[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

cableffm schrieb:
Ja@ V3nom," nur" durch Furmark. Hab die Einstellungnen mal gescreenshottet...Die CPU-Auslastung bewegt sich bei Furmark zw. 17-23%

Das Gehäuse ist übrigens ein Dark Base Pro900, aktuell 3x140 mir Radi oben raus, vorne 2x140 mit Radi rein, 1x 140 hinten ohne Radi aus...Im Deckel sind die Schallbrecher größtenteils raus, hab auch die überflüssigen Spalten abgeklebt, damit die Luft dahingeht wo sie soll :)

Ok, also dann ist das echt heftig.
Du könntest die Kühlung aber dramatisch verbessern, wenn du vorne und oben reinbläsen lässt. Ich und ein Freund haben das Gehäuse auch und konnten damit dann unsere Wassertemperaturen deutlich verbessern.
 
Morning!
Dank Dir für den Tipp! Das werde ich sofort heute abend versuchen....werde berichten! Um wieviel Grad konntet Ihr die Temps drücken damit?
 
Uff,... das müssten mehr als 5°C gewesen sein.
 
Moin,

Ich habe auch das DarkBase Pro 900 und werde da demnächst auch mal im Deckel die Schallbrecher entfernen. Habe oben einen 420er push nach innen und vorne einen 280 push nach innen verbaut.
Vor dem 280er sind aber noch die Silent Wings verbaut die beim Gehäuse dabei waren, auf dem 480er sind 3 Enermax Lüfter, mit denen ich eigentlich ganz zufrieden war. Leider "eiert" einer der drei...
Nachdem ich jetzt aber bei Civ6 im "Silent Modus" (Casetüre geschlossen, der eiernde Lüfter aus, der Rest bei ca 500 rpm) auf 42°C Wasser gekommen bin, wird getauscht.
Habe mir 5 eloops bestellt und werde die Schallbrecher entfernen. Mal sehen wie die Temperatur dann ist.
 
swoptrok schrieb:
Habe mir 5 eloops bestellt und werde die Schallbrecher entfernen. Mal sehen wie die Temperatur dann ist.

Pass bei den eLoops auf, dass diese einen mehr als 5mm 100% freien Ansaugbereich haben!
 
Danke für den Hinweis. Im Deckel dürfte es kein Problem sein, habe das Paket "von innen" montiert, d.h. der Deckel oben ist leer und die Lüfter saugen daraus ab, da sind gute 2-3 cm Luft. Vorne ist die Tür, bzw. der Staubfilter davor, das muss ich mal testen. Besser als die Silent Wings sollte es dort aber auch sein.
 
Du wirst aber oben Querstreben haben die dann über die Lüfter ragen.
 
Sicher?
Da ist doch nur eine Strebe und die verläuft dort, wo ohnehin 2 Lüfterkanten zusammenstoßen.
Hab auch eben nochmals hier den CB Testbericht angeschaut um das zu bestätigen... muss ich aber Live anschauen wenn es so weit ist. Will ja eh mit dem Dremel an die Schallbrecher ran, dann wäre das jetzt auch kein großer Aufwand mehr.

Ich werde dann Bilder posten (dauert aber sicher noch 2-3 Wochen).
 
Hier mal 3 140er im Deckel:
Foto 18.09.16, 15 05 55.jpg
 
Oh, das hatte ich tatsächlich anders in Erinnerung. Meinst du die Strebe ist tatsächlich so relevant? Die Überdeckung ist ja eher gering. Evtl. werde ich das einfach mal probieren und im Zweifelsfalle dann eben doch ne Runde Dremeln.
 
Die eLoops sind schon sehr empfindlich!
 
Im Zweifel baue ich sie eben von unten ran, nach draußen blasend. Ist vielleicht nicht optimal, aber sicher leiser als jetzt. Mir fällt da schon was ein. Ein bisschen basteln muss ja schließlich sein :)
Solange das Wasser unter 35°C max bleibt ist mir das Wurst.

Aber ja, so auf den zweiten Blick wird das alles etwas kniffliger als zunächst gedacht. Welche Lüfter hast du/dein Kumpel verbaut? Und in welcher Konfig? Vllt kannst mir ja 1-2 Bilder per PN schicken wenn das in dem Thread hier zu weit geht...
 
Ich hatte nur Radis mit 120er Lüftern drin und bin aktuell bei einem 360er intern und 420 MoRa extern gelandet. Der Kumpel hat 2x 420er ST30 von Alphacool im DBP900 mit Noctua NF-A14 ULN (alle mit 7mm Gummi Shrouds).
Auf meinem MoRa sind 140er eLoops, was alles in einem Radiatorstand von Phobya hängt. Da waren 3mm Abstand zum Gitter im Ansaugbereich der eLoops zu wenig. Mit 6mm Abstand sind die wieder deutlich ruhiger (besser 10mm).
 
Sodele :) vielen Dank für den Tipp, V3nom!

Musste gestern abend dann erstmal alles umbauen...Hab den Top-Radi jetzt auch einpushend...musste aber ein wenig umschlauchen, da ich die Radi-Anschlüsse hinten hatte und das dann mit den Lüftern auf dem Radiator nicht gepasst hatte....aaaah :)
Bin dann jetzt bei AGB/Pumpe-GPU-CPU-420er-280er-AGB/Pumpe gelandet.

Die Temps haben sich wie folgt verändert: Das Wasser geht nicht mehr über 33 (statt 37/38) Grad und unter den gleichen Testbedingungen wird die GPU nun nur noch maximal 41 (statt 47)Grad warm und die CPU nur noch 62/63(statt 67/68) Grad.

Volle Verbesserung also :)

Trotzdem bleibt der irgendwie doch heftige Tempunterschied von GPU zu CPU

Hab spaßeshaleber mal die CPU auf 4,8 gesetzt. DAnn sehen die Temps wie folgt aus: GPU 45, CPU 70, Wasser 35...

Falls es von Interesse ist, hab 3 SilentWings3 über dem TopRadiator mit Shrouds unter dem Gehäusedeckel montiert, denke das ist die beste Lösung, oder?:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@cableffm: HAst du auch alle Spalte um die Lüfter herum abgeklebt?
Die CPU Temp wird so hoch bleiben. Da ist ein viel kleinerer Chip der die Hitze abgeben muss, was einfach nicht so gut klappt wie bei einer GPU.
 
cableffm schrieb:
Falls es von Interesse ist, hab 3 SilentWings3 über dem TopRadiator mit Shrouds unter dem Gehäusedeckel montiert, denke das ist die beste Lösung, oder?:freak:

Die Lüfter im Deckel oder das ganze Paket von unten dran? Ist da noch so viel Platz? Das Mainboard sitzt bei mir in der tiefsten Stufe und gefühlt kann ich nur noch maximal 5mm nach unten und dann wirds aber auch eng. Kannst vielleicht mal ein Foto machen?

Meine Überlegung ist inzwischen so weit, dass ich sowohl oben am 420er als auch in der Front am 280 die eloops von innen nach außen pushen lasse, d.h. die eloops dann ungestört aus dem Innenraum ansaugen.
Für die Frischluft würde ich den Gehäusefan hinten umdrehen, so dass er dem 420er direkt Frischluft (bzw. mit der Gehäuseluft vermischte) Luft zuführt. Und evtl noch einen in den Boden, der frische Luft nach innen fördert.
Klingt für mich nach dem besten Kompromiss aus leise und kühl ;)

Aber ich werde es wohl testen müssen...
 
Ah, alles klar :)
Hätte damit ja schon Lust auf köpfen, aber das is mir echt zu fummelig und damit zu heikel:rolleyes:
Evtl. findet sich jemand bei mir in der Nähe mit genügend ruhigem Händchen :)

Habs aber grad nochmal (dank freiem Tag) ingame getestet mit ME:Andromeda.... Hammer, das Wasser geht nicht mehr über 31 Grad (vorher fast 40!!). Das Spiel hat eigentlich sogar noch mehr eingeschlagen als Furmark. Sowohl beim Wasser, als auch bei den Temps.

@V3nom: Ja, hab ich :) Hab Deinen(?) Fred vorher schon gefunden über das DB900. Sehr geil!

Glaube, dann bin ich erstmal echt zufrieden...mal sehen, wie lange hahahaha
Ergänzung ()

Ups, hab eben erst gesehn swoptrok...

Nein, schon, das ganze Paket von unten dran. Hab das MB bei mir auf der mittleren Stufe. Eng, aber geht :)
Denke, dass wenn der Deckel "voll" ist, nur wenig Airflow is...

Hier ein Foto, hoffe es langt. Aber ich denke man kanns erkennen :)IMG_4274.JPG

So, nochmal eins gemacht...das Ding steht nämlich so verbaut bei mir, dass ich net mal einfach so die Scheibe abnehmen kann :D

IMG_4294.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
@cableffm - Wenn ich nicht ganz falsch liege dann hast du deinen Grakakühler nicht in Flussrichtung angeschlossen, der Eingang ist normalerweise links.
 
PCTüftler schrieb:
@cableffm - Wenn ich nicht ganz falsch liege dann hast du deinen Grakakühler nicht in Flussrichtung angeschlossen, der Eingang ist normalerweise links.

Ich kotze :) Du hast völlig Recht - hatte das Manual gefühlt 10x durchgeschaut und im allerletzten Absatz stehts.
Bin dann mal ablassen :freak:
 
Zurück
Oben