[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Ich verlege den Schlauch immer so, dass zu Einen wenig Unordnung im Case herrscht (wenig über Kreuz) und zum Anderen so, dass ich angenehme Biegeradien hinbekomme. Dabei verlege ich den Schlauch über Kreuz, als dass ich ihn stark biege.

Die Wärmeabstrahlung und die durchflussbremsende Wirkung können beim Schlauch vernachlässigt werden. Dafür ist die Fläche einfach zu klein und der Schlauch zu schlecht leitfähig. Und da die größten Durchflussbremsen die Kühler und Radis sind, macht ein Meter mehr Schlauch kaum etwas aus.

Besten Dank nochmal für die Antworten und Tipps! :daumen:

Mein 240er Radi ist unterwegs - und wenn ich den einbaue, kann ich auch gleich nochmal die Schläuche in kurz/schön verlegen.

Schönes Wochenende

Moin hier auch mal meine Daten

I5 2500k 4,5Ghz
2x 4GB DDR 1033
GTX780
SSD 128GB Samsung
RM750 Corsair

getestet hab ich jetzt nur die CPU ca 25min

Wie sieht das für euch aus? das ist meine erste richtige Wasserkühlung

hier.JPG

IMAG0224.jpg

Viele Grüße

Svensen

Sieht soweit gut aus, die Übertaktung ist ja jetzt auch ganz ordentlich. Aber hast du wircklich 1,4V auf der Cpu??? :eek:

CPU-Z sagt aber 1,288v. Also kein besonders hoher Wert. Die 1,4v ist nur der VID.

@Sevensvensen: Die Lüfter beim Radi im Deckel würd ich auf der anderen Seite montieren, also im Push betrieb. Dann sollten sie mehr leisten.

vcore liegt zwischen 1,288 und 1,320
kommt immer drauf an ob ich kleine oder große datein durch Prime95 laufen lasse

@repmag

ja geht leider schlecht weil die 45°C anschlüsse dafür nicht geeignet sind müsste mir dann verlängerung kaufen

Ich werde heute noch mal CPU & Graka durch laufen lassen weil dann wird die CPU auch noch mal heißer

Viele Grüße Sven

Und welche Spannung hast du im Bios eingestellt?

GamingArtsXo schrieb:
Und welche Spannung hast du im Bios eingestellt?

hab offset eingestelt +0,035

weiter nach unten geht leider nicht da krieg ich bluescreen

werde morgen oder so mal test ergebniss von kompletten rechner schicken mit Graka auf volle last

so ist mein rechner im IDL zustand

rechner leerlauf.JPG

hier wenn ich mal 4 std Battelfield 4 gezockt haben auf ultra

daten beim zocken.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Die Graka bleibt ordentlich kühl, so solls sein!

GamingArtsXo schrieb:
Die Graka bleibt ordentlich kühl, so solls sein!

Ja danke

Ich glaub aber das wenn der Sommer richtig da ist
wird sie auch ihre 50°C erreichen genau wie die CPU dann ihr 65°C erreicht

werde mir aber noch 360 Radi mit 45mm dicke oben einbauen
und auf jeden fall noch mal neue lüfter besorgen

hatte mir testweisse Corsair Air Series SP120 PWM Quiet Edition gekauft für ein Radi muss sagen
der druck ist besser als die von mein Akasa Apache PWM

war auch schon am überlegen ob ich CPU und Graka zu trennen von kreislauf und zwei kreisläufe zu machen
aber mal schauen ... erst mal kommt als nächstes noch 360 radi und noch 3 neue lüfter von Corsair Air Series SP120 PWM Quiet

2 Kreisläufe sind sinnlos, viel Aufwand für nichts ;)

GamingArtsXo schrieb:
2 Kreisläufe sind sinnlos, viel Aufwand für nichts ;)

naja nicht ganz sinnlos

8Pack der PC OC Speci macht es auch und ich glaub das hat bestimmt grund warum er das macht auch
wenn es nur paar crad sind es lohnt sich ^^

Was ist eigentlich für dich die schmerz grenze was die temps angeht?

wenn ich BF4 spiele mit vsync hab ich 60°C CPU und 45°C GPU (60FPS)
wenn ich ohne vsync spiele hab ich 65°C CPU und 50°C GPU ( 130FPS)

hatte eigentlich immer die 60°C als schmerz grenze

Bei mir sinds eigentlich auch 60°C, wenn diese Grenze nicht wär würde ich meine Cpu höchstwahrscheinlich passiv laufen lassen..

65°C sind für einen stark übertakteten 2500k jetzt aber auch kein Beinbruch, laut Intel liegt die maximale Temperatur für diesen Prozessor bei 72,6°C.

Hallo,

ich habe am Wochenende meine erste Wakü aufgebaut.

Es wird nur die CPU (i5-4670k @4.2 GHz 1.2V) mit einem 240mm Radiator gekühlt. Die Grafikkarte ist eine MSI R9-270, die aktuell (noch) luftgekühlt ist.

Beim Spielen erreicht die Wassertemperatur ca. 35°C (bei 20°C Raumtemperatur). Ab welcher Wassertemperatur wird es denn nun wirklich problematisch für die Bauteile der Wakü?
Im Sommer habe ich wohl eine Raumtemperatur von 25°C -> 40°C Wassertemperatur -> macht das Probleme?

Den Grund für die recht hohe Wassertemperatur liegt daran, dass der Radiator die warme Luft von Innen nutzt. Ich hatte mal die Seite des Gehäuses geöffnet, da kam die Wassertemperatur auf 27°C

Mir ist klar, dass diese Art von Aiflow für die Wasserkühlung nicht optimal ist, ich möchte dies aber nur ungerne ändern und sofern 40°C Wassertemp kein zu großes Problem darstellen, würde ich den Aufbau auch gerne erst mal so lassen.

Außerdem habe ich dann nochmal ein paar andere Ideen, die Temperatur bei Bedarf etwas zu senken. Das muss ich aber selbst noch überprüfen.

Es wird gemunkelt dass manche Teile der Pumpe bei Wassertemperaturen über 50° Probleme bereiten. Aber ne wirkliche Bestätigung hab ich dafür noch nicht gesehen. Meine beiden Pumpen sind inzwischen 6 Jahre alt und gehen Problemlos mit solchen Temperaturen um (Dachgeschoss, lockere 35° Raumtemperatur)
Bei nicht gesicherten Schläuchen könntest Du in Probleme rennen bei sehr hohen Wassertemperaturen. Werden sie warm, werden sie auch weich und können dann eventuell von den Tüllen rutschen. Falls Du sowas im Kreislauf hast.

Hi,

Danke für die Antwort. Über 40°C Wassertemperatur werden wahrscheinlich wirklich nur mal im Hochsommer erreicht. Mein PC steht aber nochmal in einem kleinen Schrank drin. Sollte es daher dann wirklich so warm werden, kann ich den Schrank aufmachen und gewinne hoffentlich nochmal ein paar °C. Das wollte ich auch mal testen.

Aber 50°C wird wohl wirklich nie erreicht, also davon bin ich noch zu weit weg. Die Schläuche sind alle mit Schraubtüllen gesichter und sogar ohne diese zu verschrauben richtig fest. Ich wollte beim Zusammenbauen nochmal einen Schlauch entfernen, da mir dieser zu kurz schien. Nur habe ich ihn nicht mehr von der Tülle bekommen (und ich wollte auch nicht zu sehr ziehen, aber etwas Kraft habe ich schon verwendet).

Kurz gesagt, es sollte also soweit passen.

Hallo, hab mir jetz vor kurzem meine Wasserkühlung zusammen gebastelt.

Temps sind okay, allerdings fast genauso wie meine Corsair H100i die ich vorher drin hatte.
Ich glaub der radiator bringts nich so wirklich.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p16154_Phobya-G-Changer-360-HPC.html

kann mir das evtl einer bestätigen?^^

Lüfter hab ich 3 von denen drauf

http://www.aquatuning.de/product_in...ic-L-fter-Black-Edition---120x120x25mm--.html

Würde mich über ne antwort freuen^^

PS: max 63°C bei prime @4,7 Ghz (i74770k)

Wie "warm" darf denn die CPU werden bei einem Radi der es bringt?
Wie warm wird das Wasser?
Was hast Du für ne Zimmertemp?

hab leider keinen Sensor für die Wassertemp drin..
Zimmertemp wird ca 22 °C sein.

Naja ich mein man steckt da nen haufen Geld rein und dann bringt es soviel wie ne fertigwakü?
Kann ja irgendwie nich sein.

Dazu ist mir noch aufgefallen das wenn ich nen weilchen zocke und dann aufhöre die temp nich wie vorher sofort auf seine 25°C zurück geht wie bei der fertigwakü. Jetz steht die temp bei 36°C und geht dann langsam wieder runter auf die 25°C im idle.

Naja, ich weiß nicht ob Du da richtigrum an die Sache rangehst, oder das Pferd nicht von der falschen Seite her aufzäumst.
Ich hab hier einen Giganten zu stehen, und ich schaffe es meine CPU per Hitze abzuschalten.
Ist keine Frage vom Radiator, sondern eine Frage wieviel Vcore ich auf meine CPU zimmere.

Wenn Dein Wasser unter Last 36° warm wird, ist es kein Wunder wenn die CPU sobald Du die Last wegnimmst "nur" 36° kühl wird. Sie kann nicht kühler als das Wasser werden. Und das braucht dann wohl ein bisschen Zeit bis es wieder auf Zimmertemperatur +3° gekommen ist.

Aber ohne die Wassertemperatur zu kennen ist das jetzt alles ein bisschen Rätselraten.
Nur soviel: Das Wasser wird warm: Der Wärmeübergang von CPU zum Wasser funktioniert.

Und Du kennst das mit den Haswells und deren Temperatur-Problemen? Das liegt meistens nicht an der Kühlung, sondern an der Mumpe zwischen DIE und HS. Da kannst Du sonstwas draufschnallen und es wird nicht besser, es sei denn Du köpfst die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben