Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

Scheinbar liegts an der Engine des Spiels oder am Spiel selber. Gibt's viele thread und Videos mit Fps Drop usw

Naja dann erzeugt die Engine halt irgendein Hardware Limit in der Szene, an der Tatsache dass ein Limit vorherrscht dass die Fps Drops verursacht hat sich nichts geändert. Limits sind leider nicht immer offensichtlich erkennbar, aber vorhanden ist immer eines denn sonst würden deine Fps nicht sinken bzw. man hätte unendlich Fps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also Textur Filterung würde ich nicht auf Performance stellen, das sollte normalerweise keinen echten Einfluss auf deine Fps haben und verschlechtert die Optik teils merkbar.

• Gefällt mir
Kann ich mal umstellen und testen. Ich find eigentlich keinen Unterschied. Zocke auf 4k 66hz vsnch an. Alle Einstellungen hoch, nicht ultra das schafft sie net. Die 66 sind mit Cru den Monitor overclocked.

Hallo Liebes Forum :)

Ich hätte da mal ein paar Fragen an die OC Experten hier im Forum ! Möchte mich auch gleichzeitig entschuldigen ,da meine Fragen sicherlich schon tausendfach gestellt wurden , ich aber zu meiner aktuellen Frage keine brauchbahren infos bekommen habe.

Mein System :

i7 4770 K
Asus maximus VI Hero (z87)
Brocken Eco Kühler
16gig Kingston Ram
500w Be quiet straigt Power 10 NT
GTX 1060 6gig

Habe meine Cpu auf 4 ghz übertaktet bei nun 1.135 Volt mit einem Negativ offset (-0,070) Der Pc läuft auch soweit stabil. Allerdings habe ich beim Spielen vcore Schwankungen auf bis zu 1.19 v. Alle anderen Einstellungen im Bios sind auf auto belassen worden , außer Ram und BLCK ,die feste Standartwerte bekamen !
Die LLC ist auf Stufe 1 also deaktiviert (Stufe 2 oder 3 ändert nix an den Schwankungen)
Einzig bei dem Manuellen Modus bleibt die Vcore konstant , auch bei lastwechseln in Spielen

...Ich weiß zwar, das 1,19v noch lang im Rahmen sind , allerdings stören mich die Peaks schon etwas :/
Hat vielleicht jmd. von euch mal nen Tipp für mich, wie ich das beseitigen oder zumindest verringern kann ?
Beste Grüße

Hallo,

Wenn ich mein 9700k auf 4,9ghz oder auch 5,0ghz übertakte habe ich bei BF5 und Apex Legends eine max FPS von 167-168fps , stelle ich aber alles wieder auf Default dann gehen die Fps viel weiter in die Höhe bei Apex Legends sind es dann im Menü 300fps wo ich aber aber mit OC nur 167fps hatte.

Kann mir da einer vielleicht helfen woran das liegt? Er wird nicht zu heiß 70°c und vcore liegt bei 1.37v

i7 9700k
MSI MPG Z390 GAMING PLUS
Vega 64 Strix
G.Skill Aegis DDR4-3000
750 Watt be quiet! Straight Power 11

Bloodlands schrieb:
...Ich weiß zwar, das 1,19v noch lang im Rahmen sind , allerdings stören mich die Peaks schon etwas :/
Hat vielleicht jmd. von euch mal nen Tipp für mich, wie ich das beseitigen oder zumindest verringern kann ?
Das wird durch Lastschwankungen auftreten, wenn deine CPU den Takt senkt weil gerade nicht viel Leistung gefordert wird oder auch nur die Leistung etwas sinkt ohne Taktsenkung, dann geht die Vcore leicht nach oben weil die idle Spannung ohne Takt Absenkung höher liegt als unter Last, das ist ein beabsichtigtes Verhalten der Intel Loadline Calibration.
Du könntest es verringern durch anheben der LLC, aber sinnvoll wäre das nicht wirklich, denn LLC existiert nicht ohne Grund und sollte man fürs Erste auf Standard lassen solange man sich nicht in wirklich hohe Vcore Bereiche wagt, wovon du noch sehr weit weg bist.
Ergänzung ()

Regulador schrieb:
Kann mir da einer vielleicht helfen woran das liegt? Er wird nicht zu heiß 70°c und vcore liegt bei 1.37v
Hast du die Powerlimits erhöht? Bei 1.37V zieht die CPU schon ordentlich Saft, ohne Anheben des Limits wirst du ziemlich wahrscheinlich ins Limit laufen und die CPU taktet runter. Dass du aber angeblich gut 130 Fps Differenz hast macht absolut keinen Sinn, außer deine CPU bleibt dauerhaft im Idle Takt hängen.

• Gefällt mir
R1c3 schrieb:
Hast du die Powerlimits erhöht? Bei 1.37V zieht die CPU schon ordentlich Saft, ohne Anheben des Limits wirst du ziemlich wahrscheinlich ins Limit laufen und die CPU taktet runter. Dass du aber angeblich gut 130 Fps Differenz hast macht absolut keinen Sinn, außer deine CPU bleibt dauerhaft im Idle Takt hängen.

Also die Powerlimits hab ich jetzt nicht angefasst.

Welche Werte sollte ich denn da eintragen ?
Ich denke mal es handelt sich dabei um Long Duration Power Limit(W) und Short Duration Power Limit (W) ?
Ergänzung ()

797358

Die maximal einstellbaren, deine CPU genehmigt sich eh nur so viel wie nötig, aber durch das Maximieren verhinderst du so lange wie möglich dass ein Power Limit eintritt.

@R1c3
Ok, danke für die Info … ich dachte nur, ich könnte den Spawas aufm Board noch etwas gutes Tun, sodas sie etwas weniger arbeiten müssen ;)

Wie ist es denn mit ner Fixen vcore ??? Schaded das auf Dauer, wenn man die cpu so laufen lässt (cstates natürlich on!)
so läuft der rechner selbst auf 1,12 vcore super ! ?
Beste Grüße

Regulador schrieb:
Also Short und Long Power Duration auf Max setzen richtig?
Ja und CPU Current Limit ebenfalls auf Maximum.
Ergänzung ()

Bloodlands schrieb:
Wie ist es denn mit ner Fixen vcore ??? Schaded das auf Dauer, wenn man die cpu so laufen lässt (cstates natürlich on!)
so läuft der rechner selbst auf 1,12 vcore super ! ?
Erste Seite des Threads Beitrag von D3Spieler sollte deine Frage beantworten.

Jap... ,und nochmal Danke :)

Hab grad noch gelesen, das ne fixe vcore zwar ne Handvoll watt mehr verbraucht ( was mir ziemlich leiste ist )
aber durch die cstates eben nur bei Bedarf die volle "Last" anliegt.
...Dachte halt, da die meisten das über Offset machen,wäre das sinnvoller auch für die Langlebigkeit der cpu.
So hat halt jeder Modus sein pro und kontra ;)
Übrigens der Adaptive Modus läuft bei mir so mal garnicht wie gewünscht, und durch diverse AVX Aufschläge ist er auch raus für mich .
Ich lass das jetzt mal so Fest laufen ...
Danke nochmal und schönen Sonntag euch allen .

Dann ist der Bug mit dem AVX Offset scheinbar auch bei den z390 Boards nicht gefixt worden, ja. Stell einfach den AVX Offset auf disabled oder 0, je nachdem wie dein Board das handhabt und die Schwankungen sollten aufhören. Dein Energieplan im Windows hat natürlich ebenfalls Einfluss, wenn der auf ausbalanciert steht und nicht manuell bearbeitet wurde dann taktet die CPU bei Teillast/Idle herunter, wenn in einem Spiel ein oder mehrere Kerne gerade nicht ausgelastet werden dann kann das natürlich ebenfalls zu Taktschwankungen führen, sofern die Speedstep etc. im UEFI nicht deaktiviert hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Regulador
R1c3 schrieb:
Dann ist der Bug mit dem AVX Offset scheinbar auch bei den z390 Boards nicht gefixt worden, ja. Stell einfach den AVX Offset auf disabled oder 0, je nachdem wie dein Board das handhabt und die Schwankungen sollten aufhören.

Danke dir wünsche dir einen schönen Abend.

Hallo,

habe heute mal aus langer Weile mich ans "OC" gewagt.

AllCore Sync und Ratio auf 50, alle Limits entfernt wie im Video vom der8auer zum 9900k OC.

Vcore im Bios auf 1.27
LLC auf 6
Mit Prime 26.6 und FFT 1334 und FFT in Place sieht es nach 45 Minuten wie auf den Bildern zu sehen aus.

Der Peak der Temp mit über 90° Grad kommt vom Profile "Leise" bei Pumpe und Aio.

Die jetzigen Temps kommen mit über das Balanced Profile.

Spannung fällt gut ab (auf 1.199 von eingestellten 1.27), aber scheint bisher stabil zu sein. Games habe ich bisher nicht testen können.

Vorschäge für Optimierungen oder passt das so?
System siehe Signatur.

CPU-Z.PNGHW.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Mordeos schrieb:
Vorschäge für Optimierungen oder passt das so?

Du kannst anfangen die Vcore auszuloten, oder du schaust wie weit du deinen Cache/Uncore Takt gleichziehen kannst, das würde ich persönlich machen. Solltest du den Cache bei der Vcore auch auf 5.0 bekommen, dann kannste anfangen die Vcore auszuloten oder du schaust wie weit du mit dem Takt noch kommst, wobei du dann schon eine ziemliche Perle haben musst.

Mordeos schrieb:
Mit Prime 26.6 und FFT 1334
Das sollte übrigens 1344 sein bei min. und max. , falls das kein Tippfehler ist. Kannst übrigens auch problemlos aktuelle Prime Versionen nutzen, einfach in der local.txt im Programmverzeichnis
CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsFMA3=0
eintragen um AVX und FMA3 zu deaktivieren. Riverdief hat übrigens ein kleines Tool geschrieben damit man Prime mit den gewünschten Einstellungen automatisch startet, nennt sich Prime Autotester und gibts im Luxx.

Zurück
Oben