Hagen_67 schrieb:
Leistung/ Geschwindigkeit: 850 Pro
Richtig, aber den merkst Du nicht.
Hagen_67 schrieb:
Wie alt ist Deine 830er? Hat die schon 3 Jahre auf dem Buckel? wenn nicht, wäre auch das ja egal, denn in etwa der gleichen Zeit wirst Du vermutlich auf eine 1TB SSD upgraden und außerdem fällt ja nicht jede SSD nach Garantieenede aus. Dazu kommt der Preisverfall, die Garantie deckt ja nur den Zeitwert, der aber nach 3 Jahren auch nur noch ein Bruchteil des Neupreises ist. Der Wert der Garantie wird daher meist überschätzt.
Hagen_67 schrieb:
Zuverlässigkeit: MX 200, da ich einige negative Bewertungen zur 850 gelesen haben (Firmware crasht SSD)
Das FW Update wurde deswegen auch zurückgezogen, das ist also kein Problem mehr.
Hagen_67 schrieb:
Preis: MX 200 (liegen etwa 50,-EUR dazwischen)
Wie wäre es mit der 850 Evo? Ab 500GB schreibt die auch ohne den TurboWrite Pseudo-SLC Cache so schnell wie es das SATA Interface erlaubt.
Hagen_67 schrieb:
Ein screenshot von CrystalDiskInfo hab ich mal unten angehangen.
Die hat gerade 153 P/E Zyklen hinter sich, gerade 5% der spezifizierten Zyklen und die NANDs dürfte ein Vielfaches der spezifizierten Zyklen aushalten, die istz also noch fast neu. Und wenn Du das nächste mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo postest, ziehe bitte das Fenster so weit auf, dass man alle Attribute sehen kann.
Hagen_67 schrieb:
Würde es z.B. Sinn machen die Platte im PC drin zu lassen und als Arbeitsvolumen für PS/LR zu verwenden und die "Auslagerungsdatei" von Windows draufzulegen?
Ja, da kannst Du auch Windows drauf lassen und dann Daten, Programme, Spiele, etc auf die neue SSD legen.
Hagen_67 schrieb:
Hmm, letzter Satz spricht dann ja fast schon wieder für Samsung. Hab ich drin und musste ich mich nie drum kümmern.
Für die 830er gab es ja auch nur anfangs mal zwei FW Updates, wobei es bei dem ersten FW Update ein ähnliches Problem wie beim FW Update der 850 Pro gab und beide sind recht früh erschienen, danach brauchte es kein FW Update mehr.