[Sammelthread] Ist die Temperatur meiner Wasserkühlung in Ordnung?

Ja er steht eben unterm Schreibtisch hinterm Schrank. Die Luftzirkulation ist nicht so optimal aber ich habe sonst keinen anderen Platz gefunden..

Grade mal das Zimmer gelüftet: Innerhalb von 3 Minuten ging es von 38°C (3,5h Valley Benchmark) auf 35°C Wassertemperatur (habe die Lüfter jetzt nach den Tempsensor auf der Pumpe gerichtet sodass sie jetzt nur noch mit 450 (intern) und 650 (extern) rpm drehen. Dazu kommt das ich im zweiten Stock einer Einraumwohnung sitze. Oben ist es nun mal wärmer als unten.

Danke für die Hilfe :)

Also ich wollte eigentlich meinen 360er und 240er raus hauen, und durch einen externen Mora3 (mit 9x140) ersetzen, aber wenn ich mir so an sehe was "PanzerHase" für Werte erreicht mit zusätzlichen Radis erreicht, komme ich echt ins grübeln.
Ob das reicht um mal unter die 40°C Wasser unter Last zu kommen. Mit Last ist gerade WolfensteinII gemeint.

Mit dem MO-Ra3 hast du selbst unter ungünstigen Bedingungen bei gleicher Lautstärke mindestens die doppelte Kühlleistung zur Verfügung.

Doppelte Kühlleistung bedeutet Halbierung der Temperaturdifferenz zwischen Raum- und Wassertemperatur.

Mac_Leod schrieb:
Ob das reicht um mal unter die 40°C Wasser unter Last zu kommen. Mit Last ist gerade WolfensteinII gemeint.

Ich hab mit nem 420er Mora und 4x200er Noctuas beim zocken nen Delta von ~7°C zwischen Wasser und Luft (8700k@5GHz und GTX1080Ti@2GHz). Wenn deine Bude nicht über 30°C Raumtemperatur hat kommt man easy unter 40°C.

Also vom PL ganz klar die 4x 200, ich muss mal bissl rechnen :)

Also ich habe mit meinem Mo-Ra 420 mit 4xNF-A20 noch nie mehr als 29 ° WT gesehen. :D und das bei ca 450 Watt, die abgeführt werden. 40° stehen hier gar nicht zur debatte.

Ich kann ja auch nur von mir aus gehen und ich hab auch keine höheren Raumtemperaturen als 24°C. Im winter jetzt 23C°
Die 43-45C° Wasser Temp sind gerade kein Problem für meine beiden Hitzköpfe ^^

Das Upgrade würde dann so aus sehen:

4x Lüfter > https://geizhals.de/noctua-nf-a20-pwm-a1627044.html
~ 116€
Mounting Bracket > http://shop.watercool.de/MO-RA3-420-Halterung-fuer-180-230-mm-Luefter
~ 30€
MO-Ra3 420 LT > https://geizhals.de/watercool-mo-ra3-420-lt-schwarz-25100-a927828.html
~ 185€

sollte passen oder?

Zuletzt bearbeitet: (LT durch Core aus getauscht)
Würde ich auch sagen:
- Standfüße
- Evtl. das hohe Lüftergitter

Wird dann bündig in meine Schreibtischplatte eingelassen. Daher keine extra Halter. Ich geb Bescheid wenn das Thema durch ist.

Dark Base 900
2x Alphacool NexXxos ST30 420 (Front + Top) - Beides pustet rein
6x Noctua NF A14 PWM Chromax + 1x Bequiet hinten raus

kühlen

6700k Stock Speed
MSI GTX 1080 8G Stock Speed

Temps der Graka sind max Gaming 55°C, meistens ~48°C
CPU im Schnitt um die 35-40°C - Max 65 °C; vermutlich ist die Thermale Paste der CPU Schrott; wird bei Gelegenheit delidded und ersetzt

D5 Aquacomputer läuft auf Minimum. Durchfluss idle 29 L/h - Gaming 40 L/h
Wasser-Temps und Fan-Speeds der Radiatoren beim Zocken (PC ~290 Watt - gemessen mit Verbrauchsmessgerät):

2017-12-23 19_29_16-aquasuite 2017-3.1.jpg

Ich hatte bis gestern den vorderen Radiator auf reinpusten und den oberen auf rauspusten, allerdings drehten die Lüfter da auf ~550-600 RPM, was mir etwas zu laut für die hohen Ausgaben für Wakü war.

Meine Frage: Klingen die Temps plausibel?

Seit dem Umbau gestern bin ich absolut zufrieden mit der Lautstärke, welche neben dem "Bastelspaß" mein primäres Ziel war. Zuvor war ich etwas enttäuscht. Sollten die Lautstärke-/Temp-Ergebnisse im Sommer unbefriedigend werden, wird um einen Mora 420 + 4x Noctua NF-A20 erweitert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die D5 mal auf 40% Leistung einstellen. Das sollte den Durchfluss deutlich verbessern, ohne dass die Lautstärke zunimmt.

Rein logisch gesehen würde das die Temperatur der CPU und GPU verbessern, aber nicht die Temperatur des Wassers. Die Temperatur der GPU und CPU sind aber für mich zu 100% im grünen Bereich, daher wollte ich daran nichts verbessern. Leider ist bei der Aquacomputer D5 mit Aquabus kein Aquabus Kabel dabei, deshalb kann ich die Pumpe nicht vollständig kontrollieren. Wenn überhaupt, dann würde ich eine solche Veränderung durchführen, sobald ich das passende Kabel habe.

Habe es trotzdem mal ausprobiert. Ich kann die Pumpe sehr klar raushören. Ein helles Surren. Ich habe Heatkiller Tube + Pumpe am vorderen Radiator angebracht. Ich muss dazusagen, dass die Lüfter fantastisch leise sind, ansonsten würde ich das evtl nicht hören.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Lüfter bei einer bestimmten RPM (Bereich ist sehr schmal) surren. Gerade die Silent Wings 3 gehen total ab in einem bestimmten RPM Bereich.

Ich werde bei Gelegenheit die Festplatte ausbauen um an das Reservoir zu kommen und mit einem Fieber Thermometer in Betrieb die Richtigkeit des Wasser Temp Sensors zu überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
peacemasta schrieb:
Rein logisch gesehen würde das die Temperatur der CPU und GPU verbessern
Um wieder bei der gleichen Temperatur wie vorher zu landen, könntest du dann die Lüfterdrehzahlen und damit den Lärm reduzieren.

peacemasta schrieb:
Habe es trotzdem mal ausprobiert. Ich kann die Pumpe sehr klar raushören.
Meine D5 ist bei 25% Leistung (~1500 RPM) lauter als bei 40% Leistung (~2100 RPM). Aber das hängt mit Sicherheit auch von der Art der Montage ab.

peacemasta schrieb:
Meine Frage: Klingen die Temps plausibel?

Ja, aber... wie gut eine Wakü kühlt muss kann man anhand der Wassertemperatur unter Last gut sehen. Und die ~35°C sind dabei richtig gut. Bzw. ganz genau kann man es sagen, wenn man das Delta hat zwischen Wasser- und Lufttemperatur.
Mein einleitendes "aber" bezieht sich in deinem Fall auf die GPU. Du solltest im schlechtesten Fall ein Delta von ~15°C zwischen GPU und Wasser haben. Bei mehr sollte der GPU-Kühler neu montiert werden mit besserer WLP.
Ich nutze zwischen GPU und Kühler Liquid Metal und komme so bei meiner GTX 1080 Ti auf ein Delta von 7-8°C.

Unter Last habe ich die Daten im Screenshot gesammelt. Maximallast werden ich evtl. bei Gelegenheit testen, also mit Prime und nem GPU Benchmark. Ist evtl interessant für den Vergleich, da hast du Recht.

Das GPU Temp Delta liegt bei ca 13°C. Werde beim Köpfen der CPU demnächst auch die Arctic MX4 gegen Kryonaut austauschen. Mit Flüssigmetall möchte ich nur die TIM der CPU ersetzen.

Hallo liebe Community ich weiß nicht wie das hier gehandhabt wird, kann man einfach so seine Temparaturen hier rein Posten und Antworten und Tipps erhalten?

wenn nicht entschuldigt mich bitte und ignoriert mein Post ^^

Ich wollte fragen ob diese Temparaturen inordnung gehen

CPU: I7 4790 4ghz 1.12 Vcore
Case: Corsair carbide air 540
Lüfter: Vorne 2x 140mm Silent wings 3 saugen rein (laufen immer mit 1000 U/m, oben Radiator Silent Loop 280, Lüfter auf Radi - 2x 140mm pure wings 2 (pusten raus) laufen unter Last auf 1350 U/m, und zu guter letzt hinten 1x 140mm silents wings 3 pustet raus auch 1000 U/m
GPU: MSI GTX 1070 gaming Z (gaming Bios)

(da ich viel über Prime 95 gehört habe bin ich doch eher negativ dazu geneigt und habe stadessen Battlefront 2, 3 Stunden Spielzeit benutz)

Pumpe läuft logischerweise immer 2200 U/m

Graka wird 64 Grad warm mit 38% Lüftersteuerung

Im Idle (nur yt videos schauen usw.) ist die CPU 22-25 Grad warm

unter Volllast 3 Stunden(in Battlefront 2, 65%-90% CPU Last)

max. 48 Grad
avg. 40
min. 35

Warum habe ich Battlefront 2 gewählt ? weil dieses Spiel die höchste Temparatur von allen Spielen erzielt

Cod ww2, pubg usw ... sind meist bei 35-40 Grad max.

Nun wollte ich wissen ob diese Temparaturen "Okey" sind oder nicht ?
denn ich habe mir irgendwie mehr erhofft bsp. 40 Grad als höchst Temparatur oder ist dies unrealistisch ?

EDIT: Zimmer Temps liegen immer bei 20 Grad, Pc steht auf dem Boden unter dem Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben