Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

Bin da ehrlich, ohne das BIOS vor Augen zu haben habe ich keine Idee aktuell. Wenn selbst die Standard Settings und verschiedene BIOS Versionen nichts an der Situation ändern bleibt für mich nichts mehr übrig.

Gibt es offensichtliche Schäden am Board? Pins im Sockel schief? Geplatzte Kondensatoren? Ne Überbrückung über die Backplate des Kühlers, falls vorhanden?
 
780646


780647


Die Einstellungen waren auch schon auf Auto, jedes mal dennoch kommt dasselbe raus: 1,40V @ Load
Habe die nur mal "festgetackert" um zu schauen ob es an irgendeiner Schwurbeligen Autoeinstellung liegt.

Flomek schrieb:
Gibt es offensichtliche Schäden am Board? Pins im Sockel schief? Geplatzte Kondensatoren? Ne Überbrückung über die Backplate des Kühlers, falls vorhanden?

Schäden soweit sichtbar keine. Pins nicht schief, CPU wurde getauscht, alles Tuttifrutti. Aufgeblähte oder geplatzte Kondensatoren keine. Überbrückung der BP könnte ich noch gucken.
 
Wäre halt ne Idee. Oder klemmt dieser ominöse OC Schalter auf dem Board einfach?
 
Sorry, das war ein Schalter beim Z170m OC Formula - waren zuviele Boards in letzter Zeit hier.
Das Asus hat nur einen Jumper dafür. Den habe ich bereits getauscht. Keine Ahnung was mich bewegt hat das als Schalter zu beschreiben.

Habe eben auch wie angeraten mal alles Metall aus der Sockelnähe genommen und die Kühlauflage der AIO nur mit dem Finger angepresst. Half leider auch nichts. Wenn ich wenigstens wüsste wo ich auf dem Board suchen söllte... Es stand wie gesagt einfach nur 6 Monate in der Ecke, hat dann die OC Einstellungen beim Start nicht hinbekommen und fiel ins Reset, ab da war eben auffällig wie hoch die Temps wurden und dass es nichts mehr annimmt was man einstellt.

Nunja, danke dir für die Hilfe. Werde mich wohl damit abfinden, dass das Board nicht mehr zu gebrauchen ist. Hätte nicht was anderes kaputt gehen können? :P
 
Naja, wirklich helfen konnte ich leider nicht. An dieser Stelle würde ich es auf ein defektes Board schieben.

Board ist immer ärgerlicher als andere Sachen finde ich, ist immer der meiste Aufwand.

Vielleicht hat ja jemand noch ne andere Idee, ich leider nicht mehr.
 
Flomek schrieb:
Naja, wirklich helfen konnte ich leider nicht.

Klar, du hattest ein paar Vorschläge auf die ich so nicht gekommen bin.
Die Eingrenzung auf das Board ist doch schon viel wert. Ich dachte bisher imgrunde nach allen Versuchen nur ich stelle mich irgendwie zu doof an irgendwas einzustellen.
Leider habe ich auch gerade keinen anderen RAM mehr da, der eingebaute Hynix fällt mir gerade auf wird von CPU-Z nicht ausgelesen, das SPD Feld ist leer. Das war auch nicht immer so....

780669


Denke das wäre noch mal einen Versuch wert gewesen. Stand jetzt dümpelt die CPU @0.68V bei 800mhz - daher würde ich mal schon ausschließen (wollen, Klammer), dass es wirklich einen Defekt hat.
 
Guck Mal unter Slot #2 und #4.
 
Was sagt HWinfo? Kann HWinfo den RAM erkennen? Hast du die Spannungswerte mal mit nem anderen Programm wie HWinfo gegengecheckt?
 
Das liest ihn korrekt aus.
Ja, ein klein wenig Abweichung aber immer noch mindestens +100mV zu viel, für Stocktakt sogar eher min. 200mV.

Habe gerade ein CPU-Z Update gemacht, jetzt erscheint der RAM auch da wieder. Wäre ja auch zu schön gewesen.

PS: Das Bios ist derzeit auch nochmal resettet und außer Manual VCORE -> 1.2V habe ich nichts geändert. Es kommen trotzdem 1.4 "raus". Nicht mal das OS kann es sein, habe vorhin Anfänglich zuerst eine alte Platte entrümpelt und Windows10 frisch draufinstalliert als einzige angeklemmte, da ist der Fehler auch vorhanden.
 
Wo liegt die Vcore denn, wenn du mit HWinfo ausliest und die Default Settings im BIOS lädst?

Also auch nichts an der Vcore einstellen, Default Settings laden, booten, HWinfo starten und Last drauf geben, z.b. einen Cinebench Run (Multicore natürlich). Davon hätte ich gerne mal einen Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
780680



Vcore finde ich da leider nicht.
Bezüglich Temps: Der PC steht mittlerweile am Fenster und ist offen, da darf man im geschlossenen Zustand wo er eig stehen soll gern 25 Grad draufrechnen ;)
Der Screenshot ist @Stock (außer der Vcore Einstellung im Bios auf @ 1.2V)

Flomek schrieb:
Also auch nichts an der Vcore einstellen, Default Settings laden, booten, HWinfo starten und Last drauf geben, z.b. einen Cinebench Run (Multicore natürlich). Davon hätte ich gerne mal einen Screenshot.

Bin dabei, muss ich erst runterladen. Dauert einen Moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Links unten der blaue Doppelpfeil stellt die Werte nebeneinander, oder du scrollst runter. Würde gerne die Werte vom Board sehen. VID ist nicht gleich VCore, deswegen möchte ich mehr sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Ok, Vcore ist hoch. Das ist jetzt mit Autosettings?

Versuch mal nicht einen fixen Wert zu nehmen für die Vcore sondern arbeite mit dem Offset, und dann stell bitte mal -0,05V ein als Wert.

Kann sein, das du dann nicht starten kannst, dann geh weiter runter mit dem Wert. Mir geht es jetzt darum einen Unterschied in der Vcore zu sehen. Jetzt liegen wir bei 1,392V max. Wert. Wo liegst du mit einem Offset von -0,05V?
 
Ja, Alles Standard (Wie laut die Lüfter auf einmal sind o.0)

Mit Offsets habe ich es auch bereits probiert, damit man garantiert ein Ergebnis sieht sogar mit -100mV.
Die CPU lief wie gesagt stabil auf 1.3250V mit 5.1Ghz in dem Board, Cache 4,7.
Manuell 1.2V bei 4,7 waren auch nie ein Problem, lief so. Adaptiv hab' ich auch probiert mit -50mV.

Es kommen immer ~1.4V raus.

Ich probiere es aber gern nochmal - alles auf Standard gelassen und mit Offset was probiert habe ich bisher noch nicht, meist wollte ich es manuell auf 1.2->1.25V "festtackern".

Danke nochmal, dass du dir solche Mühe gibst mit mir den Fehler zu finden!
 
Ich mein, es kann ja eh nicht schlechter werden. Vcore auf Auto und Offset setzen.

Warum die alten Werte nicht mehr gehen kann ich nicht sagen. Aber wäre halt trotzdem interessant zu sehen auf was das Board reagiert.
 
Hab' die Chance eben mal genutzt und nochmal das neueste Bios vom Hersteller (Ist aber halt auch alt) via Flashback aufgespielt. Habe einen anderen USB-Stick genommen - vielleicht hatte es gar nichts geflasht und ich habe es einfach nur nicht gemerkt.

Es scheint zu reagieren:
780698



Unglaublich, möchte fast im Dreieck springen.
Mah, der Screenshot war mal doof platziert, [Edit:]da ist ein neuer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Weniger VCore und weniger Drehzahl der Lüfter... Bämm!

Viel Spaß beim ausloten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Danke dir, war hier nahe am Nervenzusammenbruch (bzw. meine Freundin bei dem wie das hier aussieht :D )

Kann ich dir n Bier spendieren? ;)

Eine Frage noch: Wenn ich mit Offsets arbeite, werden die dann nur bei Last angewandt? Ich würde EIST schon gern behalten - da könnte es aber dann kritisch werden wenn bei 800mhz dann bspw. 50mV fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Zurück
Oben