Einen wunderschönen guten Tag in die Runde!
Nachdem ich nun hier lange Zeit mitgelesen habe und mir viele wertvolle Tipps geholt habe, gebe ich nun auch mal meine Daten zum besten.
System:
i7 3770k @ 4,4Ghz @ 1,20V geköpft/LM
KFA2 GTX1080Ti @ 2072Mhz
16GB Vengeance DDR3 @ 2133Mhz
NZXT Switch 810 Gehäuse
Wasserkühlung:
CPU: Alphacool Eisbär
GPU: Alphacool Eiswolf
Radiatoren: Alphacool 240mm 30mm Full Copper, Alphacool 120mm 45mm Full Copper (alle oben montiert)
Fans Radiatoren: 2x Arctic F12, 2x Eiswolf 120, 1x Papst 120
Fans Gehäuse: 2x beQuiet Silent Wings 3 140mm (1x vorne und 1x hinten)
Anfangs habe ich 2 Loops benutzt, mittlerweile bin ich aber auf einen "großen" Loop umgestiegen, sprich beide Pumpen arbeiten parallel. Dies gibt mir eine gewisse Redundanz, sollte mal eine Pumpe versagen. Zudem kann ich beide ein wenig drosseln, was der Lautstärke zugute kommt.
Meine Lüfter saugen frische Luft von oben an und blasen/saugen diese durch die Radiatoren.
Da mein PC direkt unter dem Fenster steht, und da hier auch im Sommer ständig Schatten ist, hat sich dies als effektivste Methode herausgestellt (auch im Sommer bei brüllenden 40C!).
Die beiden Gehäuselüfter sorgen gleichzeitig für einen schönen Airflow im Case selbst.
Gesteuert werden Pumpen und Lüfter über einen Corsair Commander Pro, alles auf absolut Silent getrimmt. Im Normalbetrieb ist der Rechner quasi unhörbar, bei Volllast ist der Unterschied auch nur gerade wahrnehmbar.
Temperaturen erfasse ich ebenfalls über den Commander Pro, 3 normale Thermometer und ein Wassertemperaturfühler im AGB der Eisbär.
Temperaturen:
Aida64 Stress Test (CPU,Cache,Memory,FPU,GPU) nach 60 Minuten, Lüfter fast unhörbar:
CPU: max. 64C
GPU: max. 41C
Raumtemperatur: 21C
Wassertemperatur: max. 38C
Normalbetrieb (ca.10 offene Tabs + Youtube), 1 Lüfter im Betrieb (sehr langsam):
CPU: 35C
GPU: 30C
Raumtemperatur: 21C
Wassertemperatur: 27°C
Ich bin echt sehr zufrieden, das ganze ist absolut unhörbar und hat echt Reserven. Wahrscheinlich liessen sich mit mehr Radiatoren noch bessere Temps erreichen, aber das scheint mir dann doch ein wenig Overkill
LG
carextwo