[Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 1365/66 - Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards

Der Kühler ist nicht besonders groß und bekommt kaum einen Luftstrom.

Ja und? NB-Kühler sind (bis auf wenige Ausnahmen) nie besonders groß, und kühlen trotzdem für ihre Verhältnisse sehr gut. Es gibt schließlich auch andere Gene-Besitzer die dieses Problem nicht haben.

StrikerExtreme schrieb:
Guten Tag,

Ich würde mir gerne das MSI Eclipse SLI zulegen ist das ein gutes Board hab es nur in der

Testtabelle ziemlich oben gesehen soonst wurde aber über dieses Board hier im Thread

weniger gesprochen ? Hat das Board jemand kann mal jemand was dazu schreiben bitte ?

Von der Performance her, gehört es zu den aller bessten x58 Boards. Overclocken kannst du mit dem Board sehr gut, da die erzielten Ergebnisse vergleichbar mit High-End Boards wie dem Gigabyte Extreme sind (also wenn es darum geht den i7 hochzutakten). Wenn du jetzt noch bedenkst, dass ne teurere Soundkarte mit auf dem Board ist, kommt man zu dem Ergebniss, dass das MSI eins der bessten Boards ist, die es zu kaufen gibt für unter 250€. Mit dem MSI machst du NICHTS falsch. Nicht umsonst bekommt es von mir in der Vergleichs-Liste eine Empfehlung. Eine etwas bessere Kühlung wird jedoch das Gigabyte UD5 haben, kostet aber auch nochmal 10€ mehr und ist für Otto-Normal-Verbraucher irrelevant.

Hier nochmal der Ausschitt aus der Vergleichs-Tabelle:
MSI X58 Eclipse SLI: Ohne OC ist es eins der leistungsfähigsten Boards auf dem Markt! Overclock-mäßig kann es mit den High-End Boards mithalten! Auch die Ausstattung dieses Boards ist erste Sahne!
Ergänzung ()

janinc85 schrieb:
Welches Board würdet Ihr empfehlen in der Klasse bis 200€, in der sich ja jetzt auch das Rampage II Gene befindet?

mATX: Rampage II Gene

ATX: kommt drauf an was das Board für eine Ausstattung haben soll. Von der reinen Leistung her ist das Foxconn Flaming Blade GTI das besste. Wenn man bedenkt dass das GTI das günstigste x58 Board ist, was es zu kaufen gibt, kann man da ruhig etwas staunen. Wenn dir Performance (ohne oc) und Ausstattung, aber OC nicht soo wichtig ist, wäre das Asus P6T eine super wahl.

Es sind übrigens generell die Preise extrem gefallen in den letzten Tagen. So sehr, dass ich vermutlich heute/morgen die Empfehlungen in der Vergleichsliste updaten werde ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hi,

Vielen Dank D@n für deine Antwort, ein Kollege von mir hatte das MSI Eclipse SLI in der
zwischzeit musste es aber wegen eines defekts leider wieder zurückschicken.

D@n welches Board soll ich mir kaufen das MSI Eclipse SLI oder das Gigabyte GA-EX58-UD5
der Preis ist mir eigentlich egal. Es geht mir aber noch ein bisschen um den Sound, jetz ist ja bei dem MSI ein express Soundkarte dabei eine (Xifi) wenn man das überhaupt so nennen kann. Diese Karte soll ja nur Software mäßig eine Xifi sein korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege und sie unterstüzt auch nur EAX 4. Und zum schluss noch, dass Gigabyte Board macht auf mich ein höherwertigen eindruck das jetzt auch noch durch den defekt meines Kollegen mit dem MSI gestärkt wurde kannst du darüber und über den Sound ein paar aussagen machen. Danke.

P.S Ich dachte immer MSI wäre aufjedenfall besser wie Gigabyte

Kann sonst noch jemand eine aussage treffen bezüglich

MSI Eclispe SLI oder Gigabyte GA-EX58-UD5.

MFG Striker

Das UD5 hat einen SUPER On-Board sound, das MSI hat jedoch eine Creative Labs X-Fi Xtreme Audio in der MSI Edition mit an Board. Die X-Fi Soundkarte müsste besser sein als der onboard sound. Die Originale kostet ca. 40€ -> http://www.idealo.de/preisvergleich...i-xtreme-audio-pci-express-creative-labs.html

Aber ich sags mal so, wenn du keine teuren Boxen hast, ist es recht egal ob du den guten onboard sound vom Gigabyte UD5 hast, oder die X-Fi vom MSI. Die Frage, ob die karte nur softwaremäßig eine X-Fi ist, kann ich dir nicht beantworten.

Wenn du wirklich eine teure/gute Anlage hast (z.B. mit Receiver oder teuren Lautsprecher), dann würd ich entweder das MSI Eclipse nehmen, oder du kaufst dir einfach selbst eine Soundkarte. Gibt gute für wenig Geld in Ebay. Ich z.B. hab schon eine gute Soundkarte, mit der ich DD Live benutze. DD Live hat die Xtreme Audio übrigens nicht, wäre daher für mich irrelevant die Soundkarte.

Wenn du die Soundkarte vom MSI nicht brauchst, würde ich eher zum UD5 raten, da es eine bessere Kühlung hat. Ich würde mir an deiner Stelle auch mal die Ausstattung der Boards anschauen, und das auch zur Entscheidung miteinbeziehen.

Hi,

Danke für die Antwort ich denke werde mir das Gigabyte zulegen, was könnt ihr über die verarbeitung von MSI und Gigabyte sagen und der verbauten komponenten.?

So nun zu der Soundkarte:

Die soundkarte schimpft sich zwar XFi es steht auch Creative drauf aber: es ist auch ein ADI soundchip ledeglich Software von Creative ist enthalten und die Karte hat bei weitem keinen solchen klang wie eine Creative Karte.

Kann ich bei dem Gigabyte Board UD5 eine Soundkarte @ Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series in den ersten PCIe 1x slot einbauen oder geht das wegen dem Kühler nicht !!

MFG Striker
Ergänzung ()

Was haltet ihr davon

http://www.gamestar.de/hardware/new...abyte_mainboards_mit_x_fi_unterstuetzung.html

hat das schon jemand ausprobiert ???

MFG Striker

Die Verarbeitung ist bei beiden Boards sehr gut. Vorallem beim UD5.
Danke, dass du das mit der X-Fi Soundkarte aufgeklärt hast!

Das mit Soundblaster X-Fi MB hört sich wirklich super an. Ich bin positiv überrascht! Aber ich würde dennoch sagen, dass eine gute Soundkarte besser ist als Onboard Sound. Es könnte jedoch sein, dass die Soundqualität des Realteks ALC888A + X-Fi MB zusammen so gut ist, dass man keine Soundkarte mehr benötigt. Allerdings kostet der Spass ca. 20€ euro! Es wäre hilfreich, wenn mal jemand, der ein x58 Gigabyte Board hat, das testet! Download + Informationen gibts hier:

http://www.gigabyte.com.tw/FileList/WebPage/mb_090106_xfi/tech_090106_xfi.htm

So und nun eine erfreuliche Nachricht! Es gibt schon wieder ein neues Update! :cool_alt:

Update Nr. 23: "P6T Deluxe OC Palm Edition" und "MSI x58 Pro" wurden der Vergleichs-Liste "Leistung" hinzugefügt!

Hi,

Welches MoBo würdet ihr fürs max. Übertakten eines Xeon W3520 empfehlen?

Wasserkühlung ist nicht vorhanden.

Warum wenn ich fragen darf?

Was ist an Ausstattung/Zubehör so vorhanden?

Alternativen zum ASUS-Board?

Nur so nebenbei: Das MoBo ist nicht für mich, sondern für einen Bekannten.

Ich hab leider nicht so den Plan was das OCen eines Xeon angeht bzw. was man bei der Wahl des MoBos beachten muss.

Er will den Xeon soweit wie möglich übertakten mit LuKü.

hi

D@n also ich denke ich werde mir das Gigabyte zulegen habe jetzt auch von mehreren leuten gehört das sie von MSI abraten. Meinem Kollegen sein MSI Board hat nichtmal ein Tag überstanden, kann zufall sein ich weiß es nicht aber das Gigabyte sieht von der Kühlung auch sehr gut aus. :-)))

P.S hat niemand ein GigaByte GA-EX58-UD5 ich würde mich über ein paar bilder freuen !

MFG Striker

Das GB Board ist sicherlich eines der besten x58 Boards aufm Markt, aber ich habe auch schon von vielen gehört, dass das MSI Eclipse Sli, das beste Board sei, das MSI seit langem auf den Markt gebracht habe, deswegen kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass dein Freund ein Montagsmodell des MSI erwischt hat...

P.S hat niemand ein GigaByte GA-EX58-UD5 ich würde mich über ein paar bilder freuen !

ohm mann es gibt genug Test wo man schöne Nahaufnahmen sehen kann und noch mehr sehr detaillierte Bilder.

Kleiner Tip am Rande einfach mal google benutzen.

mfg

hi

ich hoffe das es ein Montagsmodell war, ihr macht mir die entscheidung nicht leicht

Gigabyte oder MSI welches Board soll ich nehmen ???

MFG StrikerExtreme

Ich würde Gigabyte kaufen, wenn kein schwarzes PCB nötig ist.

Gigabyte oder MSI welches Board soll ich nehmen ???

Kauf das GB und fertig. Wenn es dir nicht gefällt schick es zurück und nehm ein anderes. Glaube aber das dies nicht nötig sein wird da das GB erste Sahne ist.

mfg

hi

das schwarze PCB ist ja nur geschmacks sache weil du sagst nötig ist ?

MFG Striker

Naja in einem Modding PC kann ein schwarzes PCB nötig sein.

Versteh ich nett ?

Weil es dann besser aussieht oder was ?

Also ich habe mich immer noch nicht entschieden ! So ein mist !

MFG Striker

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben