Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

@Juliany
hast du Windows mal komplett neuinstalliert?
Mein Windows nehme ich schon sehr viele Jahre und CPU Upgrades mit. Ich hab jetzt noch mal das den Spectre Schutz deaktiviert.

Ich hab die CPU gestauscht. Der Fehler kommt immer noch!
Getauscht seither CPU, Netzteil, Graffikkarte. Kein Effekt.

Will meinen 4690K übertakten. Mit wie viel Leistung mehr kann ich rechnen, sprich lohnt sich das und wo ist ein Guide zum einlesen?

@Knito
Hab Windows in der Zwischenzeit schon öfter neu installiert.
Mach mit dem OS irgendwas falsch aber das ist ne andere Geschichte 😅
Fehler bestand aber jederzeit. Also war es auch nicht Windows abhängig.
Hab auch schon versucht ob es an irgendwelchen Treibern liegt aber auch ohne Erfolg.

Aber da ich den Fehler für mich genau eingrenzen kann ignoriere ich ihn mitlerweile einfach.
Tritt sonnst nie auf und behindert mich jetzt nicht weiter am Arbeiten.

Lese ich das aus der Einleitung richtig heraus, dass man eine CPU ohne freien Multiplikator nicht "Tunen" kann?

Mein Intel Xeon E3-1230 v3 (Link in der Sig) ist nun doch schon etwas in die Jahre gekommen, kann man da noch etwas "verbessern"? Oder Hilft da nur was Neues?

KGR84 schrieb:
Lese ich das aus der Einleitung richtig heraus, dass man eine CPU ohne freien Multiplikator nicht "Tunen" kann?
Korrekt, du kannst maximal den bclk minimal anheben von 100 auf so 105 und damit 100-200Mhz gewinnen, dann ist aber Schluss. Da der bclk an andere Komponenten gekoppelt ist die du auf der alten Platform nicht trennen kannst würde ich dir aber davon abraten, das bisschen an mehr Mhz wird eh keinen Unterschied machen.

Mein i5 6600K läuft mit einem Minimumtakt von 800 MHz, hat einen Basistakt von 3500 MHz und im Turbo geht er bis auf 4300 MHz hoch. Soweit zu den gekannten Grundinformationen.

Gekühlt wird er mit einem Scythe Fuma 2 und DDR4 3200 MHz Ram sind auch vorhanden.

Da ich OC schon mit der CPU gemacht habe, ist das was ich an Maximum rausholen kann klar.
Bei 4500 MHz ist derzeit schluss. An der CPU selbst habe ich bislang nicht rumgewerkelt und würde es, da ein Weiterverkauf geplant nicht machen wollen.

Meine eigentliche Frage wäre:
Ob ein OC den Basistaktes auf (sagen wir) 4000 MHz möglich wären, die CPU ihren min. Takt aber behält oder man dieses zB auf 1000+ MHz anhebt?

Ob das Ganze Sinn macht, spielt gerade keine Rolle, ich wollte einfach nur Wissen ob das theoretisch möglich wäre und wenn ja, wie man das dann macht bzw. vorgeht.

Ist zumindest nach meinem Wissensstand nicht möglich, weil man eigentlich nur den Turbo Multiplikator anheben kann.

@Midnight Sun Du kannst bei nem Z-Board den Multi frei wählen und so die All/Core Clock beliebig im Bios einstellen. Sprich wenn du nen Multi von 40 einstellst, solltest du auf allen Kernen auch 4GHz haben. Aber ist im Grunde bei deinem vier Kerner ohne HT Jacke wie Hose.

Könntest bei CPU-lastigen Games, als auch wenn du noch unter FullHD spielst, ein paar FPS durch OC rausholen. Dies sollte dann aber in Richtung 4.5GHz aufwärts auf allen Kernen gehen, damit du was merkst.

Ansonsten würde ich da im Bios nichts ändern.

Naja dann verringerst du aber nur generell den Multi, er hat ja speziell nach dem Basistakt gefragt, ich gehe davon aus ohne dabei den Turbo zu berühren, wozu auch immer. Wenn generell der Takt auf 4Ghz begrenzt werden soll geht natürlich genau was du sagst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Hallo an alle Freundes des OCs,

ich habe mir einen Intel i7 9700K geholt mit der Intention mich bisschen am OC zu probieren. Allerdings habe ich mich wohl nicht ausreichend genug über den Prozessor mit seinen OC Möglichkeiten auseinandergesetzt. Sowohl in einigen Tutorials als auch im eigenen Test ist mir aufgefallen, dass die vCore und damit auch die Temperatur erheblich steigen, wenn man an die 5 GHz ran möchte. Ist wohl allgemein bekannt :) soweit so gut.

Ich habe folgendes System:
  • Intel i7 9700K
  • MSI Z390- Pro
  • 16 GB Ram Corsair Vengeance @ 3200 MHz (OC)
  • keine dedizierte GPU, da für meine Ansprüche (Football Manager) nicht notwendig
  • Arctic Freezer 34 eSports Duo (1 Lüfter für Ansaugen, 1 Kühlkörper, 1 Lüfter dahinter)

Beim Lüfter/Kühler hatte ich den Gedankengang dass der erste Lüfter kühle Luft ansaugt und der zweite hinter dem Kühler die warme Luft von diesem hinten rausbläst. An der Gehäusefront sitzt ein 120 mm Lüfter und an der Rückseite ebenfalls.

Gestern habe ich mich dann an den Versuch des OC gewagt und folgendes gemacht:
  • CPU Ratio Apply Mode = All Core
  • CPU Ratio = 50
  • CPU Ratio Mode = Fixed Mode
  • CPU Ratio Offset AVX = 3
  • LLC Mode 3

Spannung habe ich erstmal beibelassen um zu schauen, was das Board mir bietet. Die vCore sprang daraufhin auf 1,38V, was mir aus den Tutorials auch so bekannt war. Beim Prime95 Torture Test sprang mir die Temperatur nach etwa 15 Minuten auf allen Cores auf 95 C° sodass der Takt natürlich gethrottled wurde. Ich habe den Test dann weiter laufen lassen und er lief auch über ne halbe Stunde durch bis ich ihn selbst beendet habe um die CPU ein bisschen zu schützen. Fehler erschienen keine.

Daraufhin habe probiert an der Spannung zu spielen, um die Temperatur ein bisschen runterzubekommen. Ich habe das Teil auf 1,27 @ 5 GHz bekommen, sodass der REchner auch bootete. In Prime95 habe ich den Small FFT Test mit deaktiviertem AVX gestartet. Nach etwa 5 Minuten machte sich Instabilität breit sodass der Rechner dann abstürzte. Nun bin ich auf 1,29V @ 5 GHz, dann läuft Prime95 durch ohne Absturz, Temps halten sich bei 85 C°, vCore steht dann bei HWinfo allerdings auf 1,328 V, obwohl BIOS 1,292V anzeigt.

Ich spiele auf dem Rechner eigentlich nur den Football Manager, der außer einer guten CPU nicht viel braucht. Bei einem von mir durchgeführten Benchmark im Spiel mit maximaler Datenbank rührt das Spiel sehr selten alle 8 Cores an, meist ist 1 Core fast komplett ausgelastet und die anderen steigen kaum über 30 % Usage an. Dass Prime bei 1,27V abstürzte, finde ich persönlich nicht tragisch, da das Spiel meine CPU nie bzw. selten so strapazieren wird, dass alle 8 Cores ausgelastet sind.

Nun meine Fragen:
Ist es ratsam die Spannung auf 1,27 V zu stellen und zu schauen ob das Spiel dann stabil und ohne Abstürze läuft? Ich meine niedrigere Spannung, sorgt für weniger Belastung und Temperatur und senkt auch Stromverbrauch.

