[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

@Denzo90
Es ist normal dass die GPU kühler bleibt. Diese hat eine größere DIE-Fläche und die Logik auf der GPU gibt die Wärme nicht so punktuell ab wie eine CPU. Wo bei einer GPU angenommen >70% der Fläche mit "aktiver" Logik (kein L2/L3 Cache) belegt sind, sind es bei einer CPU vielleicht 30%-40% (bei noch kleinerer DIE Fläche). Mehr Leistung bei kleinerer Fläche bedeutet immer höhere Temperaturen. So gesehen kann eine GPU die Wärme besser abgeben als eine CPU.

Wobei die Wasser-CPU Temperaturdifferenz bei dir jetzt doch recht hoch scheint. Hast du mal versucht den Kühler etwas anders zu montieren? Ist der Heatspreader wieder sauber mit dem Substrat verklebt worden? Und wie liest du die Wassertemp aus? Die meisten analogen Foliensensoren sind alles andere als genau. Ohne Kalibrierung kann die berechnete Temperatur locker ein paar Kelvin von der tatsächlichen Temperatur abweichen.
 
Ich habs grad gemerkt worans liegt ...

Ich hab letztens erst die Sensoren eingebaut und noch ein paar andere sachen geändert, hab grad nochmal nachgeschaut und gesehen das das wasser falschrum durch den CPU Kühler läuft ...

Danke nochmal, hätte ich wahrscheinlich gar nicht drauf geachtet wenn du nicht soviel gefragt hättest ;D
 
Ich habe einen defekten Wakühler für meine CPU. Nun wollte ich den mal bei Gelegenheit austauschen und wollte wissen, mit welchen Temperaturen ich rechnen kann. Damit ich weiß nach dem Einbau ob alles passt :) Wassertemperatur liegt meist bei so 20C°

Zudem hätte ich noch ne allgemeine Frage. Wie kann es sein, dass ich bei einer zur CPU die mehr Fläche zur Wärmeabgabe besitzt sich schlechter kühlen lässt, als eine GPU die bei wesentlich kleinerer Fläche fast doppelte Wärmeenergie erzeugt.

Konkret, wieso schafft man eine R290 auf 40C° bei 300W Verlustleistung zu halten, aber viele CPU`s gehen bei halber Verlustleistung wesentlich höher von den Temperaturen? Die haben ja sogar mehr Fläche bei der sie die wärme abgeben, oder nicht?
 
Zwei Posts über deinem!

And.! schrieb:
@Denzo90
Es ist normal dass die GPU kühler bleibt. Diese hat eine größere DIE-Fläche und die Logik auf der GPU gibt die Wärme nicht so punktuell ab wie eine CPU. Wo bei einer GPU angenommen >70% der Fläche mit "aktiver" Logik (kein L2/L3 Cache) belegt sind, sind es bei einer CPU vielleicht 30%-40% (bei noch kleinerer DIE Fläche). Mehr Leistung bei kleinerer Fläche bedeutet immer höhere Temperaturen. So gesehen kann eine GPU die Wärme besser abgeben als eine CPU.

Wobei die Wasser-CPU Temperaturdifferenz bei dir jetzt doch recht hoch scheint. Hast du mal versucht den Kühler etwas anders zu montieren? Ist der Heatspreader wieder sauber mit dem Substrat verklebt worden? Und wie liest du die Wassertemp aus? Die meisten analogen Foliensensoren sind alles andere als genau. Ohne Kalibrierung kann die berechnete Temperatur locker ein paar Kelvin von der tatsächlichen Temperatur abweichen.
 
Hallo Community,

ich hab mal eine Frage.
Ich bin letztes Jahr auf den in der Signatur angegebenen 6Core i7 umgestiegen. Auch meine Graka hat sich auf die 770 EVGA geändert. Dazu hab ich mir HEATKILLER Wasserkühler geholt. Für die CPU den Watercool HK CPU LGA1366/2011 Rev3 und für die Graka den Heatkiller GPU X GTX780 Titan LT.

Als Radiator hab ich noch vom alten Gehäuse den Hardwarelabs GT Stealth lite 360 in blau.

Jetzt meine Frage. Mein Eindruck ist der das die Wakü mit der Hardware leicht überfordert ist. Laut Tempanzeige aus AIDA hat kommt nach längerem Spielen, je nachdem was, die Temp so an die 62 Grad Celsius ran. Die CPU ist nicht viel kühler.

Das die i7 CPU ein Hitzkopf ist, hab ich schon vermutet. Ich spiel jetzt mit dem Gedanken mir einen 480er zu holen.
black-ice-sr-1/sr-1-480

Wie ist die Leistung der beiden Radis zueinander? Lohnt das?
Als Pumpe ist eine Eheim Station II 600 12V eingebaut.

mit dem Quadcore Q8200 OC auf 3,6GHz und der GTX470 war die Temperatur selten wärmer als 50 Grad.

Besten Dank für Hinweise oder Erfahrungen von eurer Seite.
 
Ein 360er Radi ist für CPU und GPU schon zu wenig. Wenn es Leise sein soll, würde ich noch mind. einen 280er oder einen zusätzlichen 260er Radi holen. Ein weiterer 480er ist natürlich noch besser und wird die Kühlfläche mehr als verdoppeln. Natürlich hängt die Kühlleistung noch stark von den verwendeten Lüftern (nicht angegeben) ab. Ohne eine Angabe der Wassertemperatur, der GPU Temp und der CPU Temp können wir auch mehr oder weniger nur raten. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Pumpe "genug" (da gehen die Meinungen auseinander) Durchfluss im neuen Kreislauf erzeugen wird.
 
Wie der 360 ist schon für CPU und GPU zu wenig? Ernsthaft? Wow.
Der Radiator sollte wenn notwendig gegen einen 480 getauscht werden. Aber keinesfalls krieg ich noch nen zweiten unter.

Gehäuse: LianLi PC G70a.
und die Lüfter sind wenn ich mich net ganz täusche Noiseblocker XL2. Drehen auf jeden Fall bis 1500U/Min.
Lüftersteuerung hab ich auch drin. Also die kann ich ganz gut runterregeln.

Insgesamt hängen 5 Lüfter im Gehäuse. Einer vorne unten, einen hinten und 3 am Radi.
Vorne wird reingezogen und hinten rausgedrückt.

Wassertemp kann ich dir nicht sagen. Hab auch nix zum messen da.
 
Zuletzt bearbeitet: (Gehäues Bezeichnung)
Ein 360er reicht nicht aus um deine CPU+Graka LEISE und KÜHL zu halten. Das ist ja der Sinn einer Wasserkühlung, es sei denn dir machen die etwas höheren Temperaturen nichts aus. Du bist ja noch sehr weit von kritischen Werten entfernt. Wenn die drei XL2 mit 1500rpm laufen, kann auch der 360er reichen, allerdings werden die Lüfter dabei deutlich hörbar, aber das weißt du ja bestimmt.
Den 360er gegen einen 480er zu tauschen halte ich für wenig sinnvoll, da du nur 1/3 mehr Kühlfläche erhältst, was die Wassertemp kaum senken wird. Denn die Differenz aus Wasser- und Lufttemperatur ist ca. antiproportional zur Kühlfläche. Willst du diese Differenz von sagen wir 10K auf 5K drücken, müsstest du die Kühlfläche verdoppeln.
Oder geht es dir wirklich nur darum die Temperaturen um ein paar Kelvin zu senken?
 
Wie gesagt die 60 Grad laut Aida sind ja deutlich mehr als vorher. Demzufolge muss ich die Lüfter schneller laufen lassen als vorher. Da war das System halt sehr leise. Ich möchte oder würde halt gern, wenn es Sinn macht, der Wärmeabgabe des neuen CPU entgegen wirken und die Kühlleistung erhöhen.

Könnte es bei meinem Radiator helfen (GT stealth 360 lite) auf beiden Seiten Lüfter zu montieren?
Wenn die XL2 volle Drehzahl haben kann ich die Temperatur auf ca 57° C senken.

Könnte halt einen 480 oder 420 plus zur Not hinten noch einen 120er einbauen. Aber mehr Platz wüsste ich jetzt nicht.
Muss heute mal genau messen, vlt kann ich den 560 irgendwie unterbringen.
Ergänzung ()

Ich hab mal nachgemessen. Ich könnte nur einen 480er einbauen. Oder wenn ich im Deckel auf 2 cm Abstand zu dem Rahmen gehe, dann geht auch ein 420er.
Hab grad mal Volllast mit Furmark und Prime laufen lassen. Bin bei Temps CPU/GPU ~60-70/65°C rausgekommen. Bei voller Kühlleistung.
 
Hi, wollte nur mal Feedback geben.
Hab meinen GT Stealth lite 360 raus und gegen einen SR1-480 getauscht. Dieser hat unten 4 Noctua NF-N12 dranhängen. Auch einen Wassertemperatursensor hab ich eingebaut.

Die Temperaturen liegen nach 1 Stunde Prime64 und Heaven bei

59° CPU
45° GPU
34° Wasser
Lüfterdrehzahl 100%

Bei Furmark bekomme ich in loser Reihenfolge Fehler vom Treiber wegen OpenGl oder so.

Also hat sich das schon soweit gelohnt.
Danke für eure Hilfe.
 
Ich hab ein kleines Problem bei meiner gestern zusammen geschraubten Wakü.

Mein 2500k ist im Idle so bei ~45 °C und steigt unter Last sehr schnell auf ~65 °C an. Muss ich mir da sorgen machen? Kann es da an der Wärmeleitpaste bzw. nicht ausreichendem Kontakt zwischen meinem Supremacy EVO und dem 2500k Heatspreader liegen?

Noch dazu ist meine Wasserkühlung nicht zu 100 % gefüllt.. ich muss da noch besser entlüften. Habt ihr Vorschläge wie ich das besser machen kann?

Anbei ein Foto meines CPU-WB

DSC_0684.jpg

Vielen dank!
 
Hi,
was denkt Ihr über die Temperaturen?

Ich habe als Wasserkühlung eine Raijintek Triton mit 2 Enermax Twister Pressure Lüftern (laufen auf 100%)
 

Anhänge

  • prime.jpg
    prime.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 545
Also die Temperatur kommt mit verdammt hoch vor? Da hab ich ja mit meinem Genesis noch niedrigere gehabt?!
 
Hm, ich habe mal die mitgelieferte WLP gegen eine MX4 getauscht und die Temps sind jetzt vielleicht 3-4°C besser geworden.

Ansonsten wüsste ich nicht, was ich falsch gemacht haben könnte....
 
Ich verstehe nicht warum meine Prozessortemperatur so arg schwankt... kann es sein, dass ich da was bei der WLP falsch gemacht habe? (Da is Prime gerade an)

22.PNG
 

Anhänge

  • 11.PNG
    11.PNG
    142,9 KB · Aufrufe: 487
e wakü wurde richtig entlüftet,es gibt keine knicke etc und die wlp wurde richtig verteilt.

es sind 3x120mm lüfter auf dem 360er radi drauf und 3x140mm auf dem 420er radi.

2 gehäuselüfter die rein pusten

Mein Problem ist das meine temps nicht grad sehr gut sind hier mal die werte:

Cpu idle: 38-47grad
Last: 59-63grad (beim Zocken)
Gpu idle: 27grad
last: 48-50grad

zur Hardware:

i7 4790k@stock
Gigabyte z97xud3h
gtx 680 classified hydro copper @stock
Wakü:
1x420 Radiator von HTF Heattransformer 4
1x360 Radiator Airplex Pro
Cpu: Phobya uc 1 LT
Pumpe: EK-DCP 2.2
AGB: Keine Ahnung ist so eins was im Laufwerksschacht kommt

danke für eure hilfe^^
 
ich habe momentan 10 grad in mein zimmer^^ die lüfter laufen sehr langsam die auf dem 420 radi sind aus weil die nen lagerschaden haben
 
@MaikOne:
Woher nehmen die Lüfter die Luft für die Radis? Aus dem Gehäuse? Dann wäre noch die Gehäusetemperatur interessant. Und an die Wassertemperatur kommst du auch nicht dran? Wobei die Wassertemp im Idle wohl eher kein Problem darstellt, da die GPU nur 27°C erreicht. Daher sollte die Wassertemp im Idle auch näherungsweise bei ca. 25°C oder etwas niedriger liegen. Die Temperatur der CPU ist zwar nicht alarmierend hoch, aber auch nicht wie erwartet niedrig. Hast du die Fließrichtung des Wassers beim Anschluss des CPU Kühlers (er hat einen Eingang und einen Ausgang) beachtet?
Taktet die CPU im Idle überhaupt runter? Das kann auch schon ein paar Kelvin ausmachen.
 
@And.!

die pusten die luft aus dem gehäuse raus die sitzen über einander die beiden radis

gehäusetemps liegen jetzt grad beim zocken bei 36grad laut tempsensor meiner lüftersteuerrung

leider nicht nein die müsste ich dann erst ausbauen aber die schläuche sind auf jedenfall sehr warm.

ja die fließrichtung wurde beachtet und ja cpu tacktet danach auf 800 mhz runter bei 0,700v
 
Zurück
Oben