[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Für die Ermittlung der Garantiefrage verwende die SEATOOLS, wenn der Kurztest mehr als 1x scheitert mittels des Fehlercodes den Garantietausch beantragen.

Rechnen mußt du IMMER mit einem vollständigen Ausfall ohne Vorwarnung jedes Massenspeichers, egal wie jung oder alt er ist bzw. wie gut oder schlecht auch sein Zustand sei.

DIGGA1994 schrieb:
Kann ich von einem zeitnahen Ausfall der Festplatte rechnen?
Jede Platte kann jederzeit ausfallen, auch ganz ohne Vorwarung (ist bei SSDs sogar üblich), weshalb eben nur Backups, also Kopien der Daten auf andere Medien, vor Datenverlust schützen können. Schwebende Sektoren müssen nicht zwangsweise ein Hinweis auf einen Schaden der Platte sein, auch ein unerwarteter Stromausfall während eines Schreibgangs der verhindert hat, dass der Sektor und seine ECC komplett geschrieben wurden oder auch ein Verlassen der Spur beim Schreiben (durch Schock oder Vibrationen) wodurch ein paar Bits zu viel auf der Nachbarspur überschrieben wurden, können zu schwebenden Sektoren führen ohne einen Schaden auf der Platte selbst zu bewirken.

Habe gestern eine sehr alte externe Festplatte mal wieder angeschlossen. Abgesehen davon, dass sie beim Anlaufen nicht sehr gesund klang, fiel mir bei den Smart-Werten folgendes auf:

- Rohwerte von Lesefehlerrate und Hardware-ECC recovered stimmen nicht überein.

- Trotzdem werden keine unkorrigierbaren Fehler gemeldet.

Was ist davon zu halten?

trekstor.jpg

Vielen Dank für Eure Einschätzungen im Voraus!

Das dürfte eine Seagate HDD sein, leider hast Du den Typ oben ja abgeschnitten und bei denen sind die Such- und Lesefehler nur in den ersten beiden Bytes (die 4 Stelllen links) im Rohwert, die anderen 8 Stellen (4 Bytes) sind die Anzahl der Vorgänge.

Sorry, ja ist Seagate.

Habe noch zwei andere (neuere) Seagate, bei denen Lesefehler und Hardware ECC immer identisch sind.

Sollte doch eigentlich auch so richtig sein, dass die korrigierten Lesefehler im Hardware ECC gezählt werden und falls Lesefehler nicht korrigiert werden können, der Wert für "gemeldete unkorrigierbare Fehler" steigt, oder?

Vielleicht wurde das bei den alten Seagate Platten irgendwie anders verrechnet. Seagate sind da ja sowieso irgendwie komisch im Vergleich zu anderen Herstellern, was die Darstellung der Smartwerte angeht. :freaky:

Haben die überhaupt Lesefehler oder sind die ersten (links) 4 Stellen im Rohwert dort 0000?

Mal nach Ewigkeiten meine alte Festplatte, aus dem Rechner vor diesem Rechner angeguckt:

hdd.PNG

Mit 12k Betriebsstunden doch schon recht alt. Sieht ja aber noch gut aus oder?
Was sagt ihr? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry ich hatte eben sehr übereilt einen Post erstellt (könnt ihr dann ignorieren) bevor ich diesen Thread gesehen habe. War so sauer, dass ich gar nicht genauer nachgeschaut habe.
Anbei findet ihr einen Screenshot... was lässt sich daraus schließen?
Bin leider momentan SEHR auf meinen PC angewiesen, da ich ihn für diverse Hausarbeiten brauche. Zudem bin ich momentan im Ausland und kann ihn daher auch gerade nicht einschicken. Kann man da so was machen? Es funktioniert eigentlich alles normal - keine Ahnung warum, aber plötzlich bekam ich eine Fehlermeldung es sei ein Festplattenfehler aufgetreten. Sehr ärgerlich, vor allem, da das Notebook kaum einen Monat alt ist!
Danke im voraus für eure Hilfe und sorry nochmal wegen des anderen (überflüssigen) Posts.

Unbenannt.PNG

15576 wiederzugewiesene Sektoren, das sieht nicht gut aus. Dazu aber angeblich auch 5932651 Ultra-DMA-CRC Fehler (also Kommunikationsprobleme zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte, meist liegt es am SATA Kabel) aber kein Attribut für schwebende Sektoren, was ungewöhnlich ist. In einem Notebook sind Ultra-DMA CRC Fehler ungewöhnlich, zumal so viele in nur 369 Stunden. Da würde ich mal beim Händler reklamieren, außer Dir ist das Notebook mal runtergefallen, das würde den Zustand erklären, dann ist es aber kein Gewährleistungs- oder Garantiefall mehr.

Holt schrieb:
Unnötiges Zitat entfernt

Danke für die Antwort! Ohoh...kann ich den PC denn noch solange benutzen, wie er funktioniert?
Runtergefallen ist es mir nicht...habe es eher im Gegenteil wie ein rohes Ei behandelt, da es ja noch relativ neu ist. Garantie sollte demnach greifen... bin wohl ab Ende nächster Woche wieder in Deutschland, dann geht er direkt zu Dell. Ich bin nur bis dahin leider noch sehr darauf angewiesen um Hausarbeiten etc zu schreiben, die bis nächste Woche abgegeben werden müssen :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt)
Schäden können natürlich auch beim Transport passieren, gerade wenn die Verpackung nicht ordentlich ist, was auf fürs Reisen gilt.

Nutzen kannst Du ihn weiter, aber Du musst natürlich jederzeit mit einem Totalausfall und damit auch totalem Datenverlust der Platte rechnen. Die wichtigen Dateien dadrauf wie die Hausarbeit, sollte also sehr regelmäßig auf einem anderen Medium, einer USB Platte, einem USB Stick oder auch in der Cloud, gesichert werden, damit sie nicht verloren gehen, denn nach so einem Ausfall wäre das ein Fall für einen Datenrettungsprofi mit Reinraum und das kann schnell einen 4-stelligen Betrag kosten.

Wenn es bei den Werten keine Auslesefehler sind, dann müsste man die Probleme aber beim Arbeiten auch schon merken.

@Holt
danke! Also ich transportiere den Laptop eigentlich immer recht vorsichtig und "doppelt geschützt". Vielleicht ist aber ja wirklich schon ein Schaden beim Transport zu mir entstanden nach der Bestellung. Ich hatte am Anfang das ein oder andere "kleine Problem" mit dem PC, was sich allerdings von selbst erledigt hatte, demnach habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Kenne mich nicht gut aus, aber vielleicht hing das ja auch schon damit zusammen...
Momentan merke ich jedoch beim arbeiten wirklich nichts.. Es funktioniert eigentlich alles recht einwandfrei wie die letzten Wochen auch (die Anfangsprobleme ausgenommen). Also kein Unterschied merkbar, seit die Warnmeldung aufgetaucht ist.
Meine Hausarbeiten speichere ich momentan auf einer externen Festplatte und alles andere habe ich vorsichtshalber auch noch rüber gezogen. Wenn die Festplatte nun also hops geht wäre es was das betrifft nicht so dramatisch.
Naja, ich hoffe einfach mal darauf, dass er bis nächste Woche hält und dann bekommt Dell Post :) Vielen Dank auf jeden Fall für die schnelle Hilfe.

Als was sollte man die Infos ansehen:
Code:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
[...]
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   036    Pre-fail  Always       -       1
  7 Seek_Error_Rate         0x000f   072   060   030    Pre-fail  Always       -       18278302
[...]
195 Hardware_ECC_Recovered  0x001a   068   051   000    Old_age   Always       -       13769009

Ist das problematisch / ein Anzeichen für größere / anstehende Probleme oder "halb so wild"?

Sollte mehr benötigt werden hier nocht die komplette Auswertung:
Code:
smartctl 6.0 2012-10-10 r3643 [i686-linux-3.6.10-pmagic] (local build)
Copyright (C) 2002-12, Bruce Allen, Christian Franke, www.smartmontools.org

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Seagate Maxtor DiamondMax 21
Device Model:     MAXTOR STM3250310AS
Serial Number:    6RY7WY6X
Firmware Version: 3.AAF
User Capacity:    250,059,350,016 bytes [250 GB]
Sector Size:      512 bytes logical/physical
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   ATA/ATAPI-7 (minor revision not indicated)
Local Time is:    Mon May 11 07:03:06 2015 UTC
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART overall-health self-assessment test result: PASSED

General SMART Values:
Offline data collection status:  (0x82)	Offline data collection activity
					was completed without error.
					Auto Offline Data Collection: Enabled.
Self-test execution status:      (   0)	The previous self-test routine completed
					without error or no self-test has ever 
					been run.
Total time to complete Offline 
data collection: 		(  430) seconds.
Offline data collection
capabilities: 			 (0x5b) SMART execute Offline immediate.
					Auto Offline data collection on/off support.
					Suspend Offline collection upon new
					command.
					Offline surface scan supported.
					Self-test supported.
					No Conveyance Self-test supported.
					Selective Self-test supported.
SMART capabilities:            (0x0003)	Saves SMART data before entering
					power-saving mode.
					Supports SMART auto save timer.
Error logging capability:        (0x01)	Error logging supported.
					General Purpose Logging supported.
Short self-test routine 
recommended polling time: 	 (   1) minutes.
Extended self-test routine
recommended polling time: 	 (  92) minutes.

SMART Attributes Data Structure revision number: 10
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000f   100   253   006    Pre-fail  Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0003   098   098   000    Pre-fail  Always       -       0
  4 Start_Stop_Count        0x0032   087   087   020    Old_age   Always       -       14230
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   036    Pre-fail  Always       -       1
  7 Seek_Error_Rate         0x000f   072   060   030    Pre-fail  Always       -       18278302
  9 Power_On_Hours          0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       446
 10 Spin_Retry_Count        0x0013   100   100   097    Pre-fail  Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   087   087   020    Old_age   Always       -       14247
187 Reported_Uncorrect      0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
189 High_Fly_Writes         0x003a   100   100   000    Old_age   Always       -       0
190 Airflow_Temperature_Cel 0x0022   081   054   045    Old_age   Always       -       19 (Min/Max 15/46)
194 Temperature_Celsius     0x0022   019   046   000    Old_age   Always       -       19 (0 15 0 0 0)
195 Hardware_ECC_Recovered  0x001a   068   051   000    Old_age   Always       -       13769009
197 Current_Pending_Sector  0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0010   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x003e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0000   100   253   000    Old_age   Offline      -       0
202 Data_Address_Mark_Errs  0x0032   100   253   000    Old_age   Always       -       0

SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1

SMART Selective self-test log data structure revision number 1
 SPAN  MIN_LBA  MAX_LBA  CURRENT_TEST_STATUS
    1        0        0  Not_testing
    2        0        0  Not_testing
    3        0        0  Not_testing
    4        0        0  Not_testing
    5        0        0  Not_testing
Selective self-test flags (0x0):
  After scanning selected spans, do NOT read-scan remainder of disk.
If Selective self-test is pending on power-up, resume after 0 minute delay.

Außer einem wiederzugewiesenen Sektor sehe ich bei den gezeigten Attributen nichts was auf ein Problem oder Fehler deuten würde, wenn es eine Seagate HDD ist, was ich stark vermute. Schau mal ein paar Seiten zurück, da wird immer wieder erklärt wie die Rohwerte von Such- und Lesefehlern bei Segate Platten zu interpretieren sind.

ID 05: von 1947 auf 1951 defekte physische 4K Sektoren (von 15576 auf 15608 logische 512 Byte Sektoren) die durch Reservesektoren ersetzt wurden, die Platte weist Oberflächendefekte auf und sollte dringend ersetzt werden, kontaktiere den Händler wegen eines Garantietausches.

Habe gerade mit dem Dell Support in England gesprochen, die haben allerdings gesagt das dauert bis zu 12 Tage.. bin jedoch nur noch bis nächsten Mittwoch hier. Muss ihn also dann nächsten Donnerstag von Deutschland aus einschicken. Brauche ihn ganz ganz dringend momentan noch, habe die Hoffnung, dass er die Woche noch übersteht, aber sieht wohl schlecht aus. Werde ihn aber sofort einschicken, sobald ich wieder auf deutschem Boden bin. Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)

Dann ist ein immer aktuelles Backup essentiell, wie lange diese Platte betriebsfähig bleibt ist nicht abschätzbar.

Was deutet dieser CrystalDisk Log?

Hi Leute,

mein Laptop läuft nach formatieren trotzdem nicht besser als zuvor. Ich habe aber eine Verschlechterung seit der Formatierung festgestellt.
Mittlerweile kann ich nicht mehrere Programme gleichzeitig benutzen. CPU bleibt gut zwischen 1 - 20%.
Habe also nun meine Festplatte mit CrystalDiskInfo überprüft und das ist rausgekommen:
Anhang anzeigen 493004

Was hat es zu bedeuten ? Kann man da noch irgendwas reparieren ,oder ab in Müll :hammer_alt: ?