[Sammelthread] Intel Sandy Bridge & Ivy Bridge Overclocking: Fragen (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, dann würde ich auf jeden Fall einen Low-Profile RAM nehmen, da der Lüfter ja auf der rechten Seite bleiben muss.

Nur welcher ist jetzt besser bzw. schneller: Dein genannter:
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 8GB PC3-17066U CL11 (DDR3-2133) oder der von mir genannte:
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28

Der Corsair hat zwar 2.133 aber CL11, also 11-11-11-27
Der G.SKill hat nur 1.866 aber dafür CL9, also 9-10-9-28

Bzgl. der Seitenwand habe ich gedacht, dass wenn ich ein geschlossenes System habe, dass der Luftzug der Lüfter besser ist als beim offenen Aufbau, da ja hier im Pinzip kein Luftzug aufkommt, da die Frischluft an den Seiten entweicht... Werde das aber auf jeden Fall mal testen, inwieweit sich die Temps verändern wenn ich das System schließe.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme meinen RAM mit 2133Mhz ohne Spannungserhöhung nicht an das laufen, obwohl es gehen sollte. Generell ist bei unserem Board mit 2133Mhz Schluss.
Würde einen 1866 nehmen mit besseren Timings. Einen Unterschied im Alltag merkt man eh nicht.

RAM kann man gut mit LinX testen. Hier bei Memory all Auswählen und dann kann man aber nichts anderes am Rechner machen. Temperaturen beobachten, weil LinX gut heizt.

Mit Prime testet man die RAM Spannung so:
800k, 896k Custom oder Prime Blend Test.

Gut dann werde ich den Ares 2.133 durch einen Ares 1.866 austauschen und bekomme sogar 21€ zurück ;)
Außerdem sind die Timings beim 1.866 Ares mit 9-10-9-28 marginal besser als beim jetztigen 2.133 Ares mit 9-11-10-28. Dann hätte ich außerdem das Problem mit den 1,65V auch nicht mehr und kann denn neuen 1.866 MHz so wie er spezifiziert ist und von Intel vorgesehen mit den 1,50V betreiben.

Hey,

meint ihr es ist alltagstauglich meinen 2600K folgendermaßen laufen zu lassen:

Takt: 4500MHz
vCore Idle: 1V
vCore Load 100% : 1,33V
vCore Load 30-75% ca. : 1,36V

Temps: Kerne max. 65°C

i.O:?

@niveK.
Must Du selber wissen. Ich würde max. vCore Load 100% : 1,35V geben wobei Du da mit 1,33V an der Grenze bist.
Wenn Du unbedingt 4,5Ghz brauchst, dann lasse es so laufen. Ob und wann die CPU degradiert kann Dir keiner sagen.

Na dann wird es VCore sein. Ich gehe davon aus, das Du nur 2 RAM Riegel drin hast (Du bist da ein wenig geheimnisvoll).
Hier in der Anleitung unter Punkt 3.3 steht, wie man das testen kann.

Ja sorry, war mal wieder blind.

Hallo Allerseits,
sagt mal ich habe nun 2 OC-Optionen für meine CPU ausgelotet.

1.) Intel Core i5-3570K @4.5 GHz @1.00V Idle @1.28V Load (Offset +0.080 / LLC Medium)
2.) Intel Core i5-3570K @4.2 GHz @0.88V Idle @1.14V Load (Offset -0.030 / LLC Regular)

Könnte ich die Variante 1.) dauerhaft @24/7 betreiben oder fliegt mir die CPU irgendwann um die Ohren; es sind ja nur max. 1.28V im Load oder ist die 2.) Variante für 24/7 besser?
Ergänzung ()

Achso und noch eine Sache, im IDLE fällt mir auf das der jede Sekunde die Takt-Frequenz wechselt,
also 100x 16, dann 100x 17.5, dann 100x 20, 100 x 18, wieder 100x16 usw.
Ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
@HansOConner

man kann sowas einfach nicht allgemein sagen, jede cpu verhält ich anders, aber ums allgemein zu sagen - umso mehr spannung du anlegst umso kürzer wird die lebensdauer der cpu
teste einfach selbst ob du einen unterschied zwischen 4,2 und 4,5ghz merkst, wobei ich persönlich denke, dass du mit 4,2ghz erstmal völlig zufrieden sein wirst...

Achso und noch eine Sache, im IDLE fällt mir auf das der jede Sekunde die Takt-Frequenz wechselt,
also 100x 16, dann 100x 17.5, dann 100x 20, 100 x 18, wieder 100x16 usw.
Ist das normal?
ja ist normal, es laufen immer irgendwelche prozesse im hintergrund, die die cpu fordern...

Ok, danke... Ich meine ja nur: 1.28V scheinen ja nicht wirklich viel zu sein und sollten der CPU auch nicht schaden.

Mal eine andere Frage noch zu dem Offset: Da ich ihn ja auf +0.080V stehen habe um unter Last mit Prime95 kein WHEA-Fehler zu bekommen bei den 4.5 GHz.

Jetzt taktet der im IDLE ja genau auf 1.000V, ist zwar schön, aber der könnte aber auch weniger anlegen... Kann man nicht irgendwie 2 Offsets einstellen, einmal für Idle und einmal für Last?
Denn im Idle würden auch 0.880V reichen. Das geht bestimmt nicht, oder gibts da doch eine Option, wie man das realisieren könnte?

Will hier auch mal hier mitspielen :)

Prinzipiell wollt ich fragen was ihr von den Werten haltet:
Raumtemp jeweils zwischen 23 und 21 Grad. Die Werte sind alle Primestable und Gamestable, soweit es meine Games betrifft (z.b. F1 2011, Anno 2070). BF3 hab ich nicht ;)

4,4 bei Offset -0,015
44stablef0ek9.jpg

4,2 bei Offset -0,075
42stable4iftb.jpg

4,0 bei Offset -0,150 (muss noch testen ob da noch mehr geht)
40stable4vewf.jpg

Da die Temps ja jeweils unter 70 bleiben gibts da ja keine Probs. Gekühlt wird das ganze von nem Macho.
Wo ich noch die Tage auf jeden Fall noch probieren will sind 3,6 Ghz. Da könnte ja vielleicht noch mehr Undervolting gehen.
Interessieren tun mich natürlich auch mal die 4,5. Da werd ich aber Offset + brauchen. Und da wäre es für mich nur interessant wenn die Temps dann auch unter 70 bleiben. Davon gehe ich aber erstmal noch nicht aus.

CPU gut? CPU schlecht? Welches als 24/7 Betrieb am interessantesten? Verbesserungspotenzial? Wenn ja wo bzw. worüber?

Deine Werte sehen doch super aus, und du bekommst da auch keine WHEA Fehler ???

Weil Prime läuft ja bei mir auch so durch bei ziemlich geringen Offsets, wichtig ist halt, dass du keine WEHA Fehler hast!!!

Wie siehts mit deiner LoadLineCalibration für die jeweiligen Werte aus?

Weiterhin würden mich die IDLE-VCore deiner 3 Settings interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die WHEA-Logger "Warnungen" geh ich von aus, dass gemeint sind. Unter Fehler werden die mir nicht geführt.
Die letzten Meldungen von dort hab ich, wo die Spannungen jeweils nochmal um 0,005 gesenkt wurden, was ja nicht funktionierte :D Ansonsten auch da keine Probleme bis jetzt. Werd das aber weiter, vorallem bei Gametests dann auch noch, im Auge behalten. Kann ja immer irgendwann später das rumzicken anfangen.

Die 4,0 sind bisher erstmal nur prime und linx (Intelburntest) stabil. Game weiss ich noch nicht. Aber wie gesagt bin ich an den 4,0 Ghz erst dran, da vllt. sogar noch mehr Senkung drin ist.

Ans LLC hab ich mich noch nicht rangetraut. Bei mir (ASrpck Pro4 Board) gibts da ausser der Auto einstellung 100%/50% und 0%. Also nur 3 Abstufungen. Da hab ich aber bisher noch nichts gemacht, sprich es läuft auf Auto. (100%)

Die Idlewerte kann ich in paar Minuten nachreichen.

Edit:
LLC sind doch nur 3 Abstufungen bei dem Board. Hab das mal grad geändert. Dachte wären 5 gewesen. -.-

So, hier noch die Idlebilder. Schwankungen sind da aber die ganze Zeit so zwischen -0,020 und +0,050 im Durchschnitt. Hab jetzt nicht ganz die niedrigsten Werte eingefangen aber etwas unterm Durchschnitt jeweils.

Idlewert von den 4,0 Einstellungen
40idle8tstf.jpg

Von den 4,2:
42idleyssp9.jpg

Und von den 4,4:
44idlercsos.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke erstmal dafür, ich mache gerade einen FFT in Place 36K Test mal mit -0,060V bei 4.2 GHz...
Denn bei -0,075V bei 4.2 GHz hatte ich 12 WHEA-Logger innerhalb der erst 5min...
Jetzt läuft der Test schon 4min und bis jetzt noch kein WHEA-Logger...

Kann es sein, dass wenn die Zimmerraumtemperatur sehr hoch ist, dass beim gleichen Offset / Takt mehr WHEA-Logger auftauchen können :confused_alt:

...denn jetzt mache ich den Test ohne Fehler, bei 22°C Zimmerraumtemperatur, vor ein paar Tagen, hab ich den Test gemacht und da hatte ich bei dem Offset glaube ich ein paar Fehler und die Raumtemperatur war so zwischen 26°-28°C tagsüber

36K startet er bei mir garnicht. Da meint Prime dass es das garnicht gibt :freak:

Die WHEA die ich bisher hatte, hingen bisher sogar immer mit Primefehlermeldungen, BS oder Intelburnfehlern zusammen. Wenn also WHEA fehler dann hab ich auch über die Programme die Fehler oder Bluescreen gehabt.
Zumindest praktisch, da ich mich da dann auf die Testprogramme bisher verlassen kann :)

Zusammenhang mit Zimmertemp. hab ich deshalb keine feststellen können.

Wie schaut das nun mit dem LLC aus?
Kann ja nur 50% oder 0% wählen (100% sind ja bei Auto eh). Macht es da dann Sinn was rumzuspielen?

Also bei 4.5 habe ich sie von Regular auf Medium gestellt. Alles unter 4.5 GHz auf Regular gelassen, ich habe aber bei meinem Asus Board auch 5 Stufen:

Regular 0%
Medium 25%
High 50%
Ultra High 75%
Extreme 100%

Ich habe gerade nochmal auf 4.5 GHz erhöht / LLC Medium und den Offset auf +0.060 gestellt... Werde es mal testen... Musst bei Prime Custom einstellen: Threads 4: dann 2x die 36 eintippen und den Haken bei FFTs in Place setzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Silverjaak
Falsche Prime Version. Die hier ist die richtige: Prime95 v27.7 Beta

@HansOConner
Um so heißer die CPU umso mehr VCore braucht die. Hast Du schön erkannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben