Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)

@Esenel,

Mh, welcher? Ich hab wohl die Trial Version, deswegen hab ich einfach mal auch alle anderen einzelnen gemacht.

1.PNG

2.PNG

3.PNG

4.PNG

5.PNG

6.PNG

7.PNG

8.PNG

9.PNG

10.PNG

11.PNG

12.PNG

13.PNG

14.PNG

15.PNG

@Weedlord
Copy & Latency sind wichtig.
Sind schon gut. Geht natürlich noch mehr.
Hast auf jeden Fall schon einiges rausgeholt ;-)

Copy >=60k
Latency <=40ns

Das sind so die Zieldaten :-)

VG

Esenel schrieb:
Das sind so die Zieldaten :-)

Mh, bisher konnte ich nicht mehr wie 3800 MHZ Ram Takt booten. Hab aber in dem Intel Ram OC Thread gelesen das man über diese ODT Werte höhere Taktraten gebootet bekommt.

Wie gehe ich da am besten vor? Meine Idee wäre alles auf Auto zurück zu stellen, außer die Spannungen und dann zu testen mit welchen ODT Werte ich einen Boot mit mehr als 3800 MHZ bekomme. Geht dann erstmal nur um den Boot.

Meine EInstellungen im Bios:

IMG_20191228_231412.jpg

IMG_20191228_231443.jpg

Da ich mit den ODT Werten etc selbst aktuell zu kämpfen habe, um 4300 zum Laufen zu bekommen, kann ich dir da nicht wirklich was sinnvolles sagen 🙃

Aber 2 DIMM und dann noch DualRank ist sowieso schwer auf einem nicht 2 DIMM Board.
Ich glaube nicht, dass da noch zu viel geht :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: Weedlord
Ich Tryharde morgen einfach mal. Bis die Budde brennt. :D

Verstehe ich das richtig das ich mit 3800 MHZ sogar gute Werte hinbekommen habe? Dachte das wäre sogar eher schlecht^^

Ich werde dann aufjedenfall meine Erfahrung mit dem ODT gedönns in den Intel Ram OC Thread packen, vielleicht hilft es ja wem mit einem Asrock extreme4 z370

Esenel schrieb:
Also ich würde mich zufrieden geben damit^^

Nah, ich hab bock, scheiß drauf ich hau da einfach irgendwelche Werte morgen rein und schau was passiert Schutzbrille aufsetz ^^

Lese mich natürlich was in den Thread ein, bin gespannt ob ich 4000 MHZ cl16 hinbekomme. Geil wärs. Und die Supportlisten vom Mainboard Hersteller hab ich bisher immer ignoriert, die lügen doch eh alle nur oder haben keine Ahnung. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan und Esenel
@Esenel
Immer wenn ich die besseren CPUs (wie deine) sehe, wird mir immer klarer, dass ich meine Gurke von CPU nicht wirklich akzeptieren kann. Selbst geköpft und mit Fenstermod komme ich nicht mal in die Nähe.

Immerhin merke ich mit meiner lahmen 1080 Ti den Unterschied zwischen 5,0/4,7 und 4,8/4,5 (CPU/Cache) kaum und kann mir meine Werte mit 4,8 schönreden. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
@OZZHI
Hatte aber auch drei CPUs hier.
Die erste stieg beim RAM bei 3800MHz aus.
Die zweite wollte nur bis 4.9GHz Allcore aber RAM bis 4300.
Und die dritte hier macht die 5.1GHz und den RAM theoretisch bis 4300....

Werd mir bei der nächsten auch gleich mehrere bestellen.

Denn was man bei Caseking bekommt ist auch ned soooo super selektiert.

Hatte ja den 8086K von denen.
Der Heatspreader war aber geil :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Guten Abend zusammen,

ich habe meinen i5 9600k erneut übertaktet, nach dem ich ein BIOS Update gemacht habe. Damit waren die Einstellungen futsch.

Nun ist es wie folgt:

Auf 4,8 Ghz übertaktet, Adaptivemode aktiviert, bisher hat er sich maximal 1,297v gezogen.

Außerdem hatte ich die Einstellung bei der CPU auf "Dynamic". D.h. dass er runtertaktet im Idle-, oder Browserbetrieb beispielsweise. Dies funktioniert auch.

Bei WoT hat er dauerhaft 4,8 Ghz und es läuft stabil.
Bei Anno 1800 allerdings taktet er sich (insbesondere in der "Neuen Welt") auf 4,2 bis 4,4 Ghz runter, obwohl auch da die Auslastung im Schnitt bei 50 bis 65 % liegt. Darunter leiden allerdings dann die Frames.

1. Was kann ich dagegen tun?
2. Gerade bei Anno ist mir aufgefallen dass die GPU Auslastung dort bei 99 bis 100% liegt. Kann das damit zusammenhängen?

Dankeschön & einen schönen Abend

Inversible schrieb:
1. Was kann ich dagegen tun?
2. Gerade bei Anno ist mir aufgefallen dass die GPU Auslastung dort bei 99 bis 100% liegt. Kann das damit zusammenhängen?

1. Du musst die Power Limits anheben/maximieren damit diese die CPU nicht drosseln.

2. Na klar, wenn deine Graka im Limit hängt wartet deine CPU und kann je nach Auslastung auch den Takt reduzieren.
Deine CPU füttert die GPU ja mit Daten und Anweisungen, wenn deine GPU aber nicht hinterher kommt, dann kann deine CPU eben nur so viele Anweisungen/Daten weitergeben wie die GPU packt und deine CPU drosselt. Bei einem CPU Limit wäre es der umgekehrte Fall und deine CPU liefert Daten/Anweisungen so schnell sie kann, die GPU könnte aber noch mehr verarbeiten, wird aber von deiner CPU ausgebremst.

Ein Limit liegt gezwungenermaßen immer an, durch Übertakten und Einstellungen im Spiel kannst du es erhöhen und von CPU zu GPU oder umgekehrt verschieben, aber niemals vermeiden. In deinem Fall müsstest du GPU intensive Einstellungen reduzieren oder die Auflösung verringern.

R1c3 schrieb:
In deinem Fall müsstest du GPU intensive Einstellungen reduzieren oder die Auflösung verringern.

Schon traurig wenn selbst eine GTX 1070 bei Anno am Limit hängt. 0.0

Dankeschön.

Naja, das Spiel liefert aber auch die entsprechende Grafik um die Anforderungen zu rechtfertigen, das Spiel schaut absolut fantastisch aus und eine GTX 1070 ist mittlerweile halt auch nicht mehr wirklich High-End ;)

@R1c3

Highend? Nein das nicht. Aber ich dachte sie wäre immer noch solide genug um die meisten spiele auf 'Hoch' spielen zu können. Wir reden immerhin von Full HD und nichts höheres.

Dafür reicht die Karte ja auch meistens noch, aber Anno ist halt ein sehr forderndes Spiel, gibt ja immer mal Ausnahmen die höhere Anforderungen stellen als der Schnitt.

Ich glaube aber auch, das einige schon ordentlich frames durch ein cpu Bottleneck in Anno verlieren.
Aber mal im Ernst, scroll mal ran und schau mal was da alles berechnet werden muss. Das ist schon ne ordentliche Hausnummer. Ne gtx 1070 ist halt schon wieder 2jahre alt?! Oder älter und war auch nur ne gute fhd Karte.

Hab es nun schon länger nicht mehr gespielt, aber selbst mit einer 2080ti in wqhd auf max details ist später bei 70fps oder so Ende.

Guten Abend zusammen,

mal etwas Retro-OC ;)

in meinem Rechner läuft ein X5470, momentan wieder mit seinem Grundtakt von 3,33 GHz. Vor einem halben Jahr, als ich ihn eingebaut habe, habe ich ihn gleich mit 400 MHz FSB laufen lassen. Microcode entsprechend ändern und einspielen hat problemlos funktioniert. Nach dem Einbau habe ich den Intel Burn Test und den Stresstest von CPU-Z laufen lassen, ohne Fehler. Um die Wärme abzuführen habe ich einen Freezer Xtreme verbaut, der die Temperatur in Idle zwischen 32°C und 39°C hält.

Gestern wollte ich Prime95 laufen lassen, aber nach dem Start des Tests ist das Programm (nicht der PC) sofort abgestürzt, mit Verweis auf Hardwarefehler. Nachdem ich das Board auf FSB333 heruntergetaktet habe, läuft jedoch auch Prime95 ohne Probleme.

Die Einstellungen im Bios hatte ich nach dem Einbau auf Auto gelassen, denn die Kiste lief schließlich. Nun würde ich jedoch die CPU Voltage etwas anheben um den PC auch bei 4GHz stabil laufen zu lassen. Lt. specs kann der Prozessor maximal 1,35V ab. Unter Last mit Prime95 steigt core voltage auf bis zu 1,240V.

Nun zur eigentlichen Frage: auf welche Werte soll ich CPU GTL REF0 und REF1, DRAM Voltage, MCH Voltage, VTT FSB Voltage und ICH Voltage ändern? Mit CpuCalc konnte ich leider nichts erreichen, da der X5470 dort nicht enthalten ist.

Der verbaute RAM (KHX6400D2/2G) läuft lt. specs bei 1,8V (+/- ,1V). Netzteil ist ein Thermaltake mit 530W.

Danke
Theo

Hallo,

wie lange muss das Short Duration Power Limit nach anhaltender Überschreitung wieder unterschritten werden bis erneut geboosted werden darf?

Grüßt euch!

Hat einer von euch das Gigabyte Z390 Aorus Master mit einer i5-8600k?
Oder zumindestens das Board.
Gibt es eine Empfehlung welche Settings ich nehmen soll,wenn ich,sagen wir mal 4,7 Ghz fahren will?
Blick da kaum durch,da sich seit meiner 2500k Zeit einiges getan hat :D

Das Prinzip ist eigentlich noch immer das gleiche, Offset oder fixed Vcore einstellen, Multiplikator auf gewünschten Wert einstellen und testen ob stabil. Wenn es stabil ist entweder Vcore senken und ausloten oder Takt anheben bis es instabil wird, dann Vcore wieder leicht anheben oder Takt um eine Stufe senken.

WHEA Logger prüfen nicht vergessen, nur weil Prime oder andere Tests keine Fehler schmeißen heißt es nicht dass es so stabil läuft, WHEA Logger sind ebenfalls ein Indikator für Instabilität.

Zurück
Oben