Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Andy4
Vice Admiral
Also meiner Meinung nach schon recht viel, wenn er nicht belastet ist. Hast du seperat noch weitere gehäuse lüfter drinnen. wie hast du sie ausgerichtet? Sieht mir nach nem Wärmestau aus.Coo_kie schrieb:Ich hab einen Athlon 64 3200+ und er ist mit dem AMD Standardkühler im leerlauf 54 grad heiss ist das normal? mir kommt das ein wenig heiss vor!
mfg cookie
Lord_Insane
Newbie
Verwirrt ....
Ich habe einen Medion MD 3500 (einmal und nie wieder Medion ). Meine Temperaturen machen mich etwas verwirrt:
Mini-Gehäuse, kein Lüfter:
- CPU: 70-80 °C
- Mainboard: 40-50 °C
Mini-Gehäuse, 1 Lüfter hinten:
-Mainboard: 40-50 °C
Midi-Tower (oder sogar Server-Tower, kA), 3 Lüfter (1 hinten, 1 Seite, 1 120mm vorne):
Gehäuse-Temperatur immer um 22 °C.
Die Temperaturen ändern sich nicht wenn ich von 1993 MHz auf 2300 MHz übertakte, sprich FSB erhöhe bzw. die CPU-Auslastung auf 100 % bringe. Er schaltet sich bis 2300 MHz auch nicht ab .. erst ab 2350 MHz, das kann aber normal sein
[edit]
System:
Gehäuse: MS Tech LC 401
Prozessor: Intel Pentium 4 Northwood 2000/100 MHz @ 2300/115 MHz, Core Spannung 1.500 V
Motherboard: MSI MS-6513, Intel 845 Brookdale
Grafikkarte: MSI nVidia GeForce FX 5600, 128 MB, NV 31.2
Festplatte: Seagate ST 3800 20A, 5400 rpm, 9.9 ms, 2 MB Buffer
[/edit]
Ich habe einen Medion MD 3500 (einmal und nie wieder Medion ). Meine Temperaturen machen mich etwas verwirrt:
Mini-Gehäuse, kein Lüfter:
Mini-Gehäuse, 1 Lüfter hinten:
-Mainboard: 40-50 °C
Midi-Tower (oder sogar Server-Tower, kA), 3 Lüfter (1 hinten, 1 Seite, 1 120mm vorne):
Gehäuse-Temperatur immer um 22 °C.
Die Temperaturen ändern sich nicht wenn ich von 1993 MHz auf 2300 MHz übertakte, sprich FSB erhöhe bzw. die CPU-Auslastung auf 100 % bringe. Er schaltet sich bis 2300 MHz auch nicht ab .. erst ab 2350 MHz, das kann aber normal sein
[edit]
System:
Gehäuse: MS Tech LC 401
Prozessor: Intel Pentium 4 Northwood 2000/100 MHz @ 2300/115 MHz, Core Spannung 1.500 V
Motherboard: MSI MS-6513, Intel 845 Brookdale
Grafikkarte: MSI nVidia GeForce FX 5600, 128 MB, NV 31.2
Festplatte: Seagate ST 3800 20A, 5400 rpm, 9.9 ms, 2 MB Buffer
[/edit]
Zuletzt bearbeitet:
Cyberbernd
Lt. Commander
Hi
@Dope4you
Mit cool & quiet wird ja der Multi und auch die Vcore runtergedreht.
Sind dann bloß 1,1 Volt
Mit OC auch 1,2 Volt
Ist echt das Highlight beim A64.
Mein 3500+ @ 2640Mhz mit 1,65 Volt.
Dümpelt gerademal bei 29 Grad rum.
Mit meinem alten Prescott konnte ich dagegen schön dass Zimmer heizen.....
Gruß Cyberbernd
@Dope4you
Sind dann bloß 1,1 Volt
Mit OC auch 1,2 Volt
Gruß Cyberbernd
Max. Temperatur beim Pentium 4 560 (3,6Ghz)
Hallo!
Gibts unter euch Usern auch solche, die - wie ich - es sich angetan haben diese Zentralheizung zu kaufen? Es ist überall als "Maximale Kerntemperatur" 75° C angegeben, allerdings muss ich sagen, dass mein Prozessor laut Everest auch schon auf 77 Grad war - was mich etwas verwirrt, da er sich bei zu hohen Temperaturen ja angeblich runterregelt...
[edit] hab grad gemerkt dass der Beitrag in den Sammelthread verschoben wurde den ich aus welchen Gründen auch immer übersehen hatte - thx @mods
Hallo!
Gibts unter euch Usern auch solche, die - wie ich - es sich angetan haben diese Zentralheizung zu kaufen? Es ist überall als "Maximale Kerntemperatur" 75° C angegeben, allerdings muss ich sagen, dass mein Prozessor laut Everest auch schon auf 77 Grad war - was mich etwas verwirrt, da er sich bei zu hohen Temperaturen ja angeblich runterregelt...
[edit] hab grad gemerkt dass der Beitrag in den Sammelthread verschoben wurde den ich aus welchen Gründen auch immer übersehen hatte - thx @mods
Zuletzt bearbeitet:
=Dax=
Lieutenant
So ich hab meinen A64 Winchester jetzt mal ein wenig übertaktet und er wird jetzt doch ziemlich warm.
Im Moment hab ich Prime laufen und er ist bei 68 Grad. Spannung hab ich nur minimal von 1,4 auf 1,45 erhöht.
Er läuft im Moment bei 2,5Ghz mit 250Mhz Referenztakt.
Meine Frage is jetzt is die Temperatur ungefährlich? Ich weiß nämlich nicht wieviel ein A64 auf Dauer ertragen kann.
Wenn ich spiele kommt er schon so an die 60Grad heran also müsste er das ziemlich oft ertragen.
Oben steht ja nicht was nun wirklich gefährlich ist auf Dauer.
Im Moment hab ich Prime laufen und er ist bei 68 Grad. Spannung hab ich nur minimal von 1,4 auf 1,45 erhöht.
Er läuft im Moment bei 2,5Ghz mit 250Mhz Referenztakt.
Meine Frage is jetzt is die Temperatur ungefährlich? Ich weiß nämlich nicht wieviel ein A64 auf Dauer ertragen kann.
Wenn ich spiele kommt er schon so an die 60Grad heran also müsste er das ziemlich oft ertragen.
Oben steht ja nicht was nun wirklich gefährlich ist auf Dauer.
Zuletzt bearbeitet:
Hmn, also ich weiß nicht in wieweit das jetzt was zu sagen hat, aber habe meinen 3200+ Winchester jetzt auf 2,3 ghz mit 1,425 V im Bios (effektiv ca 1,47 bis 1,48 V).
Wenn ich bei SuperPi 4M rechnen lasse und noch einige andere Anwendungen offen habe, kommt er auf maximal 41°C mit dem boxed Kühler. Denke das ist in Ordung.
Ich werde den wohl demnächst noch etwas weiter takten und guck wie sich die Temperatur verändert
mfg Thund0r
edit: Im Ruhezustand ist die CPU bei ca 28 bis 29°C (wenn halt Internet, Firewall, ICQ, Browser etc an ist).
Wenn ich bei SuperPi 4M rechnen lasse und noch einige andere Anwendungen offen habe, kommt er auf maximal 41°C mit dem boxed Kühler. Denke das ist in Ordung.
Ich werde den wohl demnächst noch etwas weiter takten und guck wie sich die Temperatur verändert
mfg Thund0r
edit: Im Ruhezustand ist die CPU bei ca 28 bis 29°C (wenn halt Internet, Firewall, ICQ, Browser etc an ist).
Wie warm darf ein AMD64 3000+ werden?
Hallo!
Nachdem mein PC unter XP SP1 halbwegs stabil läuft habe ich eine Frage, die sich u.a. auf den Artikel in der aktuellen Chip bezieht ( die schnellste CPU der Welt ).
Wie warm darf die NICHT ÜBERTAKTETE CPU unter Belastung werden?
Wenn ich z.B. Farcry mit allen Details unter 1280*1024 für ca. 20 Minuten spiele, steigt die CPU Temperatur auf ca. 48°C. Was mich daran iritiert ist die Tatsache, dass CHIP mit der auf 4400+ Niveau übertakteten CPU auf gerade mal 51°C kam ( unter Dauerbelastung mit 3D Mark 2003 ).
Ist meine Temperatur also normal und besteht Spielraum nach oben ( übertakten ) ?
MFG
Thorsten
Hallo!
Nachdem mein PC unter XP SP1 halbwegs stabil läuft habe ich eine Frage, die sich u.a. auf den Artikel in der aktuellen Chip bezieht ( die schnellste CPU der Welt ).
Wie warm darf die NICHT ÜBERTAKTETE CPU unter Belastung werden?
Wenn ich z.B. Farcry mit allen Details unter 1280*1024 für ca. 20 Minuten spiele, steigt die CPU Temperatur auf ca. 48°C. Was mich daran iritiert ist die Tatsache, dass CHIP mit der auf 4400+ Niveau übertakteten CPU auf gerade mal 51°C kam ( unter Dauerbelastung mit 3D Mark 2003 ).
Ist meine Temperatur also normal und besteht Spielraum nach oben ( übertakten ) ?
MFG
Thorsten
Dope4you
Commander
Cyberbernd schrieb:Hi
@Dope4you
Sind dann bloß 1,1 Volt
Mit OC auch 1,2 Volt
Gruß Cyberbernd
Klappt das auch mit Wakü ? Oder braucht man da einen Lüfter für?
Würd mich interessieren, weil das hört sich ja recht gut an.
-RGC-excoutor
Banned
@Dope4you hm 29°C dürfte selbst für ne wakü schwer sein. ich glaub eher das is nen auslese fehler oder der sensor sitz nich direkt am sockel.
Dope4you
Commander
-RGC-excoutor schrieb:@Dope4you hm 29°C dürfte selbst für ne wakü schwer sein. ich glaub eher das is nen auslese fehler oder der sensor sitz nich direkt am sockel.
Die 29 Grad schaff ich nicht mal im Ruhezustand Aber das Cool and Quiet würd mich schon reizen. Nur ich bin mir nicht sicher ob man da keinen Lüfter braucht. Das regelt doch dann den Lüfter runter, was ist wenn kein Lüfter dran ist?
=Dax=
Lieutenant
Ich glaub kaum das das ein Problem ist.
Aber probiers doch aus du hast doch nen A64.
@palmers
Ich geh mal davon aus das du einen A64 Winchester hast. Welcher is relativ egal. Und 48 Grad unter Last sind da völlig in Ordnung. Hängt eben immer davon aus wie das Gehäuse belüftet ist und was du für einen CPU Kühler hast.
Ich hab zum Beispiel bei 2,3Ghz teilweise fast 60Grad mit boxed Kühler und schlechter Gehäusebelüftung.
Aber probiers doch aus du hast doch nen A64.
@palmers
Ich geh mal davon aus das du einen A64 Winchester hast. Welcher is relativ egal. Und 48 Grad unter Last sind da völlig in Ordnung. Hängt eben immer davon aus wie das Gehäuse belüftet ist und was du für einen CPU Kühler hast.
Ich hab zum Beispiel bei 2,3Ghz teilweise fast 60Grad mit boxed Kühler und schlechter Gehäusebelüftung.
Dope4you
Commander
Ok, nur zur Info es funktioniert auch super mit Wakü. (Cool and Quiet)
Nur bei mir ist wieder der Komma--Punkt Bug drin. Ich mußte in der Systemsteuerung die Dezimalstellenanzeige wieder umstellen. Erinnert stark an AI Booster
Ist aber lustig zum zuschauen wann der Pegel nach Oben geht und wann nicht.
In Super PI bin ich aber 2 sec langsamer mit CaQ als ohne die Funktion.
Nur bei mir ist wieder der Komma--Punkt Bug drin. Ich mußte in der Systemsteuerung die Dezimalstellenanzeige wieder umstellen. Erinnert stark an AI Booster
Ist aber lustig zum zuschauen wann der Pegel nach Oben geht und wann nicht.
In Super PI bin ich aber 2 sec langsamer mit CaQ als ohne die Funktion.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.