[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

hab jetz mal bios zurückgesetzt. Komischerweise piept er jetzt einmal lang und drei mal kurz -.-
Aber auch nicht immer. Grafikkarte ist fest. Rams haben auch keinen fehler. Komisch...

Ich hab jetzt den Rechner ca 10 mal aus und eingeschaltet - funktioniert anscheinend wieder ^^
Jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hatte bis jetzt noch nie Temperaturprobleme mit meinen Systemen, aber es ist gibt immer ein erstes mal.
Ich habe meinen Arbeitsrechner aufgerüstet von einem 2500K auf einen 6700K.

Komponenten:
CPU: Core i7 6700K
Kühler: Dark Rock Advance C1
BOARD: MSI PC Mate Z170
4x DDR4 2133 je 8GB
GrakA: Geforce 660 GTX
Netzteil: 550W
Gehäuse: Fractal design Define r5

-

Die Einstellungen im Bios sind, was OC angeht, alle auf Auto. Also lediglich XMP und Turbo Modus ->4,2 GHz aktiv. Wenn ich das System starte, habe ich gleich ca. 35°C anliegen, nach ca. 5-10 Minuten sind es im Idle laut MSI Command Center 40 - 50 °C.
Rendere ich mit z.B. cinema4d eine Szene, springt er sofort um 15-20°C hoch. Bis er irgendwann auf knapp 90°C ist.
Bei 4200 Mhz und knapp 100% CPU Auslastung, ist der Vcore bei 1,312 Volt.
Der Kühler dreht dann mit max. 1600 Umdrehungen. Nach dem Rendern springt er dann sofort auf ca. 45°C Im Idle liegt dann ein Vcore zwischen 0,8 und 1,05 Volt an.

Es ist eigentlich egal, ob das System offen, oder geschlossen ist. Den Kühler habe ich nochmals Demontiert, die Paste entfernt und nochmals ein Erbsengrosses Stück Paste auf die Mitte gesetzt. Keine Änderung.

Meinen Mediarechner im Wohnzimmer (i5 2500k), habe ich zum Testen die gleiche Szene Rendern lassen und eine max. Temp von 56°C. Irgendwas mach ich also falsch an meinem anderen System.

Grüsse, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Mit coretemp.
Ich habe mal den Turbomodus deaktiviert und meine Vcore ist jetzt bei 1.23.
Die Temperatur ist jetzt ca. 10°C weniger.

Core Temp zeigt nicht die VCore sondern die VID. Nimm CPU-Z oder HWiNFO (und stell am besten einen Screenshot davon rein)
Wenn der Turbo deaktiviert ist, läuft die CPU auch langsamer (Standardtakt)

Zuletzt bearbeitet:
4 Ghz bei 1,22 V. Durch das installierte MSI Command Center würde ich aber alle Werte unter Vorbehalt betrachten. Es gab schon öfter Fälle, bei denen diverse Mainboard Suites das System kaputtgepfuscht haben und VCore, Temps etc. dann von anderen Programmen falsch oder garnicht ausgelesen wurden. Daher würde ich das MSI Zeug komplett deinstallieren und sämtliche Einstellungen im BIOS vornehmen.

Mit dem.command center stelle ich nichts ein. Habe es nur zum auslesen der Werte. Alle Einstellungen mache ich im bios.
Ergänzung ()

So, ich habe jetzt ein drittes mal den Kühler runter genommen und die WLP mit einer Kreditkarte verstrichen.
Beim Rendern mi Cinema4D hatte ich über die Renderzeit von ca. 1 Stunde maximal 78°C anliegen.
Die Durchschnittliche Temperatur liegt bei ca. 40°C im Idle.
Der Vcore ist ohne automatische Übertaltung im Bios bei max. 1,24 Volt.
Mit Turbomodus 1,334 Volt. und da sind es dann knapp 90°C

Mein Core i5 6500 non K im anderen Rechner hat einen Vcore von 1,105.

Rendere gerade etwas an einem Imac late2013 mit I7 4771 und der bringts auf 97°C.
Ergänzung ()

Leider kenne ich mich mit OC Einstellungen und Vcore Einstellungen nicht sonderlich gut aus.
Ich denke aber das die 1.224 Volt als Standard und die über 1,3 Volt im OC einfach zu viel sind.

Kann mir jemand erklären wie ich die VCores bei dem MSI Board (z170 Pc Mate) einstelle?

Schaue im BIOS nach CPU Voltage und Offset, den musst du absenken.
Wenn du nicht sicher bist, stelle ein Screenshot von den Einstellungen rein.

So, ich habe noch EIST an und den Multiplikator auf 42 gesetzt.
Bei Adaptive Override + Offset habe ich ein Minus gesetzt.
Ich rende jetzt mal eine Szene aus.

Bei 4200 MHz sagt CPU-Z 1.152 Volt und Core Temp ist bei ca. 64°C
Da Cinema4d aber alle Kerne zu 100% auslastet wird eh sich denke ich
im mittleren 70er Bereich einpendeln. Hoffe ich zumindest.

Der Core i7 4771 in meinem Arbeitsrechner iMac ist noch auf 98°C gestiegen.
Ergänzung ()

Er ist jetzt mit diesen Einstellungen doch abgeschmiert. Bluescreen. Wobei der Vcore nach wie vor auf auto war.

Dann versuche doch ein Zwischending, Offset so einstellen, dass ~1,2 V anliegen.

Bei 4200 MHz sagt CPU-Z 1.152 Volt und Core Temp ist bei ca. 64°C
Vorher hattest du noch was von 90° geschrieben. Irgendwie schwer vorstellbar, dass bei 50-100 mV mehr gleich solche Temperatursprunge gemacht werden.

Wie heiß wird er denn mit ~1,25 V (unter welcher Belastung?)?

Ja, bei 1,152 Volt habe ich 64°C beim Rendern in den ersten 10 Minuten. Wie warm er dann wird, weiss ich nicht, weil er sich dann aufhängt.

Bei 1,3 Volt kommt er auf 88°C, hat aber in den ersten Minuten beim Rendern schon ca. 75°C anliegen.

Beim Offset kann ich nur ein Minus oder ein Plus setzen. Einen festen Wert kann ich da nicht einstellen.

Du gibst beim Offset ein -/+ ein, zusätzlich muss aber natürlich auch ein Wert eingestellt werden, wie z.B. 0,05 V (50 mV), um diesen Wert wird dann, abhängig von Vorzeichen, die Spannung erhöht oder gesenkt.

So, obwohl ich nichts geändert habe, läuft nun alles so wie es soll.
IDLE 25 - 30°C, Unter Last in Cinema 60 - 65°C.

Keine Ahnnung, aber ok. :)

Hallo liebe Forengemeinde,

ich besitze den i5-4590 und keine zusätzliche GPU. Wenn ich Spiele wie Guild Wars 2, Dishonored, Scrap Mechanic auf annehmbaren Einstellungen spiele, steigt die Temperatur der CPU auf ca 70 °C an. Bei Guild Wars 2 sogar teilweise bis 80 °C. Und so dümpelt meine CPU im Schnitt bei 70 °C dauerhaft wenn ich zocke. Ich zocke zwar nicht jeden Tag, aber wenn ich mal zocke so alle 2 Tage (manchmal öfter manchmal seltener) dann so für 2-3 Stunden.

Könnte diese Temperatur auf dauer schädlich sein für den Prozessor? Würde eine GPU vielleicht Abhilfe schaffen, da diese dann ja die Grafikberechnungen übernehmen würde?

Weitere Infos zu meinem System:

Betriebssystem
Windows 7 Professional 64-bit SP1
CPU
Intel Core i5 4590 @ 3.30GHz 41 °C
Haswell 22nm Technologie
RAM
Crucial Ballistix Sport 8,00GB Dual Kanal DDR3 @ 1600MHz (9-9-9-24)
Motherboard
ASRock B85M-ITX (CPUSocket) 37 °C
Grafik
SyncMaster (1440x900@60Hz)
Intel HD Graphics 4600 (ASRock)
Speicher
119GB Crucial_ Crucial_CT128MX1 SCSI Disk Device (SSD) 29 °C
931GB Seagate ST1000DM ST1000DM003-1CH1 SCSI Disk Device (SATA) 31 °C
Optische Laufwerke
TSSTcorp CDDVDW SH-224DB SCSI CdRom Device
DTSOFT Virtual CdRom Device
Gehäuse
Cooler Master Elite 130 Mini-ITX
Netzteil
550 Watt Corsair CS Series CS550M Modular 80+ Gold

Vielen Dank schonmal.

Beste Grüße
Martin

Moin, kurz und knapp -> neuen Rechner zusammen gebaut, Temps so in Ordnung 15 Minuten Prime95 28.9 zweite Test von oben?

ASUS Maximus VIII Hero
Intel Core i7-6700k
GSkill RipJaws V DDR4 3200 Ram

Im Auto Modus ging der VCore bis auf über 1.4V hoch, daher im Bios VCore auf Adaptiv gestellt und auf Standard gelassen -0,250V im Turbo Modus.

Übertakten kommt später wenn ich mir sicher bin das alles Einwandfrei und Stabil läuft.

Anhänge

• temperatur.jpg
    temperatur.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 486
Zurück
Oben