[Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 1365/66 - Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Sammelthread] Kaufberatung S. 1156 / S. 1366 - Mainboards

Hi

ein Quad Core ist Pflicht für so eine übertaktete Graka.
Ich würde mal sagen ab 2,6Ghz ist das Mindeste und bei einer Dual Core (welches überhaupt nicht zu empfehlen ist) bräuchte man locker 3,4Ghz

Wie ich zu so einem Schluss komme
kann man hier , http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm , ableiten
-> leider wird diese Liste nicht aktualisiert.

Was für eine CPU hast Du denn, und vorallem was für ein Netzteil?
Wichtig sind die Ampere-Angaben für die 12er VoltLinie

HI

Vor nicht langer Zeit konnte man AsRock Boards nicht gebrauchen, dies hat sich geändert, wie aus dem Artikel zu lesen. Ich persönlich kaufe nur Gigabyte und Asus Boards. AsRock kenne ich nicht. Du kannst es mit diesem AsRock gut versuchen, denn der Test sieht sehr gut aus, und kannst nach einer TestPhase Deinen Eindruck mitteilen.

Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen neuen Rechner zu kaufen. Nun habe ich ein Mainboard im Auge:

Gigabyte GA-PH67A-UD3-B3, H67 (B3)

Da ich erstmal nicht übertakten will, aber mir die Option offen halten will, weiß ich nicht, ob dies mit diesem Mainboard möglich ist. Es hat einen H67 Chipsatz, der lt. des Thread "Der ideale Gaming-PC" Overclocking einer 2500K CPU nicht unterstützen würde. Auf der Produktbeschreibung von Gigabyte steht aber, dass das Mainboard Overclocking-Funktionen besitzt. Auf welche Quelle kann man sich jetzt verlassen?

Ich danke euch für eure Hilfe,
Beste Grüße

Hi

Du kannst mit einem H Board ein K (=Multiplikator offen) CPU nicht übertakten.

Hallo rotmilan,

den Spezifikationen der Homepage von Gigabyte zufolge, unterstützt das Mainboard aber Overclocking:

Gigabyte Homepage (fast ganz unten)

Ich danke dir sehr für deine fachkundige Hilfe.

Liebe Grüße

HI

das sind voreingestellte Uebertaktungsprofile, die sind meistens nicht zu gebrauchen. Da Du eine "K" CPU im Blick hast, würde ich niemals ein H Board kaufen, sondern ein P Board, dabei kannst Du den Multiplikator ohne Probleme raufsetzen ohne das andere Takte (ob RAM Takt, PCI Takt, etc) sich verändert.

Das habe ich befürchtet. Darf ich die abschließend Fragen, was du zu diesem Mutterbrett sagen würdest?

Danke für deine Hilfe.
Beste Grüße

HI, es ist ein gutes Board für den Preis.

Hast Du ein Thread offen, wo man Deine ganze Komponentenzusammestellung ansehen, und durchdiskutieren kann?

Hab einen neuen Thread erstellt.

ich will mir morgen das Asus Crosshair Formula IV holen hat jemand einwende? einfach Argumente wären nett wieso nicht oder wieso doch oder bekomm ich für weniger Geld ein genauso gutes Board mit OC-Potential und voller Ausstattung (CF/SLi Dual 16x sollte möglich sein)

HI

ich habe keine Einwände, denn x16 auf 2 Linien sind nicht zu häufig.

Was kommt da alles für Komponente zusammen?

Hast DU ein Thread eröffnet? Od geht's nur ums Board?

ich öffne mal ein Thread...

Hallo,
vielleicht mag auch mir mal jemand einen Tipp geben:

Anforderungen:

Hauptsächlich zum Zocken: Bad Company 2, Battlefield 3
Brauch keinen Schnickschnack, wie unzählige Anschlussmöglichkeiten, mehrere PCIe Slots.
Mir reichen 4 Speichersteckplätze, 1 PCIe Anschluss für ne 6970, 1PCIe Anschluss für ne Creative Soundblaster, 2 SATA Anschlüsse für meine Fesplatte.

Kann also ein 0815 Mainboard sein. Suche ein 1155 Mainboard für eine Quad Core Sandy Bridge (wahrscheinlich i5-2400, oder gibts eine andere Empfehlung?)

Hi

Oeffne einen eigenen Thread, so kann man Deine Zusammenstellung betrachten und Tipps geben. Ich persönlich würde das ASUS P8P67 REV 3 nehmen. Seit ich von B2 Stepping auf B3 Stepping gewechselt habe, ist das Board wie Tag und Nacht. Läuft super.

Für Deine (Raketen) Graka solltest Du ein besseres (CPU) Kaliber nehmen, mind. i5 2500K (K - Multiplikator offen zum Uebertakten, wenn gebraucht)

Ist vielleicht etwas Rätselraterei aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand überzeugende Argumente liefern.

Option 1: sandy bridge 2500k + billigstes asus p8p67:
ca 270€, top leistung, offener multi, geringe leistungsaufnahme

Option 2: warten auf bulldozer + mainboard unbekannt:
preis unbekannt, leistung, p/l .....

gibts irgenwelche dinge weswegen man welche option wählen sollte? ich kann mir fast nicht vorstellen dass die bulldozer cpus für das gleiche oder wesentlich weniger geld
genauso viel oder sogar mehr bieten werden. was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:

also Option 1 ist sicher nicht schlecht
top leistung, offener multi, geringe leistungsaufnahme
und dazu noch ein gutes Preis/Leistungs- Verhältnis
wie du geschrieben hast, wie gut Bulldozer wird, kann noch niemand sagen und bis die verfügbar sind kann es ja auch noch etwas dauern, zumal es oft auch noch ein paar Wochen dauert, bis die Preise etwas sinken (war bei SB auch nicht anders).
Also ein gutes 1155- Board:
http://gh.de/a616608.html
und dazu den i5 2500k, damit macht man sicher nichts falsch.

nichts, es hat nur etwas weniger Aussattung. Das P8P67 hat in Tests halt gut abgeschnitten.

das Board -M - ist ein MicroATX Format Board

solltest Du keine weitere PCIe Karte setzen wollen, wie z.B. Soundkarte, TV Karte, etc
spricht nix dagegen, ansonst kein Platz auf dem Board.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben