Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung? [Teil II]
- Ersteller Thanok
- Erstellt am
ToniMacaroni
Captain
Unter welcher Belastungssituation denn? Prime oder Quake 3?
S
Scriptkid
Gast
Ich denke doch, er meint prime95 mit "Last" (;
ToniMacaroni
Captain
Und wie heiß wird er mit Cinebench 15 oder CPU-Z Stresstest?
FileFrog
Lieutenant
CPU-Z: 70°
Cinebench: 67°
Bei Prime bekomm ich angst das mir die CPU abraucht ^^ darum brech ich eigentlich immer ab > 80° ab.
Mulit hab ich nun auf 28 (3,7GHz) gesetzt da ich gerade bei 29 nen blue screen bekommen hab (realbench)
Wie verhält sich eigentlich "IMC Voltage"? Oder anders gefragt welche Komponente bekommt die Spannung ab?
Nachdem mir im BIOS (einstellung auf AUTO) ~1,4V angezeigt wurden hab ich die Spannung nun manuel auf 1,25V eingestellt.
Hab gelesen, dass man bei Erhöhung des IMC höhre BCKL Taktraten erreicht.
Bei Prime bekomm ich angst das mir die CPU abraucht ^^ darum brech ich eigentlich immer ab > 80° ab.
Mulit hab ich nun auf 28 (3,7GHz) gesetzt da ich gerade bei 29 nen blue screen bekommen hab (realbench)
Wie verhält sich eigentlich "IMC Voltage"? Oder anders gefragt welche Komponente bekommt die Spannung ab?
Nachdem mir im BIOS (einstellung auf AUTO) ~1,4V angezeigt wurden hab ich die Spannung nun manuel auf 1,25V eingestellt.
Hab gelesen, dass man bei Erhöhung des IMC höhre BCKL Taktraten erreicht.
S
Scriptkid
Gast
Die IMC geht in den Memory-Controller der CPU. Normalerweise braucht bei Standardtakt des RAM weniger als 1 V.
Die Asrok-Bretter brauchen mehr.
Die Asrok-Bretter brauchen mehr.
S
Scriptkid
Gast
Du könntest es versuchen.
Aber du hast ja noch den 55er Chipsatz
FileFrog
Lieutenant
Meinst Du der braucht höhere Spannung?HeinzNeu schrieb:Du könntest es versuchen.
Zuletzt bearbeitet:
Madmax
Captain
Mein altes System läuft jetzt grad wieder mit neuem Board ASRock Z77 Pro3 Intel Z77 (1155) und neuen Kühler Ben Nevis.
Mit dem hat der Xeon 1240v2 allerdings unter Vollast 55-66° in einzelnen Kernen.
Ist das noch ok? Klar war mein Macho-Kühler besser, aber den montier ich nicht mehr (Lüfter hät nicht und blöd zu montieren).
Evtl. Kühler nochmal ab und schaun wegen der WLP? hab sie ganz dünn drauf, aber nicht komplett auf den Heatspreader (ca. 90% bedeckt), weils sich ja eh noch verteilt. Beim letzten Mal hatte ich zuviel drauf
Mit dem hat der Xeon 1240v2 allerdings unter Vollast 55-66° in einzelnen Kernen.
Ist das noch ok? Klar war mein Macho-Kühler besser, aber den montier ich nicht mehr (Lüfter hät nicht und blöd zu montieren).
Evtl. Kühler nochmal ab und schaun wegen der WLP? hab sie ganz dünn drauf, aber nicht komplett auf den Heatspreader (ca. 90% bedeckt), weils sich ja eh noch verteilt. Beim letzten Mal hatte ich zuviel drauf
S
Scriptkid
Gast
FileFrog schrieb:.. der braucht höhere Spannung?
Das solltest Du zumindest versuchen, denn so wenig Spannung wie nötig und so viel Frequenz wie möglich.
Der 55er ist aber schon lange eol.
FileFrog
Lieutenant
HeinzNeu schrieb:Der 55er ist aber schon lange eol.
eol = End Of Life???
-->> There is Life in the old Dog yet!!
aber schon komisch....CPU+Board teilen sich ihr zuhause nun schon mit der 3. Grafikkarte.....
ToniMacaroni
Captain
FileFrog schrieb:CPU-Z: 70°
Die Temps in CPU-Z und Cinebench sind aber deutlich näher an der Realität. Wen interessiert Prime, wenn keine reale Anwednung es schafft, solche Temps zu generieren.
In so fern würde ich sagen, da ist noch deutlich Luft nach oben.
Aber selbst die 80° sind für die CPU übrigens überhaupt kein Thema im Dauerbetreib, die kann das ab.