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[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
Oh, ich sehe gerade, ich war genau so "clever"
Nun ja, mein Plan ist jetzt wie folgt:
Oben den 420er drehen, dass die Anschlüsse an der Gehäusefront liegen, separate Pumpe und AGB gegen ein Kombiteil tauschen (das waren halt noch die Sachen aus meinem alten Case). Dann die Festplatte nach unten montieren, Pumpe/AGB darauf. Einen Lüfter im Gehäuseboden, den hinteren Fan umdrehen damit er nach innen bläst.
Poistion von front Radi und Lüftern tauschen, damit ich 2 eloops mit Push nach außen haben, oben am 420er genau so dann 3 eloops mit push nach außen.
Das erscheint mir die sinnvollste Lösung, dann können alle Lüfter "frei" aus dem Innenraum absaugen, der mit ausreichend Frischluft versorgt wird. Und ich könnte den Staubfilter in der Front weglassen, was dem Airflow noch mal zugute kommt.
Im Deckel und in der Front werde ich dann noch entsprechend die Schallbrecher entfernen und in den Deckel evtl. eine Luftleitpappe einbasteln.
Hat da jemand Einwände?
Nun ja, mein Plan ist jetzt wie folgt:
Oben den 420er drehen, dass die Anschlüsse an der Gehäusefront liegen, separate Pumpe und AGB gegen ein Kombiteil tauschen (das waren halt noch die Sachen aus meinem alten Case). Dann die Festplatte nach unten montieren, Pumpe/AGB darauf. Einen Lüfter im Gehäuseboden, den hinteren Fan umdrehen damit er nach innen bläst.
Poistion von front Radi und Lüftern tauschen, damit ich 2 eloops mit Push nach außen haben, oben am 420er genau so dann 3 eloops mit push nach außen.
Das erscheint mir die sinnvollste Lösung, dann können alle Lüfter "frei" aus dem Innenraum absaugen, der mit ausreichend Frischluft versorgt wird. Und ich könnte den Staubfilter in der Front weglassen, was dem Airflow noch mal zugute kommt.
Im Deckel und in der Front werde ich dann noch entsprechend die Schallbrecher entfernen und in den Deckel evtl. eine Luftleitpappe einbasteln.
Hat da jemand Einwände?
PCTüftler
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 22.879
Hmm, so erzeugst du aber einen mächtigen Unterdruck im Gehäuse und es wird durch jede Ritze Staub ins Gehäuse gesaugt.
Ob bei deinem Graka Kühler auch eine Flussrichtung vorgegeben ist weiß ich nicht, kann nur für die Watercool Heatkiller Modelle sprechen.
Ob bei deinem Graka Kühler auch eine Flussrichtung vorgegeben ist weiß ich nicht, kann nur für die Watercool Heatkiller Modelle sprechen.
Ja habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber es erscheint mir besser für die Optimierung hinsichtlich Kühlleistung und Lautstärke. Und ich denke mal, dass die 2 Lüfter die dann ins Gehäuse fördern das schon halbwegs ausgleichen. Da sitzen keine Radis davor, d.h. sie sollten etwas mehr Luft fördern können.
Vor den hinteren würde ich noch einen Staubfilter machen. Sollte es zu extrem sein, werde ich die gesamte Rückseite auch noch mit einem mesh abdecken.
Lasse ich die Lüfter nach innen pushen, habe ich zumindest in der Türe das Problem, dass der Staubfilter unmittelbar vor den Lüftern sitzt und ich sehe da auch keine Chance mehr Abstand zu schaffen und die eloops sollen ja sehr empfindlich sein. Im Deckel müsste ich dann shrouds und Filter verbauen.
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber so richtig gefällt mir die Lösung auch nicht... Und ich habe jetzt schon mit der Konfiguration etwas Staub im Case, woher auch immer der kommt. Ich denke also nicht, dass es massiv schlimmer wird. Aber das werde ich dann sehen.
Ich habe eh vor irgendwann Hardtubes einzubauen (dann wenn ich mir definitiv sicher bin wie ich den Kreislauf gestalte), da könnte ich das dann noch mal bewerten und evtl. umbauen.
Achja... an so einer Wakü bastelt man irgendwie immer
Vor den hinteren würde ich noch einen Staubfilter machen. Sollte es zu extrem sein, werde ich die gesamte Rückseite auch noch mit einem mesh abdecken.
Lasse ich die Lüfter nach innen pushen, habe ich zumindest in der Türe das Problem, dass der Staubfilter unmittelbar vor den Lüftern sitzt und ich sehe da auch keine Chance mehr Abstand zu schaffen und die eloops sollen ja sehr empfindlich sein. Im Deckel müsste ich dann shrouds und Filter verbauen.
Habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber so richtig gefällt mir die Lösung auch nicht... Und ich habe jetzt schon mit der Konfiguration etwas Staub im Case, woher auch immer der kommt. Ich denke also nicht, dass es massiv schlimmer wird. Aber das werde ich dann sehen.
Ich habe eh vor irgendwann Hardtubes einzubauen (dann wenn ich mir definitiv sicher bin wie ich den Kreislauf gestalte), da könnte ich das dann noch mal bewerten und evtl. umbauen.
Achja... an so einer Wakü bastelt man irgendwie immer
Sodele...habs grade umgebaut Das stand echt in dem letzten kleinen Sch...-absatz der Anleitung..aber es ist vollbracht - und hat nochmal alles ein wenig verbessert.
GPU 45->42
CPU 70->68
Wasser 35->35
DAnke Dir PCTüftler!
@swoptrok: Hab meinen Frontradi ja auch nach innen pushen und die SW3 mit 7mm Shrouds davor. Hab mir, damit da überhaupt noch ein bissl Platz ist, kleine Abstandstandshalter aus halben Schlauchstücken gebastelt und mit schwarzem Gaffa an die Ecken der SW3 geklebt. So bleibt bissi Platz, es schleift nix und ich kann den Staubschutz drin lassen.
Mit offener Tür sinds bei mir dann ca 2-3 Grad Unterschied. Allerdings war ich bislang noch zu faul zu die Schallbrecher vorne raus zu machen. Hab das bislang nur oben gemacht
GPU 45->42
CPU 70->68
Wasser 35->35
DAnke Dir PCTüftler!
@swoptrok: Hab meinen Frontradi ja auch nach innen pushen und die SW3 mit 7mm Shrouds davor. Hab mir, damit da überhaupt noch ein bissl Platz ist, kleine Abstandstandshalter aus halben Schlauchstücken gebastelt und mit schwarzem Gaffa an die Ecken der SW3 geklebt. So bleibt bissi Platz, es schleift nix und ich kann den Staubschutz drin lassen.
Mit offener Tür sinds bei mir dann ca 2-3 Grad Unterschied. Allerdings war ich bislang noch zu faul zu die Schallbrecher vorne raus zu machen. Hab das bislang nur oben gemacht
So.
Habe gestern den Mittag über gebastelt und alles so umgesetzt wie beschrieben. Allerdings habe ich aus dem Deckel nicht alle Schallbrecher rausgemacht, sondern nur die "low hanging fruits" abgegriffen, d.h. diejenigen die leicht zugänglich waren (12 Stück).
Jetzt blasen 5 eLoops durch die 2 Radis nach außen (Deckel und Front), 2 Silentwings befördern Frischluft nach innen (hinten und im Boden).
Habe jetzt noch keine konkreten Messungen gemacht, Stein des Anstoßes für den Umbau waren die Temperaturen bei Civ6 im (sbujektiven) silent mode: 43°C Wasser, Gehäuse > 30°C
Jetzt im silent mode: 34°C Wasser, Gehäuse Innenraum bei ca. 28°C (neben dem ATX Stecker gemessen, an einer meiner Ansicht nach Strömungsberuhigten Zone).
Fahre ich die Lüfter auf ein hörbares Niveau hoch (> 500 rpm), dann sollten die Wassertemps noch etwas sinken. Aber vorher kann ich auch einfach noch die Fronttüre auf machen.
Ich bin also sehr zufrieden mit dem Umbau, sieht jetzt auch aufgeräumter aus. Bilder folgen heute abend.
Neugierig wäre ich jetzt aber schon, wies aussieht wenn ich die Ströumgsrichtung umkehre
Habe gestern den Mittag über gebastelt und alles so umgesetzt wie beschrieben. Allerdings habe ich aus dem Deckel nicht alle Schallbrecher rausgemacht, sondern nur die "low hanging fruits" abgegriffen, d.h. diejenigen die leicht zugänglich waren (12 Stück).
Jetzt blasen 5 eLoops durch die 2 Radis nach außen (Deckel und Front), 2 Silentwings befördern Frischluft nach innen (hinten und im Boden).
Habe jetzt noch keine konkreten Messungen gemacht, Stein des Anstoßes für den Umbau waren die Temperaturen bei Civ6 im (sbujektiven) silent mode: 43°C Wasser, Gehäuse > 30°C
Jetzt im silent mode: 34°C Wasser, Gehäuse Innenraum bei ca. 28°C (neben dem ATX Stecker gemessen, an einer meiner Ansicht nach Strömungsberuhigten Zone).
Fahre ich die Lüfter auf ein hörbares Niveau hoch (> 500 rpm), dann sollten die Wassertemps noch etwas sinken. Aber vorher kann ich auch einfach noch die Fronttüre auf machen.
Ich bin also sehr zufrieden mit dem Umbau, sieht jetzt auch aufgeräumter aus. Bilder folgen heute abend.
Neugierig wäre ich jetzt aber schon, wies aussieht wenn ich die Ströumgsrichtung umkehre
TheOpenfield
Captain
- Registriert
- Jan. 2015
- Beiträge
- 4.023
Naja, du würdest dann vermutlich nicht mehr mit knapp 30 Grad Luft "kühlen" und dementsprechend die Wassertemperatur deutlich verringern
Ja durchaus, aber dann habe ich das Problem mit dem nicht einwandfrei "freien" Ansaugbereich für die eLoops und evtl. Probleme mit Lärm. Sicher ist das natürlich nicht, das werde ich bei Gelegenheit testen.
Aber bevor ich das mache, werde ich gucken ob ich mehr Frischluft ins Gehäuse bekomme. Und ich werde mal die Lufttemperatur direkt im Ansaugbereich für die Radis messen, die könnte ja durchaus auch niedriger sein. Müsste ich raten woher die Gehäusewärme kommt, würde ich sagen, dass vorne in der Front die warme Luft nicht raus kann. D.h. da die Schallbrecher raus zu machen könnte auch lohnen.
So im Nachhinein ist mir echt unklar, wie beQuiet so ein derart "Luftdichtes" Gehäuse bauen konnte (und warum ich das gekauft habe) :
Insgesamt finde ich 34°C Wasser im (für mich) unhörbaren Betrieb aber in Ordnung. Und künftig kann es nur besser werden, wenn mal die R9 390x draußen ist
Aber bevor ich das mache, werde ich gucken ob ich mehr Frischluft ins Gehäuse bekomme. Und ich werde mal die Lufttemperatur direkt im Ansaugbereich für die Radis messen, die könnte ja durchaus auch niedriger sein. Müsste ich raten woher die Gehäusewärme kommt, würde ich sagen, dass vorne in der Front die warme Luft nicht raus kann. D.h. da die Schallbrecher raus zu machen könnte auch lohnen.
So im Nachhinein ist mir echt unklar, wie beQuiet so ein derart "Luftdichtes" Gehäuse bauen konnte (und warum ich das gekauft habe) :
Insgesamt finde ich 34°C Wasser im (für mich) unhörbaren Betrieb aber in Ordnung. Und künftig kann es nur besser werden, wenn mal die R9 390x draußen ist
Durchaus, wobei man hier ganz klar sagen muss:
Benchmarkpunkt war einfach >2h Civ6 spielen im subjektiv leisen Betrieb mit geschlossener Tür.
Wo ich letztlich rauskomme müsste ich unter kontrollierteren Bedingungen (Prime/Furmark) noch testen, da habe ich aber keine aktuellen "vorher" Werte. Sondern könnte nur sagen ob ich nach wie vor unter 35°C bleibe (was mein Ziel ist).
Edit:
So schaut es jetzt aus.
Hat jemand nen Plan für eine Netzteilabdeckung um das gekabel noch etwas zu verstecken?
Gestern noch mal 2h Civ6 gespielt, diesmal mit offener Türe:
Case: 24°C, Wasser 30°C
Irgendwie kann ich die Werte selbst fast nicht glauben, die Türe auf/zu macht 4°C aus.
Mein Umbau brachte dann im Schnitt >10°C. Das kann sich sehen lassen.
Aber mein Fazit: Das Dark Base Pro 900 ist sehr hübsch, bietet eine gute Modularität und Platz für eine Wakü, aber leider nicht genug "Frischluft" dafür. Also meiner Ansicht nach kein Case, das man WaKü/Casemod Einsteigern empfehlen kann.
Benchmarkpunkt war einfach >2h Civ6 spielen im subjektiv leisen Betrieb mit geschlossener Tür.
Wo ich letztlich rauskomme müsste ich unter kontrollierteren Bedingungen (Prime/Furmark) noch testen, da habe ich aber keine aktuellen "vorher" Werte. Sondern könnte nur sagen ob ich nach wie vor unter 35°C bleibe (was mein Ziel ist).
Edit:
So schaut es jetzt aus.
Hat jemand nen Plan für eine Netzteilabdeckung um das gekabel noch etwas zu verstecken?
Gestern noch mal 2h Civ6 gespielt, diesmal mit offener Türe:
Case: 24°C, Wasser 30°C
Irgendwie kann ich die Werte selbst fast nicht glauben, die Türe auf/zu macht 4°C aus.
Mein Umbau brachte dann im Schnitt >10°C. Das kann sich sehen lassen.
Aber mein Fazit: Das Dark Base Pro 900 ist sehr hübsch, bietet eine gute Modularität und Platz für eine Wakü, aber leider nicht genug "Frischluft" dafür. Also meiner Ansicht nach kein Case, das man WaKü/Casemod Einsteigern empfehlen kann.
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User
Vice Admiral
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- Jan. 2008
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- 7.155
Das Frischluftproblem sollte sich doch eigentlich lösen lassen, indem du alle Lüfter umorientierst. Oder ist es nicht möglich, die Lüfter auf der anderen Seite der Radiatoren zu montieren?
Jein.
In der Theorie ja, vor dem Umbau hatte ich die Konfig auch so. In der Praxis ist aber das Case das Problem. Im Deckel als auch in der Türe sind sog. "Schallbrecher" eingebaut, die den Luftstrom extrem versperren und die entfernt werden müssen. Dann geht das.
Zusätzlich sitzen die Lüfter in der Front auch noch relativ knapp hinter der Türe des Cases was auch nicht optimal ist, man müsste die Türe offen lassen. Wie sehr die Türe den Luftstrom versperrt merke ich bei mir wenn ich sie schließe. Die Lüfter blasen dann durch den Radi gegen die Tür und es kann offenbar nicht genug warme Luft entweichen, so dass ich gegenüber der offenen Türe 4°C höhere Temepraturen (Wasser als auch Innenraum) habe.
Die Schallbrecher Thematik ist auch hier nochmal von jemand anderem beschrieben (relativ weit unten):
http://www.hw-journal.de/forum/lesertests/3801-leser-test-be-quiet-dark-base-pro-900-schwarz#11865
Zudem wollte ich einen freien Ansaugbereich für die eLoops haben, die Anmerkungen hier als auch eine kurze Recherche haben ergeben, dass sie sonst evtl. nicht leise sind, bzw. "Windgeräusche" machen.
Und das war so einfacher zu bewerkstelligen, andersrum hat man im Deckel noch Streben etc. zur Radi Befestigung und in der Front wie gesagt die Türe und noch einen Staubfilter, der Bastelaufwand wäre sehr viel höher. So massig Platz für z.B. Shrouds ist da nicht.
In der Theorie ja, vor dem Umbau hatte ich die Konfig auch so. In der Praxis ist aber das Case das Problem. Im Deckel als auch in der Türe sind sog. "Schallbrecher" eingebaut, die den Luftstrom extrem versperren und die entfernt werden müssen. Dann geht das.
Zusätzlich sitzen die Lüfter in der Front auch noch relativ knapp hinter der Türe des Cases was auch nicht optimal ist, man müsste die Türe offen lassen. Wie sehr die Türe den Luftstrom versperrt merke ich bei mir wenn ich sie schließe. Die Lüfter blasen dann durch den Radi gegen die Tür und es kann offenbar nicht genug warme Luft entweichen, so dass ich gegenüber der offenen Türe 4°C höhere Temepraturen (Wasser als auch Innenraum) habe.
Die Schallbrecher Thematik ist auch hier nochmal von jemand anderem beschrieben (relativ weit unten):
http://www.hw-journal.de/forum/lesertests/3801-leser-test-be-quiet-dark-base-pro-900-schwarz#11865
Zudem wollte ich einen freien Ansaugbereich für die eLoops haben, die Anmerkungen hier als auch eine kurze Recherche haben ergeben, dass sie sonst evtl. nicht leise sind, bzw. "Windgeräusche" machen.
Und das war so einfacher zu bewerkstelligen, andersrum hat man im Deckel noch Streben etc. zur Radi Befestigung und in der Front wie gesagt die Türe und noch einen Staubfilter, der Bastelaufwand wäre sehr viel höher. So massig Platz für z.B. Shrouds ist da nicht.
0-8-15 User
Vice Admiral
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Ich bin überzeugt. Vermutlich hast du wirklich die beste Lösung gefunden.
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Yakomo
Commander
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- Dez. 2008
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- 2.255
Also bei mir sieht das ganze nach 1h Blendtest mit Prime95 so aus:
CPU (geköpft): 23°C -> 53°C
MB: 24°C -> 38°C
Wasser CPU out: 34°C
Wasser Radi out: 29°C
Alle Lüfter auf ~ 650rpm.
Finde ich persönlich für WaKü gar nicht mal so gut.
Mein Gehäuse ist aber auch nicht grad groß und der Luftstrom ist wirklich nicht besonders gut.
PS: Ist extra hell beleuchtet damit man alles gut sieht; normal ist das nicht so.
Die Kabel sind mittlerweile auch alle ordentlich und ne GPU ist auch drin, nur will ich deswegen nicht extra ein neues Bild machen ^^
CPU (geköpft): 23°C -> 53°C
MB: 24°C -> 38°C
Wasser CPU out: 34°C
Wasser Radi out: 29°C
Alle Lüfter auf ~ 650rpm.
Finde ich persönlich für WaKü gar nicht mal so gut.
Mein Gehäuse ist aber auch nicht grad groß und der Luftstrom ist wirklich nicht besonders gut.
PS: Ist extra hell beleuchtet damit man alles gut sieht; normal ist das nicht so.
Die Kabel sind mittlerweile auch alle ordentlich und ne GPU ist auch drin, nur will ich deswegen nicht extra ein neues Bild machen ^^
Yakomo
Commander
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- Dez. 2008
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- 2.255
Hätte gedacht mit einem 280er kann man CPU only besser kühlen, das Mainboard sollte da ja nicht so ins Gewicht fallen. GPU einbinden kann ich mir quasi sparen, selbst wenn ich am Boden noch einen 240er reinquetsche würde. Dann hätte ich nämlich gar keine Frischluftzufuhr mehr.
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Yakomo
Commander
- Registriert
- Dez. 2008
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Soll also heißen, dass es eigentlich schon "top" Werte sind und ich damit zufrieden sein kann?
Prime ist ja jetzt auch nicht gerade als ein Alltags Szenario zu sehen.
Falls ich tatsächlich später noch eine GPU mit einbeziehen wollen würde, wie könnte ich das am sinnvollsten machen? 240er unten oder reicht da eventuell ein 120er hinten? (GPU: 1070 oder 1080)
Dafür das es mein Erstlingswerk in Sachen WaKü ist, bin ich aber alles in allem schon sehr zufrieden
Prime ist ja jetzt auch nicht gerade als ein Alltags Szenario zu sehen.
Falls ich tatsächlich später noch eine GPU mit einbeziehen wollen würde, wie könnte ich das am sinnvollsten machen? 240er unten oder reicht da eventuell ein 120er hinten? (GPU: 1070 oder 1080)
Dafür das es mein Erstlingswerk in Sachen WaKü ist, bin ich aber alles in allem schon sehr zufrieden
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