[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holt schrieb:
moqusi, so unpassend ist es nicht, denn auch eine SSD kann wie jede HW jederzeit mal spontan ausfallen...
Holt, ich streite Dir Deine SSD-Kompetenz ganz bestimmt nicht ab. Ich wollte nur ausdrücken, dass es keinen Garant dafür gibt, dass ein Auto nach 20.000 immer erst nur als eingefahren gilt. :p

Auch wenn es etwas OT ist aber heute sind Motoren schon ab ~1000-5000 km "eingefahren". Viel wichtier als einfahren ist ein regelmäßiger Ölwechsel. Aber nun genug mit dem OT :D

Zurück zum Topic :D
Bin am überlegen meine HDD's zu verbannen und mir noch eine 850 Evo 1tb zu holen (die 2.).

Lohnt sich mit dem Asus Z97 Sabertooth Raid 0 (2x850EVO 1tb) zu machen und die 256GB 840 Pro als Systemfestplatte zu behalten? (sofern überhaupt möglich?)

Wie ist es dann wenn ich das MB+CPU Austausche, dann müsste ich die beiden 850' auch wieder neu aufsetzen?

Ein RAID bei einer SSD lohnt sich praktisch nie. Das schnelle an einer SSD kommt nicht durch den Speed sondern die Reaktionszeit und die halbiert sich nicht, nur weil man ein RAID 0 (welches nicht mal ein RAID ist) am laufen hat.

Wenn du sie zusammenschalten willst würde ich einfach ein JBOD nehmen und gut ist.

Schnitzel128 schrieb:
... und die 256GB 840 Pro als Systemfestplatte zu behalten?
Ich habe ähnliches vor, allerdings sind bei mir Windows + Programme + Spiele auf der SSD. Ich erstelle ein Image, dieses wird dann auf die neue SSD gespielt. Danach verwende ich die jetzt vorhandene MX200 mit 250 GB nur als Auslagerungsdatei und TEMP-Laufwerk.

Na ja, es kommt auf die Nutzung an. Mag sein, dass die Zugriffszeiten durch die Decke gehen. Wenn aber Durchsatz gebraucht wird (wofür auch immer), weil ständig große Datenmengen mit großen Einzeldateien bewegt werden und 500MB/s dafür nicht reichen, ist ein RAID-0 eventuell sinnvoll. Zumal ja fürs System mit den tausenden kleinen Dateien ohnehin eine separate Einzel-SSD zur Verfügung steht. Die Fehleranfälligkeit steigt mit RAID-0 aber immens. Und wie gesagt, es müssten schon sehr spezielle Anwendungsfälle sein, damit sich das lohnt. Und wie war das mit TRIM und den Intel-RAID-Treibern? Sollte aber meines Wissens inzwischen gehen.

Wie das mit einem RAID aus zwei Datenträgern und dazu einem einzelnen Systemdatenträger gemacht wird, ist Sache des Boards, ich wüsste aber nicht, was dagegen sprechen sollte. Bei der Einrichtung des RAIDs die beiden großen SSDs auswählen und die System-SSD außen vor lassen. Nötigenfalls die Bootreihenfolge anpassen.

Grüße,
Thomas

ThommyDD schrieb:
Die Fehleranfälligkeit steigt mit RAID-0 aber immens.

Nicht wirklich. Es spielt keine Rolle ob ich zwei SSDs oder HDDs einzeln betreibe oder im RAID 0. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist gleich groß ob mit oder ohne RAID. Was beim RAID 0 dazu kommt ist eben wenn eine SSD/HDD weg ist ist alles weg. Daher schrieb ich ja schon, dass ein RAID 0 eigentlich kein RAID ist.

Aber klar kommt auf den Einsatzzweck an brauch man viel Speed ist RAID 0 schon eine Möglichkeit aber ich würde lieber 2 Min länger warten als ein Backup einspielen zu müssen was 30 Min oder noch mehr dauert.

Wenn man mal etwas kleinlich ist: Sicher ist bei 2 SSDs im Raid die Ausfallquote höher, denn es reicht ja schon dass eine einen Defekt hat und alles ist weg, wie du so richtig schriebst. Hat 1 SSD eine Ausfallquote von 1% bedeutet dass, dass zu 99% nix passiert; bei 2 SSDs bedeutet das aber auch, dass zu 0,99*0,99 also zu 98% nix passiert. Kein entscheidender Unterschied. Denkst du aber damals an das OCZ Debakel mit 11% Ausfallquote dann sind es nur noch 0,89*0,89 also 79%.

Man darf auch nicht vergessen dass das RAID an sich auch ein Ausfallgrund sein kann und somit ebenfalls zur Steigerung der Ausfallrate führt. Vor allem die billigen Soft-Raids über den Controller sind nicht ganz unproblematisch. Einfach mal hier im Datenrettungs-Unterforum schauen ;-)

Eben, das RAID oder die JBOD ist auch noch ein zusätzliches Risiko, bei den Intel Chipsatz RAIDs kann es schon reichen einmal im AHCI Modus zu booten, dabei können die Metadaten des RAIDs zerschossen werden, zumindest auf einer der Platten, aber das reicht ja schon. Aber ob einzelne Volumen oder RAID, nur Backups bringen Sicherheit vor Datenverlust. Auch ein Übergreifendes Volumen wie ein JBOD ist nicht wirklich sicherer als ein RAID 0, es verbessert u.U. nur die Chance noch etwas zu retten ein wenig.

Übrigens braucht man keine Systemplatte, wenn man genug Platz auf der SSD frei hat, da sich gegenseitige Zugriffe bei SSDs ja kaum ausbremsen, schon gar nicht spürbar.

Holt schrieb:
Übrigens braucht man keine Systemplatte, wenn man genug Platz auf der SSD frei hat, da sich gegenseitige Zugriffe bei SSDs ja kaum ausbremsen, schon gar nicht spürbar.
Wenn diese im "Raid" 0 sind? Sonst habe ich ja 3 Verschiedene Festplatten :D

Also werde ich am besten die SSD's einfach so betreiben, wie auch jetzt schon die Festplatten. Spart unnötige ausfälle und weitere Probleme.
Jetzt nur noch auf ein guten Deal von der 850 warten :D

SDD, Sata3 vs M.2

Hallo Zusammen

Bin mich gerade am schlau machen bezüglich neuen SSD's.
Habe mich die letzten 3 Jahren nicht mehr so mit Hardware beschäftig.

Wie kann es sein das eine sata3 SSD (zbsp) :

Kingston SE50S37/480GB
Sequential Read 530 MB/s
Sequential Write 500 MB/s
MLC
460 Euro

teurer ist als eine M.2 SSD, die vieeeel schneller ist ? :freak: :freak:

Samsung SSD SM951 512GB
Sequential Read 2150 MB/s
Sequential Write 1500 MB/s
MLC
350 Euro

übersehe ich etwas ? :)

AW: SDD, Sata3 vs M.2

Hallo

Ja, du übersiehst, dass SATA3 max. 600 MB/s übertragt und die Werte der genannten SM951 über PCIe 3.0 x4 (4GB/s) erreicht werden. Je nach Lane-Anbindung reduziert sich der theoretische Wert.

Die SM951 (vorher SM941) war bisher nicht auf dem Endkundenmarkt erhältlich. Für PCIe 3.0 x4 hat man einen Adapter.

Zuletzt bearbeitet:

Ist die Kingston nicht ein Enterprise Laufwerk?
Daher der hohe Preis.
Aber egal, Geizhalsfilter rein und los.
Was interessiert da eine alte SSD aus dem Jahr 2013?

ich muss mich korrigieren: Die Antwort ist Nein-Jein, die übersiehst nichts, wenn ich deine Frage nach Preisunterschied einbeziehe.;)
Mit der M.2-Schnittstelle hängt es auch vom Mainboard und Chipsatz ab, wie dieses die M.2 anbindet, ob mit PCIe 2.0 oder PCIe 3.0.
PCIe 3.0 ist doppelt schnell wie PCIe 2.0.
Die erreichten Werte sind allerdings über das PCIe 3.0 x4 Interfacce zustande gekommen und kaum über M.2 (vermutlich max 2GB/s) auf neusten Skylake Z170-Brettern.

Jedenfalls besitzt die Samsung SM951 jetzt einen eigenen Option-ROM zur Bootfähigkeit - worauf alle gewartet haben.

Ok, wie ich sehe gibt es günstiger schnelle SSD.
Aufjedenfall zurück zur Leistung/Geschwindigkeit..

Ich habe das gelesen mit den Lanes usw... das sich jenachdem nacher die Geschwindigkeit verringert..oder die Graka nicht die "vollen" Lanes zugeordnet bekommt oder irgendsowas :)
Ist noch ein bisschen kompliziert für mich :P

Habe mir diese Mobo geholt :
https://www.asus.com/Motherboards/X99AUSB_31/specifications/

da steht irgendwas in die Richtung die ich Oben beschrieben habe oder? :freaky:

1* The PCIe x16_4 shares bandwidth with M.2 x4. When M.2 socket is occupied, the PCIe x16_4 slot will be disabled.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du den M.2 Slot benutzt ist der unterste PCIe x16 Slot (der eh nur mit 4 Lanes angebunden ist) außer Betrieb, da er mit den selben Lanes angebunden ist. Die oberen 3 PCIe 3.0 Slots sind davon aber nicht betroffen.

Die X99-3 Workstation/Server-Boards hatte ich bei meiner obigen Erläuterung nicht einbezogen.
Offenbar ist der M.2 sogar mit 4 Lanes angebunden, also vollwertig zum alternativen PCIe 3.0 x4

Danke schon mal für die schnellen Antworten :)

Also ich habe vor nur 1 Graka einzubauen (weiss gerade nicht ob bei mehreren, einen Einfluss hätte auf den M.2 Stecker. evt. bei Quad-SLI..)

Dann könnte ich eigentlich eine (schnelle) M.2 SSD einbauen, und hätte eine höhere Geschwindigkeiten als bei SATA3 , richtig ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben