TaKe91
Ensign
Ich brauch mal eine Entscheidungshilfe. Meinen i7 4790K habe ich lange auf 4,4 Ghz gelassen, allerdings habe ich 2014 mal getestet was so geht vom Takt her. Vor ein paar Monaten habe ich angefangen mal meine damals getesteten Einstellungen, die ich mir aufgeschrieben hatte, zu benutzten im Alltag. Nun würde ich gerne wissen was ihr dazu meint. Ich tendiere zu 4,6 Ghz aufgrund der Temperaturen im Hinblick darauf das es 24/7 passen soll.
4,6 Ghz 1,240V Vcore max Temp 78°C nach ein paar Stunden spielen.
4,7 Ghz 1,292V Vcore max Temp 88°C nach ein paar Stunden spielen.
Kühler: Thermalright Ultra-120 extreme True Copper
Lüfter: 2x BlackSilent Pro Fan PLPS 120mm
Wärmeleitpaste: Arctic MX-2
Ich habe die Lüfter relativ langsam laufen im Idle drehen die mit ca. 600 rpm und unter Last ca. 1000 rpm. Max wären 1500 rpm. Die Lüfter würde ich nur ungern schneller laufen lassen, ich mag einen leisen PC. Anbei sind 2 Screenshots von meinen ersten kurzen 2 Stunden Prime95 Durchläufen, die ich als relativ Stabil betrachtet habe. Danach wurden weitere Spannungen mit Prime verfeinert und zum Schluss musste Prime 24 Stunden durchlaufen. Die maximal Temperaturen damals unter Prime waren etwa so wie meine Temperaturen jetzt nach dem Spielen, allerdings liefen die Lüfter bei Prime mit Vollgas.
4,6 Ghz 1,240V Vcore max Temp 78°C nach ein paar Stunden spielen.
4,7 Ghz 1,292V Vcore max Temp 88°C nach ein paar Stunden spielen.
Kühler: Thermalright Ultra-120 extreme True Copper
Lüfter: 2x BlackSilent Pro Fan PLPS 120mm
Wärmeleitpaste: Arctic MX-2
Ich habe die Lüfter relativ langsam laufen im Idle drehen die mit ca. 600 rpm und unter Last ca. 1000 rpm. Max wären 1500 rpm. Die Lüfter würde ich nur ungern schneller laufen lassen, ich mag einen leisen PC. Anbei sind 2 Screenshots von meinen ersten kurzen 2 Stunden Prime95 Durchläufen, die ich als relativ Stabil betrachtet habe. Danach wurden weitere Spannungen mit Prime verfeinert und zum Schluss musste Prime 24 Stunden durchlaufen. Die maximal Temperaturen damals unter Prime waren etwa so wie meine Temperaturen jetzt nach dem Spielen, allerdings liefen die Lüfter bei Prime mit Vollgas.