[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]

Frag den Support von MF.
Einen screenshot von Core Temp mit 100°C kriegt schließlich jeder hin, wenn er nur will.

Stell die vcore im Bios manuell ein. Fang mal mit 1,3V an und teste mit prime. Senke etwa in 0,03V Schritten und teste jedesmal erneut.
Sollte sich auch in Core Temp bemerkbar machen.
Oder erhöhe deine Lüfterdrehzahlen, falls manuell da was reduziert wurde, weil's zu laut war.
 
sorry - bin verwirrt....oder doof....
hab das jetzt versucht im BIOS so einzustellen und wird mir auch so angezeigt
20171025_173136.jpg
bei Core Temp wirds mir aber so angezeigt:
was los..JPG

welche AUTO funktion funkt denn da noch dazwischen?
 
was wird mir in Core Temp unter VID für Spannung angezeigt?
Nö leider nicht:
was los2..JPG

Ach und die Lüfter hängen alle an der Lüftersteuerung des Gehäuses dran und drehen auf Vollgas ^^
 
VID ungleich VCore, Core Temp brauchst du für Temperaturen. CPU-Z für Spannungen, wie mehrfach erwähnt.
Auf Auto solltest du sowenig wie nötig lassen. Bei markierten Einträgen im BIOS findest du unten eine kurze Erklären. Dort steht dann zB. dass man für Overclocking eine bestimmte Einstellung vornehmen sollte.

Auch solltest du irgendwelche Asus Tuner etc. Einstellungen deaktivieren. Die LLC sollte auf einen festen Wert eingestellt sein, zB. 4. Durch Auto dürfte die Spannung ebenfalls erhöht werden. LLC findest du unter External Digi+ Power Control.

Screenshots vom BIOS machst du am besten mit einem FAT32 formatierten USB-Stick und der Taste F12
 
@g@Zelle68
ich hatte schon mal screenshots gemacht (DigiCam ;) )

FileFrog schrieb:
oh je.....ob das gut geht ^^ könnt ich den stattdessen nicht einfach "umtauschen" ?

hier mal die Einstellungen im BIOS:
Anhang anzeigen 648313Anhang anzeigen 648314Anhang anzeigen 648314Anhang anzeigen 648315Anhang anzeigen 648316

Bei meinem Noctua hab ich 2 Lüfter (einen oben und einen unten -> Topblower--> Blasen runter richtung CPU + Mainboard). Die AIO Wasserkühlung hatte in etwa gleiche Temperaturen.
Wärmeleitpaste Arctic Silver 5.
Gehäuselüfter 2 vorne und 1ner hinten. Bei geöffneter Seitenwand keine unterschiede.

bin grad echt ratlos; wenn ich die Spannung wie hier ändere
Anhang anzeigen 648521
bleiben die Temperaturen trotzdem so hoch.

"Undervolten" wollt ich das Teil eigentlich nicht.
Wenn ich ehrlich bin, dann wollte ich mich spätestens dann mit übertakten spannung und sonst was auseinandersetzen wenn ich eben übertakten will....und nicht weil meine CPU meint sie müsse heiß werden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch empfehlen, dein BIOS nochmal per F5 auf Defaults zu setzen und dann mit den Einstellungen zu beginnen.
Beim RAM wählst du dein XMP-Profil aus, beim Bestätigungsdialog nimmst du allerdings dann 'Nein'.

Die Basis-Einstellungen kannst du dann unter Tools als ein Einstiegs-Profil abspeichern.

/edit: Deine Screenshots habe ich gesehen, sind halt nicht sehr gut. Screenshots die den Bildschirm-Inhalt anzeigen sind da sehr viel angenehmer ;)
Ergänzung ()

Die Temperaturen bleiben so hoch, weil die Spannung durch LLC Auto übermässig erhöht wird, um Spannungsspitzen zu vermeiden. Der Wert sollte fix sein, LLC 3 oder 4 ist ein guter Wert zum Einstieg.

Falls du mit der aktuellen Prime95-Version testest, dann ist es sinnvoll, einen AVX-Offset im Bios eintragen.

Den Kontakt deines Lüfters würde ich überprüfen. Eventuell hilft auch etwas mehr Wärmeleitpaste aufzutragen.
BIOS kannst du sie auch sehr komfortabel die CPU-Lüfter unter dem Punkt Monitor steuern. Ab 60-70°C sollten sie auf 100% laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon...die Bilder sind nicht die besten ;)

hab jetzt genau das gemacht.
Reset -> XMP -> Nein.
und sonst nix.

Die Temperatur ist aber genau wie davor. Prime mal kurz Small FFTs und zack fast 100°.

Verhält sich aber beim spielen genau so. Bei XCom2 sind die Temperaturen so bei 90° und bei Schatten des Krieges gehen se auch auf 95° hoch.

Die Lüfter laufen bereits auf 100%; Hab die an die Steuerung am Gehäuse zum manuell regeln. Beim surfen u. o. Excel bzw. word dreh ich se ganz runter und beim spielen ganz rauf.

Hatte auch ne AIO Wasserkühlung mal da gehabt. (zurückgeschickt weil Pumpe zu laut [nerviger "Fiepton"] und die Temperatur unwesentlich niedriger gewesen ist)
Temps waren davor so.....im Betrieb mit AIO Wasserkühlung.....und jetzt mit Noctua auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst wissen, mit welchen VCore-Spannungen die Temperaturen entstehen. CPU-Z und LLC sind deshalb wichtig.
 
also schon mal danke für deine Unterstützung!
ich finde das mit der load line calibration einfach nicht :freak:
 
Load Line Calibration (LLC) solltest du unter AI Tweaker -> External Digi+ oder Erweitert -> CPU Power Configuration finden.
 
meinst du das hier:
LLC FRAGE.jpg
 
OK! Danke! lädt gerade :D
Habs gefunden und auf "3" gestellt:
123.jpg
 

Anhänge

  • CPUZ + coretemp.JPG
    CPUZ + coretemp.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 500
Zuletzt bearbeitet:
Deine VCore von 1,248V ist abolut im grünen Bereich, die Temperaturen sind dafür sehr hoch.

Ich würde dich bitten, deinen CPU-Kühler zu überprüfen. Sitzt er plan auf. Ist genug Wärmeleitpaste aufgetragen oder gibt es Bereiche mit (zu) wenig.

Da du mit einem aktuellen Prime testet, kannst du noch den AVX-Offset im Bios einstellen, z.B. auf 2 oder 3.

AVX-Offset bedeutet, das deine CPU bei Anwendungen mit AVX weniger hoch taktet. Also bei einem Offset-Wert von 2 taktet deine CPU 200Mhz niedriger.

CPU Core Cache Ratio würde ich auf den max. Wert setzen (gib einfach eine grosse Zahl ein, der Wert von 255.50 sollte dann übernommen werden). Min Cache Auto und Max Cache 42.

CPU Core Ration für alle Kerne auf 45 (Standard-Boost des 7700k), CPU Bus-Geschwindigkeit 100:100, DRAM Odd Ratio Disbaled.

Und leg dir dann unter Tools dafür Profil(e) an. Das erleichtert das Arbeiten enorm.

Ob die Temperaturen dadurch sinken, kann ich nicht sagen. Asus Auto-Einstellungen neigen aber dazu, zu sehr auf Performance Wert zu legen. Dadurch erhöhen sich die Spannungen und TEmperaturen.

Ich glaube auch, dass deine CPU mit 1,2V stabil laufen sollte. Dazu musst du den Manuell eingetragen wert im BIOS weiter absenken. TEste in 0,005V-Schritten, ob bei Prime alle Worker laufen.
Ergänzung ()

Noch was, falls du nicht die aktuellste BIOS-Version 1009 hast solltest du die installieren. Findest du im Link oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Werde morgen Abend zuerst nochmal den Kühler neu montieren und WLP auftragen. Dann nochmal testen.

Sollte -wovon ich eigentlich ausgehe- sich keine Besserung einstellen wäre es dann auch eine Option die CPU beim Händler zu tauschen oder fällt das ganze unter "Toleranz" und ist bei manchen CPUs so? Irgendwie hab ich mit dem Teil kein so gutes Gefühl mehr.
 
Du kannst die CPU bei Mindfactory reklamieren und einschicken. MF sollte die CPU dann darauf überprüfen und entscheiden.

Wenn du deine CPU zurückbekommst, dann ginge immernoch das Köpfen. Durch den Austausch der schlechten Intel-WLP zB. durch Liquid Metal sinken die Temperaturen enorm. Bei Hardwarluxx gibt es mehrere Threads,wie https://www.hardwareluxx.de/communi...ngen-ohne-hs-mit-gewechseltem-tim-891243.html Dort wirst du sicher auch jemanden aus München finden, der das Köpfen für dich macht.
 
Übertakten könnt ich ja im Moment vergessen. Hätt ich mir den mehrpreis fur das "k" auch sparen können. Komisch ist doch auch, dass ein Kern extrem aus der Reihe fällt?!

@g@zelle68
Was würdest Du machen? Zurück damit oder selbst probieren?
In Tests schneidet der 7700 ja immer super ab. Darum bin ich der Meinung,dass der auf "Auto-Einstellungen" auch nicht super laufen sollte.

Schraub morgen nochmal den Kühler runter und pack ein wenig dicker wlp drauf.
 
Bei einem CPU Core Ratio von 45 übertaktest du nicht wirklich, dein i7-7700k hat 4500Mhz als Standard-Boost.
Durch Min Core Cache auch dein RAM im Idle runter - ich glaube auf 800Mhz. Max Core Ratio ist mit 42 ebenfalls Standard. Der Core Cache ist der Takt, mit dem zB. dein Speicher an die CPU angebunden ist - sozusagen alles bis auf die CPU, die ihren eigenen Takt hat.

Wenn du herausbekommen hast, mit welcher VCore dein Prozessor stabil läuft kannst du im Anschluß im Bios die VCore vom manuellen Modus auf Adaptiv umstellen. Durch ein kleines negatives Offset wird dann auch die Spannung im Idle deutlich sinken. Hier ist ein Bericht mit Video, was die verschiedenen Spannungsmodi im BIOS gut erklärt.

Schwierig zu sagen, was ich an deiner Stelle machen würde. Wenn die Überprüfung deines CPU-Kühlers keine Besserung bringt, da läuft deine CPU unter Last ins thermische Limit. Dadurch wird sie gedrosselt und das mit Standard-Taktung. Damit kann niemand zufrieden sein!

MF würde ich mitteilen, dass das ein unbefriedigender Zustand ist und um eine Prüfung bittest bzw. einen Austausch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrekturen)
Wäre auch meine Meinung. Wenn nichts fruchtet, versuche einen Umtausch bzw. Prüfung mit Hinweis auf extrem hohe Temperatur und starkem Unterschied der Kerntemperaturen.

Wenn der Rechner nicht gerade in einem Schrank sein Dasein fristet und die Gehäusekühlung ausreichend ist, also sich nicht binnen kurzer Zeit mangels Airflow aufheizt(Mainboardtemperatur kann als Indiz hergenommen werden), kann schon sein, dass du eine ausgesprochen schlechte CPU erwischt hast. Ich weiß nicht, ob und wie Intel seine CPUs vor Auslieferung prüft.

Die 16°C Unterschied bei den Kernen würden mir auch absolut nicht gefallen. Maximal 10 bei prime/8K würde ich vielleicht noch akzeptieren und da käme ich aber schon ins Grübeln.
Bin auch kein Freund von viel WLP, das ist nicht deren Sinn und Zweck, deutliche Spalten aufzufüllen, damit überhaupt noch was leitet. Da könnte man dann auch gleich ein Pad drunterpacken. Im schlechtesten Fall versaut man sich nur noch den Sockel.
Könnte theoretisch sein, dass der Kühler mehr oder weniger einseitigen Kontakt hat. Dann eventuell mal mit wechselseitigem Anpressdruck probieren, wenn die Befestigung das ermöglicht, ob sich was ändert.
Kann aber gut sein, dass das Problem nur unterm Die liegt.
 
Zurück
Oben