Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

vladikliese89 schrieb:
Ich habe die Grundspannung auf 1,305V und Override Mode gestellt. Muss da allerdings gestehen, dass ich den Mode aus einem Tutorial übernommen habe ohne den Sinn zu hinterfragen. Wäre da Offset oder Adaptive besser? Man kann die ja auch wahlweise kombinieren sehe ich grad im Bios.
Ich nehme an, das Override "fixe Spannung" bedeutet. Wenn das so ist, sind 1,305 zu wenig, hatten wir ja schon.

Möchtest, du dass Takt und Spannung idle fallen, stellst du adaptive oder adaptive+offset ein. Wie genau, musst du recherchieren und vor allem selbst testen. Ab hier kam das Thema kürzlich zur Sprache, noch mit meiner alten CPU. Kurz zusammengefasst:

Damit die Spannung idle mit dem Takt fallen kann, dürfen die Stromsparmechanismen der CPU (C-States) im Bios nicht ausgeschaltet sein. Die "Min. CPU Cache Ratio" (Bezeichnung in deinem Bios ggf. anders, hoffentlich klar, was das ist) muss auf Auto oder 8 (für 800 MHz) stehen. Die Windows-Energieeinstellung darf nicht auf "Höchstleistung" stehen. In den erweiterten Energieeinstellungen (Screenshot) muss der minimale Leistungszustand niedrig sein.

Screenshot 2021-01-13 205244.png

vladikliese89 schrieb:
VCCSA ist auf 1,20 und VCCIO ist auf 1,15. Daran habe ich noch nichts geändert. Ich nehme es mal in HWiFO auf.
Okay.

vladikliese89 schrieb:
AVX habe ich beides auf Disabled in Prime. Der Takt fällt gelegentlich auf 4,7 runter. Sieht man am Core Average. Keine Ahnung ob das am AVX liegt.
Seltsam. Was soll AVX-Last erzeugen, wenn AVX ausgeschaltet ist? Du hast doch AVX-Offset -3? Oder throttlet der 9700K so früh?
 
Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan schrieb:
überlanges Zitat entfernt
Habe gerade nochmal folgende Einstellungen ausprobiert:
vCore im BIOS auf 1,305 und LLC Mode auf 5 gestellt. Somit lief Prime rund 25 Minuten ohne Absturz oder sonstiges. Auch sieht vcore noch ordentlich aus und Idle fällt im 0,024, da müsste wohl etwas mehr runter. Habe schon geschaut, dass ich wohl mit vCore 1,31 und Mode 6 Rund 0,04 - 0,05 runter komme. Weiter runter wird wohl nicht gehen ohne Grundspannung zu erhöhen und instabil zu werden.

Die Sache mit Adaptive & Offset werde ich ausprobieren. Eher erstmal einzeln oder soll ich direkt beide gleichzeitig kombinieren?

Min CPU Cache Ratio ist bei MSI glaub Ring Ratio und steht auf Auto, wenn ich mich recht erinnere.

Das mit den C-States und Energiespareinstellungen hört sich erstmal seltsam an, wenn man seine CPU übertakten will. Aber ja wenn man dran denkt die Spannung zu senken macht es Sinn. Und ja in den Tutorials wurden C-States aktiviert und ich habe auf Höchstleistung gestellt.

Ja AVX ist auf -3 gestellt.

Ich sehe, ich habe noch einiges auszuprobieren und zu schauen was das optimale ist. Aber das ist ja auch das spannende dran. Man lernt dazu und kann anderen Lösungen bieten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vladikliese89 schrieb:
Weiter runter wird wohl nicht gehen ohne Grundspannung zu erhöhen und instabil zu werden.
Das Erhöhen der Grundspannung erhöht doch die Stabilität.

Keine Angst vor hoher Vcore im Bios! Sie ist die Voraussetzung dafür, LLC so agressiv setzen zu können, dass die Spannung in Windows unter Last reichlich fällt. Ich habe den Eindruck, du gehst hier noch zu zaghaft vor.

Noch mal zum Hintergrund, weiß nicht, ob du meiner Anregung gefolgt bist, das zu recherchieren. Der Link zu den kürzlichen Beiträgen führt beim Lesen auch zu einem Posting, in dem diese Grafik enthalten ist:

vdroop1krqdkfzxx.jpg

Sie zeigt Spannungsspitzen, die bei Lastwechseln entstehen. Diese treten nur für Millisekunden auf und bleiben unsichtbar für dich, weil sie von HWiNFO und Konsorten i. d. R. nicht erfasst werden, da deren Polling (Abfrageintervall) zu grob dafür ist. Um zu verhindern, dass solche Lastwechselspitzen eine höhere Spannung verursachen als maximal von dir gewünscht ist es nötig, die Spannung unter Last stark abzusenken. Wenn du dafür im Bios z. B. 1,42 V anlegen musst, ist das kein Problem, sofern ein aggressives LLC im Gegenzug sicher stellt, dass die Windows-Spannung unter Last niedrig bleibt. Ein negatives Offset kann dann dafür sorgen, dass die 1,4 auch im Windows-idle nicht erreicht werden.

Jetzt kommt der Haken: Wenn du für Prime mit 5 GHz bereits mehr als 1,3 V brauchst, senkt das den Spielraum, den du bis zur Grenze von 1,4 V hast (sofern du das als sinnvolle Grenze anerkennst). Du kannst dann nur einen gemäßigteren LLC-Modus anlegen, der Spannungsspitzen über 1,4 aber ggf. nicht verhindern kann. Auch kannst du den Offset u. U. nicht so setzen, dass du idle-Voltages über 1,4 V vermeidest. Aus diesem Grund dürfte es sinnvoll für dich sein, von 5 GHz Abstand zu nehmen und den Sweetspot für deine CPU zu suchen. Der wird darunter liegen. Wenn du einen Takt findest, bei dem du mit 1,25 V oder weniger durch Prime kommst, ist alles entspannter an der Spannungsfront. Und damit auch bei den Temperaturen.

vladikliese89 schrieb:
Das mit den C-States und Energiespareinstellungen hört sich erstmal seltsam an, wenn man seine CPU übertakten will.
Eigentlich nicht, denn die Mechanismen greifen nur, wenn die CPU nichts oder wenig zu tun hat. Die Höchstleistung steht bei Bedarf sofort zur Verfügung.

vladikliese89 schrieb:
Ich sehe, ich habe noch einiges auszuprobieren und zu schauen was das optimale ist. Aber das ist ja auch das spannende dran. Man lernt dazu und kann anderen Lösungen bieten.
Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
Shir Khan schrieb:
Das Erhöhen der Grundspannung erhöht doch die Stabilität.

Keine Angst vor hoher Vcore im Bios! Sie ist die Voraussetzung dafür, LLC so agressiv setzen zu können, dass die Spannung in Windows unter Last reichlich fällt. Ich habe den Eindruck, du gehst hier noch zu zaghaft vor.

Ja höhere Grundspannung erhöht natürlich die Stabilität aber du hast auch recht dass ich zu zaghaft vorgehe. Ist mein erster Versuch mich am Overclocking zu probieren, daher die Vorsicht. Möchte ja nicht gleich die CPU dauerhaft schädigen.

Shir Khan schrieb:
überlanges Zitat entfernt

Klingt interessant. Ich probiere mal den vCore im Bios langsam etwas anzuheben und dann mit LLC dagegen zu halten. Habe schon von einigen Leuten gehört, dass Sie mit dieser Vorgehensweise gut fahren. Unter Last bleibt da die Spannung entspannt unten. Das mit Offset ist auch eine gute Idee der Idle Spannung entgegenzuwirken.

Shir Khan schrieb:
überlanges Zitat entfernt

Das ist ja die Krux an der Sache. Prime lief gestern beim letzten Benchmark mit 1,288 unter Last stabil. vCore im Bios war auf 1,305 und LLC Mode war auf 5. Sollten die weiteren Tests aufzeigen, dass ich die Spannung nicht stabil auf etwa 1,25 unter Last bekomme, werde ich natürlich auch mit dem Takt runtergehen. Die 5 ist ja auch nur ne Zahl. Wenn ich auf 4,9 oder 4,8 eine gute Spannung habe, ist die Welt vollkommen in Ordnung.

