[Sammelthread] Kaufberatung S. 1155/56 und S. 1365/66 - Mainboards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu,

ich möchte mir in Kürze (evtl. werde ich noch einen Monat auf Ivy-Bridge warten) einen neuen PC zusammenbaun.
Bisher war das ASRock Pro3 Gen3 mein Favorit. Mittlerweile gibt es bereits schon einige Shops die ebenfalls Z77-Boards listen. Nun habe ich mich mal umgeschaut und für meine Ansprüche (Z77 ATX-Board mit eSATA hinten) kommt da vorallem das neue Z77 Extreme4in Frage.

- Passt auf dieses Board der Mugen 3 ohne Probleme?
- Gibt es ungefähre Angaben anderer Hersteller, wann man mit mehr Auswahl an Z77-Boards rechnen kann?
- Wann kann man mit den ersten Testberichten und Benchmarks (vllt. sogar von CB) zu diesen Boards rechenen?

Viele Grüße,
steve

Hi,

kann man sagen bei welchen 1155 Boards es im Bios eine Offset Einstellung der Vcore gibt?

http://geizhals.at/de/678637 das interessierte mich, aber dann sah ich dass die Option wohl im Bios fehlt.

Hängt das vom Chipsatz oder vom Hersteller ab? Ich wollte nämlich unbedigt undervolten.

Na ich denke, das hängt vom Hersteller ab. Irgendwo müssen die ja bei einem 42€ Board sparen.
Bei meinem Asus Board in der Signatur (Internet Rechner) habe ich untervoltet und da kann man noch Lüfter toll mit regeln.

@ Andergast und @ dominion1

Habe euch versprochen das ergebnis hier zu teilen: Win xp sp2 trauf instaliert (habe win 7 noch nicht bekommen)
und der hat mir am anfang nur 760 GB von 3TB anerkant ,,unlock 3tb+'' Tool instaliert, damit hat sich das restlicher speicher in 2 disks aufgeteilt
1-te 1,3TB und 2-te 760GB (soll nach prinzip von wirtual cd laufen)

P.S. hab jetzt noch folgende problemm und zwar nach dem ich mir realteck audio HD treiber instalirt habe leuft system nicht mehr an. Startet zwar noch aber resetet sich automatisch, gleich nach dem windows lade balken kommt, das gleich resultat ist auch bei abgesicherte modus oder letzte korekte konfiguration...
was sagt ihr dazu? an was könnte es ligen? treiber ist von mitgeliferten dvd.
Danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
benutze eigentlich nie die Treiber auf den CD's sind meist schon veraltet wenn man sie bekommt. zu XP sei mal gesagt du hast da nicht mehr die beste treiberunterstützung ist halt schon etwas in die Jahre gekommen. da hab ich auch probleme mit inter igp treibern ^^ die mal gerne den Explorer zum absturz bringen
und SP3 ist pflicht sonst laufen manche sachen schon garnicht mehr.

@Knito installiere mal OC Genie vielleicht geht es dann dort

Zuletzt bearbeitet:
@ steveeeee:

Da solltest Du abwarten, bis die Boards sich ein wenig etabliert haben. In Kürze dürften ausführliche Testberichte erscheinen.

Der Mugen 3 wird vermutlich passen; allerdings bergen große Kühler immer die Gefahr, dass (höhere) DIMMs nicht mehr in die notwendigen Slots passen und ggf. modifiziert werden müssen (-> Garantieverlust).

@ rabbitX:

Danke für Deinen Bericht.

Zu Deiner Frage:
Probiere es wie Andergast bereits sagte zunächst mit dem aktuellen Treiber aus dem Web. Klappt das nicht, versuche es mit älteren Treibern als Deiner DVD-Version.

Danach mit aktuellerem OS testen.

Könnte auch Erfolg haben: Treiber nicht über autostart installieren, sondern im Gerätemanager direkt für die Soundkarte.

MfG,
Dominion.

Danke Leute, wollte halt nur wissen ob es hardware oder software fehlet sei... wenns soft, dann muss ich das fehler selber beheben, in der fahl das die hardware muss ich die ja umtauschen.

@ rabbitX:

Das wirst Du ausprobieren müssen.

Könnte ein Treiberproblem sein (-> Software), aber auch ein Hardwaredefekt.

Was wird denn ohne den Treiber im Gerätemanager angezeigt? Ist die Soundkarte dort gar nicht aufgeführt oder wird sie als unbekanntes Gerät erkannt?

MfG,
Dominion.

@ rabbitX:

Kannst Du denn noch ins BIOS gelangen?

MfG,
Dominion.

naja ob das direkt das problem ist empfohlen wird klar in verbindung mit der 3TB platte ein 64 bit OS aber ob das nun der hacken ist naja. wann kommt dein win7?

Ich suche ein günstiges Board für einen i3-2120. Viele Anforderungen gibt es nicht, DVI-Anschluss und GBit Lan-Anschluss sollten auf jedenfall vorhanden sein, später kommt vermutlich mal eine Mittelklassegrafikkarte auf das Board. Reicht da so ein billiges Modell von ASRock für 40€: ASRock H61M-GS Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
USB 3 und SATA 6GB werden nicht benötigt, ansonsten scheint es keine großen Unterschiede zu teureren Boards zu geben?
Als RAM dachte ich an folgenden: 4GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit, sollte auch mit dem Board laufen oder?

hallo,

auch ich möchte mir demnächst einen neuen pc zusammenstellen.
da ich mich allerdings seit mind. 2 jahren nicht mehr über mainboards etc. informiert habe,
benötige ich jetzt mal eure hilfe:

welches mainboard, vorzugsweise ein asus oder MSI bis max. 150€
welchen amd - prozessor.
welchen dvd brenner?
welche grafikkarte, grenze bei 150€
welchen kühler, der auch leise ist?

mglichst mir integriertem w-lan.

ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner entscheidungssuche behilflich sein.

rabbitX schrieb:
@ dominion1
Ja es geht einwandfrei. ich vermute das problem liegt an der festplate ,das der xp damit nicht klar kommt oder so.

Sind auf der Platte wichtige Daten vorhanden oder dürfte sie auch plattgemacht und anschließend das OS neu installiert werden?

tobias1 schrieb:

Reicht absolut aus, solange nicht OC betrieben werden soll. Dies ist mit dem genannten Board nicht möglich.
Hinsichtlich des RAMs würde ich übrigens gleich zu einem 8GB-Kit greifen.

ameise999 schrieb:
welchen amd - prozessor.

Hier im Thread wird nur zu Intel-Mainboards beraten.
Bitte einen eigenen Thread öffnen.

MfG,
Dominion.

@ dominion1 nein da ist nichts wichtiges drauf aber warum auch immeran ging die auf dem pc nicht zu formatieren:( müste die am anderen PC mit (win7 x64) formatieren.

@ rabbitX:

Verstehe ich das richtig:

Du stellst im BIOS ein, dass von CD gebootet werden soll. Du speicherst die Einstellung. Du legst die CD mit dem Betriebssystem ein und startest neu.... ?

Was kommt dann für eine Anzeige bei Dir?

MfG,
Dominion.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben