0x010000, die unteren 2 Bytes sind 0, die anderen Bytes wo auch die 1 drin steht, dürften eine andere Bedeutung haben, weshalb auch die Anzeige der Rohwert in hexadezimaler Form sinnvoll ist und die dezimale Anzeige oft in die Irre führt.Mordenkainen schrieb:Beschleunigungssensor auf 10000 steht, also 65536 in dezimal.
Vergiss nicht, dass die Platte noch eine Hitachi Kennung hat, aber die Festplattensparte von Hitachi im Rahmen des Verkaufs an WD in HGST 2011 umbenannt wurden und die Platten seither auch die HGST haben, diese hier hat also ziemlich sicher die geplante Nutzungsdauer hinter sich. Samsung hat die früher auch immer recht offen in die Datenblätter geschrieben, so wie hier:
Bei aktuellen HDDs steht das nur noch sehr selten so offen im Datenblatt, aber indirekt findet man es auch immer noch, so steht bei der ST1000VX005 im Product Manual auch noch
Aus 50.000 insgesamt und 10.000 pro Jahr ergibt sich dann aber doch wieder der Hinweis auf die geplante Nutzungsdauer von 5 Jahren. HDDs altern auch wenn sie nicht genutzt werden, es sind also Kalenderjahre und es ist nicht möglich die Betriebsstunden in Jahre umzurechnen.