Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
Der boxed ist da schon bissl dürftig, da kommt es auch noch auf Gehäuse/Belüftung an. Ist das neuste Bios aufgespielt damit der 4790K nicht mit zu hoher Spannung angesteuert wird und dadurch nicht unnötig warm wird?
AW: [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung
Mich würde mal interessieren da ja einige ihre cpu köpfen, warum 1. Liquid Ultra oder pro verwendet wird, obwohl das Zeug chemisch sehr instabil ist und dazu neigt extem auszuhärten und schwer wieder zu enfernen ist. Ist die Verwendung von silikonhaltigen Wärmeleitpasten so viel schlechter z.b Nt-h1? Hat jemand mal einen Temperaturvergleich gemacht?
2. Warum nicht einfach den Headspeader ablassen, nt-h1 direkt zwichen cpu und kühler. Ich kann mir nicht vorstellen das die Temps jetzt soviel schlechter sind, im Vergleich zu Flüssigmetall, zumal das Risiko von Kurzschluss und chemischer Umwandlung minimiert ist. Habe dazu bisher aber keine Erfahrungen im Netz gefunden.
Habe ich mich auch schon so gefragt, Rollkragen.
Bei Kühlervergleichen schneiden die Flüssigmetalle doch auch nur so 2 - 3 K besser ab als die guten Oxidpasten (NT-H1, PK-1/2/3 usw.)
Das müsste doch 1:1 auf die Verbindung Haswell-Kern <-> IHS übertragbar sein, oder?
Oder gehts da vllt auch um die Schichtdicke, und ein Flüssigmetall ist Pflicht?
Das Köpfen ist mir (halt wg der Leitfähigkeit) mit Flüssigmetall auch ein wenig heikel.
Schließe mich also der Frage mal an.
@ Na-Krul
Das BIOS Update hat eine enorme Verbesserung gebracht. Nun liegt die standart Temperatur bei 53°C statt 65°C bei geringerer Lüfterdrehzahl. Hoffe, damit sind die Probleme erledigt.
Ohne Heatspreader sollte dann eine Umrandung vorhanden sein, damit man bei der Kühlermontage nicht eine Ecke vom Die abbricht. Bei einer GT210, wo ich den Kühler zur Reinigung sowie für den Pastenwechsel demontiert habe, fand ich so eine Umrandung vor.
Warum besser Anpressdruck mit HS. Der CPU Kühler ist doch auch plan und liegt eben auf. Wenn ich bsw. meinen Nocture aufschraube. Und abbrechen bei der DIE, wenn der Kühler vernünftig aufgesetzt wird? Sind das Hypothesen oder Erfahrungen aus eigenen Versuchen?
Ja ich weiß das Flüssigmetall bessere Wärmeleiteigenschaften besitzt, nach den einschlägigen Tests sind es aber meist nur 2-3grad C. Die Nachteile der FM Pasten stehen bei solchen Werten nicht immer im Verhältnis.
Interessant wären tatsächliche Vergleichsdaten ohne HS und den verschiedenen wlp.
Ich finde das ist unmöglich. Meine CPU ist nicht übertaktet und bekommt innerhalb 2-3 Minuten eine Temperatur von 82.
Wenn ich nicht abbrechen würde, wäre es ohne Probleme auf 85+ gegangen.
Mal im Ernst, wenn er nicht mal übertaktet hat, entnehme ich der Signatur, dann können 81° defenitiv nicht normal sein.
Ganz kurz: Xeon 1231 mit Prime 27.9 und max. 72 Grad. Cpu Kühler ist ein Coolermaster 412S, im Gehäuse sind 2 Lüfter und Kabelmanagement ist fast nicht vorhanden. Also Temperatur in Ordnung?
Dabei waren auch wieder nur 4GHz mit ca. 1,07V? Ich nehme mal an: ja. Hast du vielleicht den Boxed-Kühler drauf? Der würde die hohen Temperaturen erklären. Oder Heizung auf 5 und 30°C im Zimmer und/oder keine Gehäuselüfter?
Nochmal zum Vergleich:
<- 4,5GHz, 1,22V, Scythe Mugen 2, ca. 20°C Raumtemperatur, ca. 85°C unter Prime 27.9