[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Hallo!
Hatte mit DISKPART -> CLEAN ALL Erfolg! Platte ließ sich anschließend wieder formatieren und der schwebende Sektor ist auch wieder okay. Danke!

Hallo Leute,

habe meine Toshiba externe HDD angeschlossen und bekomme bei CrystalDiskInfo diese Meldung.

Brauche ich jetzt eine neue HDD?

Gruß

4ger3g.jpg

192 nichtmehr lesbare Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt. Üblicherweise werden Platten ab einer dreistelligen Anzahl wiederzugewiesener Sektoren ausgetauscht da die Wahrscheinlichkeit für Oberflächenfehler hoch ist und also mit weiteren defekten Sektoren zu rechnen ist.

Moin,

ich wollt meine Externe Festplatte gestern ein wenig mit Musik und Filmen stopfen.

Leider hat sich die Platte bei dem Vorgang ausgeschaltet und ich kann nicht mehr drauf zugreifen bzw. beim anschließen an den PC kommt immer die Fehlermeldung "Falscher Parameter".

Ich hab mich dann ein wenig durchs Forum gelesen und bin auf diverse Sammelbeiträge gestoßen.

Als erstes habe ich Testdisk durchlaufen lassen. Jeweils den normalen und den deepen Scan. Was jedoch nichts gebracht hat und keine Partition gefunden wurde.

Danach habe ich den GET DATA BACK drüber laufen lassen. Daten bzw Wurzel wurde gefunden aber ist ja nur eine Testversion. Mit PC Inspektor das gleiche gemacht und siehe da. Ich kann die Daten sehen. Dann habe ich die gewünschten Daten ausgewählt und wollte diese Speichern. Leider ist bei dem Vorgang PC Inspektor abgestürzt und ich musste das Programm neu starten. Nun findet dieser aber nichts mehr. Ich kann keine Daten mehr sehen und hab echt Angst das der Kram nun weg ist.

Mit Crystal Disk Info habe ich es auch nochmal durchlaufen lassen.

HDD.JPG

Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen. Meine ganzen Bilder sind auf der "Sicherung".

Danke !

EDIT:

Windows 7 64-Bit
8gb RAM

Erstmal willkommen im Forum. Bei Retten von Daten, was man immer dann muss wenn man sie vorher nicht gesichert hat, darf man niemals auf die Platte schreiben von der man die Daten rettet! Dann können die 3 schwebenden Sektoren auch eine Folger des Abschlatens sein, wenn der Sektor nicht zuende geschrieben wurden, dann passen die Daten dort nicht zur ECC und der Sektor ist schwebende.

Besorge Dir also eine zweite HDD wenn Du nicht genug Platz hast die Daten woanders zu schreiben, dann kopiere alles mit GetDataBack und mache danach ein langsamer Format (also kein Schnellformat) und schau erneut auch die S.M.A.R.T. Werte. Die zweite Platte hast Du dann gleich für das Backup bereit und wenn Du immer alle Daten auf beide Platten kopierst, hast Du dann künftig wenig Risiko Datenverluste zu erleiden.

Es werden nicht alle Daten benötigt also nur ein paar wenige GB. Und die würden auch auf meine interne HDD passen.

Eine Alternative zu GETDATABACK gibt es nicht? Bzw. gibts einen Grund warum nach dem Absturz von PC Inspektor ich keine Daten mehr mit dem Programm finde?

Alternativen gibt es schon, z.B. Testdisk welches kostenlos ist und im Datenrettungsforum ist oben ein FAQ angepinnt. Das beste Programm gibt es sowieso nicht, mal hat man mit dem einen Erfolg, mal mit einem anderen. Das Problem sind vermutlich weniger die 3 schwebenden Sektoren als das Ausschalten der Platte während eines Schreibvorgangs. An das Anlegen von Backups solltest Du Dich aber trotzdem gewöhnen, wenn Du nicht irgendwann doch wichtige Daten verlieren willst und schreibe nichts auf die Platte bevor die Daten nicht gerettet sind!

Wie oben geschrieben hat er mit Testdisk nichts gefunden? Die HDD war mein Backup. Oder wie meinst du?(Sollte ich ein Backup von meinem Backup machen?) Und auch wenn ich nerve. Das mit den 3 schwebenden Sektoren versteh ich nicht ganz. Kannst du mir das evtl erklären?

2 backups auf unterschiedlichen medien sollte man schon haben. bei wichtigen daten auch an verschiedenen orten.

burnD, wenn es ein Backup ist, muss es ja auch noch die Originale geben, sonst ist es kein Backup sondern eine Auslagerung. Das ist übrigens ein häufiger Verständnisfehler: Die Leute kopieren Dateien auf eine USB Platte im Glauben ein Backup anzulegen und danach löschen sie die Originaldateien von der internen Platte um dort Platz zu schaffen und denken sie hätten immer noch ein Backup. Das ist aber nicht so, in dem Moment wo die Originaldateien gelöscht werden, wir es zu einer Auslagerung und damit ist eben genau kein Backup mehr vorhanden!

Schwebende Sektoren sind solche von denen nach wiederholten Versuchen nicht gelesen werden konnte, die werden durch die Plattenlogik als "pending (schwebend)" gekennzeichnet, nach dem nächsten Beschreiben eines solchen Sektors wird auf Lesbarkeit geprüft, kann gelesen werden wird der Sektor als in Ordnung eingestuft, die Anzahl der angezeigten schwebenden Sektoren wird reduziert. Ist der Sektor wieder nicht lesbar wird er durch einen Reservesektor ersetzt (die Adresse wird durch den Plattencontroller auf einen Reservesektor umgelegt), die Anzahl der schwebenden Sektoren sinkt, gleichzeitig steigt die der wiederzugewiesenen Sektoren.

Ja, denn neben den 4112 wieder zugewiesenen Sektoren gibt es eine Menge unkorrigierbare Fehler und auch 12 Suchfehler. Ein regelmäßiges Backup wichtiger Daten der Platte auf eine anderen Platte ist dringend zu empfehlen und ein baldiger Austausch wird vermutlich nicht zu vermeiden sein, erst recht wenn Summe der Rohwerte von 05 und C5 massiv steigt.
Ergänzung ()

Wobei mit gerade auffällt: Der schlechteste Wert bei 05 ist geringer als der aktuelle Wert, wie geht das? Die hat doch wohl nicht schon auf Reservesektoren gemappte defekte Sektoren wieder aktiviert und damit Reservesektoren wieder freigegeben, sowas habe ich ja noch nie gesehen.

Hallo zusammen,

ich habe hier eine Festplatte aus einer Netzwerkfestplatte, die leider nicht mehr erkannt wird. (Die Platte hatte vor einigen Wochen 2 defekte Sektoren)

Ich habe die Platte nun ausgebaut und in ein externes USB Gehäuse gepackt, jetzt zeigt sich folgendes Verhalten:

1) Wird nicht erkannt (gut klar)
2) Wenn die Platte Strom bekommt (externes Gehäuse) dann rattert sie erstmal los, als würde sie lesen und verstummt dann irgendwann.
3) Nach einiger Zeit beginnt das Spielchen von vorne um dann wieder zu verstummen

Die Platte ist eine WD Green Power mit 2TB aus einem WD MyBookLive.

Ich würde mich freuen:)

Servus zusammen,
wie in einem älteren Thread von mir bereits geschrieben hatte ich Probleme mit einer Festplatte. Die wichtigsten Daten konnte ich noch über Linux auf eine andere Platte sichern. Hab sie nun formatiert, da im alten Zustand kein Zugriff zustande kam.
Ich hab jetzt mal Screens von meinen 3 Platten gemacht. Ich denke die WD wird nicht mehr allzu lange halten, gehe ich da richtig der annahme?
wd2vue6.png

seag3auxf.png
]
m48dukl.png

Nicht unbedingt. Wie wurde formatiert, schnell oder gründlich?

2519 Lesefehler, 49 Schreibfehler (älter)
156 schwebende Sektoren (C5), davon 57 bei Selbsttests gefunden (C6).

Die C5 und C6 Sektoren werden bei einem Beschreiben auf Lesbarkeit geprüft, lassen sie sich wieder nicht lesen erfolgt ein Ersatz durch Reservesektoren.

@ Schreikind: Platte defekt, entsorgen falls keine Garantie mehr vorhanden.

Inzersdorfer schrieb:
Nicht unbedingt. Wie wurde formatiert, schnell oder gründlich?

Schnell. Ich mach jetzt nochmal Normal Formatiertung und poste einen neuen Screen.

Schreikind schrieb:
1) Wird nicht erkannt (gut klar)
2) Wenn die Platte Strom bekommt (externes Gehäuse) dann rattert sie erstmal los, als würde sie lesen und verstummt dann irgendwann.
3) Nach einiger Zeit beginnt das Spielchen von vorne um dann wieder zu verstummen
Kannst Du denn noch mit CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung) die S.M.A.R.T. Werte auslesen? Ich denke zwar nicht, aber wenn doch, dann posten den Screenshot. Hoffentlich hast Du ein Backup der Daten, sonst wird nur der Datenrettungsprofi mit Reinraum helfen können und dann ist schnelle eine 4-stellige Summe fällt.

code², egal was nach dem normalen Format raus kommt, von allen Daten sollte immer eine sehr aktuelles Backup vorhanden sein, wobei ein Backup auf einem Medium in einem anderen Gehäuse immer von allen wichtigen Daten vorhanden sein sollte.