Hallo an alle Freundes des OCs,
ich habe mir einen Intel i7 9700K geholt mit der Intention mich bisschen am OC zu probieren. Allerdings habe ich mich wohl nicht ausreichend genug über den Prozessor mit seinen OC Möglichkeiten auseinandergesetzt. Sowohl in einigen Tutorials als auch im eigenen Test ist mir aufgefallen, dass die vCore und damit auch die Temperatur erheblich steigen, wenn man an die 5 GHz ran möchte. Ist wohl allgemein bekannt
soweit so gut.
Ich habe folgendes System:
- Intel i7 9700K
- MSI Z390- Pro
- 16 GB Ram Corsair Vengeance @ 3200 MHz (OC)
- keine dedizierte GPU, da für meine Ansprüche (Football Manager) nicht notwendig
- Arctic Freezer 34 eSports Duo (1 Lüfter für Ansaugen, 1 Kühlkörper, 1 Lüfter dahinter)
Beim Lüfter/Kühler hatte ich den Gedankengang dass der erste Lüfter kühle Luft ansaugt und der zweite hinter dem Kühler die warme Luft von diesem hinten rausbläst. An der Gehäusefront sitzt ein 120 mm Lüfter und an der Rückseite ebenfalls.
Gestern habe ich mich dann an den Versuch des OC gewagt und folgendes gemacht:
- CPU Ratio Apply Mode = All Core
- CPU Ratio = 50
- CPU Ratio Mode = Fixed Mode
- CPU Ratio Offset AVX = 3
- LLC Mode 3
Spannung habe ich erstmal beibelassen um zu schauen, was das Board mir bietet. Die vCore sprang daraufhin auf 1,38V, was mir aus den Tutorials auch so bekannt war. Beim Prime95 Torture Test sprang mir die Temperatur nach etwa 15 Minuten auf allen Cores auf 95 C° sodass der Takt natürlich gethrottled wurde. Ich habe den Test dann weiter laufen lassen und er lief auch über ne halbe Stunde durch bis ich ihn selbst beendet habe um die CPU ein bisschen zu schützen. Fehler erschienen keine.
Daraufhin habe probiert an der Spannung zu spielen, um die Temperatur ein bisschen runterzubekommen. Ich habe das Teil auf 1,27 @ 5 GHz bekommen, sodass der REchner auch bootete. In Prime95 habe ich den Small FFT Test mit deaktiviertem AVX gestartet. Nach etwa 5 Minuten machte sich Instabilität breit sodass der Rechner dann abstürzte. Nun bin ich auf 1,29V @ 5 GHz, dann läuft Prime95 durch ohne Absturz, Temps halten sich bei 85 C°, vCore steht dann bei HWinfo allerdings auf 1,328 V, obwohl BIOS 1,292V anzeigt.
Ich spiele auf dem Rechner eigentlich nur den Football Manager, der außer einer guten CPU nicht viel braucht. Bei einem von mir durchgeführten Benchmark im Spiel mit maximaler Datenbank rührt das Spiel sehr selten alle 8 Cores an, meist ist 1 Core fast komplett ausgelastet und die anderen steigen kaum über 30 % Usage an. Dass Prime bei 1,27V abstürzte, finde ich persönlich nicht tragisch, da das Spiel meine CPU nie bzw. selten so strapazieren wird, dass alle 8 Cores ausgelastet sind.
Nun meine Fragen:
Ist es ratsam die Spannung auf 1,27 V zu stellen und zu schauen ob das Spiel dann stabil und ohne Abstürze läuft? Ich meine niedrigere Spannung, sorgt für weniger Belastung und Temperatur und senkt auch Stromverbrauch.
Warum zeigt HWInfo als vCore 1,328 an obwohl ich 1,29 eingestellt und diese auch im BIOS angezeigt werden? Muss ich mir da irgendwo Sorgen machen?
Natürlich ist mir klar, dass sowohl mein MB als auch der Lüfter/Kühler nicht für High-End OC ausgelegt sind. Allerdings bin ich auch nicht der Highend Gamer und möchte eigentlich nur das Optimum rausholen. Das wichtigste um die CPU zu schonen sind ja niedrige Spannungen und Temperaturen und wenn ich die CPU beim Spielen unter 1,3 V bei 5 GHz halten kann, sollte diese mir mit langer Lebensdauer danken, oder wie seht ihr das?
Ich würde mich sehr über Tipps, Ratschläge und Antworten freuen und bedanke mich im voraus.