[Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 1365/66 - Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

hey was haltet ihr von der neunen billig Variante vom EVGA SLI?

Schlecht ausschauen tut es ja schon ma net wenigstens net so Gigabunt :D

Würde ich mir jetzt nen I7 Sys basteln wäre meine erste Wahl immer noch ein UD5 oder ein Rampage II Extreme

mfg

Ich habe mal eine kleine Frage zu deiner Vergleichsliste!
Wenn du sagts, das UD5 und die Extreme Edition des Gigabytes wären gleich, außer halt der WaKüanschluss, dann kann ich nicht verstehen warum es in der Leistungstabelle weiter vorne steht!
Weil die Leistung sollte dann ja eigentlich identisch sein!

[damienmc3] schrieb:
Was ist denn z.Z. das beste Mainboard für OC usw. bis 200 Euro ?

sehr günstig und trotzdem gut sind:MSI x58 Pro und Asus P6T SE...Das GB-UD3 hat leider nur 4 DDR-Dimms.

Zuletzt bearbeitet:

Ch!illor schrieb:
Ich habe mal eine kleine Frage zu deiner Vergleichsliste!
Wenn du sagts, das UD5 und die Extreme Edition des Gigabytes wären gleich, außer halt der WaKüanschluss, dann kann ich nicht verstehen warum es in der Leistungstabelle weiter vorne steht!
Weil die Leistung sollte dann ja eigentlich identisch sein!

Du benutzt sehr viele "!" in deinen Sätzen, aber das ist eine berechtigte Fragte. "Theoretisch" müssten sie die gleiche Leistung haben, da hat Dominion schon recht. Nur in der Praxis wird das UD5 sogar "manchmal" vom P6T geschlagen, dass ich insgesamt 1,2 Plätze weiter unten eingeordnet habe. Dass das P6T das Extreme schlägt ist noch nicht vorgekommen und halte ich auch für unwahrscheinlich. Du siehst also, manchmal unterscheidet sich Theorie von Praxis. Aber TROTZDEM kannst du die Leistung vom UD5 mit dem Extreme vergleichen, da die Leistungsunterschiede bei den Plätzen 1-7 wirklich sehr gering sind. In der Praxis wirst du da keine Unterschiede feststellen. Messbar Berg ab von der Leistung gehts erst ab Platz 8.

Zuletzt bearbeitet:

*°*D@n*°* schrieb:
sehr günstig und trotzdem gut sind:MSI x58 Pro und Asus P6T SE...Das GB-UD3 hat leider nur 4 DDR-Dimms.

Bin mal auf die neuen EVGAs gespannt, vor allem den Preis.

ja ich auch, voralllem auf die Tests ;-)
Wenn einer einen Test hat zum Blade GTI oder dem EVGA, einfach posten!Danke!

*°*D@n*°* schrieb:
"Theoretisch" müssten sie die gleiche Leistung haben, da hat Dominion schon recht. Nur in der Praxis wird das UD5 sogar "manchmal" vom P6T geschlagen, dass ich insgesamt 1,2 Plätze weiter unten eingeordnet habe. Dass das P6T das Extreme schlägt ist noch nicht vorgekommen und halte ich auch für unwahrscheinlich. Du siehst also, manchmal unterscheidet sich Theorie von Praxis. Aber TROTZDEM kannst du die Leistung vom UD5 mit dem Extreme vergleichen, da die Leistungsunterschiede bei den Plätzen 1-7 wirklich sehr gering sind. In der Praxis wirst du da keine Unterschiede feststellen. Messbar Berg ab von der Leistung gehts erst ab Platz 8.

Du sprichst von Praxis obwohl du selbst nur theoretische Kentnisse besitzt, das finde ich schon recht lustig :)
Des weiteren würde mich mal stark interessieren, warum genau und exakt ab Platz 8 die Leistung unter anderem auch im alltag so drastisch abnehmen soll!
Wir reden hier immerhin von Boards , wo die meisten, oder eher gesagt fast ALLE, über 180 Euro kosten, also, meiner Meinung nach in das obere Segment einzuordnen sind!
Deswegen kann und darf sich kein Hersteller in diesen Preissegment einen so großen Schnitzer leisten, die sich dann merklich in der Performance in allen Bereichen auffällig macht!
In einem Programme einen Unterschied von 10% maximal, nenne ich keine große Kluft. Also ich habe noch keinen merklichen Unterschied wahrgenommen und auch nicht in irgendwelchen Tests gelesen!

Achso noch zu den"!!!", ich mache generell nur ein Ausrufezeichen, damit es nicht als Spamm missinterpretiert wird!

Zuletzt bearbeitet:

Nun versteh ich, wieso jopi24johannes auf Seite 9 mit dir einen Streit bekommen hat, der normalerweise keinen Streit bekommt, und daraufhin aufgehört hat dir zu antworten. An der Art und Weise wie du schreibst, kann es wirklich schnell zu einem Streit kommen, da dein Schreibstil und deine Aussagen zum Teil ziemlich flach und gleichzeitig aggressiv sind. Mich wundert es auch, dass dir das, mit den vielen Ausrufzeichen, nicht ein wenig peinlich ist. Ich werde es wie Johannes machen und dir in diesem Thread nicht mehr antworten, bist du fähig bist an einer Diskusion teilzunehmen, ohne angreifende Bemerkungen zu äußern. Mir ist eh schon die ganze Zeit aufgefallen, dass du eine negative Stimmung in diesem Thread verbreitest, jedoch wollte ich eigentlich nicht der jengie sein, der dir das sagen muss. Übrigens kann man in allen Tests sehen, dass die Mainboards ab Platz 8 nicht mehr die Leistung der Mainbaords der Plätze 1-7 erreichen. Aber du hast dich anscheinend kaum erkundigt und wolltest einfach wieder mal provozieren, wie du das ja so gerne machst in diesem Forum.. Dass die Leistung natürlich trotzdem noch sehr stark ist bei den Mainboards ab Platz 8, sollte klar sein und muss nicht noch 10 mal erwähnt werden. Das habe ich schon auf Seite 5 oft genug gesagt.
Schönen Abend noch..

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Dann zeige mir mal bitte auch nur eine beleidigende Aussage meinerseits. Ich kann keine finden, und nur weil ich kritik an deiner anscheinend unfehlbaren Liste äußere, heißt das nicht gleich, dass ich mit einem aggresive Unterton unterschwellig verusche, dich fertig zu machen oder sonstiges, wenn ich das vorhätte, würde ich wohl kaum Smiles mit in meine Posts einbinden. Des weitern habe ich oft genug erwähnt, dass ich in keinem Fall deine Arbeit schmälern will, was du anscheinend überlesen hast!
Aber das willst du ja nicht verstehen, anscheinend kannst du Kritik nicht sonderlich vertragen.
Nun ja genug Offtopic, dann lass uns es einfach dabei bewenden, bevor dies eine Sache für einen Moderator werden "muss"!

Edit: Ach das war ein Streit? Ich nenne sowas Diskussion, was in einem Forum wohl angebracht sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Sry, für mich hat eine kompetente, gute Diskussion nichts, aber auch garnichts mit aggressiven und überheblichen klingenden Sätzen zu tun. Wenn du nicht merkst, in was für einem Stil du hier schreibst, tuts mir leid, dann solltest du dir deine Posts in diesem Thread vllt nochmal genau durchlesen. Allein das zeigt einem schon, dass du noch nicht fähig bist für eine richtige Diskusion. Johannes gibt mir da auch 100% Recht. Daher werde ich dir wie gesagt nicht mehr in diesem Thread antworten. Johannes war weise und hat aufgehört dir zu antworten, das gleiche werde ich auch machen. Außer die Fragen sind in einem Ton gestellt, der in diesem Forum Standart ist. Das Thema ist damit für mich beendet, Punkt.
Und nun Schluss mit OT, ich geh off muss noch was in MySQL machen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du es so siehst ist es ja deine Ansicht der Dinge, ist ja i.O., aber wer gerade beleidigend wird, bist ausschließlich du :)
Und damit soll dieses Thema nun auch auf alle Zeiten aus diesem Thread verbannt werden, sodass hier mal wieder ontopic Sachen geschrieben werden.
So long

Hallo Leute!

ich nehme mir mal ein bisschen Zeit um mit allen Unklarheiten hier aufzuräumen - angefangen bei Seite 9 und dem GTA4.

1) These: "GTA 4 ist absolut CPU limitiert und die Graka bringt verglichen mit Crysis Warhead nichts"

Beweise:

1) PCGH GTA4 Bench

Grand Theft Auto 4 verlangt es in erster Linie nach einer extrem schnellen CPU. Die eingesetzte Grafikkarte spielt nur eine untergeordnete Rolle, Tendenzen sind nichtsdestotrotz ersichtlich. Einerseits profitiert GTA 4 von mehr als 512 MiByte VRAM, andererseits bremst der Prozessor. Daher ist selbst eine Radeon HD 3850 (mit 1.024 MiByte) kaum langsamer als eine Geforce GTX 280.
2) PCGH CPU Bench
GTA 4 profitiert nicht nur enorm von Quadcores, es ist gar die Paradedisziplin für Intels Core i7: Der i7-920 mit nur 2,67 GHz dominiert das Testfeld. Die ältere Yorkfield-Architektur behauptet sich sehr gut gegen AMD Agena-CPU in Form des X4 9950, welcher auch mit Übertaktung nicht am Intel-Prozessor vorbeiziehen kann.

3) Crysis Warhead Bench von CB

4) Fazit: In GTA4 liegt der Unterschied zwischen 3870 und GTX280 im Bereich von 10 Frames oder 33% (die 280 ist 33% schneller). In Crysis Warhead liegt der Unterschied zwischen 3870 und einer GTX280 bei 100%. Die GTX280 ist in Warhead also doppelt so schnell, in GTA4 nur 33% schneller als die 3870. Das beweist eindeutig wie GPU lastig Warhead ist und dass GTA4 kaum von einer starken Graka profitiert.

2. These: "Die Gigabyte UD5 und die Extreme Edition sind bezüglich der Performance unterschiedlich, obwohl sie eigentlich (bis auf die WaKü gleich sind)"

Gründe:

1) Messungenauigkeiten:

Bei jedem Benchmarkpacour (Games) erhält man meist unterschiedliche Werte, obwohl mal beidesmal dieselbe Hardware verwendet. Dies liegt zwar im Bereich deutlich unter 5%, diese Abweichungen kann es aber immer geben.

2) Unterschiedlicher Takt / nomineller und realer Takt

Der Takt der vom Board angegben wird im Bios kann leicht unterschiedlich vom realen Takt sein, deshalb können sich Unterschiede ergeben.

3) Ich schreibe gerade eine Mail an Gigabyte, die könnten mehr wissen.

Zuletzt bearbeitet:

Schöner Post, Johannes! Absolute Zustimmung von meiner Seite aus :)

Es freut mich zu hören, dass du dir die Mühe gemacht hast, Gigabyte eine Email zu schreiben. Es wäre schön wenn GB ehrlich ist und mögliche Unterschiede nennt. Dein Argument mit den Testungenauigkeiten/Takt stimmt, aber ich habe nun schon so viele Tests gelesen und es sieht nunmal einfach danach aus, dass das GB Extreme etwas besser ist als das UD5 (Leistung), obwohl die Theorie ja etwas anderes sagt wie schon erwähnt wurde. Vllt ist die Exteme Variante irgendwo an irgendeiner Stelle besser als das UD5 und bringt daher etwas mehr Leistung, wer weiß.. Denn es gab da mal einen Test wo das P6T so gut wie die gleiche Leistung gebracht hat wie das UD5. Und das würde ja heißen das P6T ist ca. so gut wie das Extreme was die Leistung angeht und da sagen die Tests nunmal was anderes. Nicht ohne Grund ist das Extreme so weit oben bei meiner Vergleichs-Liste :cool_alt:

Aber ich muss es noch mal erwähnen, falls das wegen unserem Chillor untergegangen ist: Die Plätze 1-8 sind von der Leistung wirklich sehr sehr ähnlich. Erst ab Platz 8 wird es zunehmend schlechter. Das beweisen genug Tests.

Zuletzt bearbeitet:

Die Abstände zwischen dem Board, das den letzten Platz belegt und dem erstplatzierten Board liegen (sofern jetzt die Boards mit Bugs oder Dualchannel nicht berücksichtigt werden) im Bereich von deutlich unter 10% (wenn man einen Misch-Wert erstellt aus verschiedenen Benches).

@*°*D@n*°*: Hast du einen Testbericht in dem beide Gigabyte Platinen getestet werden? Wäre cool, wenn ich den Gigabyte als Grundlage der Anfrage senden könnte.

edit: Mein Rampage Gene II ist heute gekommen. Jetzt fehlen nur noch CPU, Speicher und Kühler. Das Board ist richtig sexy. Die Verpackung war so klein, dass ich an eine DVD gedacht habe...

Kleine, leider unbelegte These zur verschiedenen Leistung der beiden eigentlich "baugleichen" Gigabyte Boards.
Kann es nicht sein, das beim Extreme schlicht und einfach nur bessere Materialien verwendet wurden, die dann diesen marginalen Unterschied verursachen?

Zuletzt bearbeitet:

Wohl kaum. Die besseren Materialien sorgen vielleicht für stabilere Spannungen und höhere Signalqualitäten und weiteres, dies äußert sich jedoch nur in besserem OC Potenzial - wobei bei den meisten sowieso die CPU Kühlung und die CPU limitieren.

@ *°*D@n*°*: Also als erstes sei gesagt, dass man mit Ch!illor sehr wohl Disskusionen führen kann. ;) Auch auf hohem Niveau. Die Schreibweise ist vilt. gewöhnungsbedürftig, jedoch ändert das für mich nichts an der Kompetenz.

Ich möchte deine Liste sicherlich auch nicht schlecht machen und habe an dieser auch nicht's auszusetzen. Meine Frage ist nur: Hast du jemals eines der Board's selbst in den Fingern zum testen gehabt bzw. hast du schon mal einen i7 besessen?

Es mag vilt. denen, die einen i7 haben und wissen von was sie sprechen ein bischen komisch vorkommen, dass einer der (Meines Wissens nach) keinen i7 hat eine solche Liste aufstellt. ;) Wie gesagt, ich hab sicher nix gegen deine Liste, aber so ein Board nochmal selbst in den Händen zu halten und zu testen ist halt nochmal was anderes.

Was ich zugeben muss ist, dass sicherlich sehr sehr wenige diese Möglichkeit überhaupt haben. Ich will's ja auch nicht anprangern. Nur hier kann es eben vilt. zu Missverständnissen kommen, weil du nur das Wiedergeben kannst was zig Reviews tun und halt nicht aus eigener Erfahrung berichten kannst.

Die meisten, die ein Core I7 System haben haben auch nur ein Board und können deshalb auch keine wirklichen eigenen Erfahrungen vermitteln, da sie keine Vergleichshardware haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben