Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

Schau mal in den Eigenschaften, aber das sollte ohnehin per standard aktiviert sein für Monitoring.

1622569497506.png
 
Hi Leute,

hoffe bin hier richtig :-)

Kann mir wer sagen was ich im Bios meines Asrock H570 Steel Legend Boards einstellen muss, also wie die Option heißt und was ich dort genau einstellen muss, um meinen I5 10400 oder auch kommende CPUs das Powerlimit zu entfernen?

Ich hoffe die Frage ist so verständlich gestellt.

Gruß und Danke :-)
 
Weiß keiner hier etwas?
 
Also, wenn das übeheupt möglich ist bei deiner CPU, weil es eine 65Watt CPU ist, dann sind es diese Long Duration und so... Da musst du dann 4096 eingeben und 255 beim anderen... Einfach jeweils 4x die 9 töggeln, dann kriegst du das max. Mögliche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
https://www.pcgameshardware.de/Main...it-gegen-Ueberhitzen-1244436/galerie/2817995/

Irgendwo findest du das hier in deinem Bios.
Da kannst du dann alles einstellen wie du willst. Empfehlen tue ich es nicht. Deine CPU wird heißer und kann kaputt gehen!
Ich habe bei meinem 3700x alles auf 65 W gestellt. Dadurch bleibt der unter 70°C und man merkt keinen wirklichen Unterschied.

man kann in einem aktuellem Bios auch nach Begriffen suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und The Pack
Wieso sollte da was kaputt gehen? Cb testet ja auch mit und ohne power limits. Gestern mal base frequency boost auf max gestellt und auch diese powerlimits auf dem maximalen wert. Bei den Zeiten wie lange pl1 oder pl2 genutzt werden darf habe ich aber nix geändert. Habe keinen unterschied festgestellt. Denke das ist eher bei der 11. Gen oder generell dann bei der 10. Gen ab i7 oder i9 sinnvoll. Danke euch schon mal. Cpu wird bei mir bei cinebench multi nur ca 53 Grad warm.
Ergänzung ()

Kann da was kaputt gehen? Denke nicht oder? Temps hab ich immer im auge und Spannung wird ja dadurch nicht weiter erhöht als Intel es freigegeben hat oder doch?
Ergänzung ()

WhatsApp Image 2021-10-24 at 08.00.56.jpeg



Was sollte ich denn bei "Dual Tau Boost", und "Langzeit-Leistungslimit" und "Langzeit-Beibehaltung" und "Kurzzeit-Leistungslimit" einstellen?

Und, kann da wirklich was kaputt gehen wenn ich da auf irgendwelche Maxwerte stelle? Wenn ja, dann lass ich es lieber ;-)

Gruß Sebastian und Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich kann da nichts kapput gehen, ausser du übertreibst es mit den Spannungen. Gib bei dem Langzeit Limit das Max. ein, also viermal die 9, dann zeigt er dir, was möglich ist. Bei dem anderen auch. Dort wo 28 steht, kannst du auch draufklicken und das Maximum auswählen.

Grundsätzlich ist es schon so wie @brabe geschrieben hat, bei den 65 Watt CPUs merkst du keinen nennenswerten Unterschied. Ausser du übertaktest ihn über den BCKL. Aber Achtung, die RAM Taktest du so auch höher. Das bedingt auch wieder, dass du an den Subs und Timings verstellen musst wahrscheinlich, sonst wirds dann schnell instabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
@The Pack

Ich ändere ja nix an den Spannungen, nur an den besagten Einstellungen...oder ändert sich da dann automatisch auch was an den Spannungen? Was stelle ich denn bei Dual Tau Boost ein? Aktiviert oder deaktiviert?
Kann ich bei Base frequency Boost auch das maximul zusätzlich einstellen oder ist das gefährlich für die CPU oder schlecht?
 
Nein, bei den Spannungen ändert sich dann nichts. Da ändert sich nur etwas, wenn du selbst Hand anlegst. Beim Dual Tau, einfach so lassen. Boost Frequenzy schadet auch nicht. Kannst ohne Probleme das Maximum eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Super, danke dir :-)
Was würde passieren wenn ich dieses Dual Tau boost aktiviere? Versteh das nicht wirklich???
Ergänzung ()

Bei "Langzeit-Leistungslimit" steht jetzt 170Watt, habe da 9999 eingegeben und "Langzeit-Beibehaltung" steht jetzt 224 Sekunden und "Kurzzeit-Leistungslimit" steht jetzt 4095Watt. Ist das so ok? Will nix killen xD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Pack
Du killst nix, keine Sorge. Das mit dem Dual Tau, google das am besten mal, da gibts ein haufen gute Erklärungen, oder vielleicht weiss ja @Esenel da mal ein paar Worte dazu zur Erklärung.
 
Dual TAU? Keine Ahnung.
Einfach die Limits aufheben, oder auf ein Limit stellen das du deiner Kühlung zumuten kannst.

Ich würd das nicht überkomplizieren.
 
Kann mir wer erklären warum meine CPU nicht über 65Watt kommt, egal was ich bei den 3 Einstellungen einstelle? Im Cinebench ändert sich da an der Leistungsaufnahme nix? Oder geht das nur bei Anwendungen die evtl AVX nutzen? Wobei Cinebench doch auch AVX nutzt oder nicht?
 
1635067019265.png


Powerlimit 1 ist das Powerlimit was nach 120s immer noch gilt. Der Cinebench läuft daher 10min zum Aufwärmen und dann läuft er erst durch. Die beiden 95er im Screenshot ist deine TDP
Wie gesagt, mein 3700x ist bei beiden von mir auf 65 W eingestellt. Der geht da nie drüber. Die beiden Time Werte bestimmen die Zeit, wie lange er mit dem Powerlimit 2 arbeiten darf.

1635067116830.png
 

Anhänge

  • 1635066990919.png
    1635066990919.png
    99,8 KB · Aufrufe: 265
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Hmmm, ok...das heißt egal was ich da einstelle, im Cinebench werde ich immer den gleichen Wert erreichen, da nach 10 Minuten immer die Zeit von 224Sekunden die ich maximal einstelle überschritten wird und dann wieder auf 65 Watt gedrosselt wird? Allerdings zeit mir Hwinfo ja immer auch direkt nach dem Start bei CPU Packager Power max 65,x Watt an???
Bei CPU Core Current Limit steht bei mir im Uefi 255,x wenn ich die Base Boost Frequency auf max stelle?? Ist das gesund dann?
Ergänzung ()

In Prime95 habe ich max 85 Watt gerade mit allem auf Standard...also bringt mir Cinebench nix um zu sehen in wie weit ich eine höhere Leistung auch praktisch bekommen kann? Dann muss ich wohl auf irgendwas wie Futuremark etc ausweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Time Spy Benchmark habe ich mit Standardwerten 10410 Punkte, davon CPU Score 7627 und Graphic 11127. Ka ob das wirklich gut ist. Kurze googlerecherche brachte als Ergebnis für die CPU knapp 70xx Punkte...da wäre ich ja sehr gut dabei :-)
Package Power kam ich nur auf knapp 55Watt für die CPU. Finde es ja schon ziemlich cool wie sparsam die CPU ist :-)
Ich glaube ich lasse diese Powerlimit Geschichte, es sei denn es wirkt sich irgendwo aus. Bisher konnte ich nirgends was festellen, welchen Test/Benchmark könnte ich denn nutzen um das herauszufinden?
 
ok, also ca 4% oder so mehr als ich. Hattest du was am Powerlimit oder so geändert gehabt?
 
Zurück
Oben