[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Hmmm, ich dachte dass ich ein Schlaumeier bin und habe als WLP die GELID GC2 verwendet anstatt die mitgelieferte von EKWB. Und die Wärmeleitfähigkeit von der Gelid GC2 ist ja nicht gerade top ;):D

Ich habe noch eine Grizzly WLP gefunden und die hat nochmals eine bessere WäFähigkeit als die von EKWB. Daher habe ich dann diese verwendet.

In etwa 2 Wochen kommt mein Flüssigmetall und dann werde ich das ganze nochmals besser optimieren können :). Betreffend den WLP-Pads, gibt es da eine Empfehlung die eine besonders gute WL-Fähigkeit haben, oder reichen die von EKWB völlig aus?
 
Die WLP alleine macht keine 20K Unterschied aus, da muss noch etwas anders gewesen sein.
Sehr viel bessere Temperaturen wirst du dann auch mit dem Flüssigmetall nicht haben.

In dem Test hier ligen zwischen Grizzly Kryonaut und Gelid GC-2 nur 3,5K und Flüssigmetall ist nur etwas mehr als 1K besser.
http://overclocking.guide/thermal-p...d-with-air-cooling-and-liquid-nitrogen-ln2/6/

Nimm die Pads, die dabei sind, das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spattel

Es könnte auch sein das ich zuviel WLP darauf geschmiert habe ;). Nach einem 10 Minuten FurMark Test bleibt die Temp nun stabil bei 42 Grad

Vielen Dank für den Link mit dem Test.

Dann werde ich das mit dem Flüssigmetall sein lassen.
 
@the-pollox

Hab ein ähnliches System und auch fast 80C unter Last trotz Wakü und LiquidMetal.

Ist dein CPU geköpft?

MfG Infant

PS Ist deine VCore Standard?
 
Zuletzt bearbeitet:
@der_infant

Ja meine CPU ist mit geköpft und mit LiquidMetal.

Nein mein VCore ist nicht Standart, sie ist auf 1.271v gesetzt.
 
Hast du mal ein höheren Takt und mehr VCore probiert? Bin jetzt bei 1,51V. Aber die CPU hängt allein an einem 480er Radiator.
 
Ja ich habe mal mit 1.375 versucht und so kam ich auch 4.8Ghz. Das war mir aber zuviel VCore, somit bin ich jetzt wieder zurück auf 1.271v und 4,7ghz.

Wie viel Takt hast du mit 1,51v?
Ergänzung ()

Sitzt der Kühler richtig?:)
 
Bei 4,9GHz. Mehr packt er nicht.... Versuch es heute Abend mal mit deinen Einstellungen, mal sehen was die Temps sagen.
 
4.9ghz mit 1.51v?

Würde mal sagen nicht schlecht.....bin aber kein Experte. Die Temperaturen sind aber gewaltig hoch.
 
crazy_tomcat schrieb:
Alles schon probiert vor Jahren,ausserdem gleicht sich die Wassertemp bis auf 1-2 °C im ganzen System an,bei mir zb vor den Radiatoren (400 + 200) und danach max 1°C Differenz . Hatte mal Sensoren zwichen den verschidenen Kühlern im Kreislauf (Interesse halber vor ein paar Jahren) war auch nur 1-2 °C unterschied

Ich habe bei mir zwei Sensoren angebracht, einmal in der Wasserpumpe (kälteste Stelle) und direkt nach der CPU / GPU (wärmste Stelle). Dabei habe ich ganz andere Beobachtungen gemacht als diese 1-2 Grad.

Temperaturen jeweils nach mehreren Stunden Gaming:

GPU 44 Grad
Wasser Ausgang 39 Grad
Wasser Eingang 31 Grad

Ich habe also eine Differenz von ca 8K im Wasser nach einem 3770K@ 1,392V und einer 980Ti @ 1500Mhz
Dies würde also bedeuten das eine zweite GPU bereits mit mindestens 52 Grad arbeiten würde. Dann kommen noch mindestens 250-300watt mehr Abwärme ins Wasser, so das diese GPU sich schon in die kritsche 60 Grad Zone bewegen würde.

Dazu muss ich sagen das ich mein System auf silent trotz OC ausgelegt ist und die Pumpe nur mit 20 - 30% betreibe (1300 - 2250rpm)
 
Da muss dein Sensor defekt sein, oder dein Durchfluss ist extrem schwach. Habe einen 2600k @ 1,44V und auch ne 1500er Ti dran, und die Wassertemperatur vom Mora ein- und Ausgang unterscheidet sich um weniger als 1 Grad. DDC läuft auf minimaler Drehzahl mit 6,7V.
 
TheOpenfield schrieb:
Da muss dein Sensor defekt sein, oder dein Durchfluss ist extrem schwach. Habe einen 2600k @ 1,44V und auch ne 1500er Ti dran, und die Wassertemperatur vom Mora ein- und Ausgang unterscheidet sich um weniger als 1 Grad. DDC läuft auf minimaler Drehzahl mit 6,7V.

Um das auszuschließen habe ich mir mal die Idle Temperaturen angeguckt:
deutlich unter 1 K Differenz

Dazu muss ich aber noch zwei Dinge anmerken:
Mein Durchfluss ist wie gesagt ehr gering (nur 20 oder 30% mit jeweils 1300 bzw. 2250rpm))

Mein System ist sehr groß.
Ich habe insgesamt 23*120mm also 2760er Radiatorenfläche:D (1x 1800, 1x 360, 2x 240, 1x 120)
dazu laufen nicht alle Lüfter, bzw. es ist nicht die gesamte Fläche bestückt und die Lüfter laufen nur sehr langsam (unhörbar)
Bei mir laufen der 360er und der 1800er im Wohnzimmer (Leitungen liegen unterm Estrich verlegt^^) Komme auf insgesamt knappe 3,5 Liter Wasser im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wasser müsste fast stehen, um sich um 8 Grad aufzuwärmen, dabei wird der Durchfluss aber viel zu gering sein, um noch akzeptable Delta Werte für GPU und CPU zu bekommen. Mein Kumpel mit Triple Mora Setup ("27x120mm";) ) kommt auf ähnliche Werte wie ich, auch mit stark gedrosselter Laing. ;)

Sicher, dass bei dir die reine Wassertemperatur gemessen wird und nicht von umliegenden Komponenten verfälscht wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ja anfangs auch den Verdacht. Habe dann mal mit einem 0815 Infrarot Thermometer die Leitungen bzw. Anschlüsse gemessen und wurde in den Werten wieder bestätigt. Etwaige 0,X Abweichungen mal außen Vor.
Selbst die Schnellkupplung auf der "heißen" Seite wird deutlich wärmer als die kalte Seite


Wie gesagt das sind die Volllast Werte. Aber ich frage mich auf wie viel % ihr eure Pumpen habt, das ihr so einen hohen Durchfluss habt. Muss ja tierisch laut sein (bei mir sind gar alle mechanischen Festplatten demontiert, da zu laut, selbst den Lüfter vom Netzteil habe ich geändert)

Und wie warm wird euer Wasser bei welcher Hardware?

EDIT: ich vermute das einfach so viel kälteres Wasser aus dem Wohnzimmer kommt (2160er Radiator Leitungen laufen schön über die sau kalte Bodenplatte) und das in Verbindung mit der langsamen Pumpe diese Differenz entsteht. Wie gesagt wir reden auch von ca 3,5 Litern, die müssen erst mal umgewälzt werden bei 20-30% Pumpleistung^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, hab meine Laing auf minimal möglicher Drehzahl ~1900rpm extern entkoppelt (mit Aqualis Top). Habe leider keinen Durchflussmesser verbaut, aber mein Kreislauf hat einen recht geringen Widerstand (MORA+GPU Block+CPU Block+2 Schnellkupplungen), dürfte dementsprechend auch mit minimaler Drehzahl noch ordentlich Durchfluss haben (GPU Delta wird unter Vollast nur 2 Grad geringer mit 1900rpm vs 4300rpm).

Habe bei mir eine Sollwertregelung für momentan 34 Grad Wasser (Temperatursensor am MORA-Eingang) aktiv. Darunter sind die Lüfter aus und mein System läuft passiv (reicht zum Browsen, CPU only Rendern und anspruchslose Spiele). Habe auch SSD only und mein NT Lüfter bleibt auch unter Vollast aus. System braucht etwa 400-450W beim Zocken in UHD, die 4x180er Lüfter müssen dabei kaum über 300 rpm Drehen um die 34 Grad Solltemperatur zu halten.

Sagen wir es so, unter Last sind die Spulen der GPU das Lauteste und im Idle ist nichts zu hören ;)

Deinen Temperatur-Unterschied kann ich mir immer noch nicht erklären, kenne genug Leute (gerade im Luxx) mit weitaus größeren Wakü-System, als unsere 2 "Winzlinge" ;) Bei denen bleibt die Wassertemperatur-Differenz auch unter 2 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 40 Minuten Furmark + LinX Stresstest bin ich bei folgenden Temperaturen (festhalten :)) :

CPU: 79°C
GPU: 68°C
Wasser: 56°C

Das System ist ein 3570K mit GTX 980 (beide übertaktet), gekühlt wird das System mit 1x 240mm Alphacool ST30 und 2x eLoop B12-2.

Es ist ein ITX System das normal noch zusätzlich an einem externen Mo-Ra hängt, bei LANs sollte es aber eigenständig gekühlt werden. Wären die Wassertemperatur noch OK, so dass normal keine Probleme daraus ergeben sollten wenn man das System ab und zu unter diesen Umständen betreibt oder wäre das schon kritisch? Würden stärkere Lüfter noch eine lohnenswerte Verbesserung bringen oder müsste da der Radiator getauscht werden? Der ST30 ist ja denke ich eher für langsame Lüfter optimiert wenn ich mich nicht irre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von deinen Komponenten ab. In meinem System wären auch 60 Grad Wasser problemlos möglich, dank EPDM Schlauch, Schraubtüllen, Echtglas AGB und Laing (bis 60 Grad zugelassen).

Ansonsten könnten vielleicht aufgesteckter Schlauch auf Tüllen problematisch werden, außerdem Plexi und bei Schlauch mit Weichmachern werden diese schneller rausgewaschen.

Natürlich auch beachten, dass der Schlauch weich wird und je nach Radius viel schneller knicken kann.

Unter normaler Last wirst du ja vermutlich unter 50 Grad Wasser liegen, dass sollte in den meisten Systemen unproblematisch sein.
 
Zurück
Oben