Hallo
also ich muss sagen, dass ich von meiner WK bzw. den Wassertemperaturen absolut nicht zufrieden bin - Vielleicht erwarte ich einfach zuviel.
Komponenten im Kreislauf:
i5 2500k stock TDP 95Watt
GTX 580 TDP 250 Watt
WK - Setup:
Cosmos c700p
Aquacomputer Ultimate 3400 rpm(Durchfluss 100L/h)
EPDM Schlauch (EK ZMT) 16/10
Aqualis borosilikatsglas AGB 150ml - Aquacomputer
EK Fittings
Radiatoren
420mm Dicke 45mm (Front) 3x NB-eLoops Black Edition PWM, Pushkonfiguration
280mm Dicke 45mm (Top,) 2x NB-eLoops Black Edition PWM, Pullkonfiguration
Temps nach 30-45 Min Heaven 4.0 und Prime small fft,Raumtemp bei etwa 25°C:
Lüfter: 530 rpm
Wasser: 40°C
DeltaT (Raum/Wasser): 15K
Only Heaven 4.0:
DeltaT(Raum/wasser): 12K
Obwohl ich die Lautstärke nun vollkommen i.O finde, macht das ganze natürlich überhaupt keinen Sinn mehr in Bezug auf die Temperaturen der Komponenten insbesondere der CPU die läuft dann nämlich bei 40°C Wasser bei gut 65°C, obwohl sie keine 100 Watt zieht - 65°C habe ich bei gleicher Last auch mit einem alten Mugen 3 aus dem Jahre 2011, der komplett verstaubt war auch hinbekommen bei etwa 800rpm. CPU ist übrigens noch verlötet, da Sandy-Bridge.
Wenn ich dann im Sommer erstmal eine Raumtemp von 30°C+ habe sieht das ganze dann nochmals dramatischer aus - Wassertemp wird da bestimmt so an der 50°C Marke kratzen.
Bei 730 rpm verschiebt sich das ganze Richtung 10K. Ist mir aber definitiv zu laut. Schalldruck liegt hier schon bei etwa 1M Abstand bei knapp 41 db. Bei solch einer Lautstärke hätte ich den Aufwand gleich bleiben lassen können. Der Nvidia FE Kühler arbeitet mit 2,4k rpm im offenen Aufbau bei fast gleicher Lautstärke (in einem gedämmten Case höchstwahrscheinlich noch weniger).
Die Radifläche sollte für die Komponenten mehr als ausreichend sein. Eine Verbesserung der Wassertemp durch das Umstellen der Lüfterkonfiguration z. B. von Push & Pull zu Push & Push glaube ich eher weniger.
http://www.pc-max.de/artikel/anleit...enbau-teil-3-wasserkuehlung#lüfterausrichtung
In diesem Test wurde das bei annähernd gleichen Komponenten und Radifläche getestet.
Letztendlich wird da nur noch eine externe Lösung helfen. Wie manche Leute mit z. B. 2x 240mm Radiatoren eine 250W GPU und 150W+ CPU betreiben können und dies dann auch noch als leise bezeichnen ist mir jedoch schleierhaft.