Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?
Ist umgebungstemperaturbereinigt 2°C über meiner, sofern er nicht weniger als 22°C Zimmertemperatur hat. OK, der hat 4,5 GHz.
Was für ne Spannung liegt bei ihm denn an? Hab leider auf der Arbeit keine Möglichkeit Youtube-Videos anzusehen. Aber ich sag mal so: was ich so gelesen hab, gibt es auch CPU's die mit ner Wasserkühlung bei den Temperaturen schon total überhitzen und andere (vielleicht wie diese im Video?) die deutlich mehr wegstecken.
ich habe keine Erfahrungen mit Haswell und einer AIO ^^ Da ich richtige Waküs benutze (Sry) .Aber ich lese mich in Foren durch .Wenn jemand mit nem 4770k Oc und einer Luftkühlung bei Prime zwichen 65°C und 75°C bleibt ist deiner
a:Entweder ein Extremer Hitzkopf oder
b: Bei deinem AIO stimmt was nicht
Deswegen rate ich dir ,bau mal den boxed ein teste, und wenn die Temps gleich sind kauf dir ne bessere Kühlung oder tausch den Prozessor um .Weil wenn du bei Stock einstellungen diese Temperaturen mit einer H80i hast ist das zu hoch . Eine H80i ist vergleichbar mit einer Guten /sehr guten Luftkühlung und nicht mehr .Ich persönlich tippe das der Prozzi eine ganz schlechte verbindung zum Hs hat und das kannst du durch keine oder nur extreme Wakü ausgleichen
Bei den ganzen Temperaturen sollte man allerdings auch beachten, welche Prime Version verwendet wird. Du schreibst von Prime95 (Blend) ... was blöd ist, da nicht bekannt ist, ob es sich um die neueste Prime Version mit AVX handelt oder nicht. Denn bei AVX, wie ich aus diesem Thread entnehmen kann, wird die CPU bedeutend heißer. Wenn jetzt in irgendwelchen Videos Typen mit Prime Last Simulieren und nicht bekannt ist, welche Version, kannst du das schlecht vergleichen.
Wenn ich mir deine Ergebnisse aber so anschaue, würde ich vermuten du verwendest die 27.9 Version und dementsprechend heiß wird deine CPU auch, ist auch direkt mit den Werten aus dem angegebenen Thread vergleichbar, demzufolge würde ich sagen, normale Temperaturen für eine Aushilfswakü.
ich habe mir vor Etwar 1ner woche auch eine Wakü zusammen gestellt.
System
(I7 3770k
GTX Titan SLI)
Sind wassergekühlt
16 gb ram
850 watt NT
So nun zu Den Raids
ich habe einen Coolgate CG360.
und den Kleinen Brunder Coolgate CG140.
Pumpe ist eine aqua computer Aquastream XT Ulta.
Zimmer Temp 27,3 °C
Unter 2 Stunden vollast mit Furmark und Prime 95
48,7°C
Meine Frage:
Ist die Temp's Ok?
Ich sehe das Alle teile im grünen Bereich sind von den Temperaturen her.
CPU 65.
Gpu 61.
2 Gpu 58.
wenn sie nicht ok ist Was stimmt nicht da alle Teile ja im grünen bereich sind und die Pumpe Laut EHEIM Supp gute 60 °C ohne Probleme aushält.
ich stelle diese frage nur weil ich in Sehr oft gelesen habe das alle über 40C wasser temp zu hoch ist.
MfG Gr33n
Der Pumpe sollte die Temperatur nicht viel ausmachen, da die hitzeempfindliche Elektronik sehr weit vom warmen Wasser entfernt ist bzw. viel Kunststoff und Epoxidharz die Wärme gut isolieren. Allerdings werden die Schläuche dadurch viel weicher und könnten in diesem Zustand schon bei geringen Biegeradien abknicken.
Zusätzlich halte ich die Wassertemp doch schon für recht hoch. Dem Kreislauf würde ich an deiner Stelle wenn möglich noch einen 360er Radi spendieren.
Da meine neu installierte (erste) WaKü seit ein paar Wochen in Betrieb ist, wollt ich auch kurz ein Feedback über dieTemps abholen.
Gekühlt werden die CPU (i7 3930K) und die beiden GraKas (MSI GTX-580 Lightning Extreme) (noch Standardtakt) mittels:
Aquacomputer Aquastream XT Standard Version
Aquacomputer cuplex kryos XT für Sockel 2011, G1/4
Narrow Line Geforce 580 GTX D von Liquid Extasy
Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260 Radiator
Der Radi wird mit 4 220mm Lüftern gekühlt mit ca. 400rpm.
Hab heute morgen meine Kiste mal ne halbe Stunde "gestresst" mit Prime95 und Furmark (parallel) und kam da auf folgende Temperaturen:
Wasser: 43.8
CPU: alle Kerne zwischen 62 und 67 (gemäss Core Temp)
GPU 1: 78 (gem. Furmark)
GPU 2: 92
Zimmertemperatur: k.A., wohl so 22 Grad
Ich weiss, dass der Stresstest extrem belastet, aber sind die Temps nicht zu hoch? Beim normalen Spielchen liegt das Wasser bei 36 Grad.
Was mich auch etwas erstaunt ist die Differenz zwischen den beiden Grafikkarten. Ist das normal? Hätte gedacht, die ist kleiner.
Hallo Mogwai,
wenn dein Durchfluß stimmt, dann würde ich mal GPU und CPU - Kühler sauber machen und/oder deren Kontakt zur Elektronik prüfen.
GTX580 sollte unter Wasserkühlung nicht heißer als 40°C werden! Meine 480er hatten meist nur 33-35°C bein Furmarktest.
Hey,
knapp 44° nach einer halben Stunde ist schon eine Ansage, wobei du auch ganz schön was zu kühlen hast.
Ich hatte den SUPERNOVA 1260 leider noch nicht in der Hand um genau zu sehen wie viel Platz die Lamellen für einen langsamen Lüfterbetrieb bieten. Versuch es wie GliderHR schon vorschlägt mal mit etwas mehr Umdrehungen.
edit - Habe eben aus einem Supernova Test von Bundymania folgendes gefunden: "...welcher auf kompromisslose Leistung bereits bei niedrigen Lüfterumdrehungen (geringe Förderleistung) ausgelegt ist"
Die Temperaturdifferenz von Wasser zur GPU ist mit 34,2 bzw 48,2° auch keineswegs normal. Ich habe mit Furmark eine GPU Temperatur (GTX570) von nicht über 45° bei etwa 35° Wassertemp. (Wird so wie bei GliderHR immer noch ein Auslesefehler sein aber bestimmt nicht um 10-20°)
Ich rate dir die GPU Kühler mal neu zu montieren und nach Möglichkeit den Durchfluss zu checken (oder die Pumpe während des Testlaufs mal auf 100% laufen lassen).
Die WaKü wurde erst vor ein paar Wochen zusammengebaut mit neuen Teilen... Die dürften kaum schmutzig sein. Möglicherweise nicht gut montiert die GPU-Kühler, aber ich war als Erstinstallateur eigentlich besonders vorsichtig. Hab gedacht, ich könne sie ein paar Monate laufen lassen da sie ja läuft, bevor ich grössere Veränderungen vornehme. Aber wenn die Temps so mies sind...
Der Durchflusssensor "Aquacomputer Durchflusssensor "high flow"" zeigt 120l/h an, wobei ich den noch nicht kalibriert hab, da nix gefunden in der Anleitung .
Die Lüfter kann ich schon hochdrehen, aber wollt es eigentlich eher leise unterm Pult.
Wie schnell die Pumpe lief weiss ich nicht, muss ich heut abend nochmal probieren. Hab gedacht die regelt sich selber. Werd mich nochmal in den Einstellungsdschungel der Aquasuite stürzen.
Ich würde mal auf zu niedrigen Durchfluss tippen. Das könnte erklären, warum beide GPUs sehr warm werden. Ebenso ist die Differenztemperatur zwischen den einzelnen Komponenten etwas größer. In welcher Reihenfolge sind deine Komponenten an die Wakü angebunden? Ist die GPU2 nach der GPU1 angebunden?
Die Komponenten sind in der Reihenfolge angebunden: Pumpe, CPU, GraKa 1, GraKa 2, Radi, AGB, Pumpe
Von dem her ja, die Grafikkarten sind hintereinander, weiss natürlich nicht, welche das System als 1 und 2 bezeichnet, gehe aber schon davon aus, dass die heissere die 2 ist.
Kann es sein, dass der Durchfluss durch ein falsches Mischungsverhältnis gebremst wird?? War zu faul um das Wasser extern mit Innovatek Protect zu mischen und hab das letztere einfach mal in den AGB gekippt und war dann erstaunt, dass der so schnell voll war... Statt ein Verhältnis von 3:1 hab ich jetzt vielleicht nur 2:1 oder so, keine Ahnung.
Hast Du ein Bild von der Grafikkartenverschlauchung?
Du kast zwei unterschiedliche Kühler in der Verwendung - oder?
Wenn ja könnte bei einer parallelen Verschaltung einer zu wenig Kühlflüssigkeit abbekommen, weil er einen höheren Widerstand hat.
Da wäre seriell besser.
Ergänzung ()
Sollange Wasser dabei ist würde ich das Mischungsverhältnis als sekundär ansehen
Hab sie extra nicht parallel verschlaucht weil ich mir vorstelle, dass das für den Wasserfluss eher hinderlich ist.
Die Idle Temps sind:
Wasser: 29
CPU: 40
GraKas: 42/43
Scheint mir als Laie normal zu sein, wobei wenn die unter Last bei andern nur um die 40 erreichen... Sind die GraKas wohl eher jetzt schon hoch.
Mogwai
Ergänzung ()
Hab nochmal in der Aquasuite rumgeprobt und die Lüfterregelung mittels Wassertemperatur steuern lassen (Kurvenregler). Weiss jemand, für was der rote Strich in der Kurve gut sein soll, der sich verschieben lässt??
Hab dann mal versehentlich die Kurve verbockt und gedacht, ich mach das Ding zu und mach ein Neues... rums, da gingen alle Lüfter aus . Läuft ja auch passiv...
Die Temperaturen der GraKas wurden nicht grossartig besser. Wurden immer noch gegen 80 Grad, wobei der Test nicht so lang lief. Wobei komischerweise meistens eine Karte gedrosselt wurde, meistens die mit der tieferen Temperatur. Daher vielleicht der Temperaturunterschied? Lässt sich die Drosselung im Treiber deaktivieren??
Der DFM ist doch kalibriert, zumindest war die richtige Kalibrierungszahl in der Aquasuite eingetragen, dann müssten die knapp 120l/h ja stimmen.
Was mir nicht gefiel, als ich mich untern Tisch geklemmt hab war, dass der AGB ganz ganz wenig rinnt und im Behälter an der Oberfläche kleine weisse Flocken schwimmen... Dabei wurde alles mindestens 2 mal gespült und keine weiteren Zusätze verwendet, ausser das Innovatek Protect Konzentrat.
Sieht wohl doch nach einer ersten Demontage nach dem Zusammenbau aus.