[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Ich hoffe ich darf diesen Thread mal für ne allgemeine Frage missbrauchen:

Mag mir mal jemand Hilfestellung geben, welche SLI Verbinder man benötigt und wie es angeschlossen wird?
Habe Watercool Heatkiller XL und sehr bald möchte ich ne zweite 980Ti dazustecken.

1. Welche Verbinder brauche ich? Ist so einer für 3 Slot Abstand korrekt?
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...erbindungsnippel-g1/4-3-slot-black-matt?c=279

2. Braucht man zwei davon?

3. Welche Anschlüsse des Wasserblocks bleiben geschlossen und welche werden miteinander verbunden?

Hab mal ne Amateur Zeichnung gemacht. Ist das evtl. schon richtig so? (EG/AG = Ein- / Ausgang)
Unbenannt.png

Danke

1. Wie viele Plätze sind denn dazwischen frei? Der verlinkte ist, wie der Name schon sagt, für 3 freie Plätze.
2. Wenn du die Karten parallel betreiben willst(was ich nicht empfehlen würde), dann ja.
3. Da wo kein Schlauch oder Verbinder dran ist xD

Kommt aber auch noch darauf an, ob die Kühler eine definierte Flussrichtung haben.
Seriell Flussrichtung egal:
seriell_flussrichtung_egal.png
Seriel Flussrichtung definiert:
seriell_flussrichtung_definiert.png

Also ich würde immer gucken das beide Karten kühles Wasser bekommen und nicht Karte 2 das vorgewärmte Wasser von Karte 1. Zumindest kommt das sehr auf deine Durchflussgeschwindigkeit und deiner Wassertemperatur an.

Zuletzt bearbeitet:
GERminumus schrieb:
Hast du eine langsam laufende Pumpe (meine ddc 3.2 läuft auf 20%) dann musst du parallel arbeiten. Hast du eine hohe Durchflussgeschwindigkeit, so kannst du auch gut in Serie arbeiten.
Wenn dann gerade anders herum.
Denn der Durchfluss Teilt sich ja dann nochmal auf.
Wenn du also schon wenig Durchfluss hast, hast du in den Karten nochmal weniger.

Zudem hat man bei parallel den Nachteil, dass wenn ein Kühler, warum auch immer, einen etwas höheren Widerstand hat, da kaum noch Wasser durch läuft.
Das bekommt man aber nicht immer gleich mit, da der allgemeine Durchfluss sich ja nicht ändert.

Der einzige "Vorteil" von paralleler Verschlauchung ist der, das beide Karten "kaltes" Wasser bekommen.
Da eine Karte das Wasser aber nur um ein paar Grad erwärmt und es der GPU egal ist, ob sie nun 50 oder 60°C hat, sollte man mMn immer seriell verschlauchen.

@Spattel:
Der Heatkiller hat einen definierten Ein-/Ausgang. Das würde bei deiner Zeichnung also bedeuten, dass ich diese statischen Verbinder gar nicht gebrauchen kann, da ich ja diagonal von Karte 1 zu Karte 2 muss.

Das Hauptziel meiner Wasserkühlung ist nicht maximales OC, sondern geringe Lautstärke. Habe einen MO-RA3 und ne VPP655 die auf minimum läuft (was 1750 U/Min sind).

Prime95 + FurMark Xtreme Burn-In machen CPU 56° - 64° (i7 6850K) und GPU liegt bei maximal 49°. Wenn ich Pumpe auf maximal stell - was 4.800 U/Min sind, dann fällt GPU Temperatur auf 38°.

Parallel hat noch nie gut funktioniert,wie schon Spattel schrieb langt schon ein anderer Widerstand in einem der Kühler und schon hast du du bei dem mit dem Grösseren Widerstand weniger Durchfluss.Wasser sucht sich immer den geringsten Widerstand .Alles schon probiert vor Jahren,ausserdem gleicht sich die Wassertemp bis auf 1-2 °C im ganzen System an,bei mir zb vor den Radiatoren (400 + 200) und danach max 1°C Differenz . Hatte mal Sensoren zwichen den verschidenen Kühlern im Kreislauf (Interesse halber vor ein paar Jahren) war auch nur 1-2 °C unterschied

Hey Leute

Ich wiederbelebe den Thread mal.

Was denkt ihr zu meinen Temperaturen?

Ich habe ca. 30 Minuten FarCry3 auf höchster Stufe gezockt.

CPU: I7 4790k @4700mhz(1.276v) bei 60 Grad

GPU: Asus Strix 1080 OC auf 2076mhz bei 67 Grad mit diesen Einstellungen:

Unbenannt.JPG

Und das wesentliche: Wie hoch ist die Wassertemperatur? Generell empfinde ich die 67°C für die GPU als viel zu hoch.

Wie sieht denn der Rest Deiner Wakü aus, d.h. wie viele Radifläche hast Du verbaut?

Solange der Temperatursensor Kontakt mit dem Wasser hat (und nicht die Lufttemperatur im AGB misst), dann solltest Du schon plausible Werte bekommen.

Ich werde es gerade testen. Welches Tool ist empfehlenswert für einen CPU und GPU Test gleichzeitig?

Das hier?

http://www.chip.de/downloads/StressMyPC_61733408.html

PS: die Wassertemperatur ist im IDLE bei 26.5Grad
Ergänzung ()

So nach einem FireStrike Test stiegt die max. Wassertemperatur auf 29.7 Grad an.

Dies gemessen mit normaler Raumtemperatur von ca. 25 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU wird mit Wasser gekühlt? Die 67°C sind absurd hoch.
Sehr großzügig angenommen liegt zwischen Wasser und GPU Temperatur 10°C (was schon viel ist) bei ner GTX 1080. Ich bin da früher eher bei 7°C gewesen. Da müsste das Wasser bei 57°C liegen und das könntest du wirklich fühlen am Radiator und dem Luftstrom.
Bei 57°C Wasser wäre deine CPU niemals im Spiel bei nur 60°C.
Denke da wird der Kühler falsch sitzen.

Ja die GPU wird auch mit Wasser gekühlt.

Hmmm, also beide Komponenten sind ja übertaktet. Die Kühler denke ich sitzen richtig.

Was ich noch machen könnte ist die Lüfterdrehzahl manuell zu setzen.

Hast du evtl etwas ungünstig verschlaucht? Zeig mal ein Bild.

Hallo

Das kann ich morgen mal testen. Ich muss so oder so den Wasserblock der GraKa nochmals abschrauben und neu mit WLP einschmieren da die Temperatur bei einem FurMark Test innert Sekunden auf über 60 Grad ansteigen. Wahrscheinlich stimmt da wirklich was nicht.

Ich habe nun nochmals den GraKa Block abgeschraubt und WLP (Grizzly) aufgetragen.

Nun sehen meine Temperaturen nach knapp 1,5h GTA5 online zocken so aus:

Unbenannt.JPG

43°C statt 67°C... so muss es sein.

Hast eine Idee, was Du falsch gemacht hast beim erstmaligen Umbau der Karte? Die WLP komplett vergessen? Oder viel zu viel aufgetragen?

Zurück
Oben