Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel [Sammelthread] Intel Overclocking (beginnend ab Skylake Architektur)
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
Häschen
Admiral
Hat jemand zufällig ein ASUS 2066er Brett und weiß wie man max Turbo Spannung Reduziert, allcore 4.7 stellt er bei mir knapp 1.4v ein und bei 4.6 1.2v.
1.4v sind natürlich nicht mehr zu kühlen außer geköpft und mit Wasser.
Hab schon Adaptive Offset versucht ist aber Blödsinn, da er Overall die Spannung reduziert und dabei wäre die CPU selbst bei base clock nimmer stabil.
Auch bei Manuell eingesteller spannung komme ich nicht zum erfolg, dann ist die Spannung festgenagelt und dauerhaft 80°C möchte man auch nicht.
Eine Million Einstellungen aber keine wo man max Spannung reduzieren kann
1.4v sind natürlich nicht mehr zu kühlen außer geköpft und mit Wasser.
Hab schon Adaptive Offset versucht ist aber Blödsinn, da er Overall die Spannung reduziert und dabei wäre die CPU selbst bei base clock nimmer stabil.
Auch bei Manuell eingesteller spannung komme ich nicht zum erfolg, dann ist die Spannung festgenagelt und dauerhaft 80°C möchte man auch nicht.
Eine Million Einstellungen aber keine wo man max Spannung reduzieren kann
Zuletzt bearbeitet:
R1c3
Rear Admiral
Wenn die CPU nix zu tun hat zieht sie auch bei 1.4V kaum Saft und bleibt kühl, mein 9900KS läuft im Idle auch bei 1.32V und 5.2Ghz und hockt bei 24-28°C.Häschen schrieb:Auch bei Manuell eingesteller spannung komme ich nicht zum erfolg, dann ist die Spannung festgenagelt und dauerhaft 80°C möchte man auch nicht.
Sowas in der Art wie "Additional Turbo Voltage gibt es nicht als Einstellungsmöglichkeit?
Zuletzt bearbeitet:
R1c3
Rear Admiral
Häschen schrieb:Hab schon Adaptive Offset versucht ist aber Blödsinn, da er Overall die Spannung reduziert und dabei wäre die CPU selbst bei base clock nimmer stabil.
Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen, wenn du Allcore auf 47 setzt erhöht er ja allgemein die Spannung, mit dem Offset kannst du doch zumindest wieder auf die Spannung absenken die du bei default Settings hast und dann per Additional Turbo Voltage nur für den Turbo wieder anheben, oder liegen dann noch immer 1.4V an?
Häschen
Admiral
Bei 4.7 erhöht er nur die max Spannung bzw. Turbo Spannung.
Kann auch allcore auf 4.0 machen trotzdem hab ich überall die selbe vcore
Wenn ich die Offset Verringere hat man wie gesagt in allen Takt stufen weniger Spannung, bis zu einem gewissen Punkt stabil aber alles über -0.045 ist bei mir selbst der base takt nimmer stabil.
Und die Turbo Volltage ändert nichts am Offset, hab dann genau so viel vcore in allen Takt stufen außer im Turbo
4.7 ( siehe Minimum/base)
4.6 ( siehe Minimum/base)
und bei reduziertem Offset
-0.035 geht noch so einigermaßen ab -0.045 adaptive Offset sind dann die 3.7 nicht mehr stabil aber dafür noch die 4.7.
Hab schon einiges ausprobiert, unbegreiflich das man die Turbo Spannung nur erhöhen kann wenn man schon 1 Million OC Einstellungen hat.
Über BLCK bekomme ich meine allcore 4.7GHz aber denn PCIe Clock kann man wohl nicht mehr separat einstellen?
Wenn ich die Offset Verringere hat man wie gesagt in allen Takt stufen weniger Spannung, bis zu einem gewissen Punkt stabil aber alles über -0.045 ist bei mir selbst der base takt nimmer stabil.
Und die Turbo Volltage ändert nichts am Offset, hab dann genau so viel vcore in allen Takt stufen außer im Turbo
4.7 ( siehe Minimum/base)
4.6 ( siehe Minimum/base)
und bei reduziertem Offset
-0.035 geht noch so einigermaßen ab -0.045 adaptive Offset sind dann die 3.7 nicht mehr stabil aber dafür noch die 4.7.
Hab schon einiges ausprobiert, unbegreiflich das man die Turbo Spannung nur erhöhen kann wenn man schon 1 Million OC Einstellungen hat.
Über BLCK bekomme ich meine allcore 4.7GHz aber denn PCIe Clock kann man wohl nicht mehr separat einstellen?
Zuletzt bearbeitet:
R1c3
Rear Admiral
Okay dann hatte ich das vielleicht falsch im Kopf oder es läuft da anders dann ist natürlich mit Offset Arbeiten keine wirkliche Möglichkeit bzw. sehe ich dann auch nicht wie du die Turbo Voltage reduziert bekommst.Häschen schrieb:Bei 4.7 erhöht er nur die max Spannung bzw. Turbo Spannung.
Jo definitiv doof dass gerade so eine Option nicht geboten wird, speziell wenn sich nur die Turbo Spannung verändert sollte man diese auch getrennt nach oben oder unten regeln können.Häschen schrieb:Hab schon einiges ausprobiert, unbegreiflich das man die Turbo Spannung nur erhöhen kann wenn man schon 1 Million OC Einstellungen hat.
Einfallslos^99
Lt. Commander
Hallo an Alle!
Seit Donnerstag besitze ich einen Thinkpad x390 Yoga (Mein erstes Businessgerät <3).
Mir ist gleich am Anfang aufgefallen, dass das Gerät ziemlich warm werden kann.
Der Lüfter ist nie so laut, dass es mich stören würde, aber da ich den Laptop auch mal in Tabletmodus benutze, kann es ein wenig unangenehm werden (vor allem im Hinblick auf den Sommer).
Da ich mich mit Undervolting von Intel Mobile CPUs nicht ausgekannt habe, habe ich mich ein wenig an dem Artikel von @Baal Netbeck eingelesen (danke dir, ist gut gelungen!).
Benutzt habe ich das Programm Throttlestop.
Bevor ich irgendetwas eingestellt habe, bin ich den internen Benchmark ein paar Mal durchgegangen (in Stock Settings)
TS Bench: ca 13 Sekunden (Bestwert)
Cinebench20:
Multi: 950
Single: 352
Nach dem benchen, habe ich die CPU und den Cache gleichermaßen mit -100,6 mV eingestellt und darauf hin wieder gebencht.
TS Bench: 11.532 Sekunden
Cinebench20:
Multi: 1177
Single: 377
Meine Frage an euch ist: Sind die Werte so realistisch? Bei den Cinebenchwerten habe ich einen Anstieg von 7,1% respektive 23,9% Anstieg.
Sollte ich das System noch mit Prime95 bezüglich der Stabilität testen?
PS: An den Powerlimits habe ich keine Änderung durchgeführt.
Seit Donnerstag besitze ich einen Thinkpad x390 Yoga (Mein erstes Businessgerät <3).
Mir ist gleich am Anfang aufgefallen, dass das Gerät ziemlich warm werden kann.
Der Lüfter ist nie so laut, dass es mich stören würde, aber da ich den Laptop auch mal in Tabletmodus benutze, kann es ein wenig unangenehm werden (vor allem im Hinblick auf den Sommer).
Da ich mich mit Undervolting von Intel Mobile CPUs nicht ausgekannt habe, habe ich mich ein wenig an dem Artikel von @Baal Netbeck eingelesen (danke dir, ist gut gelungen!).
Benutzt habe ich das Programm Throttlestop.
Bevor ich irgendetwas eingestellt habe, bin ich den internen Benchmark ein paar Mal durchgegangen (in Stock Settings)
TS Bench: ca 13 Sekunden (Bestwert)
Cinebench20:
Multi: 950
Single: 352
Nach dem benchen, habe ich die CPU und den Cache gleichermaßen mit -100,6 mV eingestellt und darauf hin wieder gebencht.
TS Bench: 11.532 Sekunden
Cinebench20:
Multi: 1177
Single: 377
Meine Frage an euch ist: Sind die Werte so realistisch? Bei den Cinebenchwerten habe ich einen Anstieg von 7,1% respektive 23,9% Anstieg.
R1c3
Rear Admiral
Kannst mal 30min Prime95 mit 1344k bei min und max sowie in-place Haken gesetzt und ohne AVX und FMA3 testen, wobei das wohl noch immer mehr Belastung erzeugt als Alltag und der Takt entsprechend niedriger ausfallen dürfte. Weiß nicht wie sinnvoll das bei Laptops ist, mit Laptop OC/UV hab ich mich nie auseinandergesetzt .
Ansonsten würde ich einfach auf WHEA Logger regelmäßig kontrollieren und schauen ob soweit alles stabil läuft.
Ansonsten würde ich einfach auf WHEA Logger regelmäßig kontrollieren und schauen ob soweit alles stabil läuft.
Baal Netbeck
Fleet Admiral
Das nenne ich einer gute Leistungssteigerung...je nachdem ob die CPU jetzt ihre Taktlimits erreicht oder weiterhin im Powerlimit ist, hast du jedoch keine besser Temperatur durch das undervolting.Einfallslos^99 schrieb:Meine Frage an euch ist: Sind die Werte so realistisch? Bei den Cinebenchwerten habe ich einen Anstieg von 7,1% respektive 23,9% Anstieg.
Bist du weiterhin im gleichen Power Limit, dann hat du jetzt eine bessere Effizienz und mehr Leistung ... Aber eben den gleichen Verbrauch und keine verbesserten Temperaturen.
Dafür müsstest du auch die Power Limits etwas senken.
Aber das kann man ja ganz noch den eigenen Zielen einrichten....
Einfallslos^99
Lt. Commander
Hat mich auch leicht gewundert.Baal Netbeck schrieb:Das nenne ich einer gute Leistungssteigerung..
Das sind die Stock Settings:
Leider weiß ich nicht was PP0 Powerlimit macht (angeblich Powerlimit nur von den CPU Cores).
Werde demnächst weiter den Offset auslöten (mehr als -100 mV habe ich noch nicht probiert) und um die Temperaturen zu senken, die Power Limits verringern.
Weißt du welches Limit eher auf die Temperaturen auswirkt? Long time oder short time Limit?
Filzuslausus
Lieutenant
Hey ich habe mich jetzt viel eingelesen und getestet und konnte meinen 8700k nun primestable (ohne AVX) auf 4.8Ghz prügeln. Vcore im Bios ist 1.300V, im Idle liegt 1.295V~ an. Unter Last geht er auf 1.182V ~, uncore Ratio ist 45 und AVX Offset 2.
Ich denke, die Werte sind ganz gut.
Allerdings habe ich ein Problem mit genau 4.8 Ghz, dass ich auf keiner anderen Frequenz habe.
Die CPU taktet (sicherlich öfter pro Sekunde) auf 4.5Ghz und wieder hoch auf 4.8Ghz, dabei ist es egal ob Last anliegt oder idle (mit Energiesparoptionen aus). Die CPU macht es weder auf 4,5 noch 4,7 und auch nicht auf 4,9 und 5.0Ghz. Sie macht es nur wenn der Multi 48 ist. Ist es normal? denke jetzt nicht unbedingt, dass es groß Leistung stiehlt, aber CPU-Z und HWinfo tanzen bei Multi 48 wie verrückt bei den Takten. (Diesen "Takttanz" macht er auch bei höheren und niedrigeren Spannungen)
Ich denke, die Werte sind ganz gut.
Allerdings habe ich ein Problem mit genau 4.8 Ghz, dass ich auf keiner anderen Frequenz habe.
Die CPU taktet (sicherlich öfter pro Sekunde) auf 4.5Ghz und wieder hoch auf 4.8Ghz, dabei ist es egal ob Last anliegt oder idle (mit Energiesparoptionen aus). Die CPU macht es weder auf 4,5 noch 4,7 und auch nicht auf 4,9 und 5.0Ghz. Sie macht es nur wenn der Multi 48 ist. Ist es normal? denke jetzt nicht unbedingt, dass es groß Leistung stiehlt, aber CPU-Z und HWinfo tanzen bei Multi 48 wie verrückt bei den Takten. (Diesen "Takttanz" macht er auch bei höheren und niedrigeren Spannungen)
Weedlord
Fleet Admiral
Filzuslausus schrieb:und AVX Offset 2.
Der Nvidia Treiber z. B. nutzt AVX, daher wird deine CPU in spielen faktisch immer vom Offset runtergetaktet. Ich würde schauen welchen Wert du mit AVX in Prime95 stabil bekommst. Mein 8700K packt 4,7 GHZ mit 1,325 Volt mit AVX.
Filzuslausus
Lieutenant
aber wieso geschieht es bemerkbar nur @4.8Ghz auf? ich denke ich bekomm das ganze auch mit AVX Offset 0 stabil. Habe vorher das Board selbst OC auf 4.8Ghz machen lassen, aber die Spannungen, die da anliegen sind erschreckend. Am schlimmsten war, dass standardmäßig auch ohne OC LLC auf höchstem level anliegt.
Filzuslausus
Lieutenant
ich habe nichts mit Offset bei der Spannung gemacht?
R1c3
Rear Admiral
Filzuslausus schrieb:im Idle liegt 1.295V~ an. Unter Last geht er auf 1.182V ~
Der Drop ist ziemlich riesig, setz mal deine LLC Stufe anders damit der Drop vielleicht noch die Hälfte ist, dann kannst du auch mit der Idle Spannung ein gutes Stück runter. AVX Offset generell immer auf 0 stellen, wenn du ohne AVX stabil bist (nicht auf Kante) dann macht das eigentlich nichts aus. Hatte noch nie den Fall dass die CPU instabil war mit AVX Offset 0 auch wenn nur ohne AVX getestet wurde. Mein letzter Wissensstand ist sowieso dass der AVX Offset generell verbuggt ist und deshalb der Takt schwankt und unter dem eigentlich Ziel bleiben kann, daher immer aus lassen.
Das sieht natürlich anders aus wenn du Anwendungen nutzt die tatsächlich AVX nutzen, aber der Nvidia Treiber scheint da nur ganz ganz wenig zu nutzen und ich hab noch von niemandem gehört der deswegen Instabilität bekommen hat.