Shir Khan
Lt. Commander
Ich nehme an, das Override "fixe Spannung" bedeutet. Wenn das so ist, sind 1,305 zu wenig, hatten wir ja schon.vladikliese89 schrieb:Ich habe die Grundspannung auf 1,305V und Override Mode gestellt. Muss da allerdings gestehen, dass ich den Mode aus einem Tutorial übernommen habe ohne den Sinn zu hinterfragen. Wäre da Offset oder Adaptive besser? Man kann die ja auch wahlweise kombinieren sehe ich grad im Bios.
Möchtest, du dass Takt und Spannung idle fallen, stellst du adaptive oder adaptive+offset ein. Wie genau, musst du recherchieren und vor allem selbst testen. Ab hier kam das Thema kürzlich zur Sprache, noch mit meiner alten CPU. Kurz zusammengefasst:
Damit die Spannung idle mit dem Takt fallen kann, dürfen die Stromsparmechanismen der CPU (C-States) im Bios nicht ausgeschaltet sein. Die "Min. CPU Cache Ratio" (Bezeichnung in deinem Bios ggf. anders, hoffentlich klar, was das ist) muss auf Auto oder 8 (für 800 MHz) stehen. Die Windows-Energieeinstellung darf nicht auf "Höchstleistung" stehen. In den erweiterten Energieeinstellungen (Screenshot) muss der minimale Leistungszustand niedrig sein.
Okay.vladikliese89 schrieb:VCCSA ist auf 1,20 und VCCIO ist auf 1,15. Daran habe ich noch nichts geändert. Ich nehme es mal in HWiFO auf.
Seltsam. Was soll AVX-Last erzeugen, wenn AVX ausgeschaltet ist? Du hast doch AVX-Offset -3? Oder throttlet der 9700K so früh?vladikliese89 schrieb:AVX habe ich beides auf Disabled in Prime. Der Takt fällt gelegentlich auf 4,7 runter. Sieht man am Core Average. Keine Ahnung ob das am AVX liegt.
Zuletzt bearbeitet: