seagate ST1000DM003 1TB an einem GA-H77M-D3H am Sata-II-Port am werkeln.
Dummerweise ist sie über die Rücksendefrist hinaus, aber kann sie ja immer noch reklamieren.

Hatte vorher im alten System zwei ältere Seagate 1TB, die kaum Geräusche produzierten. Ich habe die älteren abgeklemmt um die Neue als Störenfried zu entlarven.

Die neue Seagate läuft recht laut. Sie produziert beim Start des Systems nicht nur das typische "uiiiiii - Klack" Anlaufgeräusch, sondern klickert 4x sehr schnell hintereinander. Ferner produziert sie auch im Betrieb ein deutliches sehr lautes Klackgeräusch (wenn sie aus der Parkposition rausfährt?). Dies ist allerdings so viel lauter als bei den anderen Seagates, dass ich mich frage, woran das liegen kann? Die älteren kann ich nur klacken hören, wenn ich den Kopf neben das Gehäuse halte. Alle Platten sind gleich gut entkoppelt.

Hat damit jemand Erfahrungen? Liegt es an dem Modell, vielleicht auch am Mainboard?

Smart-Werte sind unauffällig.

Achja: Wenn ich im BIOS Controllereinstellungen ändere, klackert sie auch wie wild vor sich hin (direkt beim Umstellen der Settings).

Grüße
tschesny

Lade Dir mal CrystalDiskInfo in der Portable Standard Edition runter, entpacke das Archiv und starte die exe. Dann gehe auf Optionen -> Erweiterte Optionen -> AAM/APM Verwaltung, wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht. Wenn die Geräusche im Betrieb dann weniger werden, liegt es am Unloadzustand.

Vielen Dank! Dann bin ich beruhigt und lebe erstmal mit den Geräuschen. Das Geld und Zeit ist/war leider knapp und eine Green hab ich gebraucht nicht gefunden. Die Temperatur war direkt nach dem Start des PC´s Liegt wohl (hoffentlich) daran, ich behalte das im Auge :)

Datenträger wurde ich auch nicht gebraucht kaufen, da ist das Risiko Schrott zu erhalten viel zu hoch.

2x Samsung HD103SJ 1TB Fehler (0B) (C7)

Nabend CB'ler

Ich habe ein Problem mit den oben genannten platten. Dabei handelt es sich um Samsung Spinpoint F3 Platten die wenn ich mich nicht täusche 2009 gekauft wurden.

Gestern war noch alle i.o aber heute beim hochfahren des Rechners war irgendwie der wurm drin alles dauerte sehr lange und war sehr langsam.

Die beiden platten sind nicht die System platten eine platte ist für Programme und die andere für Daten.

Nach mehrmaligem neu starten des Rechners und BIOS Reset ging es dann wieder und ich konnte alle Programme starten und auch die beiden platten wurden wieder angezeigt.

Ich dachte mir das da dennoch was nicht stimmen kann und schaute mit Crystal Disk Info nach und da war alles i.o

Gut dachte ich mir Programme können sich irren also Lud ich mir HD Tune herunter und siehe da es tauchten Fehler auf.

Als ich mein Bios resetet hatte schaute ich auch gleich nach den Kabeln und prüfte diese auf Sitz und schaute das nichts abgeknickt war etc.

Ich habe beide platten mit HD tune auf fehlerhafte Sektoren geprüft und konnte auch keine fehlerhaften finden einzig die Übertragungsraten sind bescheiden und schlechter als ich es in Erinnerung hatte.

Die Fehler deuten für mich auch darauf hin das es nicht direkt der speicher ist sondern der Controller der platten oder was meint ihr ?

Anbei hier noch ein paar Bilder von HD tune.

Hd tune bild.JPG

Zuletzt bearbeitet:
1. Nimm lieber CrystalDiskInfo in der Portable Standard Edition als HD Tune, die Anzeige ist bei CDI besser und es kennt auch die Namen der meisten Attribute korrekt.

2.) Du hattest oder hast noch ein Problem mit den SATA Kabeln beides HDDs. Schau bei CDI mal regelmäßig auf den Rohwert von Attribut C7 ob sich der bei den Platten ändert. Wenn ja, dann prüfe ob das SATA Kabel ist und tausche es ggf. aus. Wenn Du Wechselrahmen oder sowas verwendest, probiere es mal ohne.

3.) Schau mal auf Nadnex Homepage ob das FW Update für Deine Platten nötig ist und führe es ggf. aus.

@ Holt

Danke dir für die Hilfe also laut der Seite bezüglich eines FW update scheine ich keines zu brauchen bzw. bin nicht betroffen meine platten haben die FW Version 1AJ10001.

Ich habe mir die CrystalDiskInfo Version geladen die du verlinkt hast und dort sind keinerlei Fehler vorhanden.

Ich hatte in der Vergangenheit mal Probleme mit den platten das stimmt aber seit dem hat sich mein System geändert und ich habe jetzt ein Xeon 1230 mit H87 Bord und neuen kabeln. Wechselrahmen verwende ich keine.

Jetzt stellt sich mir aber die frage wie es zu diesem Problem kommen konnte das ja keines zu sein scheint und HD tune liest es nur falsch aus richtig?

Ich hatte vergessen zu erwähnen das die platten heute bei Rechnerstart nicht im Computer angezeigt wurden und erst nach kurzer zeit erscheinen diese. Mittlerweile habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Rechner aber ein wenig Bauchschmerzen bereitet mir der Vorfall schon.

Sollte ich zur Sicherheit neue platten ordern und die alten entsorgen oder wäre das der falsche Ansatz ?

Edit. Die Transferarten scheinen auch wieder im gewohnten Rahmen zu liegen laut HD tune

Daten :

CrystalDisk.JPGCrystalDisk1.JPG

Edit2. Die rechte Platte ist die Programm platte und die Linke die Daten Platte

HD tune test.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Haffke schrieb:
Ich habe mir die CrystalDiskInfo Version geladen die du verlinkt hast und dort sind keinerlei Fehler vorhanden.
HD Tune nimmt schon eine Rekalibierung als Grund dort zur Vorsicht zu mahnen, was ich als übertrieben ansehe und CDI berücksichtigt das auch nicht.

Haffke schrieb:
Jetzt stellt sich mir aber die frage wie es zu diesem Problem kommen konnte das ja keines zu sein scheint und HD tune liest es nur falsch aus richtig?
Es liest schon richtig aus, aber es Interpretiert eben die Werte anders.

Haffke schrieb:
Ich hatte vergessen zu erwähnen das die platten heute bei Rechnerstart nicht im Computer angezeigt wurden und erst nach kurzer zeit erscheinen diese. Mittlerweile habe ich keinerlei Probleme mehr mit dem Rechner aber ein wenig Bauchschmerzen bereitet mir der Vorfall schon.
Schau mal mit CDI ob die anderen Platten Probleme mit dem SATA Kabel haben, sowas kann solche Probleme verursachen. Achte also auch dort auf die Rohwerte von C7.

Haffke schrieb:
Sollte ich zur Sicherheit neue platten ordern und die alten entsorgen oder wäre das der falsche Ansatz ?
Wenn es um die Sicherheit der Daten geht, so hat man dafür immer Backups zu haben, wenn wichtige Daten auf einer Platte stehen und diese Backupmedien sollten immer in einem anderen Gehäuse stecken wie einem USB Gehäuse oder NAS.

Zuletzt bearbeitet:
@ Holt

Danke werde die werte mal beobachten.