Warum zeigt HWInfo als vCore 1,328 an obwohl ich 1,29 eingestellt und diese auch im BIOS angezeigt werden? Muss ich mir da irgendwo Sorgen machen?

Natürlich ist mir klar, dass sowohl mein MB als auch der Lüfter/Kühler nicht für High-End OC ausgelegt sind. Allerdings bin ich auch nicht der Highend Gamer und möchte eigentlich nur das Optimum rausholen. Das wichtigste um die CPU zu schonen sind ja niedrige Spannungen und Temperaturen und wenn ich die CPU beim Spielen unter 1,3 V bei 5 GHz halten kann, sollte diese mir mit langer Lebensdauer danken, oder wie seht ihr das?

Ich würde mich sehr über Tipps, Ratschläge und Antworten freuen und bedanke mich im voraus.

vladikliese89 schrieb:
  • keine dedizierte GPU, da für meine Ansprüche (Football Manager) nicht notwendig
Oh, das findet man auch nicht so häufig hier.

vladikliese89 schrieb:
Ist es ratsam die Spannung auf 1,27 V zu stellen und zu schauen ob das Spiel dann stabil und ohne Abstürze läuft? Ich meine niedrigere Spannung, sorgt für weniger Belastung und Temperatur und senkt auch Stromverbrauch.
Es wird hier eher nicht empfohlen, ein 24/7-Setup zu betreiben, das nicht teststabil ist. Hast du mal 4,9 GHz versucht? Oder 4,8? Oft gibt es einen Sweetspot, der genug Performance bei moderater Spannung und Temperatur bietet. 5 GHz ist ja nur eine Zahl.

vladikliese89 schrieb:
Warum zeigt HWInfo als vCore 1,328 an obwohl ich 1,29 eingestellt und diese auch im BIOS angezeigt werden? Muss ich mir da irgendwo Sorgen machen?
Das ist normal. LLC 3 ist bei MSI eine eher moderate Absenkung unter Last, richtig? Wie hoch ist denn Vcore bei Prime95?

vladikliese89 schrieb:
Das wichtigste um die CPU zu schonen sind ja niedrige Spannungen und Temperaturen und wenn ich die CPU beim Spielen unter 1,3 V bei 5 GHz halten kann, sollte diese mir mit langer Lebensdauer danken, oder wie seht ihr das?
Unter 1,3 V und Spiel-Temperaturen unterhalb deiner Prime-Temp von 85°C sollten auch langfristig unproblematisch sein, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan schrieb:
Oh, das findet man auch nicht so häufig hier.

Ja ich weiß. Aber wozu Geld in eine GPU reinwerfen die nicht gebraucht wird? Dann doch lieber in eine ordentliche CPU investieren. Bin gelernter Informatiker und habe daher nach meinen Bedürfnissen zusammengestellt. OC war jedoch bisher neu für mich und da ich nicht gleich alles zerschiessen wollte habe ich immer schön langsam hochgetaktet und die Temperatur und Spannung beobachtet.

Shir Khan schrieb:
Es wird hier eher nicht empfohlen, ein 24/7-Setup zu betreiben, das nicht teststabil ist. Hast du mal 4,9 GHz versucht? Oder 4,8? Oft gibt es einen Sweetspot, der genug Performance bei moderater Spannung und Temperatur bietet. 5 GHz ist ja nur eine Zahl.

Wie definiert man teststabil? Ist instabil mit BSOD gemeint? Auf vCore 1,28 läuft Prime auch durch, allerdings verabschiedet sich dann HWInfo. Ich werde dann wohl probieren, das Ding auf 4,9 und dann auf 4,8 zu bringen und schauen ob er stabil läuft und die Spannung unter 1,3 V bleibt. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass ich kein 24/7 Zocker bin, wenn das Ding 10 Stunden in der Woche läuft, dann ist das viel.

Shir Khan schrieb:
Das ist normal. LLC 3 ist bei MSI eine eher moderate Absenkung unter Last, richtig? Wie hoch ist denn Vcore bei Prime95?

vCore war nach 30 Minuten bei Small FTT auf maximal 1,328.

vladikliese89 schrieb:
Wie definiert man teststabil? Ist instabil mit BSOD gemeint?
Selbstverständlich ist ein BSOD instabil. Was denn sonst? Teststabil ist, wenn das System während Tests weder einfriert noch abstürzt noch Crashes to Desktop erzeugt noch Fehler in Testprogrammen ausgibt noch WHEA-Errors produziert. Und alles andere, was ich jetzt nicht erwähnt habe. Stabil halt.

vladikliese89 schrieb:
Auf vCore 1,28 läuft Prime auch durch, allerdings verabschiedet sich dann HWInfo. Ich werde dann wohl probieren, das Ding auf 4,9 und dann auf 4,8 zu bringen und schauen ob er stabil läuft und die Spannung unter 1,3 V bleibt.
Klingt vernünftig.

vladikliese89 schrieb:
vCore war nach 30 Minuten bei Small FTT auf maximal 1,328.
Bei Bios-Einstellung 1,27 oder 1,29? Dann ist deine LLC-Einstellung falsch. Die Spannung sollte unter Last (insbesondere in Prime95) deutlich unter die Bios-Einstellung fallen! Nur idle/unter geringer Last darf sie etwas höher sein.

Mach dich am besten mal unter den Stichwörtern LLC, Vdrop und Vdroop schlau. Dazu gibt es sogar eine Erklärung von MSI, einfach zu ergoogeln. In diesem Thread war vor nicht allzu langer Zeit auch davon die Rede.

Und prüf mal deine Methode, Beiträge zu zitieren. Da stimmt was nicht. ^^

Edit: Wenn du Spannungen nennst, gib bitte an, ob du Bios- oder Windows-Spannungen unter Last meinst. Nur letztere sind übrigens relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan schrieb:
Bei Bios-Einstellung 1,27 oder 1,29? Dann ist deine LLC-Einstellung falsch. Die Spannung sollte unter Last (insbesondere in Prime95) deutlich unter die Bios-Einstellung fallen! Nur idle/unter geringer Last darf sie etwas höher sein.

Mach dich am besten mal unter den Stichwörtern LLC, Vdrop und Vdroop schlau. Dazu gibt es sogar ene Erklärung von MSI, einfach zu ergoogeln. In diesem Thread war vor nicht allzu langer Zeit auch davon die Rede.

Bei der Bios Einstellung 1,29 ist vCore max in HWInfo auf 1,328. Okay werde mal mit den LLC-Einstellungen nach Einlesen testen, steht aktuell auf Mode 3 oder 4.

Shir Khan schrieb:
Edit: Wenn du Spannungen nennst, gib bitte an, ob du Bios- oder Windows-Spannungen unter Last meinst. Nur letztere sind übrigens relevant.

OKay, werde ich beherzigen, danke für den Hinweis.

vladikliese89 schrieb:
Bei der Bios Einstellung 1,29 ist vCore max in HWInfo auf 1,328.
Was jetzt? Vcore max in HWiNFO darf 1,328 sein. Unter Last in Prime95 muss es niedriger sein. Das ist ein Unterschied.

Shir Khan schrieb:
Was jetzt? Vcore max in HWiNFO darf 1,328 sein. Unter Last in Prime95 muss es niedriger sein. Das ist ein Unterschied.

Ups, das geht auf meine Kappe. Bios Einstellung ist auf 1,29 V. Dann sobald Windows hochgefahren ist, starte ich HWinfo und danach Prime. Dadurch müsste mir HWinfo ja quasi Idle bei vCore min anzeigen und das waren gestern 1,32 meine ich. Schaue aber nachher nochmal nach. :D

Nachdem du LLC sinnvoll eingestellt hast:

Lass nach dem nächsten HWiNFO-Start Windows zur Ruhe kommen, starte Prime und mach dann einen Screenshot von HWiNFO, den du hier postest. Damit sollte jede Spannung der CPU abgebildet sein. Mach den Screenshot bitte so, dass auch der CPU-Takt, der Ring Cache und die Temps zu sehen sind. Am besten, wenn Prime bereits ein paar Minuten gelaufen ist. Small FFTs ist okay.

Zuletzt bearbeitet:
Shir Khan schrieb:
Nachdem du die LLC sinnvoll eingestellt hast:

Lass nach dem nächsten HWiNFO-Start Windows zur Ruhe kommen, starte Prime und mach dann einen Screenshot von HWiNFO, den du hier postest. Damit sollte jede Spannung der CPU abgebildet sein. Mach den Screenshot bitte so, dass auch der CPU-Takt, der Ring Cache und die Temps zu sehen sind. Am besten, wenn Prime bereits ein paar Minuten gelaufen ist. Small FFTs ist okay.
Genau wie du es geschrieben hast, habe ich es ausgeführt und unten angehängt. Spannung geht unter Last nach 5 min Prime um 0,008 V runter. Weiß jetzt nicht ob das so in Ordnung ist oder ob ich probieren soll noch etwas an der LLC zu spielen. Wie weit darf der Unterschied zwischen vCore im Idle und in Last?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    49,4 KB · Aufrufe: 295
  • 2.png
    2.png
    28 KB · Aufrufe: 294
Prime Vcore darf/soll 0,05-0,1V niedriger sein als max Vcore, wobei die Meinungen da etwas streuen. Darf gern noch jemand anderes seinen Senf dazu geben, falls gewünscht.

Der Unterschied bei dir ist aber noch zu gering. Wenn die CPU 1,3V für 5GHz in Prime braucht, sollte LLC so eingestellt werden, dass die Spannung unter Last deutlich stärker sinkt. Entsprechend höher muss die Grundspannung im Bios sein. Ist die dort fixiert oder adaptive/offset?

Vermeide möglichst, die CPU in irgend einem Betriebszustand mit mehr als 1,4V zu betreiben. Wenn das mit stärker eingestellter LLC nicht geht, senke den Takt oder verbessere die Kühlung.

Was ist mit den Nebenspannungen VCCIO und VCCSA? Hast du die im Bios fixiert oder sind die noch auf Auto? Wie lauten deren Werte in HWiNFO?

Edit: Ich sehe gerade, dass der Current CPU-Takt nur 4,7 ist. Ist das während eines Prime-runs? Hast du AVX in Prime aktiv? Dann schalt das aus, macht zu viel Stress/Hitze. Das muss nicht geprimelt werden.

Shir Khan schrieb:
überlanges Zitat entfernt
Dann muss ich nen höheren LLC Mode einstellen, sollte kein Problem sein. Habe aktuell 4 drin, da fällt der vcore in Prime unter Last nie höher als 0,008. Im Mode 6 habe ich den probiert, dann ist vCore unter Last um etwa 0,05 - 0,07 gefallen. Ich denke für 0,1 müsste ich die Grundspannung auf fast 1,4 V stellen, denn scheinbar braucht die CPU etwa 1,305 V um unter Last die 5 GHz zu halten.

Ich habe die Grundspannung auf 1,305V und Override Mode gestellt. Muss da allerdings gestehen, dass ich den Mode aus einem Tutorial übernommen habe ohne den Sinn zu hinterfragen. Wäre da Offset oder Adaptive besser? Man kann die ja auch wahlweise kombinieren sehe ich grad im Bios.

VCCSA ist auf 1,20 und VCCIO ist auf 1,15. Daran habe ich noch nichts geändert. Ich nehme es mal in HWiFO auf.

AVX habe ich beides auf Disabled in Prime. Der Takt fällt gelegentlich auf 4,7 runter. Sieht man am Core Average. Keine Ahnung ob das am AVX liegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben