[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Also mir wären 80°C (wenn auch noch technisch im grünen Bereich) deutlich zu hoch. Und 35°C Wasser ist jetzt auch nicht kalt, denk mal an den Sommer wenn bereits 32°C im Raum sind. Dann wirds schnell knapp.

Prüfe nochmal die Wärmeleitpaste. Wenn sich trotz mehr Lüfterdurchsatz die Temperatur der CPU kaum ändert, limitiert sehr wahrscheinlich der Wärmeübergang zwischen IHS und Wasser (also CPU Block). Wieviel L/h hast Du? Und vorallem wieviel VCore gibst Du? Vllt ist dein OC auch einfach "zu extrem" ?
 
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Die Temps sind allgemein sehr hoch. Das delta T zwischen Luft und Wasser ist sehr hoch, obwohl du nur eine CPU im Kühlkreisklauf hast. Ich habe das gleiche delta T bei nur geringfügig größerer Kühlerfläche, aber mit einer stark übertakteten GTX Titan zusätzlich zum i3770k bei 4,5 GHz im Kühlkreislauf.

Wie ist der der Airflow in deinem Gehäuse?
 
eyefinity:
Im Sommer gehen die Temps im Zimmer nur bis auf max 23°C (Nordseite ;-))
An die Paste hab ich auch schon gedacht. Die war ziemlich zäh aber habe sie wie immer glatt und dünn verstrichen. Die Federn vom Kühler sollten min 11 mm lang bleiben. Ich habe sie bis auf 12mm gestaucht um ein bisschen Luft zu lassen.
Die Paste "mal eben" nach zu sehen könnte schwierig bzw. aufwändig werden, da ich das ganze mit Acrylröhren gebaut habe :-/.
Die L/h kann ich dir schlecht sagen. Hab eine D5 drin und diese so weit gedrosselt bis sich die Temperatur geändert hat und dann wieder etwas hoch gedreht. VCore hab ich bei max. 1,317V gesehen. Hab die automatische erhöhung aktiviert.
4,5 GHz sind bei dem soweit ich gelesen habe nicht unrealistisch. Hatte ihn auch schon auf 4,646 GHz aber nach etwa einer viertel h Prime95 kam der Bluescreen mit 0x0000101 --> zu wenig VCore.
Diese Temperaturen kommen wohl gemerkt auch nur beim Dauertest vom Prime95 zustande. Der kurze Physics-Test von 3DMark bringt die CPU auf lediglich 50°C.

ewoodster:
Der Airflow dürfte ganz passabel sein:
Vorn den 30mm Radi mit dem Slim-Lüfter und den 140er ohne Radi. Beide intake.
In der Seite den 200er ohne Radi. Ebenfalls intake.
Oben den 360er Radi mit 3x120er Lüftern als exhaust.
Und hinten den 120er Radi + Lüfter auch als exhaust.



Ich habe vorne und oben zwischen den Lüftern und dem Radiator etwa 3mm luft wegen der Befestigung am Gehäuse.
Kann es sein, dass da zu viel Luft am Radi vorbei geht? Ich glaubs zwar nicht, da es sich hinter den Radis recht warm und nach gutem Durchsatz anfühlt, aber habe da ja nicht die "Übererfahrung" ^^
Ergänzung ()

Achja: Ich hab auch noch eine GTX 670 AMP! drin… die erzeugt auch nochmal eine Menge Wärme
 
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DSC_0171.JPG

Das ist der Lüfter in der Front. Oben siehts genau so aus.

Der markierte Abstand ist etwa 3mm breit. Ansonsten hääte es nicht gepasst.
Ich habe an eine Art Moosgummi gedacht, das ich dazwischen klemmen / kleben könnte. Aber macht das so einen großen Unterschied?
 
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Radiatoren benötigen in der Regel Lüfter mit hohem statischen Druck. Der ist notwendig um die Luft durch die Lamellen zu drücken. Bei dir entweicht ein Teil des Massenstroms durch diese Leckage.
Ich würde auf jeden Fall abdichten, sonst verschenkst du Leistung. Da reicht auch schon ein Stück Karton.

Was ich gerade noch aus deinem Nachtrag entnehme:
Ich hab auch noch eine GTX 670 AMP! drin

Ist die Karte Luft gekühlt oder auch im Wasserkreislauf?

Falls Luftgekühlt: Die AMP! hat einen guten Kühler, leider verteilt sich die Abwärme systembedingt im Innern deines Gehäuses. Diese warme Luft durchströmt deinen 360mm Radiator und den 120mm Radi hinten. Ich gehe jede Wette ein, das die Luft im Gehäuse wärmer ist wie dein Wasser. D.h. anstatt das Wasser zu kühlen, heizt du es durch die Radiatoren auf.
--> Die AMP! Wasserkühlen oder die Radiatoren mit kalter Luft von außen durchströmen.
 
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Der statische Druck der BitFenix lüfter liegt bei 1,24 mm-H2O, durchschnittlich aber ausreichend denke ich.
Dann werde ich es auf jeden Fall mal abdichten. 30x30 cm Moosgummi gibts schon für 1,49€. Passt sich wunderbar an und sieht besser aus, obwohl es komplett verdeckt ist ;-)

Ja die 670 ist Luftgekühlt, aber ich werde mit den neuen Karten auf WaKü umsteigen. Ich warte nurnoch auf eine Maxwellkarte mit 6Gb+ Speicher. Ansonsten 2-3 970er.
Jetzt einen Wasserkühler für die 670 zu kaufen wäre Sinnlos, da die spätestens am Anfang des nächsten Jahres raus fliegt.

Die CPU rennt ja auch nicht dauerhaft auf 4,5 GHz. Das war nur "ein bischen mit den Möglichkeiten spielen". In der Regel übertakte ich erst wenn die Leistung langsam knapp wird. D.h. konstante 85%+ Auslastung in einer Anwendung. Im Moment liegt er bei max. 45°C @ 3,5GHz in meinen "härtesten" Anwendungen. Ich denke ein SLI-Verbund in neueren Spieletiteln wird ihn erst mehr fordern. Die Werte haben halt nur schockiert.

Nochmal das System im Überblick:
DSC_0168.jpg
 
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Radiatoren als Auslass zu nutzen, wird ein Teil des Problems sein. Der Gedanke, dass die Warme Luft nach oben aus dem Case raus muss hält sich sehr hartnäckig, ist aber nur bei Luftkühlung sinnvoll.

Du muss bedenken, dass die komplette Verlustleistung, die in deinem Gehäuse ensteht, schön die Kühlluft vorerwärmt. Diese Luft solltest du nicht durch die Radiatoren leiten, sondern auf direktem Weg raus aus dem Gehäuse.
Ich schätze mal gut 50 W im Leerlauf und bis zu 200 W bei Vollast erwärmen dir also deinen gesamten Kühlkreislauf indirekt.
Kalte Luft durch die Radiatoren und warme Luft durch die Lüfter. Das ist das ideale Kühlkonzept für eine Wakü.
 
Das sehe ich ein. Ist auch an sich alles selbstverständlich. Aber bringt das so viel? Habe mal nen Test zur Stromrichtung in einer WaKü gesehen (ich glaube sogar hier) und in dem waren die Unterschiede nicht SOOOO doll. Außer natürlich alle standen zusammen auf intake / exhaust.
Dazu kommt 1.: Wenn ich die Lüfter hinten und in der Seite drehe siehts ziemlich bescheiden aus :-/
und 2.: Wenn ich die Lüfter oben drehe fällt wesentlich mehr Dreck ins Gehäuse. Habs über jeweils ein Jahr mit 2
x 200mm Lüftern getestet 1. Jahr intake 2. Jahr exhaust.


Finde den Beitrag zur Anordnung leider nicht mehr :-/
 
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Ich habe das Dreck Problem mit einem magnetischen Staubfilter gelöst. Der Seitenlüfter sollte auf jedenfall weiter einblasend betrieben werden, da deine Grafikkarte ja nicht im Wasserkreislauf integriert ist. Ideal wäre es, die Warme Luft am Heck auszublasen, aber auch dort sitzt ein Radiator. Deshalb würde ich in deinem Fall den oberen Front Lüfter umdrehen, damit dieser das Gehäuse entlüftet.
 
Filter sind ja schon im Gehäuse integriert. Trotzdem geht noch einiges durch aber egal.
Wenn ich den oberen Radiator umdrehe ist es nur logisch den vorderen Lüfter auch zu drehen.
Das werde ich auf jeden Fall zeitnah umsetzen und auch Montag die Spalten abdichten. Mal sehen was das bringt.

Aber die gtx 670 heizt ganz schön. Von idle auf HD Video erhöht sich die Wassertemperatur um ca. 1,8 Grad. Und dabei ist die nicht ansatzweise ausgelastet.
 
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Bringt es überhaupt noch wirklich was die Lüfter zu drehen, wenn ich demnächst statt der Luft gekühlten GraKa eine WaKü-GraKa drin hab?
 
Es wird was bringen, aber weniger als bisher.

Die Grafikkarte ist die größte Heizung im System und erwärmt den Innenraum am stärksten. Wenn sie in den Wasserkreis eingebunden wird, wird auch der Großteil der Verlustenergie ans Wasser abgegeben. Dennoch geht weiterhin ein Teil der Verluste an den Innenraum und es gibt neben der Grafikkarte ja noch andere Verbraucher wie Mainboard, Soundkarte, Festplatte, Wasserpumpe, RAM,...die auch alle ihre Verlustenergie in den Innenraum eintragen.

Ich sehe es so: Da du sowieso vor einer Operation stehst, bei der du das Wasser ablassen musst, ist dies der beste Zeitpunkt, um am Kühlkonzept zu basteln. Andererseits verstehe ich eine gewisse Faulheit nur zu gut ;)

P.s.: Spalten abdichten ist nicht nötig, da du im Gehäuse einen Überdruck haben wirst, wenn du die Lüfter umdrehst. Staub kommt also nur durch die Lüfteröffnungen rein. Den Druckverlust durch Spalten tut dir im Betrieb sogar gut, da dort warme Innenluft austritt.
 
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Ich hatte eine ziemlich stressige Wochen und bin daher zu nichts gekommen. Aber ich habe nun etwas präzisere Tests mit längerer Laufzeit durchführen können:
7V, 30,7 Grad Wassertemperatur:
7V 307.jpg

12V, 26,7 Grad Wassertemperatur:
12V 267.jpg

Dabei habe ich nurnoch einen Monitor verwendet und diesen mit einer Auflösung von 800 x 600 betrieben, um zusätzliche Hitze durch die Grafikkarte zu reduzieren.

Samstag schaue ich mal, dass ich die Lüfter drehe und dann die Spalten abdichte. Mit gedrehten Lüftern sollte das ja Sinn ergeben.
 
Wollte mal fragen ob meine Temperaturen in ordnung sind im Bezug auf die Differenz zum Wasser.

Prime 95

Max Temp
Core 0 75°C
Core 1 86°C
Core 2 84°C
Core 3 82°C

Zum einsatz kommt der PC aus der Signatur, der i5 läuft mit 1,432 V auf 4,7 Ghz (102,2 x46)

Was mich Stört ist die Wassertemperatur, die liegt bei 32,8 Grad und nimmt nicht zu, Prime läuft schon seit über 2 Stunden

Kann es sein das etwas mit dem CPU Kühler nicht stimmt und die Wärme nicht richtig übertragen wird oder kann das so hinkommen ?

CPU Temperatur gemessen mit HWinfo und Wassertemp mit Aquasuite


Radiatoren habe ich 1x140, 1x240, 1x420 geregelt über aquasuite.
 
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Die Wassertemp ist duchaus realistisch - außer, in deinem Zimmer hats ~30°C ;)
 
Müsste die nicht irgendwann mal anfangen und hochgehen, hab Prime 5 Stunden laufen lassen und da hat sich nix getan. Lüfter haben alle auf minimum gedreht da ich die auf 34°C Wassertemperatur regeln lasse und ich nicht über 33°C kam.

Zimmertemperatur wird so um die 20-22°C sein.
 
Wie hoch ist denn die Wassertemp im IDLE? Normalerweise sollte sie schon merklich steigen. Ansonsten ist deine CPU anscheinend nicht geköpft und läuft mit recht hoher Spannung. Da scheint die hohe Temp von fast 90°C plausibel.

EDIT: der CPU Kühler sollte immer in etwa die gleiche Leistung an das Wasser abgeben. Darum sollte eine schlechte Montage nicht viel an der Wassertemp ändern. Und es ist normal, dass die Wassertemp nach zwei Stunden nicht mehr steigt. Irgendwann entsteht ein Gleichgewicht zwischen der ans Wasser abgegebene Wärme und der vom Wasser abgegebener Wärme.
 
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Hallo, ich habe folgende Frage.

Ich habe schon zig AiO Wasserkühlungen durchprobiert. Von der H60, über H80i, zur H100i, dann Swiftech H220.

Eigentlich war ich nie richtig zufrieden. Die Swiftech habe ich dann sogar komplett mit Noctua Lüftern ausgerüstet, so wie die 3x 140er Lüfter vom Case auch darauf umgerüstet.

Mit den Temperaturen war ich eigentlich recht zufrieden, nur die Pumpe ist defekt. Der Support in Europa grausam. Man soll das Teil nach Frankreich schicken und der Austausch dauert mind. 1 Monat.

Also bin ich mehr oder weniger aus "Spaß" auf einen Noctua U12S für 50€ umgestiegen.

Lustiger Weise lasse ich meinen Prozessor mit 4.8Ghz bei 1.35V laufen. Die Temperaturen beim Spielen liegen (BF4) gerade mal 2°C über denen der Swiftech H220. ~ 56-60°C vs. 58-62°C. Dabei ist der Noctua aber um Welten leiser. Und wer diesen Lüfter kennt, weiß, dass dieser wirklich klein und kompakt ist.

Nun wollte ich eine Custom WK haben und ich habe zusammen mit meinem Kumpel, der dass schon öfters gemacht hat, folgendes Kit eingebaut:

http://www.aquatuning.de/wasserkueh...16022/phobya-pure-performance-kit-360lt?c=245


Lieferumfang:
1x Phobya CPU-Cooler UC-2 LT Intel 775,1155,1156,1366,2011 - Black Edition
1x Phobya G-Changer 360 V.2
1x Phobya DC12-260 12Volt Pumpe
1x Phobya Balancer 250 black nickel
3x Phobya G-Silent 12 1500rpm Red LED ( 120x120x25mm )
1x 3-fach Y-Adapter für die Lüfterkabel
7x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 – black nickel
1x 13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 – black nickel
1x 2,8m Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) - schwarz
1x Phobya ZuperZero Clear 1000ml
1x Schlauchabschneider
1x ATX Überbrückungsstecker
1x gedruckte Anleitung und Phobya Aufkleber

Der 360er aus Kupfer ist wirklich ein richtiges Biest, auch Reservoir, Pumpe und CPU Kühler sind um Welten hochwertiger als bei jeglicher AiO Wasserkühlung.

Ich habe die 3x 120er Lüfter vorne einsaugend vor der dem 360er Radiator installiert. Oben im Case bläst ein 140er in das Case rein und hinten saugt ein 140er raus.

Durch den 360er Lüfter zischt die Luft richtig gut durch, der statische Druck ist massiv.

Also sind die physischen Bedingungen wirklich top für gute Kühlleistungen. Aber....ich war massiv enttäuscht.

Denn, bei BF4 liegen die Temperaturen fast genau auf dem Niveau der DEUTLICH schwächeren H220, auch unter vollem Lüfter-Einsatz.

Wenn man dieses Biest und den Aufwand betrachtet, dann ist das wirklich komisch wie so etwas möglich ist.

Wenn ich die CPU auf 4.9Ghz übertakte, dann läuft sie erst ab 1.45V stabil.

Damit geht die Temperatur im Y-Crunch DIREKT auf 90°C , mit der H220 exakt der gleiche Wert. Mit dem Noctua ist der Rechner dann einfach eingefroren.

Bei Aida64 im Stresstest, liege ich nach 30 Minuten bei ~73°C auf den Kernen, bei 4.9Ghz und 1.45V.

Wie kann es sein, dass die Differenz bei so massiv besseren Bauteilen, so gering ist?

Womit messt ihr die Wassertemperatur?
 
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And.! schrieb:
Wie hoch ist denn die Wassertemp im IDLE? Normalerweise sollte sie schon merklich steigen. Ansonsten ist deine CPU anscheinend nicht geköpft und läuft mit recht hoher Spannung. Da scheint die hohe Temp von fast 90°C plausibel.

EDIT: der CPU Kühler sollte immer in etwa die gleiche Leistung an das Wasser abgeben. Darum sollte eine schlechte Montage nicht viel an der Wassertemp ändern. Und es ist normal, dass die Wassertemp nach zwei Stunden nicht mehr steigt. Irgendwann entsteht ein Gleichgewicht zwischen der ans Wasser abgegebene Wärme und der vom Wasser abgegebener Wärme.

Wassertemperatur im Idle liegt bei so 27-28°C
CPU ist geköpft, DIE und Heatspreader hab ich mit Flüssigmetallwärmeleitpaste verbunden, Heatspreader und CPU Kühler mit Gelid gc extreme.
Spannung ist schon recht hoch eingestellt mit 1,43V

Wenn ich Dota 2 spiele und die Grafikkarte noch dazu läuft würde ich über 34°C kommen wenn die lüfter dann nicht aufdrehen würden, Grafikkarte bleibt aber immer deutlich kühler als die CPU bei 55-60°C. Kann es sein das die GPU ihre Wärme einfach besser abgeben kann ?

CPU Kühler ist ein Heatkiller 3 und GPU Kühler ein Aquacomputer Kühler für die 770 Lightning.
 
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