[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Einen 120er würde ich überhaupt nicht einbauen. Wenn es um eine GPU geht, dann entweder einen 280er oder 360er (beide schenken sich letztlich nicht viel). Hättest Du denn den Platz im Gehäuse?
 
Den Platz dazu habe ich im InWin 805 definitiv nicht.
Also würde ein 280er extra dick (schon drin) + ein zusätzlicher 240er kaum für beides reichen?
 
Extra dick, heißt vor allem laute Lüfter, da mehr Druck gebraucht wird um effektiv zu arbeiten.
280+240 wird auf jeden Fall eng, wenn es leise sein soll.
 
Ist trotz dickem Radi bei normalem Sitzabstand ziemlich unhörbar. Dann lasse ich das mit der GPU erst mal bleiben, mein eigentliches Ziel ist ja schon erreicht.
Danke in die Runde für die Infos :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage bitte...

Welcher CPU zu Wassersensor Temp Unterschied ist Normal?

Idle: nach 10min ~ Zimmertemp ist laut Termometer 26°

CPU X6-1100 (125wTDP) 48°
Wasser 39,4°
PUpM 3090 - 240er Radi
2xScy Slipstream Slim 1600

NT:
Last XCom 2 10min SAOO/16Aniso/4SS
CPU 74° :o
Wasser 52° ?

Ist das Normal, meiner Meinung nach hatte ich niemals solche Temps, und ich habe letztens Mass Effect 4 gezockt auf höchsten Einstellungen da gabs solche Hitze nicht meine ich!?

Nach 5min ist der CPU jetzt wieder bei 52°

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Temp ist bei so warmen Wasser passend.
52°C Wasser wäre ja ein Delta Luft/Wasser von 26K, was extrem viel ist. Denke das die Lüfter super ungünstig sind, da slim Lüfter ganz furchbar auf Radiatoren arbeiten. Tausch lieber gegen richtige 25mm Lüfter um das Wasser kühler zu bekommen wodurch auch die CPU kühler wird.
 
v3nom ja so Vulkano war das letztes Jahr nicht mal bei fast 30° Raumtemp, das Merkwürdige ist aber das ich erst seit Kurzem so extreme Temps habe, sollte ggf. noch Sagen dass ich eben Ausgesaugt hatte und 4x120mm Case Fans habe und der 140er der PSU habe ich dazugeschaltet via Corsairlink und läuft auch noch jetzt auf 2000!

Sollte MX 4 drauf sein zwei Jahre alt ca. Hatte geprüft ob die Pumpe Locker ist schien mir nicht so.

mfg

NT: Oweia habe gerade ein Stresstest gemacht, da stimmt was nicht 100% sofort wieder 70, Schalte ich aus auf Idel Wander die CPU Temp ganz schnell runter aber nicht das Wasser :(
WLP? Pumpe denke ich eher nicht die nimmt ihre 1900 oder 3100 ohne zu Murren?

NT2: dj8znmmb.png
So bald ich nur ein wenig was mache im Idle Ballert die Temp sofort 10°+ hoch beim CPU

NT3: Könnt Ausrasten hier so ein Rotz, also bei Prime geht in einer Minute die CPU Temp von 49 auf 70+ also ich Hoffe es ist nur was mit der WLP oder was Locker, aber der PC wurde nicht Bewegt, im schlimmsten Falls ist die Pumpe im Eimer oder was Verstopft werde den PC Auseinanderbauen zur Not habe ich noch Ersatz hier. Sehr Merkwürdig. Mehr fällt mir auch nicht ein was sein könnte.

NT4: Ist es Normal dass der CPU von 70 auf 50° runtergeht aber die Wassertemp im 0,X Bereich gleich bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Temperatursprung beim Stresstest der CPU sollte Dich nicht beunruhigen. Mein System hat derzeit im Idle 33°C, und sobald ich Prime95 anwerfe, sind keine 10 Sekunden später die Kerne bei ~60°C. Lass ich das nur ein paar Minuten laufen und beende den Test wieder, rutscht die CPU-Temperatur zurück auf 33°C.

Ist Dir eigentlich bekannt, dass der Temperatursensor der AMD-CPUs einfach Schrott ist? Du kannst ihn nehmen, um Tendenzen zu erkennen, aber nicht, um die absolute Temperatur zu ermitteln (zumindest ist es das, was öfters diskutiert wird - also ohne Gewähr, dass dem wirklich so ist).

Die Wassertemperatur reagiert natürlich vieeeeeel träger, als es die CPU-Temperatur macht. Da wirst Du niemals solche Sprünge innerhalb weniger Sekunden erleben. An Deiner Stelle würden mir nicht die zeitlichen Änderungen der Temperaturen Sorge machen, sondern die hohe, absolute Wassertemperatur. Aber nein, ich sehe gerade, dass das bei Dir gar kein Custom Loop ist, sondern eine AiO. Da hab ich keine Ahnung, in welchem Bereich hier die Wassertemperatur als ok angesehen wird. Bei einem Custom Loop würde ich 40°C als Obergrenze sehen, bei einer AiO könnte es auch höher gehen.
 
Hallo,

also ich hatte selbst eine H100i und kann dir sagen das solche Wassertemperaturen eigentlich normal sind bei hohen Außentemperaturen. Auch bei mir war das Wasser viel zu schnell zu warm, vor allem nachdem ich die CPU geköpft hatte.
Bei hohen Außentemperaturen geht das auch ruckzuck, hatte vor 2 Tagen auch 38 °C Wassertemp beim ARK spielen und das mit einem 420er und 280er Radi, dazu ein externer Passiver.
Gestern aber relativ günstig einen MO-RA 3 420 + 4 Noctua AF20 ergattert, wird den Passiven ersetzen. :)

Das die CPU Temp bei Prime in die Höhe schießt ist auch vollkommen normal, das sie schnell wieder sinkt ebenso.

Auch das die Wassertemp nur langsam oder auch gar nicht heruntergeht ist auch nicht verwunderlich bei den Außentemperaturen.

Dazu würde ich mich auf die Tempsensoren deiner CPU nicht wirklich verlassen, siehe Temps der Kerne. :)
 
Nein die ist schon zur RMA, habe viele Meldungen gefunden im Netz mit dem selben Problem.

Ick tippe mal drauf das sich nur noch die Pumpenwelle Dreht, aber nicht mehr der Propeller oder die Dichtung im Verdichtungsbereich ist Undicht. Vulkanohitze am Schlauchansatz beim Pumpeneingang, aber gesammte Rest, Radiator und beide Schläuche Kalt. Habe noch mal neue WLP gemacht ging dann sogar bis 80° hoch, Notaus! Ja mit den Sensoren wees ick das ist der MB Sensor der Zeigt ehr etwas weniger an!! Dazu habe ich noch ein eigenen Sensor hinten bei der Backplate montiert der zeigte auch 60° an. Da wird nix mehr gefördert :(

Habe in meiner Not die fast 7 Jahre alte Antec H2O 620 aus dem Keller geholt, loligerweise Kühlt die mit kleinem+dünnem 120er Radi besser als der 240er Corsair :D wo die noch ok war!

Raumtemp°: 25 (CPU-125wTDP) ~ Idle:39 und 100% 50° bei nur 70% FAN Drehzahl. Komme hier vom Glauben ab, nunu Unverwüstlich dat Antike Teil.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich wollte hier auch mal die Temperaturen meiner Wasserkühlung zur Diskussion stellen. Bin besonders bei der Grafikkarte drauf und dran mal den Hersteller anzuschreiben. Kommt mir doch recht hoch vor. In dem Test der GTX 1080 hier auf computerbase.de kommen laut dem Diagramm Deltas von 8-10°C GPU/CPU zur Wassertemperatur zustande. Bei meiner Kühlung sind es jedoch 20°-30°C!
System:
Ryzen 1600 (-0,05V Offset @3725Mhz) + Eisblock XPX + Thermal Gryzzly Kryonaut
Zotac GTX 1080 Articstorm 10 years Thermaltake (@Werkseinstellung)
Pumpe: Eheim 1046/48
Radiator 2x 560er Slim mit 8x Silent Wings 3
Steuerung Aquaero 6 Pro

Temps Last Szenario Afterburner Kombustor + Prime 95 Small FFTs nach 30 min
Flow: 97 l/h
Umgebungungstemperatur 22°C
Case Temp: 32°C
Temperatur Luft Radiatoren: Einlass 22°C Auslass 35°C (extern montiert)
Wassertemperatur: 38°C
CPU Core Temp: 58°C --> Delta: 20°C
GPU Core Temp: 64°C --> Delta: 26°C

Idle: Wasser 30°C
CPU Temp 30°C
GPU Temp 33°C

Ich finde die Last Temps ziemlich hoch. Vor allem die Graka macht mir ein wenig sorgen... Wasserkreislauf läuft seit 3 Wochen und wurde gut entlüftet. Normalerweise betreibe ich die Pumpe bei 50 l/h. Für den Benchmark habe ich sie extra mal aufgedreht...
 
Zuletzt bearbeitet: (wlp)
Ok vielleicht setze ich mich wirklich mal mit ZOTAC in Verbindung.... vor allem da meine GTX 970 vorher mit Luftkühler unter 60°C geblieben ist....
 
Das GPU-Delta ist definitiv zu hoch!
 
mastergilgalad schrieb:
Ich finde die Last Temps ziemlich hoch.

Die GPU Temp erscheint mir deutlich zu hoch.
Sowohl im load wie auch im idle.

Meine AS kam mit einem MO-RA 3 bei bis zu 35° Raumtemperatur nie über 46° (mit 4x 180mm@600 RPM).

Die Wassertemperaturen habe ich damals noch nicht gemessen, jetzt liegen sie bei ~38° was identisch sein sollte zu damals.
 
@ mastergilgalad

Sind die Radis intern verbaut?
Sonnst bei extern erscheint mir das Delta von Luft zu Wasser, bei der vorhandenen Fläche, schon relativ hoch, mal abgesehen von der der VGA, dort ist es echt sehr hoch.

Hatte selbst mit nur einem 120+280er Radi(intern) und i7-7700K@4,5GHz+GTX1080, ein Delta von 9° auf der VGA(Wasser zu Chip) und ein Delta von Luft zu Wasser bei 22°.

Nun ist der gute alte Nova 1080 wieder extern aufgestellt und beschert mir ein Delta von 7° (Luft[24°] zu Wasser[31°]),
bei der VGA sind es jetzt 10°, weil der Loop andersherum läuft (AGB->Pumpe->VGA->Radi->CPU->), bzw. kein Radi mehr dazwischen ist.
 
Hallo Zusammen,

ich wollte mal euch nach eurer Meinung Fragen, ob meine Kühl Wassertemperatur ok ist.

Mein Wakü System:

EKWB Radiator SE 320 mit drei Noctua NF-F12PWM 120mm FANs
EK Water Blocks ek-xres 140 DDC 3.2 PWM Elite Pumpe mit AGB


Gekühlt wird damit die CPU und eine EVGA GTX 1080 ti SC Black ED. Auf der Graka ist der Wakü Block von EKWB drauf.

Die GPU wird nach dauerlast ob FireStrom Extreme oder 1h BF1 oder Dirt4 zocken 50 Grad Celsius warm. Die CPU bis 58 Grad Celsius Core mäßig.

Aktuelle bei dem Wetter, habe ich eine Raumtemperatur von 25 bis 29 Grad Celsius.

Die Wassertemperatur wird dann nach der einen Stunde Belastung bis 45 Grad Celsius.

Die FANs laufen um die 1000 rpm und ziehe von Außen die Luft rein, so das durch den Radi frische Luft strömt.

EDIT:
Im idle liegt die Wassertemperatur bei 28 bis 30 Grad Celsius, je nach Raumtemperatur

Was meint ihr im Bezug zu den 45 Grad Celsius?

Gruß

ecc0o
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ecc0o,

die 45°C Wassertemperatur sind angesichts deiner recht knapp dimensionierten Radiatorfläche wenig verwunderlich und deswegen auch "in Ordnung". Mir persönlich wäre das allerdings zu viel - im Optimalfall würde ich bei einem Maximum von 40°C bleiben. Dafür benötigst du jedoch mehr Radiatorfläche, um das zu erreichen, würde ich dir wenigstens einen zusätzlichen 240er oder nochmal einen 360er empfehlen. Einen wirklichen Sprung nach unten in der Wassertemperatur würdest du mit einem externen Radiator machen: Damit könntest du sowohl die Lüfterdrehzahl als auch die Temperaturen deutlich senken. Wenn du nur einen internen Radiator hinzufügst, müsstest du dich aller Wahrscheinlichkeit nach zwischen niedrigerer Temperatur oder langsameren Lüftern entscheiden. Beides ist bei den aktuellen Temperaturen kaum möglich.
 
Hi Thomas,

wäre es sinnvoll eventuell den 360er Radi in der höhe zu vergrößern? Der maximale von EKWB ist der PE360er mit einer höhe von 3,6cm und hat dann 45ml Wasser mehr Inhalt.
Oder doch voll einen 240er an die Front.
Ich habe das Corsair Clear 600C Gehäuse.
Ja da passt ein 240er an die Front. Doch dann wird es eng mit der Pumpe+AGB. Hier mal ein Bild vom meinem System:
DSC01260.JPG

Und da sieht man das Problem mit der Front.

Hat einer eine Idee?!
 
Ein tieferer Radiator bringt dir nahezu nichts. Was helfen könnte ist ein Umbau der Lüfter: Die NF-F12 sind dafür ausgelegt, durch einen Radiator zu drücken, nicht zu saugen (sie erzeugen hohen Druck). Dennoch wird das nur eine geringfügige Verbesserung bringen; ein zusätzlicher 240er hilft dir mehr.

Am besten fährst du wie gesagt mit einem externen Radiator, dafür ist das System dann nicht mehr so kompakt ;)
 
Zurück
Oben