IMG_7627.PNG

Shir Khan schrieb:
Eigentlich nicht, denn die Mechanismen greifen nur, wenn die CPU nichts oder wenig zu tun hat. Die Höchstleistung steht bei Bedarf sofort zur Verfügung.

Okay, dann Intel C-States aktivieren und Energieeinstellungen auf ausbalancieren stellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Hallo zusammen,

ich habe einen I7 9700k auf 5ghz auf einem ASUS z390 aktuell am austesten und hab ein paar fragen dazu.
Cinebench15 lief ohne Fehler durch und Prime95 26.6 lief 1 Stunde ohne Crash bei folgenden Werten:
Vcore Bios eingestellt: 1.315V
in CPU-Z bei vollast wird Vcore 1.341V / 1.350V angezeigt
In HW-Info unter Core VID steht 1.250V
Maximal Temp nach 1 Stunde Prime 79°C
LLC: 6
Cpu Current Cap: 140%
Long Duration Packet / Package Power Time / Short Duration Package Power Limit auf Max was einstellbar war

Was ist jetzt richtig? welche Spannung liegt jetzt wirklich an? Ich dachte die Spannung sollte droppen unter Vollast als die wo im Bios eingestellt wird? Laut CPU-Z erhöht sich diese?

Ist die Loadline Calibration die richtige auf 6? oder sollte ich hier reduzieren und eine andere wählen?
Sind die eingestellten Spannungen alltagstauglich? man könnte ja mit Vcore Adaptive Mode im Idle die Spannungen reduzieren.
Sonst würde ich auf 4.9ghz runter gehen, die liefen mit einer Vcore im Biso von 1.27V

Wie weit runter kann ich mit VCCIO und System Agent Voltage gehen? Hab beide manuell auf 1.1V reduziert (Auto war 1.3V)


Danke für eure antworten.
 

Anhänge

  • prime_5.0.JPG
    prime_5.0.JPG
    362,2 KB · Aufrufe: 305
  • prime26.6_5ghz.JPG
    prime26.6_5ghz.JPG
    303,9 KB · Aufrufe: 300
Hey einer mit der gleichen CPU :)

also die Spannung in CPU-Z sollte eigentlich immer die Wirklichkeit widerspiegeln. In HWinfo kannst du dir die Spannung anzeigen lassen über vCore zumindest ist das der Wert der bei mir immer mit CPU-Z übereinstimmt. VID ist nicht die reelle Spannung die an der CPU aktuell anliegt, sondern die Spannung die beim Systemstart vom Mainboard an die CPU weitergeleitet wird. So erklärt es der 8auer in einem Video auf YouTube.
 
Hallihallo

nach einigen Stunden Recherche und Forendurchsichten habe ich noch etwas an meinem OC gefeilt. Hier die Ergebnisse im HWiNFO nach etwa 15 Small FFT ohne AVX, welcher bis dato stabil lief.

1.40 vCore Adaptive + Offset.png

Folgende Einstellungen habe ich nach Empfehlungen von @Shir Khan und meinen eigenen Recherchen ausprobiert:
vCore BIOS: 1,40 V
Core Mode: Adaptive + Offset (-0,05V)
LLC: Mode 7
Intel EIST aktiv, Intel C-States aktiv, Energieeinstellungen ausbalanciert

Was ist eure Meinung dazu. Sind 1,288 V zu hoch? D.h sollte ich eher versuchen Spannung auf 1,25 zu bekommen und dafür mit dem Takt runtergehen oder sind 1,288 V in Ordnung? Auf jeden Fall fällt die Spannung unter Last über 0,1 V, dafür ist aber die Grundspannung auf 1,4 V, die der REchner aber quasi nie erreicht. Im Idle hält er sich brav bei 0,7 V. Was ich beobachtet habe ist, dass die Spannung manchmal für etwa 1 Sekunde auf etwa 1,21 fiel. Ist das tragisch?
 
Bei mir geht der im idle nie so weit runter, hab auch Adaptiv aktiviert.
der Geht im idle gerade mal auf 1.150V runter obwohl takt bei 800mhz nur ist. An was kann das liegen? Hab Offset erstmal auf -0.001V.
Was für ne Grenze sollte man im Adaptiv Mode als maximalen Offset benutzen?
Hatte -0.1V / -0.05V probiert allerdings crashed er dann bei Prime obwohl er eigentlich die Ziel Vcore sich zieht.
 
vladikliese89 schrieb:
Was ist eure Meinung dazu. Sind 1,288 V zu hoch? D.h sollte ich eher versuchen Spannung auf 1,25 zu bekommen und dafür mit dem Takt runtergehen oder sind 1,288 V in Ordnung?
Das entscheidest du anhand deiner Ansprüche an Performance, Stabilität, Wärme und Verbrauch. Manch Vorsichtiger/Bedenkenträger würde hinzufügen: und anhand deiner Ansprüche an die Lebensdauer der CPU.

vladikliese89 schrieb:
Was ich beobachtet habe ist, dass die Spannung manchmal für etwa 1 Sekunde auf etwa 1,21 fiel. Ist das tragisch?
Wenig Spannung ist nie ein Problem, solange nichts instabil wird.

Dein HWiNFO-Screenshot passt nicht ganz zu deiner Beschreibung. Wenn 1.4 im Bios stehen, sollte die Maximalspannung in Windows bei -0,05 Offset nicht nur 1,3 betragen können. Magst du das noch mal prüfen?

Mikep schrieb:
Bei mir geht der im idle nie so weit runter, hab auch Adaptiv aktiviert.
der Geht im idle gerade mal auf 1.150V runter obwohl takt bei 800mhz nur ist. An was kann das liegen? .
Die Antwort findest du vermutlich nur ein paar Beiträge weiter oben, sogar noch auf derselben Seite. :rolleyes:

Mikep schrieb:
Was für ne Grenze sollte man im Adaptiv Mode als maximalen Offset benutzen?
Hatte -0.1V / -0.05V probiert allerdings crashed er dann bei Prime obwohl er eigentlich die Ziel Vcore sich zieht.
Ggf. weniger als 0,05. Einen Offset von 0,1 V hab ich glaub ich noch nicht gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan schrieb:
Ich nehme an, das Override "fixe Spannung" bedeutet. Wenn das so ist, sind 1,305 zu wenig, hatten wir ja schon.

Möchtest, du dass Takt und Spannung idle fallen, stellst du adaptive oder adaptive+offset ein. Wie genau, musst du recherchieren und vor allem selbst testen. Ab hier kam das Thema kürzlich zur Sprache, noch mit meiner alten CPU. Kurz zusammengefasst:

Damit die Spannung idle mit dem Takt fallen kann, dürfen die Stromsparmechanismen der CPU (C-States) im Bios nicht ausgeschaltet sein. Die "Min. CPU Cache Ratio" (Bezeichnung in deinem Bios ggf. anders, hoffentlich klar, was das ist) muss auf Auto stehen. Die Windows-Energieeinstellung darf nicht auf "Höchstleistung" stehen. In den erweiterten Energieeinstellungen (Screenshot) muss der minimale Leistungszustand niedrig sein.

Anhang anzeigen 1025703


Okay.


Seltsam. Was soll AVX-Last erzeugen, wenn AVX ausgeschaltet ist? Du hast doch AVX-Offset -3? Oder throttlet der 9700K so früh?

Ist bei mir alles so eingestellt.
C states Auto
Energiemodus auf ausbalanciert
Cpu cache steht auch auf auto
 
Danke hab den Fehler gefunden warum immer hatte ich min cache auf 43 fix und nicht auf auto stehen.

Inwiefern beeinflussen die werte min cache und max cache die Performance? Bzw. Kann man da was manuell optimieren
 
Kann grad nicht richtig zitieren, da ich vom Smartphone aus schreibe.
Ja ich sehe es bezüglich der Spannung. Aber ich hatte im BIOS 1,4 vCore, Adaptiv + Offset -0,05.

