Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 1365/66 - Mainboards
Das Sytem soll eigentlich nur zum Übertakten(3DMarks) genutzt werden für hwbot.org. Eigentlich immer unter Dice oder LN2.
Was sagt Ihr zu den Boards?
Wer hat eines von diesen und kann etwas über das Bios sagen bzw welche Werte würden unter Wasser/Luft von den Besitzern erreicht?
Mit welchen Speicher habt Ihr diese erreicht?
Was sagt Ihr überhaupt zu diesen Brettern? Ich muss zu dieser Preisklasse greifen, da ich momentan Student bin
Und so weiter! Einfach den dirky8 reichlich mit Informationen füttern. Selbstverständlich sind auch Links erwünscht oder persönliche Meinungen(sofern sie nicht mit dem unten genannten Satz kollidieren!).
Ich habe auch in anderen Foren nachgefragt die mehr mit dem Thema XtremOC zu tun haben, nur möchte ich gern auch eure Meinung hier von der coolen CB - comunity hören da ich hier auch schon länger unterwegs bin. Sinnigerweise kenne ich mich mit dem Thema OC ganz gut aus.
PS:Comments wie Sinnlos oder persönliche Angriffe werde ich Ausnahmslos melden! Klare Ansage an alle Trolle&Fanboys!
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1156 / S. 1366 - Mainboards
Hi Leute,
ich möchte mein altes AMD-System auf Intel umrüsten. Mein System ist wassergekühlt und soll es auch wieder werden. Es wird viel zum zocken genutzt.
Sockel 1366:Ich dachte an,
ASUS Rampage II Extreme oder Gigabyte GA-EX58 Extreme oder gibts es gute alternativen?
Intel Core i7-960 oder Intel Core i7-950
USB 3.0?
Sockel 1156:Ich dachte an,
Gigabyte GA-P55-UD6 oder Gigabyte GA-P55-UD4 oder gibts es gute alternativen?
Intel Core i7-870 oder Intel Core i7-860
USB3.0?
Welchen Sockel könnt ihr mir vorschlagen 1156 oder 1366, wo liegt denn die bessere Zukunft? Welchen Prozessor sollte ich nehmen? Und was wäre ein guter Arbeitsspeicher?
@selberbauer
ist das GA X58A-UD5 besser, neuer als das GA-EX58 Extreme?
geht der i7 930 genauso hoch zu übertakten wie der i7 920 mit D0 stepping, oder kann ich aus dem 920er mehr Leistung rausholen?
welchen Arbeitsspeicher kannst du mir empfehlen?
930er also auch besser.
Allerdings hängt das alles auch immer von der Silizium Qualität und dewr Kühlung ab.
Theoretisch ist aber der 930 schneller und besser zu übertakten
Ich sehe zwei Möglichkeiten:
1) i7-930 auf X58A-UD3R/5
2) i5-750 auf P55A-UD3R/5
Vorteile von 1):
- etwas mehr Leistung bei Anwendungen (Encoding, Rendern)
- etwas höherer maximaler OC
- es gibt einen 6Kern für Sockel 1366 (allerdings gibt es noch keine bezahlbaren 6Kern, daher würde ich den 1366 nicht als "zukunftssicher" bezeichnen)
- SLI/CF/USB3/SATA3 alle ohne Flaschenhals durch PCIe 2.0 lanes auf dem 1366 (statt PCIe 1.0 auf dem 1156)
Vorteile von 2):
- günstiger (290€ statt 420€, damit ist das 1366 System 45% teurer)
- geringerer Stromverbrauch
- kein Hyperthreading, das manche Programme sogar verlangsamt (nur "echte" Kerne!)
- fast genauso schnell in Spielen
--> Wenn Du innerhalb der nächsten 2 Jahren sowieso wieder aufrüsten willst, sehe ich nichts, was gegen die vernünftigere Möglichkeit 2) spricht.
Die Frage ist eher:
Brauchst du die Rechenleistung bei Video/Bild Bearbeitung?
Brauchst du daher auch mehr als 4GB
Hast du vor irgendwann SLI oder Crossfire zu benutzen
ansonsten halt die von Merlin genannten vorteile
wenn du nicht extrem übertaktest (+3.9GHz), ist ein AMD system mit Thuban und 890er Chipsatz auch noch eine sehr gute wahl
Ich tendiere zum Sockel 1366.
Man kann man ja durch untervolten den Stromverbrauch im idle reduzieren.
Für Sockel 1156 spricht eindeutig der günstigere Preis.
Der i5-750 hat mir zu wenig Leistung, da wäre mir der 860/870er schon lieber.
Da ich mein System auf Intel umstelle, habe ich nicht vor in den nächsten 2 Jahren wieder aufzurüsten, höchstens Graka und Prozessor. USB 3.0 werde ich vorerst auch vernachlässigen.
X58 Chipsatzwärme??
Das ist mir komplett neu.
Ich kann meinen Chipsatz einfach passiv lassen und dabei enstehen keinerlei Probleme
4GHz sind sehr selten machbar 3.7-3.8GHz sind meine durchschnitsserfahrungen
@Sergeant
Wenn ein 750 für dich zu wenig Leistung hat, dann wirst du mir einem 860er auch nicht zufrieden sein nichtmal ein 930er würde dir einen spürbaren Geschwindkeitsschub geben.
Ich persönlich würde Euch dringenst vom Biostar tpower x58 abraten.
Seit Ich über 8 GB auf 12 gegangen bin ist meisten der Fall das nur 8 erkannt werden außer in SiSoft Sandra.
Das Board ist Müll bei Vollbestückung.