[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Terrra

60 GB sehen zwar am anfang nach viel aus aber warte mal ab bis Updates kommen, die Pagefile angelegt ist usw. Da gehen locker mal 50 GB drauf. Daher:

Lieber etwas sapren und 1. eine 128 GB Version kaufen und 2. von einem Hersteller der alles herstellt --> Crucial/Micron oder Samsung.
 
Cool Master schrieb:
@Terrra

60 GB sehen zwar am anfang nach viel aus aber warte mal ab bis Updates kommen, die Pagefile angelegt ist usw. Da gehen locker mal 50 GB drauf. Daher:

Lieber etwas sapren und 1. eine 128 GB Version kaufen und 2. von einem Hersteller der alles herstellt --> Crucial/Micron oder Samsung.

Da magst du recht haben, allerdings ist selbst in meinem normalen Rechner bei einer 120 GB SSD eine große menge frei. Deswegen reicht mir so eine kleine SSD.
 
Ok, ich würde trotzdem diese kaufen:

https://www.computerbase.de/preisve...20gb-mz-75e120b-a1194259.html?hloc=at&hloc=de

Ja, es sind rund 20 € mehr aber du bekommst alles (Controller, NAND, und Firmware) aus einem Haus.

Alternativ diese, da noch etwas günstiger:

https://www.computerbase.de/preisve...-ct120bx100ssd1-a1215178.html?hloc=at&hloc=de

Gleiche Vorteile wie bei der Samsung - alles aus einem Haus.

Die anderen SSDs haben meistens schlechte Controller im Fall von SanDisk z.B. ein angepasten USB Controller der nun auf SATA arbeitet.

Wenn es wirklich eine 60er sein muss würde ich persönlich eher zu Kingston gehen da die super SD Karten machen also schon etwas von Flash verstehen.
 
Micron/Crucial machen selbst keine Controller und ob Kingston nun wirklich bei Budget SSDs bessere NAND Qualitäten verbaut als Corsair? Da wäre ich mir auch nicht so sicher.
 
Da meine Daten keine 250 GB füllen und ich mit HDDs nichts mehr zu tun haben möchte (laut, defektanfällig usw.), möchte ich eine zweite SSD als Datengrab in meinen Rechner bauen. Dabei stellen sich mir zwei Fragen:

1.) Mein Mainboard hat lediglich 2x SATA 6 GB/S. An einem hängt momentan eine MX100, am anderen mein Laufwerk. Liege ich richtig mit der Annahme, dass das Laufwerk auch an einem 3 GB/s keine Geschwindigkeit verliert, und ich somit beide 6 GB/s für die beiden SSDs verwenden kann?

2.) Da ich wie gesagt nicht mal 250 GB an Daten habe, reicht mir ein Modell mit 250 GB. Da ich die SSD lediglich als Datengrab nutze, kommt es auf Geschwindigkeit etc. eigentlich nicht an. Welche Wahl wäre vor dem Hintergrund besser: Eine Crucial BX100 oder eine Samsung 850 Evo? Letztere kostet bei Amazon zehn Euro mehr.

Danke für Antworten!
 
Warum nicht einfach das (optische?) Laufwerk an einen der 3Gb/s SATA Ports hängen und die neue SSD dann dafür an den freigewordenen 6Gb/s Port? Wie Na-Krul zwar schon gesagt hat, wird man den Unterschied gar nicht wirklich spüren, aber wenn du dir davor trotzdem Sorgen machst, könntest du so halt auf Nummer sicher gehen.
 
Hallo möchte mir eine Neue SSD kaufen mit 500GB welche von beide ist besser ?

Die Crucial BX100 500GB oder die Crucial MX200 500GB ?
 
Du kannst das vergleichen wie bei Samsung die "Pro" und "Evo" Version. Die Pro ist natürlich super für den Home User langt aber auch die Evo.
 
TheManneken schrieb:
Besser ist die MX100
Die Zeit der MX100 ist abgelaufen, die Reststücke die einige Händler noch haben sind zu teuer, die MX100 zu empfehlen ist also nicht mehr sinnvoll!
 
Ich plane ein neues System für ca. 7 Jahre Lebenszeit und suche nach einer geeigneten SSD. Anwendungsfeld: Spiele (Shooter, Strategie), Entwicklung (C#, PHP) in virtuellen Maschinen. Wenig Bildbearbeitung, gar kein Videoschnitt. Die Spieleplattformen wie Steam usw. werden auf einer WD Blue 1 TB liegen.

Mainboard wird das oft empfohlene Asus Z170 Pro Gaming oder evtl. ein empfehlenswertes H170 (wenn Xeon 1230V5 oder i7 6700)/Z170 (wenn i7 6700K) Board von Gigabyte. Soweit ich das sehe sind die alle mit NVMe M.2 Anschlüssen und diese mit 4 PCIe Lanes ausgestattet.

Mein SSD Favorit war bisher die Crucial MX200 250GB, allerdings hat die kein M.2.

Das Leistungsrating der Samsung SM951 scheint ja beeindruckend zu sein. Was dagegen zu sprechen scheint ist dass die M.2 NVMe SSDs sich hier nicht alzu großer Beliebtheit erfreuen und preislich fast doppelt teuer sind.

Gibt es andere empfehlenswerte NVMe M.2 SSDs? Oder lohnt sich der heftige Aufpreis praktisch wirklich nicht? Für mich als SSD-Laien scheint der Performancesprung aufgrund des verlinkten CB Tests sehr deutlich zu sein.
 
Es gibt bisher genau zwei NVMe SSDs zu kaufen, die Intel 750 und die SM951 NVMe, erstere ist sauteuer und letztere kaum zu haben und eine OEM SSD. Wie sollen da viele Leute eine NVMe SSD haben? Das geht doch gerade erst los, die Samsung 950 Pro wurde schon angekündigt und kommt wohl in der übernächsten Woche auf den Markt, dann erst kann man erst ernsthaft anfangen von einem Angebot an NVMe SSDs zu sprechen.

Für Deine Anwendung und wenn Du schon Kompromisse bei der CPU und dem Chipsatz machen willst, würde ich an eine NVMe SSD gar nicht denken, deren Mehrpreis ist besser in die CPU etc. investiert und eine BX100, MX200 oder 850 Evo werden da reichen. Wenn in ein paar Jahren NVMe SSDs Normalität sind und praktisch keinen Aufpreis mehr kosten, kannst Du dann ja eine nachrüsten-
 
Hi,

ich wollte mir im November ne neue SSD zulegen. Meine alte 830er mit 256 GB reicht mir von der Größe her nicht mehr aus, wollte auf etwa 500 GB aufrüsten. Und jetzt hänge ich zwischen der 850 Pro und MX 200 von Crucial.

Nach dem was ich jetrzt so über die beiden gelesen habe komme ich zu dem Ergebnis:
  • Leistung/ Geschwindigkeit: 850 Pro
  • Garantie: 850 Pro
  • Zuverlässigkeit: MX 200, da ich einige negative Bewertungen zur 850 gelesen haben (Firmware crasht SSD)
  • Preis: MX 200 (liegen etwa 50,-EUR dazwischen)
Fragen:
Merke ich den Leistungsunterschied bei meinem Nutzungs- Profil?
Zocken, Office, Surfen, Photoshop und Lightroom; gelegentlich ne Dia- Show erstellen mit Hintergrundmusik; kein Rendern/ bearbeiten von Video (ausser das bisserl halt, wenn ich ne Dia- Show erstelle)
Mein Sys steht unten in der Sig.

Würde da gerne mal Eure Meinungen zu hören und ob meine Infos zu den beiden SSD's so richtig sind.

Und weiter hätte ich da ja dann noch meine alte 830er. Was stelle ich mit der am besten an. (Ein screenshot von CrystalDiskInfo hab ich mal unten angehangen.)
Würde es z.B. Sinn machen die Platte im PC drin zu lassen und als Arbeitsvolumen für PS/LR zu verwenden und die "Auslagerungsdatei" von Windows draufzulegen?


Da ich nur eingeschränkte Ahnung von SSD's habe bin ich hier für Tips und Anregungen sehr dankbar. :)
(Hmm, letzter Satz spricht dann ja fast schon wieder für Samsung. Hab ich drin und musste ich mich nie drum kümmern. Lief einfach immer gut...;) )

Grüße Hagen :)
 

Anhänge

  • 830.jpg
    830.jpg
    182 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet: (Hab's Büldchen vergessen)
@Hagen_67

Leg noch nen bissl drauf und kauf die ne 1 TB 850 Evo. Der Unterschied Evo/Pro wirst du nicht spüren.
 
@cooler Master: Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Nicht kleckern, sondern klotzen. Dann hat man lange Ruhe. Aber mein Limit lag eigentlich bei 200 EUR. Da ginge die 850 Pro auch schon ein bisserl drüber. Aber des könnte ich noch verschmerzen.
Nur 300EUR packe ich leider nicht :(
 
Da du schon eine SSD hast: Hast du denn öfter Wartezeiten am PC aufgrund der "langsamen" SSD? Falls nein, dürfte das deine Frage beantworten. Die 830 ist auch nicht schneller als heutige "Budget"-SSDs. Die Pro-Versionen setzen sich nur bei hoher Dauer-Schreiblast ab, die ich bei dir nicht sehe. Beim Erstellen von Videos ist aufgrund der Bildkompression diesseits einer Mehrprozessor-Workstation wohl immer die CPU der limitierende Faktor. Ich würde zwischen BX100, MX200 und 850 Evo entscheiden. Der Nutzen der langen Garantie wird überbewertet. Warum nochmal willst du deine bisherige SSD ersetzen? Und wie alt ist die? Und jetzt rechne wieder drei Jahre in die Zukunft... ;)

Grüße,
Thomas
 
@Hagen_67

Wenn es geht würde ich wirklich noch sparen und gleich das 1 TB Model kaufen. Dann hast du wirklich Ruhe bis die Garantie weg ist ;) Wenn es wirklich überhaupt keine Option ist 500 GB 850 Evo.
Ich werde auch ende des Monats von der 840 Basiv auf die 850 Evo upgraden von 2x250 GB auf 1x1 TB. Die Pro war auch bei mir im Kopf aber es macht effektiv kein Unterschied. Wie bei dir, liegt es bei mir auch an der Größe (und etwas die Schreib Geschwindigkeit), daher mein Upgrade.

Ich gehe trotzdem wieder zu Samsung (auch wenn der 840 Basic Fehler immer noch da ist) weil einfach alles aus einem Haus kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben