[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

@yeray

O.o

Der Radiator erinnert mich aber 'ein wenig' an die Admiralradiatoren von Feser... Es ist zwar länger her, aber da gab es mal einige Tests wo genau diese Kombination von Röhren und Alufinnen nicht gut abgeschnitten hat. Beliebt waren die Dinger nicht gerade - sie sind halt suboptimal - und ich dachte schon die stellt keiner mehr her...

Zuletzt bearbeitet:
@yeray: Hast du deinen Haswell denn geköpft? Falls nein hast du absolute Traumtemps.
@TBrandes: Der Radi kühlt zwar etwas schlechter als ein "Standardmodell", soll aber soweit ich weiß wesentlich hochwertiger sein

yeray schrieb:
Hallo, hab mir jetz vor kurzem meine Wasserkühlung zusammen gebastelt.

Temps sind okay, allerdings fast genauso wie meine Corsair H100i die ich vorher drin hatte.
Ich glaub der radiator bringts nich so wirklich.

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p16154_Phobya-G-Changer-360-HPC.html

kann mir das evtl einer bestätigen?^^

Lüfter hab ich 3 von denen drauf

http://www.aquatuning.de/product_in...ic-L-fter-Black-Edition---120x120x25mm--.html

Würde mich über ne antwort freuen^^

PS: max 63°C bei prime @4,7 Ghz (i74770k)

Moin erst mal

1. Punkt ist schon mal deine CPU Haswell
. Wenn du OC mit Haswell CPU vorhast und das auch noch wirklick stark muss du sie köpfen

2. dein Radio kann ich nix drüber sagen.. aber laut Aquat ist der nicht komplett aus Kupfer
. würde dir da Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm Empfehlen

2.5 jetzt kommen wir Lüftern ... Ich kann dir nur die Corsair Air Series SP120 PWM Quiet Edition empfehlen
Der Luftdruck von Lüfter ist unschlagbar und wenn man sie 1000rpm drehen lässt auch sehr angenehm

3. wäre sehr cool wenn du uns mal Bilder zeigst wie rechner aussieht damit man sich besseres Bild machen kann

wenn noch fragen hast steh dir gern zu verfügung

Alsoo... Der cpu ist schon geköpft.

Der radi ist qualitativ echt massiv. Und schmeißt die wärme oben eigentlich recht gut raus. Aber mit den temps bin ich trotzdem nich zufrieden. Kann allerdings Vll auch an der wlp liegen. Die werd ich die Tage mal erneuern.

Zu den Lüftern - der Abstand zwischen den Lamellen ist bei dem radi recht "groß". Ist es da nich besser einen Lüfter mit mehr Kubikmeter pro Stunde zu nehmen ? Viel druck wird sich da ja wohl nich aufbauen können?

Ps: Bilder kommen heut Abend - am Handy kann ich nix hochladen ...

yeray schrieb:
Alsoo... Der cpu ist schon geköpft.

Der radi ist qualitativ echt massiv. Und schmeißt die wärme oben eigentlich recht gut raus. Aber mit den temps bin ich trotzdem nich zufrieden. Kann allerdings Vll auch an der wlp liegen. Die werd ich die Tage mal erneuern.

Zu den Lüftern - der Abstand zwischen den Lamellen ist bei dem radi recht "groß". Ist es da nich besser einen Lüfter mit mehr Kubikmeter pro Stunde zu nehmen ? Viel druck wird sich da ja wohl nich aufbauen können?

Ps: Bilder kommen heut Abend - am Handy kann ich nix hochladen ...

Morgen

deine CPU hast du also schon geköpft ok

ich kann dir sagen das jede CPU anders ist, eine lässt sich besser als die ander übertakten
aber das weißt du bestimmt... deine 4,7Ghz sind garnicht schlecht

und das du mit H100 und mit der jetzt selbsgebauten Wasserkühlung die gleichen Temps hast liegt vllt auch dran das bei 240 Radi haben
wenn du noch paar °C gut machen möchtes hilft es vllt nur noch mehr radis zuverbauen
aber das solltes du wieso machen wenn du noch die Graka kühlen willst

Wie gesagt mach mal Bilder von dein Rechner wo vllt auch noch Radi´s rein passen und
vllt auch paar Screenshots von Prime95 und dein Temps

Nen 240er radi Kommt sowieso noch rein wenn ich die Graka dann noch mit anschließe. Meinst du das es was bringen wird wenn ich solche corsair Lüfter verbaue?

Bilder kommen ca gegen 18 Uhr.

yeray schrieb:
Nen 240er radi Kommt sowieso noch rein wenn ich die Graka dann noch mit anschließe. Meinst du das es was bringen wird wenn ich solche corsair Lüfter verbaue?

Bilder kommen ca gegen 18 Uhr.

Wie gesagt ich fahre mit Alphacool NexXxoS ganz gut die sind komplett aus Kupfer sprich die wärme übertragung ist sehr gut
zu Lüftern kann ich nur sagen das nicht wichtig ist das sie viel Luft Transportieren sondern viel druck haben
und die Corsair Air Series SP120 PWM Quiet Edition sind sehr leise und haben besten druck um

Lüftern kann ich nur sagen

deine Lüfter Transportieren viel luft aber haben aber wenig druck sprich... auf der anderen seite vom Radi kommt nur wenig luft raus
weil deine luft zuwenig druck hat um durch Radi zu kommen

klar gibt es auch lüfter die mehr druck haben die drehen dann aber auch mit mehr als 1500RPM

Corsair Air Series SP120 PWM Quiet Edition sind sehr gut auch 8Pack OverClock Profi benutzt sie
das sollte ja eigentlich schon alles sagen wenn ein man von fach die Lüfter benutzt

Noctua NF-F12 will ich da noch einwerfen :) Die drücken auch im niedrigen Drehzahlbereich ganz gut durch =)

2*240 scheint mir aber für GPU und CPU "knapp" zu sein wenn Du es leise haben willst. Oder widerspricht mir da jemand?

Hab ja momentan nen 360er für den cpu. Wär dann 360+240. hab jetz mal 3 Stück davon bestellt. Allerdings die high Performance mit mehr rpm und besseren Druck. Lautstärke Ist mir Wurscht :D außerdem hängen die ja an meiner Lüftersteuerung. Wenn ich die Austausch mach ich auch gleich nochmal neue wlp drauf. Da hab ich etwas geschlampt wenn ich ehrlich bin :D mal schaun wie es dann aussieht. Die Graka und der 240er radi wird erst nächsten Monat... ^^

eyefinity87 schrieb:
Noctua NF-F12 will ich da noch einwerfen :) Die drücken auch im niedrigen Drehzahlbereich ganz gut durch =)

2*240 scheint mir aber für GPU und CPU "knapp" zu sein wenn Du es leise haben willst. Oder widerspricht mir da jemand?

Hatte selbst einige Monate eine R9 290 und einen 4770K mit 2x240 60mm Alphacool Nexxos im Einsatz, es reicht absolut locker, auch mit der leisen lüftern. Nur absolute Traumtemps hat man dann halt nicht (Hatte dennoch maximal 50 Grad GPU beim Zocken, was für eine R9 290 schon ordentlich ist).

Habe trotzdem Heute einen MORA3 reingestrickt. :king:
Habe jetzt nach einer Stunde Furmark+HD Videostream 39 Grad auf der GPU, mit 4.5 Grad Wasser delta temp, ca 14 Grad weniger unter Last als mit 2x240. :lol:

Ich wünschte dass Lautstärke mir auch egal ist. Ich habe einen 200er Air Penetrator auf meinem Gigant. Ja, er hält die Wakü alleine auf Temp. Nein, er ist nicht auszuhalten, nicht mal mit 6v. Das ist als ob sich neben Dir die Freundin die Haare föhnt. Ohne Unterlass. Geht überhaupt nicht.
So verschieden sind die Menschen.

Ich kann sie ja zur Not einregulieren. Aber falls ich mal dampf brauch ist er da :D

Bringt das eigentlich viel wenn ich den 240er radi mit 4 statt 2 Lüftern betreiben würde?

yeray schrieb:
Ich kann sie ja zur Not einregulieren. Aber falls ich mal dampf brauch ist er da :D

Bringt das eigentlich viel wenn ich den 240er radi mit 4 statt 2 Lüftern betreiben würde?

klar das kann man machen aber eigentlich Kauft und baut man sich ne Wasserkühlung zusammen um leises System zuhaben ^^

oder für oc ;D

hier übrigends noch das Bild :D

IMG_0897.jpg

yeray schrieb:
Naja ich mein man steckt da nen haufen Geld rein und dann bringt es soviel wie ne fertigwakü?
Kann ja irgendwie nich sein.

Es ist ein Trugschluss, dass eine "vollwertige" (modulare/Custom-)-WaKü viel besser kühlen muss als eine AiO!

Ich hatte hier 5 (!) verschiedene AiOs und jetzt erstmals eine modulare WaKü, aber die Kühlung des FX-9590 ist nahezu idetnisch! Sieht man auch z.B. hier:

http://www.tweaktown.com/reviews/6313/noctua-nh-d15-cpu-cooler-review/index6.html
und
https://www.computerbase.de/2013-12/all-in-one-wasserkuehlungen-vergleich/7/

Was Du bedenken musst: Die beiden Quirle der H100i drehen max. mit wahnsinnigen 2.700 U/min, das ist noch mal nen ganzes Stück heftiger als Deine jetzigen e-.Loop mit "nur" 1.800 U/min! Dadurch könnte der kleinere Radiator (240er statt 360) kompensiert werden.

Was man aber - besonders an dem ersten Link - auch sehr gut sehen kann, ist der immense Vorteil einer Custom-WaKü bei der Lautstärke! Kann ich auch selbst bestätigen: Von meinen 5 AiOs (4 Hersteller) war eine gleich mal doa, die anderen 4 "beglückten" mich mit klackernden/summenden/jaulenden Pumpen und/oder ohrenbetäubenden Lüftern :grr: Jetzt habe ich eine Laing D5 @ Stufe 2 und ich höre...NICHTS :D

Der 2. große Vorteil ist die Modularität, d.h. man kann weitere Komponenten (insbes. Kühler, Radiatoren) in den Kühlkreislauf einbinden.

Allerdings bewegt man sich mit einer hochwertigen Custom-WaKü natürlich auch preislich in ganz anderen Regionen als selbst die teuersten AiOs.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
hab jetz noch nen 240er radi eingebaut und wlp erneuert.....

IMG_0905.jpg

Das Problem ist jetz, das die Temps gestiegen statt weniger zu werden..... Hab ich iwas Falsch gemacht? Oo
oder hatt vll die pumpe zu wenig power? ...

Eine falsche Montage des Kühlers ist möglich, aber ich Vermute, dass das Problem bei der Verlauchung liegt.

1. Normalerweise ist beim CPU-Kühler der Eingang oben und der Ausgang unten. Bei dir ist es genau umgekehrt und daher könnten die Schlechten Temps kommen.

2. Der AGB ist schon fast zu tief bzw. die Pumpe zu hoch. Das Wasser sollte von alleine zur Pumpe fließen. Bei dir könnte die Pumpe Probleme haben, das Wasser zu bekommen und deshalb weniger Fördern.

Beides zusammen wird die Schlechten Temps ausmachen.

Edit: Füll in den AGB mehr Wasser bis er fast voll ist, wie beim ersten Bild. Dann bekommt die Pumpe, durch den höheren Druck, sicher mehr Wasser.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
der cpu kühler ist eh falsch herum. also müsste es ja wieder passen oder? der war vorher ja genauso drauf.

Hast Du nach dem Einbau des 2. Radiators den Kreislauf gründlich entlüftet? Den PC mal vorsichtig neigen und ein wenig wackeln und schauen, ob noch Luftblasen erkennbar sind oder es "gluckert". GGf. dabei auch den AGB oben öffnen, damit die Luft entwichen kann (aber aufpassen, dass beim neigen kein Wasser herausläuft!) Aus eigener Erfahrung kann ich bezeugen, dass es bisweilen arg lange dauert und sehr mühsam ist, alle Restluft aus einem Radiator herauszubekommen...
An der Pumpe dürfte es eher nicht liegen, wenn ich richtig sehe ist das eine Aquastream, die hat für diesen Kreislauf sicher genug Saft ;)

LG N.

edit: das mit der Pumpe über dem AGB ist mir allerdings auch aufgefallen...

Zurück
Oben