Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

Meine Skylake-X Plattform profitiert sogar noch bei 3800 MHz mit straffen Timings.

Die Mainstream CPU's sollen aber auch noch mit über 4000 MHz profitieren.
 
Klar, profitieren tun sie schon noch, keine Frage. Was ich meine ist das man mit 3200er schon relativ stressfrei ist.
Harte Performance Einbrüche oder sonstiges hat man da nicht mehr zu erwarten.
Optimieren kann man aber natürlich immer.
 
Da kann ich dir natürlich nicht widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

möchte meine aktuellen Erfahrungen mit euch teilen. :)

Nach dem Umbau meiner RTX 2070 auf Wasserkühlung (hier das Resümee vom März d. J.) sollte als nächstes die CPU in den Loop eingebunden werden, um das Projekt abzuschließen. Dazu konnte ich mich noch nicht durchringen. Immerhin ein Zwischenschritt ist aber erfolgt, und der passt in diesen Thread:

Ich habe den i5-8600K geköpft!

Er dankt es mir mit knapp 20 Grad niedrigeren Temperaturen unter prime95. Darin enthalten sind bereits BIOS-Optimierungen. Der Rohgewinn direkt nach dem Köpfen betrug 15 Grad unter prime; danke an @der8auer und Caseking für das Gerät.

Wurde die CPU vor der OP mit 5 GHz eine zeitlang auf Stabilität getestet (AVX und FM3 off), kletterte das Thermometer auf 89°C. Jetzt ist bei 69 Schluss, mit Ausreißern auf 70. In Spielen geht der i5 nicht über 65 Grad. Die Luft im Gehäuse bleibt - bei moderaten Lüfterkurven - unter 30°C (Raum 22°).

Das 24/7-Setting lautet derzeit 5 GHz CPU-Takt (adaptiv, Stromsparer an) mit 4,7 GHz Cachetakt . Dafür werden diese Spannungen benötigt:

VCore: 1,31 V
VCCSA: 1,20 V
VCCIO: 1,15 V

LLC ist mittig eingestellt und hält die Spannungen unter Windows und Last etwa auf den BIOS-Werten. AVX hatte zwischendurch einen Offset von -3. Das scheint für die Stabilität hier aber nicht notwendig zu sein und kostet im Benchmark Punkte. Steht deshalb jetzt wieder auf "Auto".

Der RAM läuft mit dem XMP-Profil auf den vorgesehenen 3200 MHz und leicht geschärften Haupt-Timings CL15-17-17-37-1T @1,32 V . Die Experimente mit meinem zweiten Profil 3466 CL16 habe ich eingestellt. Ich bekomme die Riegel zwar mit 1,39 V stabil. Die Unterschiede zu 3200 liegen aber in Cinebench 20 und dem TimeSpy CPU-Bench im Toleranzbereich. Scheint sich nicht zu lohnen.

Der i5 8600K geht maximal (benchmark-stabil, prime95 nicht getestet) bis 5,2 GHz. 5,3 schafft er mit seinem Luftkühler auch geköpft nicht. Der Rechner bootet zwar noch in Windows, kackt dann aber bald ab. Mehr Spannung als 1,4 VCore habe ich dafür nicht anlegen lassen. Vielleicht mal irgendwann ... ;)

Insgesamt sind das keine außergewöhnlichen, aber erfreuliche Ergebnisse. Für mein künftiges Setup bedeuten sie: Eigentlich ist es nicht nötig, auch die CPU unter Wasser zu setzen, weder technisch noch thermisch. Der Plan ändert sich trotzdem nicht. Dem aktuellen 360er Radiator sollen im Endausbau zwei 240er zur Seite stehen. Mit der besseren Wärmeabführung des CPU-Heatspreaders sollte es dann noch mal ein Stückchen kühler und leiser werden als ungeköpft.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3 und Fraggball
Da ich diesbezüglich gerade nicht so ganz auf dem Laufenden bin, kann mir jemand sagen wer aktuell die Leute im Luxx und hier auf CB sind die regelmäßig 9900K's pretested verkaufen? Sowas wie Riverdief es früher gemacht hat (ka ob er noch immer am Start ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen 9900k von riverdief, gekauft vor ca 3-4 Monaten. Am besten in den Markplatz schauen momentan ist allerdings eher weniger los, keine Ahnung warum. Könnte sein, dass alle die schnauze voll haben von den R0 9900Ks. Diese gehen im Schnitt nicht mehr so gut wie die alten P0.

m0bbed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
m0bbed schrieb:
Könnte sein, dass alle die schnauze voll haben von den R0 9900Ks. Diese gehen im Schnitt nicht mehr so gut wie die alten P0.

Vielleicht hat Intel schon angefangen die guten zu binnen und als 9900KS um zu labeln :D
 
Was bringen niedrige vccsa und vccio spannungen ?
 
Instabilen RAM wenn man ihn übertaktet :p generell senkt es halt den Verbrauch/Belastung etwas, aber wenn du RAM OC betreibst oder einfach OC RAM verwendest dann sind VCCSA und VCCIO zwei Werte die du für Stabilität anheben musst (wie viel hängt von Takt + Timings und Güte des RAMs ab).
 
Mal gefragt, ich hab mich bei meinem I7 8700K nie getraut mehr als 1,3 Volt draufzugeben. Hab Angst das der degradiert, gibt es mittlerweile Meldungen über I7 8700Ks die degradiert sind? Caseking hatte ja damals Pretestet CPUs verkauft die auch gerne um die 1,43 Volt draufhatten bei 5 GHZ.
 
Sagen wir mal so, es wird bei über 1.3V schon problematisch mit der Kühlung, mein 8700k zieht bei 1.312V Vcore in HWiNFO unter Last schon gute 150W, ohne potenten Kühler bekommst du das schnell nicht mehr gekühlt, bei 1.4V will ich gar nicht wissen was die CPU dann schluckt.
 
Das sollte nicht das Problem sein, mein Luftkühler packt meine CPU auch mit 4,7 GHZ und AVX in Prime95.

taskmanager.PNG


standby.PNG

Hab noch gut 20 Grad bevor die CPU runtertakten würde an Puffer für Stabilitätstests. In normalen Anwendungen sollte ich die CPU niemals so Hart an die Grenzen bringen oder höchst selten.^^
 
Ich bin jetzt erstmal (für mich) am Ziel angekommen mit dem KS. Nach vielen Versuchen habe ich jetzt ein wirklich ordentliches Setup hinbekommen, so dass ich den Speicher auch dauerhaft mit 4400Mhz @ 1.48V laufen lassen kann.

Die Cache Ratio könnte ich noch auf 4700Mhz treiben, dabei wird die Temperatur jedoch fast 6°C höher und die Punkte steigen nur minimal im Vergleich zu den aktuellen 4500Mhz.

Mal gucken ob ein 3700X, oder 3800X da ran kommt.

CPU läuft mit 5.2Ghz @ 1.37V.

Optimieren kann ich jetzt nur noch wieder mit einer stärkerer AiO. Die 240er macht einen super Job, ist aber nun auch komplett am Limit. Bei BF5 und einem Limit von 144FPS komme ich auf maximal 71°C , was für mich absolut ok ist.
 

Anhänge

  • CB_R20_5.2Ghz_4400CL17.PNG
    CB_R20_5.2Ghz_4400CL17.PNG
    2,3 MB · Aufrufe: 643
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl und Esenel
Also, Forza Horizon habe ich leider nicht.

Ich habe beim RAM nur die Primären Timings angepasst und bei den Sekundären nur die trfc. Das Gigabyte Board ist einfach eine Katastrophe zum Austesten von Timings. Ein Fehler und schon ist das Bios komplett hops und man verbringt 30-40 Minuten damit das System wieder ordentlich zu bekommen.

Da ist mit Sicherheit noch Luft nach oben. Ich bin jetzt so aber erstmal happy.
 

Anhänge

  • Aida64_Bench_4400CL17.PNG
    Aida64_Bench_4400CL17.PNG
    123,3 KB · Aufrufe: 415
Hallo,

Ich wollte morgen mal meinen i5 8600k übertakten.
Als Mainboard kommt ein Aorus Z370 Ultra Gaming mit einen 600W Netzteil sowie einem bequiet PureRock (150W TDP) zum Einsatz.

Kann ich damit die CPU auf 5 GHz bringen und wenn nicht, was sollte möglich sein mit diesem System?

Danke schonmal!
 
Mit dem Pure Rock würde ich nicht unbedingt übertakten, so ein richtiges Kühlungsmonster ist das ja nicht.
 
InqiX schrieb:
Hallo,

Ich wollte morgen mal meinen i5 8600k übertakten.
Als Mainboard kommt ein Aorus Z370 Ultra Gaming mit einen 600W Netzteil sowie einem bequiet PureRock (150W TDP) zum Einsatz.

Kann ich damit die CPU auf 5 GHz bringen und wenn nicht, was sollte möglich sein mit diesem System?

Danke schonmal!

Guck Dir am besten mal Youtube Tutorials zu der Thematik an. Ich denke mal das zumindest 4.8Ghz Allcore kein Problem sein dürften. Ab da muss Du Dich langsam rantasten.
 
InqiX schrieb:
Kann ich damit die CPU auf 5 GHz bringen und wenn nicht, was sollte möglich sein mit diesem System?

Kommt ganz darauf an wie gut dein Exemplar ist, wenn du die 5.0 mit relativ geringer Vcore stabil bekommst, dann packt dein System das, wenn du massiv Vcore anlegen musst wird dir zum einen die Kühlleistung fehlen und zum anderen die VRMs auf dem Board ordentlich heiß werden.

Das generelle Vorgehen beim OC ist dir aber bekannt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

ich hab meine CPU erfolgreich auf 5 GHZ getestet. Läuft mit 1,4 Volt fester VCore.

Allerdings nur in Prime95 ohne AVX, mit AVX hab ich bisher nur 4,7 GHZ STabil. Wollte daher einen AVX Offset übers Bios von 300 MHZ setzen was aber dazu führt das sich die CPU auch bei nicht verwendetem AVX unter Prime95 runtertaktet. Verwenden manche Dienste unter win, Der Nvidia Treiber, Geforce Expirienmce und oder Firefox AVX? Das würde dann auch die Taksprünge erklären und wäre dann ja normal.

Mein Mainboard ist das Asrock Extreme4 Z370, meine CPU ist der I7 8700K und ich hab ein neues SIlverstone Platinum 850 Watt Netzteil im System.:D

So schaut das grade ohne verwendetes AVX in Prime95 aus.

temps ohneavx.PNG

Laut HW Monitor zieht meine CPU übrigens bei 5GHZ mit AVX in Prime95 an die 260 Watt und geht knapp über 90 Grad. Wobei ich meine CPU bei 5 GHZ mit AVX auch schon mit dem 1344K Test zum abstürzen bringen konnte wo die nur so ca. 75 Grad hatte. An den Temps liegt es daher nicht.

Gruß

Stefan
 
Zurück
Oben