[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

AW: Was deutet dieser CrystalDisk Log?

dein Anhang lässt sich nicht öffnen

Zuletzt bearbeitet:

Auch hier falsches Bild :D

Zuletzt bearbeitet:

Da hast du das falsche Bild erwischt. Ich bin noch zu grün, um dir da zu helfen, bitte entferne es.

also von der "Auftragsnummer" aus kann man schließen, das deine Festplatte "schwebende Sektoren" hat ;)
Ich würde sie austauschen :D
Nebenbei würde ich auch das (wahrscheinlich) illegale Windows 7 aktivieren (könnte mich auch irren) ...

Zuletzt bearbeitet:

Hahaha ,ach du Scheiße ,ich bin ja mal behindert drauf :D Hmm ,hab wohl gedacht das ich es als Unbennant gespeichert habe.
Hier jetzt das richtige ._.
crizzeldisk.PNG

Und wenn das nicht geht ,lösch ich mich

Zuletzt bearbeitet:
Hier bist du richtiger, hab das Thema verschoben.
Der Roh-Wert 05 ist für mich irreführend, aber vielleicht haben die Experten eine Erklärung.

Der Platte sind die Reservesektoren ausgegangen.

Wahrscheinlich hat der Schreib-Lesekopf mal auf die Oberfläche aufgesetzt und die Magnetschicht auf bestimmten Bereichen geschädigt.

Soweit nicht dramatisch, wenn nicht einige Partikel ständig auf der Oberfläche rumflusen würden und drohen unter den Kopf zu geraten -> das erzeugt neue Fehler.

Mach doch einfach einen kompletten ScanDisk Lauf / Datenträger-Überprüfung, dauert einige Stunden. Wenn sich am Status der Platte nichts mehr ändert, könntest du sie theoretisch noch für "einfache" Aufgaben gebrauchen, also z.B. hintendranhängen als Datengrab ... bis sie eines Tages stirbt.
Windows, Programme und wichtige Daten würde ich ihr nicht mehr anvertrauen ...

Zuletzt bearbeitet:
Heißt also die restlichen Fehler sind irreparabel ... Kann mir da noch solch eine Überprüfung noch helfen ?

Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun ,aber kann ich auf einer externen Festplatte Win 7 installieren und mit der dann weiterarbeiten ?

Heen, manchmal lügen die Werte auch bzw. die Programmierer der FW der Controller. Der Rohwert der Wiederzuweisungsereignisse scheint aber zu passen und der Aktuelle Wert sagt auch da, dass der Controller wohl keine weiteren Wiederzuweisungen verwalten kann.

Hyuga, tausche die Platte so bald wie möglich aus, ein Backup der Daten hast Du hoffentlich, wenn nicht nutze den Rechner bis zum Austausch so wenig wie möglich, am Besten gar nicht.

Hallo Leute.

Wdc wd1001fals-00e8b0

123.PNG

Ist da noch was zu retten bei der Festplatte? Oder direkt austauschen?

Danke

Da schwebene 4 Sektoren, aber es gibt eine Menge (0x1116 = 4374, Rohwert C7), Du solltest also das SATA Kabel tauschen, vor allem wenn der Rohwert von C7 weiter steigt. Defekte Sektoren können auch Ursachen wie unerwarterte Stormausfälle oder Vibrationen / Schocks haben.

Danke für deine Antwort Holt,

werde die Platte tauschen. Sind noch mehr schwebende Sektoren dazugekommen. Mittlerweile sind es 24. Und formatieren mag sie auch nicht mehr.

Hast Du geschaut ob der Rohwert von C7 gestiegen ist? Wenn ja, tausche erst mal das SATA Datenkabel aus und schaue, dass der Rohwert von C7 sich nicht mehr ändert. Wenn die Anzahl der schwebendenen Sektoren allerdings massiv steigt, dann spricht das schon für ein baldiges Ende der Platte.

Kann ich diese HDD noch verwenden oder ist das zu gefährlich ?

Anhänge

• seagate 500gb.PNG
    seagate 500gb.PNG
    143,4 KB · Aufrufe: 400
1 defekter Sektor wurde durch einen Reservesektor ersetzt (ID 05); 1 Schreibfehler ist aufgetreten (ID BD); 131 CRC Fehler (ID C7) wurden registriert, das ist meist ein lockeres oder defektes SATA Kabel, ersetzte dieses.

Okay, die Platte ist zur Zeit nicht eingebaut. Sie liegt seit einem Jahr im Schrank und habe sie über nen Usb Adapter angeschlossen um zu schauen ob sie noch geht. Die C7 Fehler stammen dann wohl noch aus der Zeit meines alten Pc's. Bin mir nur nicht sicher was ich von dem defekten Sektor halten soll, meine alten Platten haben nach einem defekten Sektor sehr schnell komplett den Geist aufgegeben. Aber für weniger wichtige Daten sollte die ja noch verwendbar sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: