Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

Hallo alle.

Ich habe i9-10850k, Z590M Phantom Gaming 4 auf 5,2 GHz übertaktet und habe alle Spannungen etc. auf Auto und möchte wissen welche ich beachten muss und auf feste Werte umstellen sollte für weniger Stromverbrauch und Wärme.

Und ich habe 2x16GB DDR4-3600 crucial Ballistix Gaming Memory drin und auf 3600 MHz aktiviert, sollte ich da noch was beachten?

Siehe Bilder in Upload.

Lg

Ich glaube deine Lüfter drehen alle durch. Mal korrekt einstellen. 3Pin = DC und 4Pin = PWM.
Und zeig auch mal HWMonitor wenn Last anliegt also z.B. Prime95 aber erstmal nur ohne AVX.
Dazu unten alle Haken setzen und erstmal nur Blend statt Small FFTs weil ich ahne Schlimmes.

prime.jpg

10900K.jpg

Habe die Lüfter auf maximale Leistung um mein PC ganze Zeit kühler zu halten.

Habe HWMonitor und Prime95 gemacht. Siehe Bild. Wie ist es?

Sehr gute Temperatur also kannst du Prime95 Small FFTs laufen lassen und die CPU austesten.
Am besten noch CPU-Z dazu um zu schauen welcher Wert in HWMonitor die Core Voltage ist.

Wenn ich Prime95 laufe lasse hat es laut CPU-Z 1.024 V und wenn ich es stoppe hat es dann 1.499 V

So wie es aussieht ist es VIN8?

Zuletzt bearbeitet:
Weil im Bios alles auf Auto steht, limitiert das Mainboard die TDP vorbildlich auf 125 Watt.
Das musst du erst deaktivieren aber keine Ahnung wie das bei AsRock genau heißt im Bios.

FriendlyBob schrieb:
- Auto, Adaptive, Override, Offset, Adaptive+Offset, Override+Offset

Mich interessiert nur eine Sache. Ich möchte eine Spannung für die Übertaktung vorgeben, jedoch soll die CPU im Idle mit allen Stromsparmechanismen heruntertakten und die Spannung herabsetzen.

Welcher Modus eignet sich dafür am besten? Mit dem Rest kenne ich mich aus :)

Ich würde da mit Offset versuchen. Dafür müsste man am besten ein SVID Behavior einstellen, wo genau das bei MSI zu finden ist müsstet ihr nachschauen, bei manchen Herstellern kann man es einstellen, wie z.B. bei Asus, bei manchen MSI Mainboards soweit ich weiss nicht, aber hängt von den Specs ab.

Offset bedeutet, dass man einer vorgegebenen Anfrage von der CPU an das Mainboard (jede CPU hat ihre eigene integrierte VID Tabelle, die dann vom MB modifiziert wird) Spannung entweder nach Wunsch hinzufügen oder wegnehmen kann.

Dafür muss man dann entweder mit dem positiven oder negativem Offset arbeiten, und je nach dem SVID Behavior der CPU (auch wenn es sich nicht direkt einstellen lässt) Spannung in 0.05 Schritten zum vorgegebenen Wert erhöhen oder senken, je nach LLC Stufe muss man entweder hoch oder runter mit der Spannung.

Möglichst niedrige Spannung die bei Last anliegen soll gepaart mit einer möglichst niedriger LLC Stufe ist dabei was man idealerweise erreichen möchte.

Wenn ihr dann die richtige Spannung gefunden habt, kann man dann die ganzen Stromsparmechanismen wieder anmachen, C-States sollen erlaubt sein, sowie Speedshift, Speedstep braucht man nicht unbedingt.
Zusammen mit dem Energisparplan auf Ausbalanciert sollte die CPU in Idle sowohl heruntertakten wie auch mit der Spannung runtergehen.

0ssi schrieb:
Weil im Bios alles auf Auto steht, limitiert das Mainboard die TDP vorbildlich auf 125 Watt.
Das musst du erst deaktivieren aber keine Ahnung wie das bei AsRock genau heißt im Bios.

Habe gefunden wo ich Watt Werte verändern kann, langzeit leistungslimit ist auf 125, langzeit behibehaltung auf 56, kurzzeit leistungslimit ist auf 250.

Auf welche Werte soll ich ändern?

Eins fällt mir auf, unter last mit Prime95 verringert sich die Core Speed auf ca 1800 MHz, ist das normal?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Einfach 999 einstellen und mit TDP Limit müssten in Prime95 Small FFTs ohne AVX 3,6Ghz Basis Takt anliegen.

0ssi schrieb:
Einfach 999 einstellen und mit TDP Limit müssten in Prime95 Small FFTs ohne AVX 3,6Ghz Basis Takt anliegen.

Scheint nicht zu funktionieren und mir reicht jetzt mit asrock, werde nun gegen MSI umtauschen. Danke troztdem für dein Versuch zu helfen.

Können wir dann in PN schreiben wenn ich MSI mainboard haben und kannst du mir dann weiter erklären und helfen?

Hallo in die Runde, bin OC Noob und habe meine erste WaKü zusammengebaut
und will nun meinen 10900K etwas austesten:

5400_140v.PNG

Die 5,4Ghz waren noch mit 1,4v Spannung.

1,40v = max. 92 Grad
1,37v = max. 88 Grad
1,36v = max. 87 Grad

Ab 1,355v macht er dann nicht mehr mit. 5,5Ghz mit 1,42v will auch nicht wirklich...

Wie sollte das Verhältnis zwischen Takt und Cache immer sein?
Habe was von max 3 Stufen Abstand gelesen - habe aber bei 54 den Cache auf 50 laufen..

Welche LLC hast du denn eingestellt?
Ich glaube auf dem MSI sollte man die LLC4 benutzen, du musst auf die Lastspannung achten, die ist entscheidend.
Bei den Temps würde ich dir aber eher zu 5,3/4,9Ghz oder 5,3/5 raten der Cache ist meist Temp empfindlich
und brauch auch eine gewisse VCore damit er stable läuft.

Die CPU brauch einen gewissen Drop an Spannung geht die VCore unter Last zu wenig runter brauchst du unter Vollast mehr und die CPU wird unnötig heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tenchi Muyo
LLC hab ich alles auf "Auto" wie gesagt hab da echt Null plan von dem Thema.

Habe mir ein Video auf YT angeschaut und das halt so nachgemacht ^^

Du solltest die Load Line Callibration von Auto auf LLC 4 stellen und dann würde ich mal testen wieviel VCore du unter Last bei 5,3/4,9 brauchst.
Du kannst zwischen 2 Messmethoden wählen da solltest du VCC Sense einstellen, dann stimmt die angezeigte VCore mit der von Asus ziemlich überein, die ist etwas "genauer", das beeinflußt nicht die eingestellte VCore.

Wie hoch geht denn die VCore unter Last laut CPU-Z ? Im Screenshot leider nicht ersichtlich
aber die 330Watt deuten auf mehr als 1,4V also gibt das Board mit LLC Auto halt etwas mehr.
LLC2 ist gleich bleibend und LLC4 senkt ein gutes Stück ab basierend auf der Bios/Idle Vcore.

Ich denke mal das er zu wenig Drop haben könnte und deswegen such mehr vcore brauch oder Kühlung zu schwach für die Abwärme daher höhere vcore.
Ich brauche bei 5,4Ghz mind. 1,276V ungeköft und mind. 1,225V geköpft.
Das ist aber sehr Temp abhängig ungeköpft mit seinen Temps würde ich bestimmt auch irgendwas um die1,3V brauchen.

Nein bei 1,276V hatte ich 278W bei 72Grad bei 18Grad H2O und starker Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Ich meine den Screenshot von Tenchi Muyo ...

Nutzt Cinebench AVX ?
Ja klar und meine CPU gehört auch eher zu den besten.
Brauchst du nur mal in der HWL Bestenliste gucken, da ist meine auch drin bei 5,2 und 5,4Ghz^^.
Würde sagen ca. 90% aus der Liste sind alles andere als durchschnittliche Chips;)
Meisten machen leider nur die nen Listen Run die auch einen guten Chip habe.

https://www.hardwareluxx.de/communi...c-ergebnis-thread-kein-quatschthread.1269650/

Zurück
Oben