0-8-15 User
Vice Admiral
Auch die Radiatoren selbst tragen zur Trägheit bei. Die sind schließlich auch nicht von jetzt auf gleich heiß.TheOpenfield schrieb:Wasser ist sehr träge
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Auch die Radiatoren selbst tragen zur Trägheit bei. Die sind schließlich auch nicht von jetzt auf gleich heiß.TheOpenfield schrieb:Wasser ist sehr träge
kullakehx schrieb:Gibt es eigentlich eine handliche Formel mit der sich die Trägheit des Systems approximieren lässt? Sollte ja eigentlich nur Wassermenge und Temperaturdifferenz Luft/Wasser beinhalten.
TheOpenfield schrieb:Wie schon gesagt: Entweder, du ziehst an allen Radiatoren Frischluft rein (beste Temperatur), oder drückst an allen raus. Im gemischten Fall trägt ein Radiator nicht zur Kühlung bei, wie es gerade der Fall ist.
Nur liegt die Temperatur der Abluft, wenn mich nicht alles täuscht, in der Regel deutlich unter der Wassertemperatur.TheOpenfield schrieb:Und wenn der zweite Radiator eben die Lufttemperatur nahe der Wassertemperatur nutzt, welche vom ersten Radiator ins Gehäuse befördert wird
Ganz grob: Temperaturdifferenz * Wärmekapazität * Masse / Verlustleistung = Dauerkullakehx schrieb:Gibt es eigentlich eine handliche Formel mit der sich die Trägheit des Systems approximieren lässt?
TheOpenfield schrieb:Es sollte also absolut unbestritten sein, dass es die ineffizienteste und damit wärmste Konfigurationsmöglichkeit ist. In jedem Fall sollte man davon abraten.
0-8-15 User schrieb:Nur liegt die Temperatur der Abluft, wenn mich nicht alles täuscht, in der Regel deutlich unter der Wassertemperatur.
Das funktioniert halt in der Praxis nicht immer. Das Gesamtkonzept muss stimmen.TheOpenfield schrieb:Entweder, du ziehst an allen Radiatoren Frischluft rein (beste Temperatur), oder drückst an allen raus.
Einfach ausprobieren auch.Naturtrüb schrieb:...messen hilft:
0-8-15 User schrieb:Das funktioniert halt in der Praxis nicht immer. Das Gesamtkonzept muss stimmen.
Naturtrüb schrieb:Beide Radiatoren könnte ich leider nicht ausblasend betreiben, dazu gibt es zu wenig zusätzliche Luftzuführung an der Rückseite.
Je nach Gehäuse, mangelnde Frischluftzufuhr bei "alle ausblasend". Oder Hitzestau im Gehäuse bei "alle einblasend". Beide Fälle hatten wir schon zur Genüge hier im Forum.TheOpenfield schrieb:In wie fern?
0-8-15 User schrieb:Je nach Gehäuse...
0-8-15 User schrieb:mangelnde Frischluftzufuhr
0-8-15 User schrieb:Hitzestau im Gehäuse
Will ich ja gar nicht bestreiten. Alle Radiatorlüfter einblasend, Hecklüfter ausblasend, funktioniert bei dem Gehäuse bestimmt ziemlich gut ...TheOpenfield schrieb:Und da ist sein bisheriger Aufbau im Mischbetrieb fehl am Platz
... aber das bringt doch alles nichts, wenn die Luft - durch die aktuelle Einbausituation bedingt - nahezu vollständig am Radiator vorbeiströmt.TheOpenfield schrieb:und mit hoher Sicherheit an den Temperaturen schuldig.