[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Nun, dem irren Grinsen deines Avatars nach zu urteilen bist du völlig übergeschnappt ;)

Weil im zuvor verlinktem Artikel was von nicht dauerhaft über 74°C stand...
 
Da wäre ich ja nicht weit drüber. Prime und Co. interessieren mich ja nicht, nur die Temps, die in realen Anwendungen erreicht werden.

Mal ein Beispiel, Die 290X im Ref. Design war werksseitig auf dauerhaft 95° ausgelegt. Die Chips können das ab.
 
@ToniMacaroni
* AMD hat gesagt das es so sein sollte ^^.
Ein Chip der Kühler läuft hält auf dauer länger, obwohl das schon richtig ist das die Chips (zumindest der Hawaii Reihe) das abkönnen. Bei den hbm-karten darf es allerdings zB nicht mehr als 75 Grad sein.
 
Hab gerade mein neues System zusammen, gefühlt habe ich echt ein Händchen dafür hitzige CPU's zu erwischen.

i7 6700K komplett @Stock mit Alphacool Eisbaer 240 mit Werkslüfter welche konstant mit 50% laufen.

Idle = 25°
CPU-Z Stresstest konstant 65°

Was mich wirklich stört ist das ich Temps ganz leicht für eine Sekunde in Richtung 60° springen. Bei einer normalen PWM Kurve machen die Lüfter bei jedem neuen Tab den ich im Chrome öffne einen kurzen Satz. Das ist wirklich unerträglich weshalb ich bis 65° die Lüfter konstant bei 50% laufen lasse, danach würde es hoch gehen, passiert ja aber nicht mal unter Stresstest. Ich habe auch schon ganz milde Kurven probiert, aber von 25° nach 60° bei Tabs im Chrome nervt einfach jede Steuerung, das ganze finde ich nicht wirklich zufriedenstellend :(
Ich denke ich packe demnächst eLoops drauf, bzw. vielleicht gibts bald n Test der Silent Wings 3 auch wenn der Rahmen ja nicht so super für Radis ist.

*Edit Pumpe läuft mit 61% also 7V.
 
Das ist ja das unbefriedigende. Bessere Lüfter würden dafür sorgen dass ich konstant mehr Luft durchdrücken kann für OC potential, bin ja bisher noch Stock und das soll sich ändern. Habe mal kurz das EZ Tuning gemacht, da hat der ordentlich am Vcore gedreht und bei nur einem Tab im Chrome gab es einen kurzen Sprung auf 80° :freak:
Hab direkt wieder Stock geladen, wollte ja eh nur schauen was der da so treibt :lol:

Ist halt schade wenn man aufrüstet und dann sowas passiert, solche Sprünge gab es beim 3770K nicht, oder zumindest nicht merklich.
 
Wie stellt man ein, dass der Vcore im Idle weniger wird, ohne, dass der Vcore unter Last weniger wird?
 
Habe mittlerweile bei langem gamen regelmäßig spitzen bis 79° Das kann doch eigentlich nicht ganz in Ordnung sein oder? Ich habe unter der Eisbaer die WLP erneuert, statt der mitgelieferten habe ich die Arctic MX-4 benutzt, da ich diese schon oft benutzt habe und besser dosieren kann (die andere war sehr zäh und ich habs nicht ganz gleichmäßig hinbekommen). Ebenfalls habe ich die Pumpe jetzt bei 12V laufen, beides macht bsiher keinen merkliches Unterschied.

Ich Frage mich ob ich was falsch mache, oder ob ich so ne schlechte CPU habe dass ich sie köpfen sollte... Meinen Luftkühler möchte ich nicht unbedingt drauf setzen da Skylake ja was gegen die Mugen's hat :rolleyes:

*Edit Ok also die 65° scheinen sich mit den Maßnahmen doch eventuell zu halten, ansonsten sehen die Temps aber genau so aus wie vorher, muss ich doch mal in ner langen Session probieren.

*Edit Gerade mal ein Test gemacht, Lüfter von der Eisbar komplett abgeschaltet und in WoW eine Invasion mit gemacht, Temps 65° keinen unterschied zu mit Lüftern, hätte ich nicht erwartet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein i5 2500K (auf einem Asrock z68 Pro3) wird bei sommerlichen Temperaturen schon mal unter erhöhter Last ~80° warm. Momentan taktet er mit 4GHz, da mehr einfach nicht kühlbar ist. Sobald der Gehäuseläufter im Cooltek Antiphone mal ausfällt (hat wohl einen Wackelkontakt und fällt sporadisch aus) steigt die Temperatur schon gerne mal auf über 90°. VCore ist auf 1.310 V gestellt.
Gekühlt wird das Ganze von einem Scythe Katana.

Ist das ganze realistisch, oder liegt hier ein Problem z.B. mit der WLP vor?
 
probiers einfach mit neuer WLP aus dann weißt dus
 
Bei Games heizt die Grafikkarte durch ihre Abwärme der CPU zusätzlich ein, das sollte man berücksichtigen. 80° ist aber nichts, worüber man sich Sorgen machen muss.
 
Danke, gut zu wissen. Ist halt doof weil ich eigentlich noch OC eingeplant habe, aber vielleicht ist ja trotzdem was drin wenn ich mit dem Vcore runter gehe. Das mit der Luft stimmt wohl, ich hatte den Radiator vorher in der Front, durch die lange Graka konnte ich aber dort nur einen Lüfter betreiben, jetzt hab ich das ganze im Deckel mit 2 Lüfter, aber diesmal wird halt warme Luft angesaugt. Wahrscheinlich kommts deshalb aufs selbe raus.

Was mich wirklich irritiert das ich bei ca. 15 Minuten WoW komplett ohne Lüfter eigentlich die selben Temperaturen hatte. Lässt mich echt an den Dingern zweifeln, die Werkslüfter haben aber auch so ein ekelhaftes rattern im Lager, die sind schon auf 35% nervend. Als nächstes werden eLoops oder Silent Wings 3 probiert.
 
Hallo zusammen

Gestern mein System zusammengestellt:
i7-6700K
Asus Z170 Pro Gaming (XMP habe ich im BIOS mal aktiviert, CPU Takt aktuell bei 4200 MHz)
Alpenföhn Ben Nevis Kühler
Kingston DDR4-2400 16GB (2x8)
EVGA GTX 1070

Jetzt haben mich die Temperaturen meines Systems interessiert:
HWMonitor zeigt im IDLE ca. 33 - 39 Grad an.
3DMark Bechmark gleich im Anschluss des Tests, waren die Werte der einzelnen Cores zwischen 38 und 44 Grad. Package war 44 Grad.
Max Werte während des Benchmark waren zwischen 73 - 77 Grad. Sind diese Werte in Ordnung?

Danach habe ich Prime95 ausgeführt. Da klettern die Temperaturen ziemlich zu Beginn gleich auf 80 - 85 Grad. Nach ein paar Min waren Sie schon bei fast 95 Grad und nochmals kurz danach bei 100 Grad.

Wie findet ihr die Werte? Die IDLE Werte sind gut so, oder? Ist es normal, das bei Prime95 ich 100 Grad erreiche?

Jetzt habe ich gerade gesehen, dass wenn ich XMP im BIOS ausschalte (also Default und nicht Profile 1). Dann sind die Werte bei Prime bei max zwischen 77 und 81 Grad. Dachte XMP ist nur für Memory Einstellungen?

Und wenn ich schon betreffend Temperaturen frage.. Die GPU (GTX 1070) war Max bei 75Grad. Ohne OC.
 
Idle Werte spielen keine Rolle. Hoch getakteter Speicher belastet den integrierten Speichercontroller stärker, daher die höheren Temps. Lass mal den CPU-Z Stresstest wegen der Temp laufen, Prime ist nutzlos.
 
ToniMacaroni schrieb:
Idle Werte spielen keine Rolle. Hoch getakteter Speicher belastet den integrierten Speichercontroller stärker, daher die höheren Temps. Lass mal den CPU-Z Stresstest wegen der Temp laufen, Prime ist nutzlos.

Wenn ich den Stress Test mache, dann habe ich Temperaturen von maximal. 75Grad. Sollte ja gut sein so.?
Was bedeutet beim HWMonitor eigentlich unter den 4 Cores, der Punkt Package?
 
Hallo!

Wollte mal fragen, ob meine Temps in Ordnung sind?

Habe einen i7-5820k @ 4,3 GHz mit 1.17V Spannung laufen und gekühlt wird mit einem Corsair H110i GTX mit 2 Noctua NF-A14 FLX @ 950 rpm. 30 Min Prime 27.9 Stabil und folgende Temps (MAX Temps):

Core #0: 72°
Core #1: 68°
Core #2: 79°
Core #3: 74°
Core #4: 81°
Core #5: 74°

Im Idle komme ich auf ca. 38-42° durchschnittlich auf allen Kernen. Beim Gamen ist die Durchschnittliche Temperatur auf 50-60 Grad, kommt auf das Spiel an.

Sind diese Temps ok? Oder sollte ich auf 4,0 GHz bei 1.1V Spannung runter gehen? Das war auch Stabil und die Temps waren ca 5-8 Grad kühler.

Danke für eure Hilfe
 
Mein i5 2500k @4GHZ bei 1,236V bringt 65grad max. bei Battlefield 4 Multiplayer Highsettings at FHD c.a 80-120 FPS, mit einer R9 390 Nitro und 8GB DD3@ 1333MHz.

Bei Prime sind die Temps je nachdem bei 65-73 Max pro kern. Passt das so?
 
Zurück
Oben