Bezüglich der 1,288 V unter Last bin ich mir noch unsicher. Klar 1,25 V wären besser, aber die CPU sollte das wohl auf Dauer packen. Was mir allerdings nicht gefällt, aber womit schon fast zu rechnen war: ich habe gestern mit der geposteten Einstellungen im BIOS mein Spiel (Football Manager) gespielt und da auch versucht die CPU unter Last zu setzen, also Simulation über 7 Tage mit kompletter Datenbank lief über 11 Minuten lang und da wurde fast die ganze Zeit nur ein Kern komplett belastet, die anderen hatten durchschnittlich 10% Usage. Gelegentlich wurden auch für ein paar Sekunden alle Kerne angesprochen. Aber die Spannung lief fast immer auf 1,32 bis 1,35 V, was mir dann auf Dauer natürlich zu hoch ist. Sprich das Spiel kann selbst auf maximalen Anforderungen die CPU nicht auslasten, sodass die Spannung nicht stark genug fällt. Also ist meine Vermutung, ist das korrekt?
Ebenfalls ist mir aufgefallen dass mir das Übertakten auf einer Spielzeit von 11 Minuten rund 15 Sekunden gegenüber Stock bringt. Das ist mir bei der Spannung die er für 5 GHz braucht nicht ausreichend. Ich habe nämlich im bios alles auf Stock gesetzt und da erreichte er auch unter Turboboost bei 4,9 GHz maximal 1,27. Er holt sich allerdings selten die vollen 4,9 sonder läuft meist zwischen 4,6 bis 4,8 und hält da brav 1,24 in bleibt unter 60 Grad. Ich denke dass ich vermutlich alles auf Stock lasse, das sollte mir dieses Jahr und die nächsten 2 Jahre auch ohne OC genügend Leistung bringen.
Klar man könnte sagen, warum holst du dir ne unlocked CPU und übertaktest sie nicht. Allerdings ist die 9700k im Turbo 4,9 GHz und Stock Takt 3,6 GHz und ist schon um einiges stärker als die 9700.
 
vladikliese89 schrieb:
Sprich das Spiel kann selbst auf maximalen Anforderungen die CPU nicht auslasten, sodass die Spannung nicht stark genug fällt. Also ist meine Vermutung, ist das korrekt?
Wieviele Kerne in einer Anwendung angesprochen werden hat mit der Spannung wohl nichts zu tun, solange alle Kerne mit vollem Takt laufen.

Wenn dein Football Manager nur einen Kern auslasten kann und es dir wirklich nur auf dieses Spiel ankommt, könntest du erwägen, nicht mehr allcore zu übertakten, sondern nur einen oder zwei Kerne. Theoretisch sollte das dazu führen, dass die nicht übertakteten Kerne kühler bleiben. Dies könnte eine minimale Spannungsreduzierung ermöglichen. Mangels Erfahrung rate ich das aber nur.

vladikliese89 schrieb:
Ebenfalls ist mir aufgefallen dass mir das Übertakten auf einer Spielzeit von 11 Minuten rund 15 Sekunden gegenüber Stock bringt. Das ist mir bei der Spannung die er für 5 GHz braucht nicht ausreichend.
Dann ist es ja entschieden.

vladikliese89 schrieb:
Klar man könnte sagen, warum holst du dir ne unlocked CPU und übertaktest sie nicht.
Warum sollte man das sagen? Es ist doch nicht falsch, Reserven zu haben, ohne sie zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eventuell einen Versuch wert 2 Kerne mal auf 5 GHz zu stellen und schauen wie sich die Spannung dann verändert. Wenn es ein paar Sekunden bringt, aber die Spannung bei 1,25 bleiben kann, wäre ich zufrieden. Kommt mir auf das Kosten/Nutzen Verhältnis an. Bei Stock ist es nämlich für meine Bedürfnisse aktuell um einiges besser als auf 5 GHz.
 
warum gehst du nicht auf 4.9ghz allcore?
Ich hab meinen jetzt auch auf 4.9ghz reduziert und brauch unter vollast in prime95 nur noch 1.234V
Bei 5ghz waren es deutlich mehr 1.34V ca. unter vollast das Prime stabil lief.
Scheinbar ist mein Sweetspot bei den 4.9ghz bei meinem i7 9700k.
 
Mikep schrieb:
warum gehst du nicht auf 4.9ghz allcore?
Ich hab meinen jetzt auch auf 4.9ghz reduziert und brauch unter vollast in prime95 nur noch 1.234V
Bei 5ghz waren es deutlich mehr 1.34V ca. unter vollast das Prime stabil lief.
Scheinbar ist mein Sweetspot bei den 4.9ghz bei meinem i7 9700k.
Weil der Performance Unterschied in meinem Spiel bei 5 GHz minimal zu Stock war. Der Turboboost taktet ja auch bei Bedarf auf 4,9 GHz bei moderater Spannung.
Mal schauen vielleicht versuche ich mal einen Kern auf 5 GHz zu stellen, da das Spiel immer Core 5 auslastet und die anderen eher selten genutzt werden.
 
Hallo Leute,
habe nun etliche Beiträge zum Thema CPU-OC gelesen aber es ist einfach zuviel bzw. zu verwirrend.
Meine letzte OC Erfahrung war mit dem i5 2500k, das waren Zeiten...
Hab vor kurzem ein neues System zusammengestellt (neue Graka wird noch gesucht) und wollt die CPU mal etwas overclocken. Mein Ziel sind so 5 GHz, will nicht übertreiben.

Momentan läuft alles auf Stock, Cpu im Idle bei 800 MHz und eine Spannung von ca.0,8V
Unter Last läuft die CPU bei 4700 MHz und maximal 50°.

Ich will eigentlich auch wenn ich die CPU übertakte, dass die im Idle auch die Spannung senkt und nicht mit 1,35V oder ähnlichem läuft.

CPU Ratio auf 50 all Core.
CPU Voltage würd ich erst mit 1,3V testen
Das mit dem LLC und der AVX versteh ich noch nicht so ganz.
LLC ist ja dazu da um unter Last die Spannung zu senken, warum auch immer :confused_alt: wenn unter Last Spannung gesenkt wird, dann kann ich doch gleich eine niedrigere CPU Voltage einstellen oder? Welcher Wert ist ,,empfehlenswert''?
Wozu ist AVX? Und gibt es noch andere Einstellungen was man bei dieser moderaten Übertaktung beachten sollte? Was ist dieses VCCIO und Adaptiv Offset bzw. wozu benötige ich die?
Wie lasse ich die Spannung im Idle absenken?
Ich müsste soweit ich das verstanden habe auch den Intel Turbo oder ähnliches deaktivieren damit der nicht noch höher als 5 GHz taktet bei nem Peak oder?
Ab und zu kommt es sogar im STock vor dass der 1 Core auf 5,1 GHz jagt.

Liebe Grüße von nem alten Übertakter.
 
Und nun möchtest du gern alles frisch erklärt bekommen? LLC, Vdrop und Vdroop, Adaptive Offset, AVX, VCCSA, VCCIO, Energieeinstellungen? Also nicht ein, zwei spezifische Fragen, sondern das ganze Programm? Viel Erfolg. :)

Rund die Hälfte deiner Fragen wird btw in den paar Beiträgen vorher behandelt. Viel vom Rest ("was ist dieses VCCIO?", "wozu ist AVX?") lässt sich recherchieren. Gibt sicher ein, zwei Artikel dazu im Web. ;)
ugur44 schrieb:
LLC ist ja dazu da um unter Last die Spannung zu senken, warum auch immer :confused_alt:
Darum: https://www.hardwareluxx.de/index.p...0-coffee-lake-overclocking-check.html?start=1
Nicht mehr taufrisch, gilt i. W. aber immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich möchte einem Kumpel von mir beim Übertakten seiner CPU helfen, finde jedoch die Modi beim MSI Board etwas verwirrend. Da es nur per Videotalk geht, was natürlich länger dauert, als das ich selbst einfach alles durchteste, würde ich gerne kurz um Rat bitten. Ich habe bereits 30min lang gesucht und nichts eindeutiges gefunden und die MSI Website erklärt nichts im Detail.

Vorhandene Modi

- Auto, Adaptive, Override, Offset, Adaptive+Offset, Override+Offset

Mich interessiert nur eine Sache. Ich möchte eine Spannung für die Übertaktung vorgeben, jedoch soll die CPU im Idle mit allen Stromsparmechanismen heruntertakten und die Spannung herabsetzen.

Welcher Modus eignet sich dafür am besten? Mit dem Rest kenne ich mich aus :)
 
Zurück
Oben