Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 1365/66 - Mainboards
- Ersteller Dominion
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Luke2kk
Lieutenant
AW: [Sammelthread] Kaufberatung i7 Mainboards
Stimmt das eigentlich das es dass EVGA X58 SLI LE nicht in Europa zu kaufen gibt. Im Moment wird das Board von keinem Händler gelistet, auch PCTweaker bietet das Board nicht mehr an. Das wäre echt jammerschade, das ist endlich mal wieder ein Board was mich anspricht...
Aber vllt. weis ja jemand mehr und kann mir hoffentlich wiedersprechen.
Gruß
Stimmt das eigentlich das es dass EVGA X58 SLI LE nicht in Europa zu kaufen gibt. Im Moment wird das Board von keinem Händler gelistet, auch PCTweaker bietet das Board nicht mehr an. Das wäre echt jammerschade, das ist endlich mal wieder ein Board was mich anspricht...
Aber vllt. weis ja jemand mehr und kann mir hoffentlich wiedersprechen.
Gruß
jopi24johannes
Commodore
Also ich komme jetzt mit meinem Asus Rampage Gene II ganz gut zurecht. Die NB Temp ist jetzt dank Noctua NH-C12P auch ok.
Edit: Das EVGA scheint doch zu kommen: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ds/12524-evga-praesentiert-x58-sli-micro.html
Ich bin mir recht sicher, dass die NB bei dem Teil extrem heiß wird.
Also ich komme jetzt mit meinem Asus Rampage Gene II ganz gut zurecht. Die NB Temp ist jetzt dank Noctua NH-C12P auch ok.
Edit: Das EVGA scheint doch zu kommen: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ds/12524-evga-praesentiert-x58-sli-micro.html
Zuletzt bearbeitet:
jopi24johannes
Commodore
Habe nicht den Standard Lüfter drauf. Ist nicht lauter als jeder andere Kühler. Ich würde ihn wieder kaufen, die Befestigung ist optimal.
Habe nicht den Standard Lüfter drauf. Ist nicht lauter als jeder andere Kühler. Ich würde ihn wieder kaufen, die Befestigung ist optimal.
Luke2kk
Lieutenant
Ist ja die µATX Variante, ich meinte aber das ATX!
Aber hast glaub trotzdem recht : http://geizhals.at/deutschland/a436673.html
Es wird wieder angeboten, hoffentlich tut sich noch ein wenig was am Preis.
Wenn das EVGA jetzt auch noch recht gute Leistung bringt dann wirds mein nächstes Board
Das EVGA scheint doch zu kommen: http://www.hardwareluxx.de/index.php...sli-micro.html
Ist ja die µATX Variante, ich meinte aber das ATX!
Aber hast glaub trotzdem recht : http://geizhals.at/deutschland/a436673.html
Es wird wieder angeboten, hoffentlich tut sich noch ein wenig was am Preis.
Wenn das EVGA jetzt auch noch recht gute Leistung bringt dann wirds mein nächstes Board
jopi24johannes
Commodore
Ich habe einen Enermax Twister Cluster auf dem Noctua. Der ist genauso leise wie ich es will, da er an einer Lüftersteuerung hängt
. Nee, ist schon ein leiser Lüfter. Habe ihn halt gebraucht ohne Lüfter gekauft und hatte noch einen Enermax. Der Noctua Lüfter ist doch auch sehr gut.
Ich habe einen Enermax Twister Cluster auf dem Noctua. Der ist genauso leise wie ich es will, da er an einer Lüftersteuerung hängt
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
jopi24johannes
Commodore
Ich habe schon lang keinen Boxed Kühler mehr gehabt, aber würde sagen, dass es deutlich leiser ist. Wenn aber der Noctua auf 12V läuft und der Boxed auf Minimum, könnte es knapp werden.
Ich habe schon lang keinen Boxed Kühler mehr gehabt, aber würde sagen, dass es deutlich leiser ist. Wenn aber der Noctua auf 12V läuft und der Boxed auf Minimum, könnte es knapp werden.
Hi,
ich habe von Dominion den Tip erhalten hier mal reinzuschauen.
Ich will mir ein i7 System zusammenstellen und hatte eigentlich mit dem MSI Eclipse SLI geliebäugelt.
Allerdings habe ich einige negative Sachen im Netz gelesen (schlecht Kühlermontage, defekte, beta Software, etc) Deswegen bin ich wieder davon abgerückt.
Im Moment schwanke ich zwischen Gigabyte (ex58 extreme oder ud5) und Asus (P6T)
Habt ihr evtl noch einen Tip?
Ich habe den thread überflogen und auch die Liste gesehen. Hat evtl jemand Erfahrungen mit dem MSI Board gesammelt?
Danke für die Infos..
Grüße
Voltcraft
Hi,
ich habe von Dominion den Tip erhalten hier mal reinzuschauen.
Ich will mir ein i7 System zusammenstellen und hatte eigentlich mit dem MSI Eclipse SLI geliebäugelt.
Allerdings habe ich einige negative Sachen im Netz gelesen (schlecht Kühlermontage, defekte, beta Software, etc) Deswegen bin ich wieder davon abgerückt.
Im Moment schwanke ich zwischen Gigabyte (ex58 extreme oder ud5) und Asus (P6T)
Habt ihr evtl noch einen Tip?
Ich habe den thread überflogen und auch die Liste gesehen. Hat evtl jemand Erfahrungen mit dem MSI Board gesammelt?
Danke für die Infos..
Grüße
Voltcraft
Abzug86
Lt. Commander
Ich glaub man kann über jedes Board was negatives finden, wenn man nur lang genug danach sucht....
Ich persönlich hab selbst vor mir ein i7-System zusammenzustellen, hatte zuerst das ASUS P6T Deluxe V2 eingeplant, bin dann aber aufgrund der besseren Kühlung, des angeblich besseren Soundchips und den Ausstattungsvorteilen (z.B. LCD-Poster) aufs Gigabyte GA-EX58-UD5 umgestiegen. Das Extreme ist höchstens sinnvoll, wenn eine Wasserkühlung vorhanden ist, ansonsten isses gleich mit dem UD5.
Zum MSI kann ich leider nix sagen.
Ich glaub man kann über jedes Board was negatives finden, wenn man nur lang genug danach sucht....
Ich persönlich hab selbst vor mir ein i7-System zusammenzustellen, hatte zuerst das ASUS P6T Deluxe V2 eingeplant, bin dann aber aufgrund der besseren Kühlung, des angeblich besseren Soundchips und den Ausstattungsvorteilen (z.B. LCD-Poster) aufs Gigabyte GA-EX58-UD5 umgestiegen. Das Extreme ist höchstens sinnvoll, wenn eine Wasserkühlung vorhanden ist, ansonsten isses gleich mit dem UD5.
Zum MSI kann ich leider nix sagen.
ich hab nicht lange gesucht, ich hab überhaupt mal geschaut![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
deswegen ja mein umschwenken...
EDIT:
habe gerade nochmal nachgeschaut, ich denke es wird ein gigabyte werden.. Verträgt sich das mit OCZ RAM?
ob extreme oder ud5 weiß ich nich nicht.. die gibts beide zum gleichen preis.. welche vorteile bietet das extreme?
ich hab nicht lange gesucht, ich hab überhaupt mal geschaut
deswegen ja mein umschwenken...
EDIT:
habe gerade nochmal nachgeschaut, ich denke es wird ein gigabyte werden.. Verträgt sich das mit OCZ RAM?
ob extreme oder ud5 weiß ich nich nicht.. die gibts beide zum gleichen preis.. welche vorteile bietet das extreme?
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte und OCZ-RAM würd ich lieber mal lassen. Da gibt's glaub ich häufiger Probleme. Ich würd dir zum UD5 raten. Das Extreme macht wirklich nur Sinn, wenn du ne Wakü hast. Ansonsten ist bei den Boards eigentlich kein großer Unterschied.![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Gigabyte und OCZ-RAM würd ich lieber mal lassen. Da gibt's glaub ich häufiger Probleme. Ich würd dir zum UD5 raten. Das Extreme macht wirklich nur Sinn, wenn du ne Wakü hast. Ansonsten ist bei den Boards eigentlich kein großer Unterschied.
Abzug86
Lt. Commander
Da hab ich auch schon verschiedene Aussagen gehabt.... Manche Leute (z.B. dein geschätzter Dominion) sagen, die Gigabyte-Boards haben Probleme mit OCZ-Speicher, jedoch kenn ich auch genug Leute, bei denen es hier keinerlei Probleme gibt. Musst nur mal auf sysprofile.de nachsehn, und in "Suche" die Stichworte "Gigabyte GA-EX58-UD5; OCZ Platinum" eingeben.
Soweit ich weiß nichts, außer den Wasserkühler auf der Northbridge, was meiner Meinung nach aber völlig unnötig ist, da die Northbridge auch mit der UD5-Kühlung absolut ausreichend gekühlt wird.
Verträgt sich das mit OCZ RAM?
Da hab ich auch schon verschiedene Aussagen gehabt.... Manche Leute (z.B. dein geschätzter Dominion) sagen, die Gigabyte-Boards haben Probleme mit OCZ-Speicher, jedoch kenn ich auch genug Leute, bei denen es hier keinerlei Probleme gibt. Musst nur mal auf sysprofile.de nachsehn, und in "Suche" die Stichworte "Gigabyte GA-EX58-UD5; OCZ Platinum" eingeben.
Soweit ich weiß nichts, außer den Wasserkühler auf der Northbridge, was meiner Meinung nach aber völlig unnötig ist, da die Northbridge auch mit der UD5-Kühlung absolut ausreichend gekühlt wird.
okay, das mit dem RAM muss man also probieren..
WaKü hab ich nicht, aber vielleicht will ich ja mal eine haben![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
für den gleichen preis kann man ja dann das extreme nehmen.. oder BENÖTIGT man ne WaKü dafür?
okay, das mit dem RAM muss man also probieren..
WaKü hab ich nicht, aber vielleicht will ich ja mal eine haben
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
für den gleichen preis kann man ja dann das extreme nehmen.. oder BENÖTIGT man ne WaKü dafür?
Abzug86
Lt. Commander
Wie schon gesagt, meiner Meinung nach ist das ganze Northbridge-Kühler-Getue eh fürn Arsch. Wenn man nen i7 übertaktet, erhöht man den BCLK - welcher sich in der CPU befindet = die CPU heißer wird. Bei alten System übertaktete man den FSB - welcher sich in der Northbridge (oder South? Jemand möchte mich korrigieren, falls ich falsch liege) befand = höhere North-/Southbridge Temperatur. Von daher geht mir der Sinn einer besonders großen Kühlers der Northbridge in i7-Systemen nicht so wirklich ein. Wird aber bestimmt beim Extreme auch ohne Wasserkühlung klargehn, bei der Größe von dem Kühler.....
Dein restliches (geplantes) System würd mich mal interessieren.....
Wie schon gesagt, meiner Meinung nach ist das ganze Northbridge-Kühler-Getue eh fürn Arsch. Wenn man nen i7 übertaktet, erhöht man den BCLK - welcher sich in der CPU befindet = die CPU heißer wird. Bei alten System übertaktete man den FSB - welcher sich in der Northbridge (oder South? Jemand möchte mich korrigieren, falls ich falsch liege) befand = höhere North-/Southbridge Temperatur. Von daher geht mir der Sinn einer besonders großen Kühlers der Northbridge in i7-Systemen nicht so wirklich ein. Wird aber bestimmt beim Extreme auch ohne Wasserkühlung klargehn, bei der Größe von dem Kühler.....
Dein restliches (geplantes) System würd mich mal interessieren.....
Okay... geplant ist:
Intel i7 920 D0
OCZ3P1600LV 6GB RAM
Gigabyte X58-Extreme oder UD5
Kühler Alpenföhn Brocken (wollte erst den Akasa Nero, der Brocken soll aber besser Kühlen)
Gainward GTX285 2GB
Samsung Spinpoint F1 1TB (evtl. 2 Stück)
Lancool K7 Gehäuse
Netzteil hab ich ein Amacrox Frei Erde 650W liegen, das nehm ich erstmal...
Okay... geplant ist:
Intel i7 920 D0
OCZ3P1600LV 6GB RAM
Gigabyte X58-Extreme oder UD5
Kühler Alpenföhn Brocken (wollte erst den Akasa Nero, der Brocken soll aber besser Kühlen)
Gainward GTX285 2GB
Samsung Spinpoint F1 1TB (evtl. 2 Stück)
Lancool K7 Gehäuse
Netzteil hab ich ein Amacrox Frei Erde 650W liegen, das nehm ich erstmal...
Weiß das jemand? Kann ich das EXTREME auch OHNE WaKü betreiben?
Danke für die Info!
V
Voltcraft schrieb:okay, das mit dem RAM muss man also probieren..
WaKü hab ich nicht, aber vielleicht will ich ja mal eine haben
Weiß das jemand? Kann ich das EXTREME auch OHNE WaKü betreiben?
Danke für die Info!
V
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.