[SammelThread] Ist meine Temperatur in Ordnung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich finde meine Temps auch nicht gerade toll.... aber das ist wohl die Kehrseite, wenn man alles in ein Antec Aria GH packt, oder ?!?

Hier haben doch noch andere im Forum das Aria... kennt jemand deren Temps?!?

Meine : (Everest)

Informationsliste Wert

IDLE =
Motherboard 48 °C
CPU 49-52 °C

LAST =
Motherboard 52 °C
CPU 62-65 °C

Kommt mir etwas warm vor... und der Zalman fängt dan tierisch an zu nerven, da er dank MOBO Steuerung auf ca 2700 U/min. läuft !

Wieso zeigt die Forceware meiner 6800LE@12/6 eigentlich immer so 67-74 °C und das ExperTOOL von Gainward ca 10 °C weniger ?!? Welcher Wert stimmt nun ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Also um mir mal selber zu antworten :rolleyes: und anderen mit einem ähnlichen Problem mal Hilfe zu leisten...

Ich habe eben meinen Rechner wieder zusammen gebaut und teste Ihn gerade mit u.a. CPUburn auf High !

Die CPU kommt nicht mehr über 60 Grad (Last) !

Maßnahmen :
- Kontaktplatte des Zalman poliert
- die silber WLP vorher angewärmt und dann hauch DÜNN aufgetragen
- die Befestigungsklammer des Zalman nachgebogen
- statt den PlasteStiften (die das Retentionmodul halten) Schrauben genommen, welche in eine Backplate aus Metall (mit Gummibeschichtung) geschraubt sind (Feingewinde)

zusätzlich um nervige Vibrationen zu eliminieren (wenn ich ihn einmal zerlegt habe) :
- Zalman Lüfter vom Kühlkörper entkoppelt
- Netzteil und div. Rahmenbauteile mit Türdichtband "entkoppelt"

so.... Nun ist er auch noch deutlich leiser... :D schön....

bekomm die chipsatztemp nicht in den griff...

Hallo!

Habe unten aufgeführtes system. Die Temperatur der cpu is ja iO, aber die mainboard temp macht mich etwas stutzig. läuft zwar alles stabil aber gesund sieht die nun echt nicht aus. Was meint ihr wie kann ich das problem beheben ohne gleich den NB-kühler zu tauschen?

CPU idle 48°C
MB idle 43°C
MB last 52°C

hier noch ein bild von der betroffenen zone

PICT0885.jpg

Schonmal vielen dank

Grüße

Re: bekomm die chipsatztemp nicht in den griff...

Ein anderer CPU-Kühler z.b. Zalman CNPS7000, welcher die Luft auch über die Northbridge bläst.

1-1080.94886339.jpg

Re: bekomm die chipsatztemp nicht in den griff...

Ich würde hier auf eine zu geringen Luftzug ber Chipsatzkühler tippen, da der CPU Kühler die Luft nicht rings um due CPU auf das Mobo bläst.

Du kannst mal einen Lüfter so aufstellen, dass dieser einen kleinen Luftzug über den Chipsatzkühler ermöglicht.

hallo... also ich hab auf der gehausewand die gegenüber dem chipsatz liegt nen lüfter montiert der auf den chipsatz bläst, bzw die luft absaugt (beides ausprobiert) ... gab aber keine veränderung, leider :-(

78°C normal bei GeForce 6800GT?

hallo wie schon oben beschrieben hat meine XFX 6800GT bei Vollast bis 78°C. Ist das normal? Iss nicht übertaktet.

Re: 78°C normal bei GeForce 6800GT?

Hallo,

der Wert ist zwar nicht besonders niedrig, jedoch absolut noch im grünen Bereich. Du brauchst dir somit also keine Sorgen darum machen. Die GPU ist für Temperaturen bis zu 115°C spezifiziert.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:

Die Temp ist völlig normal ! Keine Sorge!

Ok, danke.
Ich habe mal gelesen das einer diesen Wert bei 425/1150 hatte und ich hab ja blos die normale 350/1000 Taktfrequenz.
Da find ich 78°C schon bisschen hoch. Wie soll das denn aussehen wenn ich auch mal an der Frequenz drehe?

Mark_999 schrieb:
Ok, danke.
Ich habe mal gelesen das einer diesen Wert bei 425/1150 hatte und ich hab ja blos die normale 350/1000 Taktfrequenz.
Da find ich 78°C schon bisschen hoch. Wie soll das denn aussehen wenn ich auch mal an der Frequenz drehe?
Die Temperaturen hängen auch stark von der Gehäuseinnentemperatur sowie der Kühlung der Karte ab. Desweiteren lässt sich auch keine genaue Angabe über den Anstieg der Verlustleistung beim Übertakten machen.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du bessere Kühlung haben willst hau dir den Arctic Cooling NV Silencer 5 drauf kostet ca. 20€. Hab ne Gigabyte 6800 GT bin jetzt beim spielen bei ca. 50grad und in windndows bei 50 (hab den Kühler direkt an ne 12volt leitung des netzteils angeschlossen damit der dauer 12volt bekommt und nicht 9,9volt). Und vorallem ist das teil viel leiser als standart cooler.

Vergiss aber nicht das du dabei deine Garantie verlierst!

Dann lieber ein oder zwei leise Gehäuselüfter.

Ich glaube, da gibt es auch Messungenauigkeiten, wenn ich bedenke, dass
PCGH bei der Gainward 50 Grad unter Last gemessen haben, ich komm ohne VCore-
erhöhung an die 70 und mit auf 76 Grad.
Wüsste mal gerne wie stark sich die Temps auf die Lebensdauer auswirken.
Sind 85 Grad wirklich absolut unschädlich ?

Mark_999 schrieb:
hallo wie schon oben beschrieben hat meine XFX 6800GT bei Vollast bis 78°C. Ist das normal? Iss nicht übertaktet.

Ist die Karte neu ? oder hast du die schon eine weile im System ?

Bei mir war so , nachdem ich die Karte mit Druckluft durchgepustet habe (also den kühler) waren die temps wieder 50grad und 60+ im idle

manchmal is auch nur Staub auf dem Sensor ....

phil99 schrieb:
Ich glaube, da gibt es auch Messungenauigkeiten, wenn ich bedenke, dass
PCGH bei der Gainward 50 Grad unter Last gemessen haben, ich komm ohne VCore-
erhöhung an die 70 und mit auf 76 Grad.
Wüsste mal gerne wie stark sich die Temps auf die Lebensdauer auswirken.
Sind 85 Grad wirklich absolut unschädlich ?
Ja, 85°C unter Vollauslastung sind auch noch in Ordnung. Desweiteren sind auch, wie auch schon gesagt, die Temperaturen sehr stark von der Gehäuseinnentemperatur abhängig, so dass eine nur geringfügig höhere Gehäuseinnentemperatur schon zu einer deutlichen Erhöhung der GPU-Temperatur führen kann.

MfG mh1001

Die Temps gehen vollkommend in Ordnung, erst bei 90° würde ich mir größere Sorgen machen.

Die PCGH muss eine andere Messmethode haben, anders kann ich mir das Ergebnis nicht erklären.
Kann es vielleicht sein, dass die PCGH mit einem exterenen Fühler die Temperatur an der Rückseite der Karte misst?

Meine 6800 Ultra (6800 GT mit Ultra BIOS, 1x 12V-Anschluss) kam unter voller Last (ATi Tool) und Referenzkühler auf knapp über 100°C - ohne Absturz oder Fehler.

Inzwischen habe ich einen Silencer montiert, weil die Karte damit kühler und vor allem leiser ist.

Erst mal danke an alle.
Jetzt hab ich noch ne Frage, macht man mit einem Ultra Bios aus einer GT wirklich eine Ultra? Wie kommt man in das Graka-Bios?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben