[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

AW: Festplatte bald kaputt?

Ich würde vermutlich die "Seagate Barracuda 1TB" nehmen. Ist auch ein Schnäppchen.
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-1tb-st1000dm003-a686480.html
Oder ne SSD fürs System wenn man wirklich was schnelles will + Datengrab-HDD mit wenig Umdrehungen (z.b. WD Green)^^
256GB SSD 90-100€ + 1TB Datengrab 50€

Wenn du ne 7200u/min Platte einbaust, dann bitte entkoppeln! Notgedrungen wie ich mit REX-Gummies im 5,25" Schacht wenn du Ruhe haben willst.
(hatte Gehäuse + HDD von Bruder kostenlos übernommen)

Zuletzt bearbeitet:

Sofern man ein Backup hat, kann man die HDD weiterbenutzen, bis sie den Geist komplett aufgibt. Ich würde dabei die SMART-Werte beobachten. Erhöhen sich die Fehler nicht, hat man gute Chancen, dass sie weiter läuft. Erhöhen sich die Fehler, würde ich allerdings auch die HDD entsorgen, sonst fällt sie genau dann aus, wenn es einem nicht passt. Backup vorausgesetzt.

Laufwerks-Tipp: Windows und Programme auf eine SSD wie Samsung 850 EVO, je nach Geschmack 256 GB oder mehr. Daten auf eine WD Green. Und nochmal nie eine Backup-Strategie vergessen. Warum keine Seagate: https://www.computerbase.de/2015-01/cloud-anbieter-mit-neuer-statistik-zu-festplatten-ausfaellen/

Die WD Black ist halt laut.
Eigtl. gehört ne 256er SSD und ne HDD für die Daten rein...!

Kommt mir bekannt vor.

Aber im Ernst: Tausch die Platte aus und ersetze sie durch ne SSD für System und 5400er-HD für Daten.

Nein die normale Sandisk 128GB ist ultralahm:
IOPS 4K lesen/schreiben: 8.1k/4.5k
Vergleiche MX100 128GB:
IOPS 4K lesen/schreiben: 80k/40k
Samsung SSD 850 EVO 120GB:
IOPS 4K lesen/schreiben: 95k/88k
SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB: (immer noch halbwegs günstig)
IOPS 4K lesen/schreiben: 80k/33k

Ja ich denke ich würde ne WD Green als Datengrab nehmen, hatte aber noch keine.

Zuletzt bearbeitet:

Würde dann die hier nehmen? https://www.google.de/shopping/product/1943563475366891393?es_sm=93&biw=1920&bih=955&q=MX100+128GB&oq=MX100+128GB&prds=paur:ClkAsKraX2kIT2ZsIqyXd59SqwQTWJ2z3KGJ3JeOtM-toc0BK_wN9OsFV7snKdUb3UtM3U3AOPQlZaGts2Ef-WGjuE7E5iZQR116E3haThdVtUYbR9CKc6FG8RIZAFPVH72uHcSsYoDVHeqOhaXWR5BtJ1Sfpw&ei=w81AVZa-GIL0aPHhgNgM&ved=0CGwQpiswAA
Und dazu, welche HDD ist empfehlenswert?
WD Green?

An Theobald93: Dann kann ich mir auch die Crucial Mx100 nehmen. Die 6 Euro tun da dann auch nicht weh :) Und ich mag Crucial :D

Zuletzt bearbeitet:

Also bei 73€ für 128GB würde mir dringend überlegen, für die doppelte Größe nicht einfach mal 20-25€ draufzulegen. Dann kannst Du auch mal ein Videoprojekt auf der SSD lagen und das wird die Bearbeitung auch um einiges beschleunigen.

Hab seit ewiger Zeit u.a. Seagate und noch nie Probleme.

Aber meine WD ist verreckt - von 1998 - lol.

Eine ähnliche CrystalDiskInfo-Warnung hat vor ein paar Wochen meine 1 TB HDD von Hitachi produziert. Nachdem aber keine unbedingt wichtigen Sachen drauf waren (x-mal gesicherte iTunes Mediathek, Spiele mit extern gesicherten Savegames & ein paar TV-Aufnahmen) hab ich die vorhandenen Daten einfach schnell auf eine externe HD geschoben, die Hitachi-Platte secure-erased damit die schwebenden/ defekten Sektoren ausgemustert werden und danach wieder alles zurückkopiert. Bisher keine Probleme *teuteuteu* (Der CrystalDiskInfo-Status is aber natürlich immernoch gelb wegen der neu zugewiesenen Sektoren; allerdings gibts keine schwebenden/defekten Sektoren mehr).
Mit wichtigen Daten wäre ich allerdings anders umgegangen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, in wie fern unterscheiden sich die Seagate baracuda 7200.14 1Tb von der Seagate baracuda 7200.12 1Tb...

Ich wollte die 7200.14 kaufen habe aber aus versehen die 7200.12 bestellt... Ist das jetzt ein Welt Untergang oder kann ich die trotzdem ohne bedenken und spührbaren performance verlust in meiner Freundins PC einbauen...?
Vielen dank für feedback :)

7200.12 1 TB: 2 Platter, 512 Byte Sektoren, 32 MB Cache, 9-10 W write, 5 W idle.
7200.14 1 TB: 1 Platter, 4K Sektoren, 64 MB Cache, 6 W write, 4 W idle. Wegen der höheren Datendichte ist diese auch schneller als die .12.

Bei der 7200.12 die Firmwareversion prüfen und gegebenenfalls updaten:
http://knowledge.seagate.com/articles/de/FAQ/213891de?language=de

Hallo,

ich habe eine Seagate 4TB SSHD.

Der PC lief seit ca. 15 Stunden, als ich von der Arbeit nach Hause kam, habe ich mich gewundert, warum ich keine Daten von und auf die Festplatte kopieren konnte. Verzeichnisse wurden mir alle komplett angezeigt.

Nach einem Neustart ist die Festplatte verschwunden...

• wird nicht mehr im Geräte-Manager angezeigt
  • wird nicht in Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung angezeigt
  • Die Festplatte ist ca. 8 Monate alt.
  • Ich habe die Festplatte an 2 verschiedenen PCs mit verschiedenen SATA-Kabeln angeschlossen
  • Das übliche: Es sind wichtige Daten drauf

Dieses Foto habe ich erst vor wenigen Wochen erstellt:
HDD 2.JPG

Wie kann ich die Daten noch auslesen?

Vielen Dank im Voraus

Hallo Leute. Ich habe seit längerem immer wieder Probleme mit meinem relativ neuen Gaming PC. Ich habs nach langem hin und her jetzt auf meine Festplatte einschränken können, was auch logisch wäre, weil die noch von meinem alten PC kommt und dementsprechend alt ist. Ich hab jetz mal zur Sicherheit das Programm "CrystalDiskInfo" drüber laufen lassen, weil ich wissen wollte was los ist. Das Programm sagt mir "Vorsicht" und irgendwas von "Wiederzugewiesenen Sektoren" aber ich verstehe diese Daten nicht. Nachdem eine neue Festplatte nun ja kein Schnäppchen ist, und ich auch wirklich sicher sein will, dass diese hier raus gehört, will ich hier mal euch Spezis fragen, was diese Daten bedeuten. Anbei ein Screenshot der Festplattendaten. Sollte ich sie besser tauschen? Und wenn ja, wieso? Was besagen diese Daten?
Danke schonmal!

(sorry, hier nochmal als png.)

Anhänge

• CrystalDiskInfo_Daten.png
    CrystalDiskInfo_Daten.png
    141,3 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
DIGGA1994, auf dem Bild sahen die Werte gut aus, aber das sagt natürlich nicht viel über den jetzigen Zustand aus. Hast Du kein Backup? Jede Platte kann wie jede HW jederzeit spontan ausfallen, vor Datenverlust helfen nur Backups und bei der Rettung durch den Profi ist die Rechnung meist saftig, gerne auch mal 4-stellig.

lexus4400, das pdf kann bei mir nicht geöffnet werden, poste bitte ein normales Image (bevorzugt png) des Screenshots von CDI.

18 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (ID 05), dabei gab es 135 Command Timeouts (ID BB), dazu gibts 9 Schreibfehler die auf ein mechanisches Problem hinweisen können.

A: Platte testhalber Formatieren (nicht Schnellformatieren) oder B: ersetzen.

Ich habe meine SSHD über ein externes 3,5" Gehäuse wieder zum laufen gebracht.
Jetzt funktioniert sie über SATA auch wieder, allerdings zeigt CrystalDisk "Vorsicht" an:

Hier beide Bilder im Vergleich:
SSHD 30.03.2015
SSHD 30.03.2015.JPG

​SSHD 09.05.2015
SSHD 09.05.2015.PNG

Ist das ein Garantiefall? (8 Monate alte Platte)
Kann ich von einem zeitnahen Ausfall der Festplatte rechnen?

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet: