[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Habe mal extra rausgesucht, eine vergleichbare (Nachfolger) hat wohl 5-60°.
Also auf Dauer 50° bzw solang unter 60° wäre im grünen Bereich?

Wo lässt sich das denn ib CDI einstellen habe da bisher nichts finden können...
Mich würde mal interessieren ob er dann auch standardmäßig bei 60 auf rot geht.
 
Mit dem Temperaturgrenzwert hab ich mich wahrscheinlich geirrt. Ich hatte es so in Erinnerung, dass man einfach auf die Temperaturanzeige klicken und dann die Grenzwerte ändern konnte, aber ich hab jetzt auch keine Einstellung dafür gefunden, also kann man es vermutlich nicht verstellen. Die Hintergrundfarbe der Temperaturanzeige ändert sich bei 50°C auf gelb und bei 60°C dann auf rot, das wird auch nochmal durch ein anderes akustisches Signal angezeigt. Wenn die HDD jetzt nur im Sommer 50°C hat, würde ich nichts ändern, wenn es dauerhaft, also auch wenn es wieder kälter ist, 50° sind, dann solltest du die Anordnung im Gehäuse ändern, d.h. freie Schächte zwischen den HDDs lassen und evtl. Lüfter davorbauen.
 
GGG107 schrieb:
Also auf Dauer 50° bzw solang unter 60° wäre im grünen Bereich?
Also ich versuchen die Temperaturen nicht auf Dauer zu nahe am Limit zu lassen, sondern möglichst etwas unter 50°C zu bleiben.
SilenceIsGolden schrieb:
hatte es so in Erinnerung, dass man einfach auf die Temperaturanzeige klicken und dann die Grenzwerte ändern konnte,
Früher konnte man den Wert auch umstellen, aber ich habe auch schon gesucht und nicht mehr gefunden wo dies bei den aktuellen Versionen möchglich ist.
 
Aktuell sind sie wieder bei 46-47°, Balkontür offen.
Lüfter zurzeit so angeordnet:



Ein 12er bläst direkt in die Platten, passiv-gekühlte Grafikkarte, CPU-Kühler liegt auf dem Block, ein weiterer 12 fördert die Abwärme dann direkt nach oben. Seitliche Lüfter nicht möglich (schalldämmend), nur hinten ein weiterer. - Ließe sich das noch irgendwie verbessern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideal ist halt immer, wenn du einen Einbauschacht zwischen den HDDs freilässt. Dann kann die Luft viel besser zirkulieren und das macht sich deutlich an den Temperaturen bemerkbar. Also wenn dein Gehäuse mehrere 3,5"-Einbaukäfige für HDDs hat, dann bau in den untersten eine ein, den nächst-oberen lässt du frei, in den nächsten baust du wieder eine ein, usw.. Meine einzige Konfiguration, die ich mal so wie auf dem Bild betrieben habe hat damit geendet, dass meine alte 120GB WD temperaturbedingt ausgestiegen ist (über 60°, so heiß, dass man sie kaum noch anfassen konnte), mit einem leeren Schacht darunter und darüber lief sie dann problemlos mit ca. 40°C. Danach noch viele Jahre als externe, also geschadet hatte es ihr offenbar nicht. Lüfter bringen hier auch bei weitem nicht so viel wie einfach mehr Platz zwischen den HDDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
GGG107, wie schnell laufen die Lüfter?
 
@SilenceIsGolden
Genau so war meine Überlegung, dass der Lüfter vielleicht mehr Effekt hat. Na gut dann änder ich die mal um wenn das mehr bringt, danke für den Tipp.

@Holt
Stimmt das habe ich auch noch ganz vergessen, soweit ich mich erinnere habe ich das im BIOS einstellen lassen, FanXpert oder so. Sprich er schaut selbst wann er wie schnell laufen muss. Jetzt gerade: AIDA64:

Könnte ich wohl noch mal auf dauer-max umändern, aber ich probiere erst mal den Vorschlag mit dem Abstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Umdrehungen der Gehäuselüfter sind lächerlich für diese Außentemperaturen. Dreh erstmal auf, das solltest du in den Sommermonaten sowieso tun.
 
Hi zusammen

Ich könnte die folgenden beiden WD Red 4TB zu einem guten Preis übernehmen. Darf ich Euch um Eure Meinung bitten ?
Beiliegend die ausgewerteten Daten aus CrystalDiskInfo.
Im oberen Teil unter Punkt "Standard" sind jeweils unterschiedliche Info's drin. Ist das ein Problem ? Ansonsten sind die Werte nicht schlecht oder ?
WD Red.jpg

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüsse Ferguson
 
Mit den Platten ist alles in Ordnung.
 
Meine neulich eingebaute Western Digital Red 2 TB zeigt mir in Webmin bereits einen Fehler an. Da ich SMART-Werte aber nicht selber auswerten kann, bitte ich um eure Hilfe.


1534328852900.png

-
1534330234923.png
 

Anhänge

  • 1534328923261.png
    1534328923261.png
    35,7 KB · Aufrufe: 344
Zuletzt bearbeitet:
Error: ABRT nachdem zuletzt SMART RED LOG ausgeführt wurde, keine Ahnung was da genau passiert ist, aber die Attribute sind alle in Ordnung und mir scheint da das Auslesen der Angaben die Du gepostet hast vorher schon mal versucht und dabei abgebrochen worden zu sein.
 
Mein NAS hat mir gerade eine Mail geschickt mit diesem Inhalt:
The following warning/error was logged by the smartd daemon:

Device: /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD20EFRX-68EUZN0_WD-WCC4M6RDYY8H [SAT], ATA error count increased from 1 to 3

Device info:
(....)

Ich habe gelesen, dass das auch am Kabel liegen kann. Denn die SMART-Werte sind alle genau wie vorher.
Ich führe 1x am Tag einen kurzen Test und 1x die Woche einen erweiterten Test aus.

Meine nächste 4 TB-Platte wird eh eine Seagate (IronWolf). Das ist schon die zweite WD die zicken macht. Erst eine Green, jetzt eine Red.
 
Es liegt nicht am Kabel, denn der Rohwert vom Attribut 199 (Ultra_DMA_CRC_Error_Count) ist 0, es gab also nie Kommunikationsfehler. Das NAS scheint zu versuchen da irgendwas bzgl. der Überprüfung des Zustands zu machen was so nicht unterstützt wird. Vergiss übrigens nicht das HDDs ein Workload Rating haben und dies bei NAS Platten meist bei 180TB/Jahr liegt (WD macht aber zu Red keine Angaben), daher finden ich einen Erweiterten S.M.A.R.T. Test pro Woche deutlich übertrieben, mache den allenfalls einmal pro Monat. Außerdem sollte man von allen wichtigen Daten sowieso immer ein Backup haben, dann kann man auch den Ausfall einer Platte problemlos verkraften.
 
Habe es auf 1x im Monat geändert.

Ein Grund mehr keine Western Digital zu kaufen. Wenn die nicht einmal in der Lage sind den Workload anzugeben, dann kann da doch irgendwas nicht ganz koscher sein.

Aktuell habe ich alle Daten leider nur doppelt. Die nächste Seagate IronWolf kommt demnächst. Dann habe ich alles dreifach.

Da wären dann im NAS
- Seagate FireCuda 2 TB (ja, war eine Fehllieferung, ist jetzt Hopfen und Malz verloren) [läuft aber seit 6803 Stunden absolut einwandfrei]
- WD Red 2 TB
- WD Green 1 TB (die kommt dann raus).

Ich habe mir eben trotzdem mal ein paar neue Kabel gekauft. Denn man kann davon nie genug haben. Außerdem habe ich meine mit Kabelbindern ganz schön zusammengefaltet.
 
Moin Leute, ich habe ein Problem mit meiner WD-Elements Platte. Heute wurde sie immer langsamer und als ich sie später nochmal anschließen wollte, gab es ein Problem. Sie ist zwar sichtbar (:M) und das System sieht, dass es ein WD-Element Gerät ist, aber er zeigt keinen Speicher an und ich kann nicht drauf zugreifen. Außerdem wird das System immer langsamer, wenn ich drauf zugreifen will.

Gibt's die Möglichkeit, die Daten irgendwie zu retten?

Anbei der Screenshot.
ssd.PNG
 
Wenn der Rohwert B03 hexadezimal ist, dann hat deine Festplatte stolze 2819 wiederzugewiesene Sektoren. Die Lesefehlerrate ist mit 3799 auch sehr hoch. Angaben ohne Gewähr, da ich davon keine Ahnung habe.
Wenn noch irgendwas auf der Platte drauf ist, am besten "versuchen" zu sichern.

Bei 2072 Betriebsstunden schon sehr seltsam. Ich würde die Platte so schnell es geht ersetzen.
 
Daten sichern, dann die Festplatte entsorgen. Aber vorher alle Daten vernünftig löschen.
Ich habe auch eine Western Digital mit dem selben Phänomen. Und eine andere Western Digital zickt auch rum.

Für mich ist jetzt definitiv klar: nie wieder Western Digital.
Kauf dir dann lieber eine Seagate Exos / Seagate BarraCuda. Die erste ist ein tolles Datengrab und relativ günstig wie ich finde.
 

Ähnliche Themen

Antworten
1.922
Aufrufe
256.727
J
Zurück
Oben